autoTEST - Heft 6/2011

Inhalt

Der neue Ford Focus hat sich einiges vorgenommen: Er will seine Herausforderer vom Schlage eines VW Golf, Opel Astra, Mazda 3 und Renault Mégane in ihre Schranken verweisen. Doch fährt die Neuauflage aus Köln wirklich vom Start weg auf Rang eins vor? Der große Vergleichstest gibt Aufschluss!

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich fünf Autos. Als Bewertungskriterien dienten Karosserie, Antrieb, Komfort, Fahrdynamik, Kosten, Umwelt und Kundenzufriedenheit.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Golf VI GTD 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    VW Golf VI GTD 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,1

    2 (522 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 4 (46 von 100 Punkten)

    „Mit seinem feinen Motor und den erstklassigen Fahreigenschaften fährt der Volkswagen nach vorn, zudem wird hier Sparsamkeit großgeschrieben. Auch mit seiner hochwertigen Verarbeitung und der Geräumigkeit kann er punkten.“

  • 2
    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (120 kW) [10]

    Ford Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (120 kW) [10]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5

    2 (511 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 4 (50 von 100 Punkten)

    „Der Ford feiert einen gelungen Einstand, kommt dem Platzhirsch VW Golf äußerst nahe in der Rangtabelle. Mit Komfort, laufruhigem Motor, günstigem Einstiegspreis und auf Wunsch außergewöhnlicher Sicherheitstechnik.“

  • 3
    Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Design Edition (118 kW) [09]

    Opel Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Design Edition (118 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    2- (496 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3- (59 von 100 Punkten)

    „Nicht zum ersten Mal leidet der Astra im Rahmen eines Vergleichstests unter seinem unharmonischen Motor. Opel sollte da dringend etwas tun - denn die grundlegenden Komponenten gefallen, insbesondere das Fahrwerk.“

  • 4
    3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive-Line (110 kW) [09]

    Mazda 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive-Line (110 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,4

    3+ (488 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 4 (48 von 100 Punkten)

    „Ein angenehm zu fahrendes Auto, mit kompletter Ausstattung und einem geschmeidigen, entspannt agierenden Diesel. Leider aber enttäuscht der 3er durch sein poltriges Fahrwerk und nicht allzu viel Platz im Innenraum.“

  • 5
    Mégane GT dCi 160 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    Renault Mégane GT dCi 160 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    3+ (468 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 4 (47 von 100 Punkten)

    „Der Franzose ist etwas für Liebhaber. Die nämlich müssen die erbarmungslose Federung in Kauf nehmen. Erfreulicherweise bekommen sie aber auch ein Fahrgefühl fast wie im Gokart und dazu passend einen bissig agierenden Motor.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf