Ford Focus [10] Test

  • 255 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

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  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (103 kW) [10]

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  • Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell Titanium (85 kW) [10]

    Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell Titanium (85 kW) [10]

  • Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (110 kW) [10]

  • Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (110 kW) [10]

    Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (110 kW) [10]

  • Focus Turnier [10]

    Focus Turnier [10]

  • Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell Titanium (85 kW) [10]

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  • Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (110 kW) [10]

  • Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell (85 kW) [10]

    Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell (85 kW) [10]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (120 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (120 kW) [10]

  • Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [10]

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  • Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell (85 kW) [10]

    Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell (85 kW) [10]

  • Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [10]

    Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [10]

  • Focus 2.0 TDCi PowerShift Titanium (120 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi PowerShift Titanium (120 kW) [10]

  • Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (120 kW) [10]

    Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (120 kW) [10]

  • Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell Trend (85 kW) [10]

    Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell Trend (85 kW) [10]

  • Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell (92 kW) [10]

    Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell (92 kW) [10]

  • Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell Trend (85 kW) [10]

    Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell Trend (85 kW) [10]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Trend (103 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Trend (103 kW) [10]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (120 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (120 kW) [10]

  • Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (134 kW) [10]

    Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (134 kW) [10]

  • Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell (70 kW) [10]

    Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell (70 kW) [10]

  • Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell (77 kW) [10]

  • Focus 1.6 Ti-VCT Flexifuel 5-Gang manuell (88 kW) [10]

    Focus 1.6 Ti-VCT Flexifuel 5-Gang manuell (88 kW) [10]

  • Focus RS400 Allrad 6-Gang manuell (294 kW) [04] getunt von Wolf

    Focus RS400 Allrad 6-Gang manuell (294 kW) [04] getunt von Wolf

  • Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Trend (110 kW) [10]

    Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Trend (110 kW) [10]

  • Focus 2.0 TDCi PowerShift (120 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi PowerShift (120 kW) [10]

  • Focus 1.6 TDCi Titanium (70 kW) [10]

    Focus 1.6 TDCi Titanium (70 kW) [10]

  • Focus SW 1.6 TDCi BVM6 Titanium (81 KW) [10]

    Focus SW 1.6 TDCi BVM6 Titanium (81 KW) [10]

  • Focus 2.0 TDCi PowerShift (85 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi PowerShift (85 kW) [10]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus 1.6 Ti-VCT Flexifuel 5-Gang manuell (88 kW) [10]

    „... Hochgerechnet fährt es sich mit dem Flexifuel zwar ein paar Euro günstiger, allerdings nur, wenn der Weg zur nächsten E85-Tankstelle nicht zu weit ist. Sonst muss sich auch der Bio-Focus mit normalem Benzin zufriedengeben.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell (70 kW) [10]

    „... Dem einzigen Diesel, den es auch in der Basisausstattung Ambiente gibt, geht ... im oberen Bereich merklich die Puste aus. Da lautet das Motto: früh schalten - aber bitte nicht zu früh, denn auch die ganz niedrigen Drehzahlregionen gehören nicht zu den bevorzugten Aufenthaltsorten des 1.6 TDCi. ... Positiver Nebeneffekt: Mit 4,2 Liter auf 100 Kilometer hält er sich auch an der Zapfsäule angenehm zurück.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus 2.0 TDCi PowerShift (85 kW) [10]

    „... eine interessante Option für alle, die sich selten auf der Langstrecke tummeln, aber trotzdem nicht auf den Komfort einer Automatik verzichten wollen. Zumal auch die Fahrleistungen nicht hinter dem Handschalter zurückstehen - hier gleichen 30 Zusatz-Nm aus, was der trägere Grundcharakter der Automatik an Temperament frisst.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    „... Wer vermehrt auf der Autobahn unterwegs ist, greift zum großen Diesel und genießt die Extraportion Souveränität beim Überholen; wer höchstens mal die Landstraße unsicher macht, kann sich die 1000 Euro Aufpreis getrost sparen und sich dafür lieber das ein oder andere Komfortfeature gönnen.“

    • Erschienen: 15.08.2011 | Ausgabe: 8/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell Trend (85 kW) [10]

    „Basismodell ohne Assistenzsysteme, kein Maximum an Stauraum und Variabilität im Heck - wer bereit ist, kleine Schwächen zu verzeihen, findet im Focus Turnier einen praktischen, sicheren und komfortablen Kombi.“

  • Note:2,41

    Preis/Leistung: 2,3

    Platz 6 von 13
    Getestet wurde: Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [10]

    Fahren: 2,0;
    Komfort: 2,4;
    Funktion: 2,5;
    Design: 2,3;
    Image: 2,9;
    Kosten: 2,4.

  • ohne Endnote

    50 Produkte im Test

    „In der dritten Generation ist der agile Focus noch stärker auf den Fahrer zugeschnitten als bisher. Einen Zweitürer gibt es nicht mehr, 2012 folgen ein sparsamer Econetic und ein 250-PS-ST.“

  • „gut“ (2,0)

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (110 kW) [10]

    „Stärken: Großer Laderaum. Kräftiger und leiser Motor. Gute Verarbeitung. Hohes Sicherheitsniveau.
    Schwächen: Der Wendekreis (11,6 Meter) ist recht groß.“

    • Erschienen: 15.07.2011 | Ausgabe: 8/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (110 kW) [10]

    „... Der Motor ist sinnbildlich für die substanzielle Verdichtung des Focus Traveller. Seine Geschmeidigkeit hebt ihn auf ein beinahe unantastbares Niveau, das aus dem Zusammenspiel der Baugruppen lebt, aus der perfekten Abstimmung aller Dinge, die man als Fahrer in die Hand nimmt: Nichts wirkt unverbindlich leichtgängig, aber nichts leistet Widerstand. ...“

  • „gut“ (442 von 600 Punkten)

    Platz 4 von 12
    Getestet wurde: Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell (92 kW) [10]

    „Komfortable Federung, agiles Handling und gute Sicherheitsausstattung des Focus überzeugen, der Saugbenziner könnte kräftiger rangehen.“

    • Erschienen: 13.07.2011 | Ausgabe: 8/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (110 kW) [10]

    „Die Arbeit hat sich gelohnt. Der Focus wird immer besser und liegt in Sachen Komfort und Dynamik mit dem VW Golf Variant fast auf Augenhöhe. Leider schrumpft das Platzangebot, das machen andere mittlerweile besser. Beim Preis ist man selbstbewusst und dominiert mit dem Golf die Spitzengruppe.“

  • 287 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 82 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    Platz: 27 von 50 Punkten;
    Komfort: 38 von 50 Punkten;
    Handhabung: 29 von 40 Punkten;
    Fahrleistungen: 14 von 20 Punkten;
    Fahrverhalten: 48 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 34 von 50 Punkten;
    Umwelt: 15 von 30 Punkten;
    Kostenwertung: 82 von 150 Punkten.

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen, „Gewinner: Benzin“,„Sieger“

    Platz 1 von 10
    Getestet wurde: Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    „Vor wenigen Jahren hätten wir den Diesel noch gelobt, seine Anfahrschwäche und mäßige Laufkultur akzeptiert. Doch als Ecoboost verbindet der Focus Laufkultur und Drehfreude eines Benziners mit der Durchzugskraft eines Diesels, verbraucht dabei nicht viel mehr als der 1850 Euro teurere Selbstzünder. Der lohnt sich nur für Vielfahrer: Erst ab 23600 Kilometern pro Jahr zahlt sich sein Verbrauchsvorteil aus.“

  • 3 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 7 von 10
    Getestet wurde: Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    Kosten: 3 von 5 Sternen;
    Komfort: 3 von 5 Sternen;
    Fahrspaß: 3 von 5 Sternen.

    • Erschienen: 22.06.2011 | Ausgabe: 24/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus Turnier [10]

    „... Zum dynamischen Aussehen passt das hervorragende Fahrwerk.Dabei ist es sportlich und komfortabel. ... Die zielgenaue und gutes Feedback von der Strasse vermittelnde Lenkung wird geschwindigkeitsabhängig elektrisch unterstützt, und ein Torque-Vectoring-Control-System verringert in schnell gefahrenen Kurven das Untersteuern des Fronttrieblers, indem das kurveninnere Rad gezielt abgebremst wird. ...“

    • Erschienen: 22.06.2011 | Ausgabe: 15/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    „Der neue Turnier bietet alles, was ein Kombi können muss. Dazu lässt er sich flott und sparsam bewegen. Gut gemacht.“

  • Note:2

    Platz 2 von 14

    „Stärken: Ausgewogenes Fahrwerk, präzise Lenkung, genug Platz, sicher und solide.
    Schwächen: Durchzugschwache Saugbenziner.“

    • Erschienen: 17.06.2011 | Ausgabe: 7/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus Turnier [10]

    „Der Ford Focus Turnier kann bei Komfort und Platzangebot mit dem VW Golf mithalten. Das Armaturenbrett ist jedoch einen Tick zu verspielt geraten.“

    • Erschienen: 17.06.2011 | Ausgabe: 7-8/2011
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 80%

    Getestet wurde: Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell (85 kW) [10]

    „Ordentlich Platz, solide verarbeitet, guter Antrieb: Der neue Ford Focus Turnier erfüllt die Erwartungen und muss sich hinter Golf und Astra nicht verstecken. Der große Kofferraum und das im Vergleich zum Fünftürer verbesserte Raumangebot im Fond werden dem praktischen Nutzwert gerecht. Lobenswert ist das Angebot an modernen Assistenzsystemen. ...“

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell (85 kW) [10]

    „Plus: ausgewogene Fahrwerksabstimmung.
    Minus: kompliziertes Bedienkonzept, lange Schaltwege.“


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Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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