Ford Focus [10] Test

  • 255 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

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  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (103 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (103 kW) [10]

  • Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell Titanium (85 kW) [10]

    Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell Titanium (85 kW) [10]

  • Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (134 kW) [10]

    Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (134 kW) [10]

  • Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (110 kW) [10]

  • Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (110 kW) [10]

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  • Focus Turnier [10]

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  • Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (110 kW) [10]

  • Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell (85 kW) [10]

    Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell (85 kW) [10]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (120 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (120 kW) [10]

  • Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [10]

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  • Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell (85 kW) [10]

    Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell (85 kW) [10]

  • Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [10]

    Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [10]

  • Focus 2.0 TDCi PowerShift Titanium (120 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi PowerShift Titanium (120 kW) [10]

  • Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (120 kW) [10]

    Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (120 kW) [10]

  • Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell Trend (85 kW) [10]

    Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell Trend (85 kW) [10]

  • Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell (92 kW) [10]

    Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell (92 kW) [10]

  • Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell Trend (85 kW) [10]

    Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell Trend (85 kW) [10]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Trend (103 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Trend (103 kW) [10]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (120 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (120 kW) [10]

  • Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (134 kW) [10]

    Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (134 kW) [10]

  • Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell (70 kW) [10]

    Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell (70 kW) [10]

  • Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell (77 kW) [10]

  • Focus 1.6 Ti-VCT Flexifuel 5-Gang manuell (88 kW) [10]

    Focus 1.6 Ti-VCT Flexifuel 5-Gang manuell (88 kW) [10]

  • Focus RS400 Allrad 6-Gang manuell (294 kW) [04] getunt von Wolf

    Focus RS400 Allrad 6-Gang manuell (294 kW) [04] getunt von Wolf

  • Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Trend (110 kW) [10]

    Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Trend (110 kW) [10]

  • Focus 2.0 TDCi PowerShift (120 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi PowerShift (120 kW) [10]

  • Focus 1.6 TDCi Titanium (70 kW) [10]

    Focus 1.6 TDCi Titanium (70 kW) [10]

  • Focus SW 1.6 TDCi BVM6 Titanium (81 KW) [10]

    Focus SW 1.6 TDCi BVM6 Titanium (81 KW) [10]

  • Focus 2.0 TDCi PowerShift (85 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi PowerShift (85 kW) [10]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 18.11.2011 | Ausgabe: 12/2011
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    „Der Ford Focus Kombi ist ein echter Allrounder. Qualitativ auf einem hohen Level, bietet er sportliches Fahrverhalten und gediegenen Reisekomfort. Einzig der hohe Verbrauch des 1.6 und die mässige Übersichtlichkeit im Cockpit überzeugen nicht.“

    • Erschienen: 12.10.2011 | Ausgabe: 42/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (134 kW) [10]

    „Plus: Fahrverhalten; Assistenzsysteme; Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Minus: Bedienungsfreundlichkeit; Sichtfeld Frontscheibe; Lordosenverstellung am Sitz.“

  • „befriedigend“

    Platz 6 von 15

    Sicht/Übersicht: „ausreichend“;
    Ein-/Ausstieg: „ausreichend“;
    Kofferraum: „befriedigend“;
    Bedienung: „befriedigend“;
    Fahren bei Nacht: „befriedigend“;
    Komfort: „befriedigend“;
    Ausstattung: „sehr gut“.

    • Erschienen: 01.10.2011 | Ausgabe: 6/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (134 kW) [10]

    „Plus: Attraktives Design, tolle Fahrdynamik.
    Minus: Teure Sonderausstattungen.“

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (120 kW) [10]

    Karosserie: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Antrieb: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Komfort: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Fahrdynamik: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Kosten: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen).

  • ohne Endnote

    „Empfehlung“

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell Titanium (85 kW) [10]

    „... Mit seiner leichtgängigen, sehr direkten Lenkung und dem guten Handling animiert er zu Dienstreisen in forscher Gangart. Er umrundet Kurven flink mit neutralem Eigenlenkverhalten und glänzt mit einem sanft regelndem ESP. Die kräftiger ... zupackenden Bremsen überraschen da weniger als die ausgewogene Federung mit ihrem feinen Ansprechvermögen. ...“

  • 285 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 81 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Trend (103 kW) [10]

    Platz: 23 von 40 Punkten;
    Komfort: 38 von 60 Punkten;
    Handhabung: 20 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 22 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 49 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 34 von 50 Punkten;
    Umwelt: 18 von 30 Punkten;
    Kostenwertung: 81 von 150 Punkten.

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen, „Gewinner“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    Karosserie: 4 von 5 Sternen;
    Antrieb: 4 von 5 Sternen;
    Komfort: 4 von 5 Sternen;
    Fahrdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Kosten: 3 von 5 Sternen.

  • 341 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 50 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (103 kW) [10]

    „Sportliches Styling, viel Sicherheitstechnik und gutes Platzangebot zeichnen den Focus aus. Doch bei Motortechnik und Komfort hat er leichten Nachholbedarf.“

  • Note:2,1

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell (85 kW) [10]

    „Ein Kombi, der es locker mit den Konkurrenten von Opel und VW aufnehmen kann. Der hohe Verbrauch ist zum Teil mit der Vollausstattung des Testwagens erklärbar (Gewicht!).“

  • 287 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell Titanium (85 kW) [10]

    Platz: 26 von 50 Punkten;
    Komfort: 38 von 50 Punkten;
    Handhabung: 28 von 40 Punkten;
    Fahrleistungen: 11 von 20 Punkten;
    Fahrverhalten: 47 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 29 von 50 Punkten;
    Umwelt: 20 von 30 Punkten;
    Kostenwertung: 88 von 150 Punkten.

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell Trend (85 kW) [10]

    „Plus: Bessere Ausstattung als Astra, sehr agiles und sicheres Fahrwerk, bequeme Sitze, sparsamer und kräftiger Motor.
    Minus: Höherer Grundpreis, nur zwei Jahre Garantie, höhere Betriebskosten.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „Plus: Die Heckklappe ist schön breit, die Verkleidung des Kofferaums so geschnitten, dass genormte Gepäckstücke gut reinpassen.
    Minus: Die Fächer in der Reserveradmulde sind winzig. Beim Umklappen der Rücksitzbank stört eine hohe Kante, die die geklappte Bank hinterlässt.“

    • Erschienen: 08.09.2011 | Ausgabe: Herbst 2011
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    „Plus: gutes Raumangebot; agiles Handling; aktive Sicherheitsausstattung.
    Minus: komplizierte Bedienung; Verarbeitungsmängel; kaum Ladehilfen.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [10]

    „... In diesem Fall ist weniger mehr, denn der Topbenziner kann nichts weltbewegend besser als sein kleinerer Bruder. Ganz im Gegenteil: Durch die 32 Mehr-PS wirkt die Vorderachse bei zügigem Herausbeschleunigen aus Kurven zunehmend überfordert. Sind bei der 150-PS-Version Antriebseinflüsse nur bei schlechten Gripverhältnissen spürbar, so reißt der große EcoBoost deutlich spürbar an den Vorderläufen. Auf der Habenseite steht aber dennoch der anmachend-sportliche Sound.“

  • ohne Endnote

    „Tipp“

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    „... Der 150 PS starke EcoBoost ist schlicht der perfekte Motor für den Focus. Er erfreut den Fahrer mit souveränem Dampf über das gesamte Drehzahlband hinweg: untenrum reichlich Turboschub und im oberen Bereich die Drehfreude des Saugers. Zusammen mit dem herrlich knackig schaltbaren Sechsganggetriebe und der wunderbar direkten und gefühlvoll agierenden Lenkung macht Landstraßenräubern im Focus so viel Spaß wie mit kaum einem anderen Kompakten. ...“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (120 kW) [10]

    „... klingt nur im Stand nagelig - ja obenrum sogar verblüffend kernig -, ist im Grunde aber nur interessant, wenn ohnehin die Titanium-Linie auf dem Wunschzettel steht. Darunter geht gar nichts. ...“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell (85 kW) [10]

    „... 115 Diesel-PS scheinen für den Ford ein optimaler Kompromiss zu sein, denn er wirkt nicht übermotorisiert und schraubt sich trotzdem souverän auf bis zu 195 km/h. ... Einziger Kritikpunkt: Da der volle Schub ein paar Hundert Umdrehungen später anliegt als beim 95-PS-Pendant, entsteht beim Anfahren eine kleine Denkpause, kurz bevor dann der volle Turboschub einsetzt.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell (92 kW) [10]

    „... Mit 125 PS kratzt der Focus an der 200-km/h-Marke, und der Standardspurt ist in rund elf Sekunden abgehakt - je nach Karosserievariante. ... Der Sauger ist kein Temperamentsbolzen, doch zumindest zeigen sich - mangels Leistung - keine Antriebseinflüsse in der sahnigen Lenkung.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    „... Schon die 105-PS-Version schraubt sich aus dem Drehzahlkeller unaufgeregt in Richtung Begrenzer, ohne den Fahrer mit allzu aufdringlichem Schub zu belästigen. Bei 4000 Touren generiert der Vierzylinder sein maximales Temperament, nur um schon ein paar Hundert Umdrehungen darüber seine Neigung zum Dröhnen ungeschminkt an den Tag zu legen. ...“


Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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