Ford Focus [10] Test

  • 255 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

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  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (103 kW) [10]

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    Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [10]

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    Focus 2.0 TDCi PowerShift Titanium (120 kW) [10]

  • Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (120 kW) [10]

    Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (120 kW) [10]

  • Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell Trend (85 kW) [10]

    Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell Trend (85 kW) [10]

  • Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell (92 kW) [10]

    Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell (92 kW) [10]

  • Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell Trend (85 kW) [10]

    Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell Trend (85 kW) [10]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Trend (103 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Trend (103 kW) [10]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (120 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (120 kW) [10]

  • Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (134 kW) [10]

    Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (134 kW) [10]

  • Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell (70 kW) [10]

    Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell (70 kW) [10]

  • Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell (77 kW) [10]

  • Focus 1.6 Ti-VCT Flexifuel 5-Gang manuell (88 kW) [10]

    Focus 1.6 Ti-VCT Flexifuel 5-Gang manuell (88 kW) [10]

  • Focus RS400 Allrad 6-Gang manuell (294 kW) [04] getunt von Wolf

    Focus RS400 Allrad 6-Gang manuell (294 kW) [04] getunt von Wolf

  • Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Trend (110 kW) [10]

    Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Trend (110 kW) [10]

  • Focus 2.0 TDCi PowerShift (120 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi PowerShift (120 kW) [10]

  • Focus 1.6 TDCi Titanium (70 kW) [10]

    Focus 1.6 TDCi Titanium (70 kW) [10]

  • Focus SW 1.6 TDCi BVM6 Titanium (81 KW) [10]

    Focus SW 1.6 TDCi BVM6 Titanium (81 KW) [10]

  • Focus 2.0 TDCi PowerShift (85 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi PowerShift (85 kW) [10]

Im Test der Fachmagazine

  • 482 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (110 kW) [10]

    Karosserie: 74 von 100 Punkten;
    Sicherheit: 54 von 100 Punkten;
    Fahrkomfort: 87 von 100 Punkten;
    Antrieb: 63 von 100 Punkten;
    Fahreigenschaften: 81 von 100 Punkten;
    Umwelt: 35 von 50 Punkten;
    Kosten: 88 von 100 Punkten.

  • 694 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 138 von 215 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell Trend (85 kW) [10]

    „Der auffälliger gestylte Focus gefällt wegen seiner hohen Funktionalität, dem Klasse-Fahrwerk und durch seine umfangreiche Ausstattung. Mit einer Vielzahl an Assistenten zeigt er seine Innovationskraft. Wenig überzeugend: der 1,6-l-TDCi-Motor.“

  • 340 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 52 von 100 Punkten

    Platz 3 von 6
    Getestet wurde: Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell Titanium (85 kW) [10]

    „Komfortables Fahrwerk. Kofferraum und Platzverhältnisse anständig. Viele moderne Assistenzsysteme gegen Aufpreis.“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Focus RS400 Allrad 6-Gang manuell (294 kW) [04] getunt von Wolf

    Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 3 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen;
    Emotion: 4 von 5 Sternen.

    • Erschienen: 08.06.2011 | Ausgabe: 14/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [10]

    „Der neue Turnier fährt klasse, sieht schick aus und überzeugt mit seinen Ladefähigkeiten. Ein starker Konkurrent für VW Golf Variant & Co.“

    • Erschienen: 03.06.2011 | Ausgabe: 13/2011
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (110 kW) [10]

    „Sieht gut aus, fährt sich klasse und packt richtig was weg - der neue Ford Focus Turnier bietet alles für einen großen Verkaufserfolg. Nur beim Thema Verarbeitung und Bedienung muss er nachlegen.“

    • Erschienen: 01.06.2011 | Ausgabe: 22/2011
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [10]

    „Das gefällt uns: Der Ford Focus Turnier ist geräumig und gefällig, straff abgestimmt und hat moderne Motoren.
    Das fehlt uns: Ein übersichtlicheres Cockpit und nutzerfreundliche Ideen im Laderaum.“

    • Erschienen: 01.06.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus Turnier [10]

    „Wer nicht knallhart kalkulieren muss, greift besser gleich zum Kombi. Die 800 Euro Aufpreis sind in den praktischen Laderaum gut investiert. Wer dazu noch einen der Dieselmotoren wählt, bekommt ein gutes Allround-Auto, dass dazu noch in einer schicken Karosserie verpackt ist. Allerdings gilt für den Kombi das gleiche wie für die Steilheckversion: Besser als ein VW Golf ist der Ford Focus nicht.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    „... Der neue Focus bietet einen noch gelungeneren Kompromiss zwischen Fahrdynamik und Komfort, wenngleich mit möglicherweise etwas mehr Seitenneigung und Eintauchen beim Bremsen. Mit präzisem Lenkbefehl lassen sich Kurven zielgenau umrunden, das Untersteuern bei Erreichen der Haftgrenze hält sich in Grenzen und Lastwechsel führen zu einem willkommenen Eindrehen in den Kurvenradius. ...“

  • 2 (511 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 4 (50 von 100 Punkten)

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (120 kW) [10]

    „Der Ford feiert einen gelungen Einstand, kommt dem Platzhirsch VW Golf äußerst nahe in der Rangtabelle. Mit Komfort, laufruhigem Motor, günstigem Einstiegspreis und auf Wunsch außergewöhnlicher Sicherheitstechnik.“

  • 277 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 74 von 150 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    Platz: 25 von 40 Punkten;
    Komfort: 43 von 60 Punkten;
    Handhabung: 20 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 22 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 48 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 30 von 50 Punkten;
    Umwelt: 15 von 30 Punkten;
    Kostenwertung: 74 von 150 Punkten.

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Trend (103 kW) [10]

    „Plus: Brandneues Modell, hoher Restwert, sehr agiles Fahrwerk, relativ viel Platz, gute Verarbeitung, günstiger Unterhalt.
    Minus: Eingeschränkter Sitzkomfort hinten, nur zwei Jahre Garantie.“

    • Erschienen: 12.05.2011 | Ausgabe: Sommer 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: großzügiges Raumangebot vorn; bequeme Sitze; geschmeidige Federung; niedrige Innengeräusche; exakte Schaltung; agiles Handling; sicheres Fahrverhalten; standfeste Bremsen; gute Sicherheitsausstattung; zahlreiche Assistenzsysteme verfügbar.
    Minus: Einstieg, Raumgefühl und Übersichtlichkeit durch Coupéform beeinträchtigt; leichtes Achspolstern; nur zwei Jahre Basisgarantie.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 288 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 79 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (120 kW) [10]

    Platz: 25 von 40 Punkten;
    Komfort: 45 von 60 Punkten;
    Handhabung: 20 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 23 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 48 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 30 von 50 Punkten;
    Umwelt: 18 von 30 Punkten;
    Kosten: 79 von 150 Punkten.

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „Ob Picknick zu fünft oder Möbelkauf zu zweit - der neue Focus kann beides. Sein Kofferraum ist elf Prozent größer als versprochen und schluckt vor allem mit umgeklappten Rücksitzen einiges. Fehlt nur eine ebene Ladekante.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 2/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „gut“ (2,0)

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (120 kW) [10]

    „Plus: Gute Verarbeitung. Hilfreiche Assistenzsysteme lieferbar. Angemessenes Platzangebot. Kräftiger Motor. Günstiger Verbrauch.
    Minus: Turboloch bei niedrigen Drehzahlen. Mäßige Rundumsicht.“

    • Erschienen: 27.04.2011 | Ausgabe: 11/2011
    • Details zum Test

    254 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 60 von 150 Punkten

    Getestet wurde: Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [10]

    „Ford hat beim Focus bekannte Stärken wie das gute Handling und die komfortable Federung gepflegt und viel Fahrerassistenz hinzugefügt. Auch der homogene Turbobenziner überzeugt. Nur Übersichtlichkeit und Raumgefühl leiden etwas unter der coupéhaften Karosserieform.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 3/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 22.04.2011 | Ausgabe: 5/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (134 kW) [10]

    „... 240 Nm werden verteilt, in 7,9 Sekunden ist man auf 100 km/h. Das ist zügig, niveauvoll sportlich und geht gefühlsmäßig schon recht deutlich Richtung Premium. Der Focus ist in seiner neuen Erscheinungsform ein im höheren Sinne kultiviertes Auto geworden. Mit einem wohl immer noch schön straff abgestimmten Fahrwerk, aber nicht mehr ganz so rescher Ausrichtung wie bisher. ...“

    • Erschienen: 22.04.2011 | Ausgabe: Extra 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell Titanium (85 kW) [10]

    „Was wir mögen: Fehlerfrei, Note eins, setzen.
    Was uns fehlt: Etwas mehr Ford-Gene. Der Hersteller beruft sich, völlig zu Recht, auf das unverwechselbare Design, aber meist fährt man ja und steht nicht davor.“

  • 504 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (120 kW) [10]

    „Der Focus ist innen knapp bemessen und unübersichtlich - gemeinsam mit dem schwach antretenden Diesel kostet ihn das den Sieg. Das Fahrwerk dagegen zeigt einen guten Kompromiss aus agilem Handling und langstreckentauglichem Federungskomfort. Top: die Sicherheitsausstattung.“


Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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