Auto Bild sportscars - Heft 11/2011

Inhalt

Beim 3.0 CSL setzte BMW 1970 zum ersten Mal auf das Thema Leichtbau, 2003 wurde beim M3 CSL erstmals kohlefaserverstärkter Kunststoff eingesetzt. Wir fuhren mit dem M3 CRT, dem aktuellsten Leichtbau-Renner der M GmbH, zu einem Treffen mit den beiden Legenden.

Was wurde getestet?

Im Test waren drei Autos. Es wurden keine Endnoten vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • BMW E9 3.0 CSL 4-Gang manuell (147 kW) [68]

    • Typ: Ober­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 10,9

    ohne Endnote

    „... 1973 erstmals zugelassen, hat das knallgelbe Coupé nichts von seiner Faszination eingebüßt. Ganz im Gegenteil. Haifisch-Schnauze und filigrane Dachholme machen das Sportcoupé, mit einem Neupreis von 31245 DM der damals teuerste BMW, noch heute zu einem absoluten Hingucker. ...“

  • M3 CRT Limousine DKG Drivelogic (331 kW) [05]

    BMW M3 CRT Limousine DKG Drivelogic (331 kW) [05]

    • Typ: Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „... Das Ergebnis ist eine Fahrmaschine, die optisch wie akustisch wenig von Zurückhaltung hält. Hart durchbeschleunigt, gleicht jeder Gangwechsel des blitzschnellen Doppelkupplungsgetriebes der Zündung einer Wasserstoffrakete, mühelos wird die Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h erreicht. Auch das Handling überzeugt. ...“

  • BMW M3 CSL SMG II Drivelogic (265 kW) [98]

    • Typ: Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 11,9

    ohne Endnote

    „... Überhaupt ist der BMW M3 CLS nichts für Blender. Mit der ersten Generation Michelin Cup-Semislicks ausgerüstet, hat das Gripniveau des CSL einen hervorragenden Ruf. Sobald die Pneus warmgefahren sind und die Strecke trocken ist, werden fast aberwitzige Kurvengeschwindigkeiten erreicht. Doch wehe, es ist nass und kalt. Dann reißt der Grip schneller ab, als man G sagen kann. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf