auto motor und sport: Platz da: Der neue Octavia (Ausgabe: 2) zurück Seite 1 /von 6 weiter

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Jetzt wird es eng für die Konkurrenz in der Kompaktklasse: In seiner dritten Auflage rückt der Skoda Octavia stärker denn je Richtung Mittelklasse, wie ein Vergleich mit den direkten Rivalen von Ford, Hyundai und Opel zeigt.

Was wurde getestet?

Verglichen wurden vier Autos, die keine Endnoten erhielten.

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  • Focus [10]

    Ford Focus [10]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „... Die feinfühlige Lenkung und das agile Handling gefallen Anfängern und Dynamikern, zumal er selbst ohne Adaptivtechnik gekonnt federt und dämpft: Nicht zu hart und nicht zu weich kassiert sein Fahrwerk Unebenheiten, ohne die Karosserie störend wanken zu lassen. ...“

  • i30 [12]

    Hyundai i30 [12]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „... Zu synthetisch ist dessen Lenkung mit ihrer in drei Stufen verstellbaren Unterstützung, etwas zu indifferent und träge das Handling und zu poltrig seine Federung. Hier ist noch spürbar Feinschliff nötig, um im Kompaktsegment auch fahrwerksseitig vorn mitzuspielen. ...“

  • Astra [09]

    Opel Astra [09]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „... Seine Federung arbeitet ausreichend komfortabel, beim Handling bleibt er stets kalkulierbar. Nur die Lenkung könnte um die Mittellage feiner ansprechen. ...“

  • Octavia Limousine 1.8 TSI DSG Elegance (132 kW) [13]

    Skoda Octavia Limousine 1.8 TSI DSG Elegance (132 kW) [13]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,1

    ohne Endnote

    „... Zum guten Komforteindruck trägt auch der 1,8-Liter-Benziner bei. Der Turbo-Direkteinspritzer entwickelt 180 PS sowie 250 Newtonmeter und pflegt eine hohe Laufkultur. Schon bei niedrigen Drehzahlen geht es kräftig voran, das geschliffen arbeitende Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe wechselt zügig in hohe Gänge - zum Wohle eines niedrigen Geräuschniveaus in der gut gedämmten Kabine. ...“

Tests

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