Auto Bild - Heft 13/2013

Inhalt

Wer wenig Sprit verbrauchen will, hat viele Möglichkeiten: Hybrid, Elektro, Zwerg-Benziner, Öko-Diesel... Wir erklären die Knauser-Konzepte. Und verraten, wer womit am besten fährt.

Was wurde getestet?

Im Vergleich waren 8 Autos, die keine Endnoten erhielten.

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  • 320d Limousine EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (120 kW) [12]

    BMW 320d Limousine EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (120 kW) [12]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,1

    ohne Endnote

    „Plus: Mehr als 1000 Kilometer Reichweite, durchzugsstarker Motor, souveräner Langstreckenkomfort, gegenüber dem gewöhnlichen 320d nochmals gesenkter Verbrauch.
    Minus: Reduzierte Leistung (163 statt 184 PS), mäßige Laufkultur, lange Übersetzung drückt etwas aufs Temperament, stolzer Preis und hohe Versicherungsbeiträge, nicht als Kombi zu haben.“

  • DS5 Hybrid4 Airdream EGS6 SoChic (147 kW) [12]

    Citroën DS5 Hybrid4 Airdream EGS6 SoChic (147 kW) [12]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,4

    ohne Endnote

    „Plus: Markantes Design, großzügige Serienausstattung, bequeme Sitze, geräuschloses Fahren im Elektromodus, auf Knopfdruck aktivierbarer Allradantrieb.
    Minus: E-Motor und Batterie kosten Kofferraumvolumen (325 statt 468 Liter), unübersichtliche Karosserie, polteriges Fahrwerk, unharmonische Halbautomatik, mäßiges Spartalent.“

  • Focus 1.0 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (92 kW) [10]

    Ford Focus 1.0 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (92 kW) [10]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5

    ohne Endnote

    „Plus: Vibrationsarmer und ausreichend kräftiger Dreizylinder, umfangreiches Angebot an Assistenzsystemen, city-freundliche Größe, auch auf der Autobahn kein Säufer.
    Minus: Temperament lässt in den höheren Gängen nach, komplizierte Bedienung, durch Dachform eingeschränkte Sicht nach hinten, lediglich zwei Jahre Basisgarantie.“

  • Optima Hybrid 2.0 CVVT Automatik Spirit (140 kW) [10]

    Kia Optima Hybrid 2.0 CVVT Automatik Spirit (140 kW) [10]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,4

    ohne Endnote

    „Plus: Harmonisches Zusammenspiel der beiden Motoren, umfangreiche Serienausstattung, für ein Hybridauto günstiger Anschaffungspreis, sieben Jahre Herstellergarantie.
    Minus: Elektrisches Fahren nur auf kurzen Strecken möglich, Benziner heult beim Gasgeben laut auf, hölzerner Abrollkomfort, durch Akku reduzierter Kofferraum (381 statt 505 Liter).“

  • 6 Limousine 2.0 Skyactiv-G 6-Gang manuell (121 kW) [12]

    Mazda 6 Limousine 2.0 Skyactiv-G 6-Gang manuell (121 kW) [12]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    ohne Endnote

    „Plus: Angenehme, im Turbo-Zeitalter fast schon vergessene Saugmotor-Charakteristik, Platzangebot wie in der Oberklasse, handliche Fahreigenschaften, knackige Schaltung.
    Minus: In den oberen Gängen abflauendes Temperament, etwas zu spitze Lenkung, Komfortschwächen auf schlechten Straßen, nach hinten unübersichtlich, begrenztes Spartalent.“

  • Ampera 1.4 Automatik (111 kW) [11]

    Opel Ampera 1.4 Automatik (111 kW) [11]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 1,6

    ohne Endnote

    „Plus: Batteriegröße ermöglicht pendlertauglichen Aktionsradius, uneingeschränkte Alltagstauglichkeit dank Reichweitenverlängerer, lautloses Fahren im E-Betrieb, bulliges Drehmoment.
    Minus: Sehr hoher Anschaffungspreis, zu straffe Federung, komplizierte Bedienung, relativ lange Ladezeit, schlechte Sicht nach hinten, geringe Zuladung (268 Kilo).“

  • Prius Plug-in Hybrid 1.8 VVT-i CVT Life (100 kW) [09]

    Toyota Prius Plug-in Hybrid 1.8 VVT-i CVT Life (100 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 2,1

    ohne Endnote

    „Plus: Ausgereiftes Hybridsystem mit erwiesener Haltbarkeit ... kurze Ladezeit (1,5 Stunden), bis zu 20 Kilometer Reichweite im Strombetrieb, lautloses Fahren.
    Minus: Wenig Fahrspaß, zähes Ansprechen aufs Gas, unter Last laut aufheulender Verbrennungsmotor, triste Plastik-Atmosphäre im Innenraum, Design ohne Sex-Appeal.“

  • Yaris HSD 1.5 VVT-i E-CVT Life (74 kW) [11]

    Toyota Yaris HSD 1.5 VVT-i E-CVT Life (74 kW) [11]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,5

    ohne Endnote

    „Plus: Parklückenfreundliche Kürze, effektive Raumausnutzung, ausgereifter Hybridantrieb mit hohem Sparpotenzial im Stadtverkehr, günstiger Preis, niedrige Unterhaltskosten.
    Minus: Auf Landstraße und Autobahn schnell nachlassende Kraftreserven, Benziner wird beim Gasgeben laut, einfache Sitze, mäßige Materialqualität, Schwächen beim Abrollkomfort.“

Tests

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