auto-ILLUSTRIERTE: Wettkampf unter Bestsellern (Ausgabe: 6) zurück Seite 1 /von 9 weiter

Inhalt

Innerhalb von zwei Jahren wurden die wichtigsten Modelle im Kompaktsegment neu lanciert. Als vorerst Letzter tritt jetzt der Ford Focus erstmals gegen VW Golf, Opel Astra und Citroën C4 an.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich vier Autos. Als Kriterien dienten Karosserie, Komfort, Antrieb, Dynamik, Sicherheit, Umwelt und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    VW Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,3

    ohne Endnote

    „... punkto intuitive Bedienbarkeit ist der Bestseller wirklich ein Bestseller. Etwas nüchtern, aber aufgeräumt, schnörkellos und mit einem Touchscreen fürs optionale Radio/Navigationssystem lässt sich der Klassenprimus geradezu schlafwandlerisch sicher bedienen. Pluspunkte sammelt der Golf auch für die Übersichtlichkeit der Karosserie. ...“

  • 2
    Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    Ford Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6

    ohne Endnote

    „... Der neue Focus bietet einen noch gelungeneren Kompromiss zwischen Fahrdynamik und Komfort, wenngleich mit möglicherweise etwas mehr Seitenneigung und Eintauchen beim Bremsen. Mit präzisem Lenkbefehl lassen sich Kurven zielgenau umrunden, das Untersteuern bei Erreichen der Haftgrenze hält sich in Grenzen und Lastwechsel führen zu einem willkommenen Eindrehen in den Kurvenradius. ...“

  • 3
    Astra 1.6 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (132 kW) [09]

    Opel Astra 1.6 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (132 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,8

    ohne Endnote

    „... Die manuellen Verstellmöglichkeiten werden nur dann ein Fluch, wenn sich mehrere Fahrer am Steuer abwechseln und sich jeder neu positionieren muss. Der Gewöhnung bedarf im Astra zudem die Bedienung von Radio/Navigationssystem und Klimaanlage. Die Mittelkonsole ist analog zu der im Insignia mit Schaltern und Drehreglern überfrachtet. ...“

  • 4
    C4 THP 155 EGS6 (115 kW) [10]

    Citroën C4 THP 155 EGS6 (115 kW) [10]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,4

    ohne Endnote

    „... Der erst vor wenigen Monaten lancierte C4 verzichtet zugunsten von Praxisnutzen und Gewichtsoptimierung auf bisherige Extravaganzen. Das Mäusekino, vulgo für Digitalcockpit, ist weg, ebenso das Lenkrad mit der feststehenden Nabe. Das Gewicht konnte trotz vergrösserter Dimensionen auf diese Weise um rund 90 Kilo verringert werden. ... Auffallend in der französischen Fliesshecklimousine ist das gute Raumgefühl, nicht zuletzt wegen des Abstands zwischen Vordersitzen und Instrumententräger. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf