Auto Bild allrad: Sport-Sparer (Ausgabe: 3) zurück Seite 1 /von 9 weiter

Inhalt

Das Schielen auf niedrige Normverbräuche bringt immer mehr kleine Motoren mit hoher Leistung in aktuelle Autos. Der neueste Trick: kleine Vierzylinder-Dieselmotoren mit Doppel-Turbolader. Das steigert Leistung und Drehmoment, ohne Normverbrauch und Norm-CO2-Ausstoß zu erhöhen.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich drei SUVs, die 509 bis 519 von jeweils 800 erreichbaren Punkten erhielten. Als Testkriterien dienten unter anderem Testeindrücke (Fahrverhalten, Bremsen, Fahrkomfort ...), Allrad/Geländeeigenschaften (Allradantrieb, Bodenfreiheit, Karosserie ...) sowie Kosten (Verbrauch/Umwelt, Garantie, Fahrwerk ...).

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    X1 xDrive23d Steptronic (150 kW) [09]

    BMW X1 xDrive23d Steptronic (150 kW) [09]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    519 von 800 Punkten

    „Plus: sehr agiler Fahreindruck; beste Fahrleistungen; günstigere Steuer/Versicherung; niedriger Dieselverbrauch.
    Minus: sehr straffe Federung; knapper Kofferraum; Motorvibrationen im Leerlauf; durchschnittliche Garantieleistungen.“

  • 2
    GLK 250 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic (150 kW) [08]

    Mercedes-Benz GLK 250 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic (150 kW) [08]

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,7

    514 von 800 Punkten

    „Plus: ordentlicher Federungskomfort; besonders komfortabler Ein-/Ausstieg; hoher Wiederverkaufswert; in Fahrt sehr kräftig wirkender Motor.
    Minus: hoher Preis; teure Vollkaskoklasse; kürzere Wartungsintervalle; teure Extras.“

  • 3
    XC60 D5 AWD Geartronic (151 kW) [08]

    Volvo XC60 D5 AWD Geartronic (151 kW) [08]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,5

    509 von 800 Punkten

    „Plus: größter Gepäck- und Fondraum; komfortabelste Fahrwerkabstimmung; große Bodenfreiheit; höchste Zuladung.
    Minus: großer Wendekreis; höchster Dieselverbrauch im Vergleich; längere Turboverzögerung; höherer Wertverlust prognostiziert.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf