auto motor und sport - Heft 10/2011

Inhalt

In der Kompaktklasse ist es eine Art Sport geworden, den Gipfelstürmer VW Golf zu jagen. Diesmal im Verfolgerfeld: der neue Ford Focus und der Opel Astra.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich drei PKW der Kompaktklasse. Bewertete Kriterien waren Karosserie, Sicherheit, Fahrkomfort, Antrieb, Fahreigenschaften, Umwelt und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Golf VI GTD 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    VW Golf VI GTD 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,1

    517 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten

    „Obwohl der sportlich ausgelegte GTD beim Federungskomfort enttäuscht, gewinnt er den Vergleich deutlich. Das beste Raumangebot legt die Basis. Darauf baut sein wuchtig antretender und gleichzeitig sparsamer Diesel ebenso auf wie die hohe Kurvenlust und das gleichzeitig geschliffene Fahrverhalten.“

  • 2
    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (120 kW) [10]

    Ford Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (120 kW) [10]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5

    504 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten

    „Der Focus ist innen knapp bemessen und unübersichtlich - gemeinsam mit dem schwach antretenden Diesel kostet ihn das den Sieg. Das Fahrwerk dagegen zeigt einen guten Kompromiss aus agilem Handling und langstreckentauglichem Federungskomfort. Top: die Sicherheitsausstattung.“

  • 3
    Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Design Edition (118 kW) [09]

    Opel Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Design Edition (118 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    496 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten

    „Trotz des ausgeglichenen Fahrwerks mitsamt dem sehr guten Komfort bleibt dem Astra nur der dritte Platz. Sein Diesel enttäuscht, der enge Fond und die Übersichtlichkeit ebenso. Die lange Getriebeübersetzung drückt auf den Verbrauch, aber auch auf das Temperament.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf