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Wer wenig Sprit verbrauchen will, hat viele Möglichkeiten: Hybrid, Elektro, Zwerg-Benziner, Öko-Diesel... Wir erklären die Knauser-Konzepte. Und verraten, wer womit am besten fährt.
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„Plus: Mehr als 1000 Kilometer Reichweite, durchzugsstarker Motor, souveräner Langstreckenkomfort, gegenüber dem gewöhnlichen 320d nochmals gesenkter Verbrauch.
Minus: Reduzierte Leistung (163 statt 184 PS), mäßige Laufkultur, lange Übersetzung drückt etwas aufs Temperament, stolzer Preis und hohe Versicherungsbeiträge, nicht als Kombi zu haben.“
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„Plus: Markantes Design, großzügige Serienausstattung, bequeme Sitze, geräuschloses Fahren im Elektromodus, auf Knopfdruck aktivierbarer Allradantrieb.
Minus: E-Motor und Batterie kosten Kofferraumvolumen (325 statt 468 Liter), unübersichtliche Karosserie, polteriges Fahrwerk, unharmonische Halbautomatik, mäßiges Spartalent.“
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„Plus: Vibrationsarmer und ausreichend kräftiger Dreizylinder, umfangreiches Angebot an Assistenzsystemen, city-freundliche Größe, auch auf der Autobahn kein Säufer.
Minus: Temperament lässt in den höheren Gängen nach, komplizierte Bedienung, durch Dachform eingeschränkte Sicht nach hinten, lediglich zwei Jahre Basisgarantie.“
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„Plus: Harmonisches Zusammenspiel der beiden Motoren, umfangreiche Serienausstattung, für ein Hybridauto günstiger Anschaffungspreis, sieben Jahre Herstellergarantie.
Minus: Elektrisches Fahren nur auf kurzen Strecken möglich, Benziner heult beim Gasgeben laut auf, hölzerner Abrollkomfort, durch Akku reduzierter Kofferraum (381 statt 505 Liter).“
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„Plus: Angenehme, im Turbo-Zeitalter fast schon vergessene Saugmotor-Charakteristik, Platzangebot wie in der Oberklasse, handliche Fahreigenschaften, knackige Schaltung.
Minus: In den oberen Gängen abflauendes Temperament, etwas zu spitze Lenkung, Komfortschwächen auf schlechten Straßen, nach hinten unübersichtlich, begrenztes Spartalent.“
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„Plus: Batteriegröße ermöglicht pendlertauglichen Aktionsradius, uneingeschränkte Alltagstauglichkeit dank Reichweitenverlängerer, lautloses Fahren im E-Betrieb, bulliges Drehmoment.
Minus: Sehr hoher Anschaffungspreis, zu straffe Federung, komplizierte Bedienung, relativ lange Ladezeit, schlechte Sicht nach hinten, geringe Zuladung (268 Kilo).“
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„Plus: Ausgereiftes Hybridsystem mit erwiesener Haltbarkeit ... kurze Ladezeit (1,5 Stunden), bis zu 20 Kilometer Reichweite im Strombetrieb, lautloses Fahren.
Minus: Wenig Fahrspaß, zähes Ansprechen aufs Gas, unter Last laut aufheulender Verbrennungsmotor, triste Plastik-Atmosphäre im Innenraum, Design ohne Sex-Appeal.“
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„Plus: Parklückenfreundliche Kürze, effektive Raumausnutzung, ausgereifter Hybridantrieb mit hohem Sparpotenzial im Stadtverkehr, günstiger Preis, niedrige Unterhaltskosten.
Minus: Auf Landstraße und Autobahn schnell nachlassende Kraftreserven, Benziner wird beim Gasgeben laut, einfache Sitze, mäßige Materialqualität, Schwächen beim Abrollkomfort.“
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