Auto Bild - Heft 25/2013

Inhalt

Mehr Leistung gab es in noch keinem GTI: Dank Performance-Paket stemmt der GTI jetzt 230 PS, gönnt sich zudem Sperrdifferenzial und große Bremse. Reicht das, um die drei deutschen Kompakt-Kracher von BMW, Ford und Mercedes in Schach zu halten?

Was wurde getestet?

Vier Autos befanden sich im Vergleich. Die Produkte erhielten Bewertungen von 456 bis 519 von jeweils 700 möglichen Punkten. Karosserie, Antrieb, Komfort, Fahrdynamik, Umwelt und Kosten dienten als Testkriterien. Darüber hinaus wurden die Kategorien Design, Temperament, Handling, Wellness und Image geprüft. Diese hatten jedoch keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Golf VII GTI 2.0 TSI BlueMotion Technology DSG Performance (169 kW) [12]

    VW Golf VII GTI 2.0 TSI BlueMotion Technology DSG Performance (169 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,4

    519 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten

    „Der Wolfsburger Kompaktkracher beherrscht die schnelle Runde ebenso souverän wie den Urlaub mit der Familie. Aber was wir uns wirklich von VW wünschen, das sind volksnähere Preise.“

  • 2
    125i Steptronic (160 kW) [11]

    BMW 125i Steptronic (160 kW) [11]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,4

    482 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten

    „Der 125i braucht keinen auffälligen Sportdress, um auf der Rundstrecke ganz vorn mitzumischen - Hinterradantrieb sei Dank. Dazu ordentlicher Komfort, aber knappes Platzangebot.“

  • 3
    A 250 Sport Limousine 7G-DCT (155 kW) [12]

    Mercedes-Benz A 250 Sport Limousine 7G-DCT (155 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,4

    464 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 44 von 100 Punkten

    „Mutiges Design und sportlich abgestimmtes Fahrwerk bringen der A-Klasse auf der Rennstrecke viel Beifall, im Alltag handelt sie sich dadurch aber deftige Nachteile ein. Zudem ist sie teuer.“

  • 4
    Focus ST 2.0 EcoBoost 6-Gang manuell (184 kW) [10]

    Ford Focus ST 2.0 EcoBoost 6-Gang manuell (184 kW) [10]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,2

    456 von 700 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger

    Preis/Leistung: 65 von 100 Punkten

    „Wer einen bezahlbaren Kompakten mit hohem Unterhaltungswert und sportlichem Talent sucht, liegt beim ST richtig. Allerdings fordert sein wildes Wesen auch allerhand Kompromisse.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf