auto motor und sport: Stürmt der GTI an die Spitze? (Ausgabe: 10) zurück Seite 1 /von 7 weiter

Inhalt

Leichter, stärker, versierter: In siebter Generation geht Volkssportler VW Golf GTI mit verfeinerter Technik gegen BMW 125i, Ford Focus ST und Mercedes A 250 an den Start.

Was wurde getestet?

Vier Autos befanden sich im Vergleich. Die Produkte erhielten Bewertungen von 467 bis 536 von jeweils 650 erreichbaren Punkten. Karosserie, Sicherheit, Fahrkomfort, Antrieb, Fahreigenschaften, Umwelt und Kosten wurden als Testkriterien herangezogen.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Golf VII GTI 2.0 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Performance (169 kW) [12]

    VW Golf VII GTI 2.0 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Performance (169 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6

    536 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten

    „Der Golf GTI gewinnt überlegen, da er seine abermals verbesserten Handlingtalente mit erstaunlichem Komfort und hoher Alltagstauglichkeit samt gesittetem Trinkverhalten kombiniert.“

  • 2
    A 250 Limousine 7G-DCT AMG Sport (155 kW) [12]

    Mercedes-Benz A 250 Limousine 7G-DCT AMG Sport (155 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,1

    490 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 75 von 100 Punkten

    „Mit durchzugskräftigem Motor, zackigem Doppelkupplungsgetriebe und toller Agilität fühlt sich der A 250 in Sportler-Kreisen pudelwohl. Bei Platzangebot, Komfort und Übersicht hängt er jedoch durch.“

  • 3
    125i 6-Gang manuell M Sportpaket (160 kW) [11]

    BMW 125i 6-Gang manuell M Sportpaket (160 kW) [11]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,6

    483 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 77 von 100 Punkten

    „Der 125i vereint wuselige Hecktriebler-Dynamik mit gutem Federungskomfort. Das mäßige Raumangebot und die hohen Preise dürften seine Fans eher verkraften als den uninspirierten Motor.“

  • 4
    Focus ST 2.0 EcoBoost 6-Gang manuell (184 kW) [10]

    Ford Focus ST 2.0 EcoBoost 6-Gang manuell (184 kW) [10]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,2

    467 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 84 von 100 Punkten

    „Er ist im Grenzbereich nicht ganz unproblematisch, dazu ruppig und laut. Wer sich auf den geräumigen Focus ST einlässt, bekommt jedoch beste Unterhaltung geboten.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf