Ford Focus [10] Test

  • 255 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

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    Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell Trend (85 kW) [10]

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    Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell (92 kW) [10]

  • Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell Trend (85 kW) [10]

    Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell Trend (85 kW) [10]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Trend (103 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Trend (103 kW) [10]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (120 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (120 kW) [10]

  • Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (134 kW) [10]

    Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (134 kW) [10]

  • Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell (70 kW) [10]

    Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell (70 kW) [10]

  • Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell (77 kW) [10]

  • Focus 1.6 Ti-VCT Flexifuel 5-Gang manuell (88 kW) [10]

    Focus 1.6 Ti-VCT Flexifuel 5-Gang manuell (88 kW) [10]

  • Focus RS400 Allrad 6-Gang manuell (294 kW) [04] getunt von Wolf

    Focus RS400 Allrad 6-Gang manuell (294 kW) [04] getunt von Wolf

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    Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Trend (110 kW) [10]

  • Focus 2.0 TDCi PowerShift (120 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi PowerShift (120 kW) [10]

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    Focus 1.6 TDCi Titanium (70 kW) [10]

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    Focus SW 1.6 TDCi BVM6 Titanium (81 KW) [10]

  • Focus 2.0 TDCi PowerShift (85 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi PowerShift (85 kW) [10]

Im Test der Fachmagazine

  • 348 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 50 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (120 kW) [10]

    „Der Focus feiert einen gelungenen Einstand, kommt dem Golf recht nah. Mit Komfort, laufruhigem Motor, günstigem Preis und auf Wunsch außergewöhnlicher Sicherheitstechnik.“

    • Erschienen: 07.04.2011 | Ausgabe: 9/2011
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [10]

    „Hurra, ich bin kein Golf. Der Ford Focus pflegt sein Fahrdynamiktalent, bolzt mit Assistenzoptionen und schiebt mit Turbokraft voran. Seine modische Karosserieform kostet ihn allerdings Innenraum und Übersicht.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (110 kW) [10]

    „Plus: Motor-Getriebe-Kombination; Fahrverhalten; grosse Auswahl an Optionen; gelungenes Design.
    Minus: Heizung/Lüftung zu laut; hohe Ladekante.“

    • Erschienen: 05.04.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Die ganzen Assistenz-Systeme machen den Focus tatsächlich einmalig im Kompakt-Segment., das stimmt. Ob sie allerdings die kaufentscheidende Wirkung entfalten, ist fraglich; zumal alle extra bezahlt werden müssen. Doch auch ohne die Helferlein ist der Ford eine gute Wahl, vor allem das formidable Fahrwerk und die präzise Lenkung sorgen für reichlich Fahrspaß. Ob das allerdings genügend Argumente sind, um dem Golf das Wasser zu reichen, wird sich zeigen; ein niedrigerer Preis wäre sicher der bessere Erfolgsgarant.“

  • Note:2,0

    Preis/Leistung: 2,0

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Focus 2.0 TDCi PowerShift Titanium (120 kW) [10]

    Karosserie: 2,5;
    Sicherheit: 1,5;
    Komfort/Fahrverhalten: 2,0;
    Fahrleistung/Verbrauch: 2,0;
    Ausstattung/Preis: 2,0.

    • Erschienen: 10.03.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Die wichtigste Ziele wurden zweifellos erreicht. So bietet der Focus eine Technik, die bislang nur Autos aus dem höheren Segment vorbehalten war. Der Alltag mit dem Ford ist deshalb nicht nur angenehmer, sondern vor allem auch sicherer. Obwohl weniger sichtbar, ist auch die Technik unter der Motorhaube modern. Der Focus ist sparsam, ohne an Leistung zu verlieren. Was geblieben ist, sind die ausgezeichneten Fahreigenschaften, womit der Focus das am besten zu steuernde Auto in seinem Segment bleibt.“

    • Erschienen: 10.03.2011 | Ausgabe: Frühjahr 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: gelungenes Fahrwerk; direkte Lenkung; gutes Sicherheitspaket.
    Minus: Start-Stopp-System und Automatik nicht für kleine Motoren lieferbar.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 25.02.2011 | Ausgabe: 3-4/2011
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 85%

    Getestet wurde: Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (134 kW) [10]

    „... Vorbildlich ist die Fülle von Assistenzsystemen, hinzu kommt ein exzellentes Handling. Pluspunkte sammelt der durchzugsstarke EcoBoost-Benziner, während der Diesel etwas träge wirkt. Die äußere Hülle ist ansprechend gestaltet, nötigt aber insbesondere im Fond zu Abstrichen beim Platzangebot. ...“

    • Erschienen: 25.02.2011 | Ausgabe: 3/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (134 kW) [10]

    „Als wäre es eine Miniaturausgabe des Mondeo: Der neue Ford Focus hat das Zeug zum Erfolgstypen, denn er verfügt über alles, was in Mittelklasseautos dazugehört. Und das in einem Kompaktauto zum günstigeren Preis und bei tieferem Spritverbrauch. Da bleibt noch etwas Budget für die Optionen, die das Fahren sicherer machen. ...“

  • 511 von 980 Punkten

    Platz 10 von 10

    „Der neue Focus wirkt wie das Festival des Unnötigen. Man hat den Eindruck, dass bei der Gestaltung des Weltautos das Marketing viel mitreden durfte.“

    • Erschienen: 11.02.2011 | Ausgabe: 2-3/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der neue Ford Focus gefällt mit modernem Design, reichhaltiger Sicherheitsausstattung und bietet viel Fahrspaß sowie Komfort. Der Abstand zum Golf ist deutlich geschmolzen.“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Trend (110 kW) [10]

    „Ford macht im dritten Anlauf vieles richtig: komfortables Fahrwerk, agiler Motor, faire Preise. Dennoch reicht es nicht zum Sieg, weil das Design sowohl bei der Funktionalität als auch beim Platz im Fond Abstriche fordert.“

    • Erschienen: 26.01.2011 | Ausgabe: 2/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Einen zweiten ersten Eindruck gibt es nicht. Gut dass der Fokus den ersten Versuch nicht verbockt hat. Er ist gerüstet für die nächste Runde des Dreikampfs.“

    • Erschienen: 25.01.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    „Das traditionell gute Fahrwerk bei Ford wurde weiter optimiert. So sorgt die elektrische Servolenkung für ein absolutes genaues Verhalten, was besonders auf der Landstraße zugute kommt. Dort kann der Focus die Kurven sehr agil angehen. Auch, weil dort das so genannte ‚Torque Vectoring‘, das wie eine elektronische Differenzialsperre dem Focus zur Traktion verhilft.“

    • Erschienen: 24.01.2011 | Ausgabe: 2/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Was wir mögen: Den Gedanken, dass hier ein sehr erwachsenes Auto um gar nicht so viel Geld angeboten wird.
    Was uns fehlt: Der emotionale Zugang zum elektronischen Assistenten-Heer. Das Fahrwerk-Feedback früherer Modelle.“

    • Erschienen: 19.01.2011 | Ausgabe: 4/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus 2.0 TDCi PowerShift (120 kW) [10]

    „Ein sehr gutes Fahrwerk und dazu viel Sicherheit bringen den Ford Focus nach vorn. Lediglich die Verarbeitung sollte in der Serie besser ausfallen.“

    • Erschienen: 14.01.2011 | Ausgabe: 2/2011
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (134 kW) [10]

    „Der neue Focus fährt sich handlich und agil, hat beim Komfort zugelegt. Er verfügt über moderne Motoren und eine umfangreiche Sicherheitsausstattung, bleibt damit eine spannende Alternative zum Golf.“

    • Erschienen: 13.01.2011 | Ausgabe: 3/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der neue Focus ist ein Hochbegabter. Einer, der nicht nur fahren will - das konnte er bislang schon gut -, sondern auch Schutzengel sein möchte. Dazu hat er jede Menge Sicherheits-Assistenten an Bord. ... So viele elektronische Schutzengel hat momentan keiner in der Golf-Klasse. Allerdings gibt's die moderne Technik nicht umsonst, wobei Ford fair bleibt. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 11/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 29.10.2010 | Ausgabe: 43/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der neue Focus legt einen schneidigen Auftritt hin. Er sieht spannend aus, mit auffälligem, selbstbewussten Design, und er fährt offensichtlich genauso agil wie bisher - mindestens. Er hat jede Menge moderne Technik an Bord, nicht zuletzt die neuen, aufgeladenen EcoBoost-Benziner. ...“

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test

    „Mit gutem Raumangebot, prächtigem Fahrwerk und fairem Preis-Leistungs-Verhältnis markiert der Focus die Vernunftlösung im Kompaktsegment.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 2/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


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Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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