Auto Bild

Inhalt

Abspecken liegt im Trend. Wer überflüssige Kilo weglässt, muss nicht zwangsläufig verzichten. Im Gegenteil: Wir verraten, bei welchen Modellen die Auto-Diät Sinn macht.

Was wurde getestet?

Im Test waren zehn Autos unterschiedlicher Klassen. Dabei befanden sich jeweils zwei Modelle eines Herstellers im Klassenvergleich. Es wurden jeweils Alltagstauglichkeit, Dynamik, Komfort und Kosten bewertet.

Im Vergleichstest:
Mehr...

2 Mercedes-Modelle im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    E 250 CGI BlueEfficiency Limousine Tippshift Avantgarde (150 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 250 CGI BlueEfficiency Limousine Tippshift Avantgarde (150 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8

    4 von 5 Sternen – Gewinner

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    „Er ist ein echter Mercedes, dieser quirlige C250CGI. ... Die E-Klasse ist viel luftiger, ihr Auftritt souveräner, der Komfort hochklassiger. Da sie trotzdem leichtfüßig fährt, raten wir zum E 250 CGI. Leider enttäuscht ... die Automatik mit Wandlerschlupf und ruckeligen Schaltvorgängen. Mercedes sollte die 7G-Tronic der Sechszylinder einbauen.“

  • 2
    C 250 CGI BlueEfficiency Limousine 5G-Tronic Avantgarde (150 kW) [07]

    Mercedes-Benz C 250 CGI BlueEfficiency Limousine 5G-Tronic Avantgarde (150 kW) [07]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,6

    3 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    „Er ist ein echter Mercedes, dieser quirlige C250CGI. Und doch bleibt das Manko des spürbar kleineren Platzangebotes. Auf Urlaubsreisen für Hintensitzer eine schmerzhafte Erfahrung. ...“

2 Opel-Modelle im Vergleichstest

  • 1
    Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Design Edition (103 kW) [09]

    Opel Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Design Edition (103 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    4 von 5 Sternen – Gewinner

    Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen

    „Er bietet Fondinsassen mehr Platz. Er ist agiler. Und er ist sparsamer. Der Astra entscheidet die Frage ‚Ist weniger mehr?‘ so eindeutig für sich wie kaum ein anderer Kandidat unter unseren zehn Paarungen. ...“

  • 2
    Insignia 1.8 Ecotec 6-Gang manuell Edition (103 kW) [08]

    Opel Insignia 1.8 Ecotec 6-Gang manuell Edition (103 kW) [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,7

    3 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    „... Der Insignia wirkt eleganter und individueller als der kompakte Astra, praktischer ist er nicht. Mäßiges Platzangebot im Fond und der zähe Motor schränken seine Qualitäten als Reiselimousine ein. Dass man im günstigeren Astra bequemer reist, sollte Opel nachdenklich stimmen.“

2 BMW-Modelle im Vergleichstest

  • 1
    X1 xDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [09]

    BMW X1 xDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [09]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,7

    4 von 5 Sternen – Gewinner

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    „So eine Karriere wie der X3 wird der kleine X1 kaum hinlegen. Dafür ist das Angebot an Alternativen inzwischen zu groß. Er besetzt aber nicht nur eine neue Nische, sondern bietet BMW-typische Agilität bei gutem Komfort. Dabei ist er ähnlich vielseitig wie der X3. ...“

  • 2
    X3 xDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [04]

    BMW X3 xDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [04]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,9

    2,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    „... Der einstige Trendsetter sieht alt aus, der Nachfolger steht in den Startlöchern. Sein Prestige ist verblasst, der kaum vorhandene Federungskomfort nervt, und bei den Kosten reißt er ein größeres Loch ins Budget.“

2 VW-Modelle im Vergleichstest

  • 1
    Golf VI Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    VW Golf VI Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,3

    4 von 5 Sternen – Gewinner

    Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen

    „... Hier zählen hoher Nutzwert, viel Komfort und gute Fahrleistungen. Gut so. Auf den Schuss mehr Glamour, den der Passat durch LED-Blinker, zweiteilige Heckleuchten und höherwertiges Interieur verströmt, kann man leicht verzichten.“

  • 2
    Passat Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [05]

    VW Passat Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [05]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,8

    3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    „Die VW-Verkäufer sind nicht zu beneiden. Wie sollen sie den Passat loswerden, wenn der Golf für viel weniger Geld fast das Gleiche bietet? Beide Modelle verzichten auf übertriebenes Getue, wollen sich nicht als sportliche Lifestyle-Kombis wichtigmachen. ...“

2 Peugeot-Modelle im Vergleichstest

  • 3008 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell Platinum (110 kW) [09]

    Peugeot 3008 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell Platinum (110 kW) [09]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,7

    3,5 von 5 Sternen – Gewinner

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    „... Wer mehr Handlichkeit schätzt und in enge Parklücken rangiert, ist mit dem 3008 besser beraten. Und wem das alles nicht passt, nimmt die Einfach-Null: den 807.“

  • 5008 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell Platinum (110 kW) [09]

    Peugeot 5008 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell Platinum (110 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    3,5 von 5 Sternen – Gewinner

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    „... Eigentlich ist der 5008 ein 3008 XL. Bis zur B-Säule sind sie identisch. Also: Wer sich beim Kindergarten beliebt machen will und sich öfters sechs Personen kutschiert, nimmt 5008. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf