BMW 3er [05] Test

  • 425 Tests
  • 10 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 3er Cabrio [05]

    3er Cabrio [05]

  • 335i Cabrio 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    335i Cabrio 6-Gang manuell (225 kW) [05]

  • 335i Touring 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    335i Touring 6-Gang manuell (225 kW) [05]

  • 320i Coupé (110 kW) 2006

    320i Coupé (110 kW) 2006

  • 318d Limousine 6-Gang manuell (105 kW) [05]

    318d Limousine 6-Gang manuell (105 kW) [05]

  • 318d Limousine 6-Gang manuell (90kW) [05]

    318d Limousine 6-Gang manuell (90kW) [05]

  • 318d Touring 6-Gang manuell (90 kW) [05]

    318d Touring 6-Gang manuell (90 kW) [05]

  • 318i Limousine 6-Gang manuell (95 kW) [05]

    318i Limousine 6-Gang manuell (95 kW) [05]

  • 320d Limousine 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    320d Limousine 6-Gang manuell (120 kW) [05]

  • 320d Limousine 6-Gang manuell (130 kW) [05]

    320d Limousine 6-Gang manuell (130 kW) [05]

  • 320d Touring 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    320d Touring 6-Gang manuell (120 kW) [05]

  • 320d Touring 6-Gang manuell (130 kW) [05]

    320d Touring 6-Gang manuell (130 kW) [05]

  • 320i Cabrio 6-Gang manuell (125 kW) [05]

    320i Cabrio 6-Gang manuell (125 kW) [05]

  • 320si Limousine 6-Gang manuell (127 kW) [05]

    320si Limousine 6-Gang manuell (127 kW) [05]

  • 325d Limousine 6-Gang manuell (145 kW) [05]

    325d Limousine 6-Gang manuell (145 kW) [05]

  • 325d Touring 6-Gang manuell (145 kW) [05]

    325d Touring 6-Gang manuell (145 kW) [05]

  • 330d Cabrio 6-Gang manuell (170 kW) [05]

    330d Cabrio 6-Gang manuell (170 kW) [05]

  • 330d Coupé 6-Gang manuell (170 kW) [05]

    330d Coupé 6-Gang manuell (170 kW) [05]

  • 330d Limousine 6-Gang manuell (170 kW) [05]

    330d Limousine 6-Gang manuell (170 kW) [05]

  • 330d Touring Automatik (170 kW) [05]

    330d Touring Automatik (170 kW) [05]

  • 330i Cabrio 6-Gang manuell (200kW) [05]

    330i Cabrio 6-Gang manuell (200kW) [05]

  • 330i Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

    330i Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

  • 330xd Coupé Steptronic (170 kW) [05]

    330xd Coupé Steptronic (170 kW) [05]

  • 330xd Touring Steptronic (170 kW) [05]

    330xd Touring Steptronic (170 kW) [05]

  • 330xi Coupé 6-Gang manuell (200 kW) [05]

    330xi Coupé 6-Gang manuell (200 kW) [05]

  • 330xi Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

    330xi Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

  • 330xi Touring 6-Gang manuell (190 kW) [05]

    330xi Touring 6-Gang manuell (190 kW) [05]

  • 335d Coupé Steptronic (210 kW) [05]

    335d Coupé Steptronic (210 kW) [05]

  • 335i Coupé Steptronic (225 kW) [05]

    335i Coupé Steptronic (225 kW) [05]

  • 335i Limousine 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    335i Limousine 6-Gang manuell (225 kW) [05]

Nachfolgeprodukt: 3er [12]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 318i Limousine 6-Gang manuell (105 kW) [05]

    „... Bloß gut, dass träumen nichts kostet. Und schon der 318i beschert - bei 7,4 Liter Verbrauch - viel Fahrspaß. Vor allem in puncto Straßenlage und Lenkung eifert er dem stärksten 3er spürbar nach. ...“

  • „gut“ (84 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „mangelhaft“

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: M3 Limousine 6-Gang manuell (309 kW) [05]

    „Platz für vier, Leistung für zehn: Der M3 ist brutal, aber praktisch. Beides punktet. Und bald kommt der Touring!“

  • 487 von 650 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 325i Touring 6-Gang manuell (160 kW) [05]

    „Schon der schwächste Sechszylinder unter den Benzinern beschert dem Dreier Touring souveräne Fahrleistungen. Mit seiner direkten Lenkung und dem knackigen Fahrwerk trifft er den Nerv sportlicher Autofahrer.“

  • 4 von 5 Sternen

    14 Produkte im Test
    Getestet wurde: 320i Limousine 6-Gang manuell (125 kW) [05]

    „Der 3er ist der Inbegriff einer sportlichen Limousine, präziser fährt keiner in dieser Klasse. ... Störend: vibrierende Vorderachse, knackende Türscheiben.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: M3 Coupé 6-Gang manuell (309 kW) [05]

    „... Besonders auf kurvenreichen Strecken schlägt der M3 dann blitzschnell gnadenlos zu. Die präzise Lenkung findet die Ideallinie scheinbar wie von selbst ... “

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 18/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 67 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 318i Touring 6-Gang manuell (105 kW) [05]

    "Platz: 11 von 20 Punkten;
    Komfort: 11 von 15 Punkten;
    Handhabung: 11 von 15 Punkten;
    Fahrleistungen: 6 von 10 Punkten;
    Fahrspaß: 4 von 5 Punkten;
    Sicherheit: 17 von 20 Punkten;
    Ausstattung: 7 von 15 Punkten.""

  • 453 von 650 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: M3 Coupé 6-Gang manuell (309 kW) [05]

    „Nur Zweiter, aber noch die erste Wahl für sensible Sportfahrer, die Ansprache, Präzision, Driftspaß und viel Emotionalität suchen.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 335i Coupé Steptronic (225 kW) [05]

    „... komfortablere 3er sogar noch etwas mehr Nutzen. Dass er teurer ist, erweist sich bald als Trugschluss. Der höhere Kaufpreis und die etwas schlechteren Verbrauchswerte relativieren sich durch niedrigere Fixkosten und weniger Wertverlust.“

    • Erschienen: 25.01.2008 | Ausgabe: 2/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: M3 Limousine 6-Gang manuell (309 kW) [05]

    „Offen macht das M3 Cabrio zweifelsohne eine gute Figur. ... Als Schmankerl dürfte sich hingegen das in allen Modellen der Baureihe zeitgleich debütiernede M Doppelkupplungsgetriebe erweisen.“

  • Note:3+

    Platz 7 von 10
    Getestet wurde: 330d Limousine 6-Gang manuell (170 kW) [05]

    „Plus: sportlich-agiles Handling bei Nässe.
    Minus: Bremsen mit Schwächen auf μ-Split; unausgewogenes Handling im Tiefschnee.“

  • Note:1-

    Platz 2 von 10
    Getestet wurde: 330xd Coupé Steptronic (170 kW) [05]

    „Plus: überragende Traktion auf festem Schnee; extrem agiles Handling auf nasser Piste.
    Minus: Bremsen auf μ-Split mit Schwächen.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: 330xi Touring 6-Gang manuell (190 kW) [05]

    „Angenehmer Motor, gepaart mit gutem Federungskomfort. Für Verdruss sorgten die hakelige Schaltung und eine schwergängige Lenkung.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 24/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „gut“ (401 von 550 Punkten)

    Platz 5 von 11
    Getestet wurde: 318i Limousine 6-Gang manuell (105 kW) [05]

    „Dynamisch, agil, präzise - so fährt der top verarbeitete, übersichtliche und sparsame Dreier in die Punkte. Das Platzangebot des kompakten BMW fällt aber mäßig aus.“

  • 474 von 650 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 318d Limousine 6-Gang manuell (105 kW) [05]

    „Der 318d überzeugt mit agilem Handling, niedrigem Verbrauch und günstigen Preisen. Kritik verdienen jedoch Federung, Durchzug und Ausstattung.“

  • 72 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: 320i Limousine 6-Gang manuell (125 kW) [05]

    „Schöne Harmonie zwischen Fahrwerk, Lenkung und Antrieb. Und wenn es eng wird, regelt das ESP. Wunderbar. ...“

  • 474 von 600 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 318d Limousine 6-Gang manuell (105 kW) [05]

    „... Gold im Fach Sport gewinnt der 3er. Hinterradantrieb und die beste Lenkung sind nicht zu schlagen, wenn es um Fahrdynamik geht. Die Federung? Nicht hart, eher knackig. ...“

  • 4,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 318d Limousine 6-Gang manuell (105 kW) [05]

    „... schmerzt er nicht doch, der Abstieg vom 5er in den 3er? Der enorme Kostenvorteil spricht für ihn, ebenso die Tatsache, dass selbst ein Schmalspur-3er sich wie ein echter BMW anfühlt. ...“

    • Erschienen: 23.11.2007 | Ausgabe: 12/2007
    • Details zum Test

    65 von 80 Punkten

    Getestet wurde: M3 Coupé 6-Gang manuell (309 kW) [05]

    „Das für seine Verhältnisse recht hohe Gewicht hat nachvollziehbare Ursachen im luxuriösen Umfeld. Seitens der technischen Substanz bringt der M3 jedenfalls alles mit, um einen Überflieger-Nimbus zu etablieren. “

  • 72 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 320i Cabrio 6-Gang manuell (125 kW) [05]

    „Knapper Sieg für den BMW. Der 320i gewinnt nicht etwa, weil sein Klappdach besser wäre, sondern weil es noch mehr Laune macht, mit ihm zu fahren - offen und geschlossen.“

  • 490 von 600 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 320d Limousine 6-Gang manuell (130 kW) [05]

    „Sieg für BMW. Er gewinnt den Vergleich in beiden Disziplinen - Freude am Fahren heißt hier also auch Freude am Sparen!“


Kundenmeinungen

4,5 Sterne

10 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
8 (80%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (10%)
  • von Benutzer

    bestes Auto

    Bestes Auto seiner Klasse, Leistung satt und sparsam im Kraftstoffverbrauch. Sportliches Handling.
    Antworten
  • von AutoBernd

    Erstklassiger Motor in praktischer Hülle

    Als Umsteiger von einem BMW 320d waren mit die BMW-typischen Tugenden, wie z.B. ein tolles Fahrwerk, die exakte Schaltung und eine gute Ökonomie, bereits bekannt.
    Der 325d Touring hat diese Erfahrungen bestätigt und die Erwartungen noch übertroffen. Der bullige 6-Zylinder-Diesel zieht in fast allen Drehzahllagen kraftvoll hoch, der Verbrauch bewegt sich zwischen respektablen 6.6 und 7 Litern (EZ 03/2007 ohne Efficient Dynamics) - eine 5 vor dem Komma ist bei zurückhaltender Fahrweise problemlos möglich. Das Raumangebot ist deutlich besser als beim E46 und durchaus akzeptabel für eine vierköpfige Familie. Ist das durchaus empfehlenswerte Panormadach installiert, sollten die hinten Sitzenden aber keinesfalls größer als 180cm sein, damit komfortables Reisen auf langen Strecken möglich ist. Ebenfalls empfehlenswert ist das große aber leider sehr teure Navigationssystem Professional mit Bluetoothfunktion und Sprachsteuerung. Das kleine "Business-Navi" reicht zwar grundsätzlich auch - doch ist das Display dort schon sehr winzig und die Darstellung nicht besonders hochauflösend. Ein nettes und nützliches Feature ist die Keyless-Entry-Funktion, die einen schlüssellosen Fahrzeugzugang ermöglicht. Gleichzteitig kann man das Fahrzeug starten, obwohl man den fahrzeugschlüssel zum Beispiel in der Hosentasche hat: besonders praktisch ist Keyless Entry wenn man im regen schnell einsteigen möchte oder nach dem Einkauf bei Hände voll.
    Auch wenn dies alles teure Sonderausstattungen sind, so sind sie - ebenso wie eine strapazierfähige Lederausstattung - sehr zu empfehlen. Überdies werten Sie den Innenraum des Fahrzeugs deutlich auf.
    Fazit: Wer einen kraftvollen, dynamischen und dennoch sparsamen 6-Zylinder-Diesel fahren möchte und dabei keine übermäßigen Ansprüche an das Platzangebot stellt, ist mit dem 325d bestens versorgt. Mehr Fahrspaß ohne Reue kann ein Fahrzeug kaum bieten.
    Antworten
  • von niger

    bmw 325d touring

    fahre seit Januar einen 325d touring. Auto fährt sich toll, Motor hat praktisch kein Turboloch. Die Fahrleistungen sind sehr gut. Verarbeitung und Qualitätsanmutung sind eine Klasse über dem vorher gefahrenen 320d E46. Zu den Nachteilen gehören der erhöhte Verbrauch (7,7l/100 km über 12.000 km gegenüber 6,9l/100 km über 120.000 km beim 320d) und das unkomfortable Abrollen der Runflat Reifen.
    Ansonsten macht das Auto einfach Spaß.
    Antworten
  • Weitere 7 Meinungen zu BMW 3er [05] ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf