BMW 3er [05] Test

  • 425 Tests
  • 10 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 3er Cabrio [05]

    3er Cabrio [05]

  • 335i Cabrio 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    335i Cabrio 6-Gang manuell (225 kW) [05]

  • 335i Touring 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    335i Touring 6-Gang manuell (225 kW) [05]

  • 320i Coupé (110 kW) 2006

    320i Coupé (110 kW) 2006

  • 318d Limousine 6-Gang manuell (105 kW) [05]

    318d Limousine 6-Gang manuell (105 kW) [05]

  • 318d Limousine 6-Gang manuell (90kW) [05]

    318d Limousine 6-Gang manuell (90kW) [05]

  • 318d Touring 6-Gang manuell (90 kW) [05]

    318d Touring 6-Gang manuell (90 kW) [05]

  • 318i Limousine 6-Gang manuell (95 kW) [05]

    318i Limousine 6-Gang manuell (95 kW) [05]

  • 320d Limousine 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    320d Limousine 6-Gang manuell (120 kW) [05]

  • 320d Limousine 6-Gang manuell (130 kW) [05]

    320d Limousine 6-Gang manuell (130 kW) [05]

  • 320d Touring 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    320d Touring 6-Gang manuell (120 kW) [05]

  • 320d Touring 6-Gang manuell (130 kW) [05]

    320d Touring 6-Gang manuell (130 kW) [05]

  • 320i Cabrio 6-Gang manuell (125 kW) [05]

    320i Cabrio 6-Gang manuell (125 kW) [05]

  • 320si Limousine 6-Gang manuell (127 kW) [05]

    320si Limousine 6-Gang manuell (127 kW) [05]

  • 325d Limousine 6-Gang manuell (145 kW) [05]

    325d Limousine 6-Gang manuell (145 kW) [05]

  • 325d Touring 6-Gang manuell (145 kW) [05]

    325d Touring 6-Gang manuell (145 kW) [05]

  • 330d Cabrio 6-Gang manuell (170 kW) [05]

    330d Cabrio 6-Gang manuell (170 kW) [05]

  • 330d Coupé 6-Gang manuell (170 kW) [05]

    330d Coupé 6-Gang manuell (170 kW) [05]

  • 330d Limousine 6-Gang manuell (170 kW) [05]

    330d Limousine 6-Gang manuell (170 kW) [05]

  • 330d Touring Automatik (170 kW) [05]

    330d Touring Automatik (170 kW) [05]

  • 330i Cabrio 6-Gang manuell (200kW) [05]

    330i Cabrio 6-Gang manuell (200kW) [05]

  • 330i Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

    330i Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

  • 330xd Coupé Steptronic (170 kW) [05]

    330xd Coupé Steptronic (170 kW) [05]

  • 330xd Touring Steptronic (170 kW) [05]

    330xd Touring Steptronic (170 kW) [05]

  • 330xi Coupé 6-Gang manuell (200 kW) [05]

    330xi Coupé 6-Gang manuell (200 kW) [05]

  • 330xi Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

    330xi Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

  • 330xi Touring 6-Gang manuell (190 kW) [05]

    330xi Touring 6-Gang manuell (190 kW) [05]

  • 335d Coupé Steptronic (210 kW) [05]

    335d Coupé Steptronic (210 kW) [05]

  • 335i Coupé Steptronic (225 kW) [05]

    335i Coupé Steptronic (225 kW) [05]

  • 335i Limousine 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    335i Limousine 6-Gang manuell (225 kW) [05]

Nachfolgeprodukt: 3er [12]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: 320d Limousine 6-Gang manuell (130 kW) [05]

    „Plus: Sehr gute Verarbeitung. Einfache Bedienung. Sehr gutes Fahrverhalten. Kräftig durchziehender Motor. ...
    Minus: ‚i-Drive‘ lenkt vom Fahren ab. Nach hinten mäßige Übersicht. Hinten unbequemes Ein-/Aussteigen.“

  • 474 von 600 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 320d Touring 6-Gang manuell (130 kW) [05]

    „... so spontan und spritzig arbeitet kein zweiter Diesel in dieser Liga. Bissig und spontan geht der 2.0d ans Werk, zügig – und ausgesprochen leise – surrt die Maschine durchs Drehzahlband. ...“

  • 256 von 300 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: M3 Coupé 6-Gang manuell (309 kW) [05]

    „... Präzise Lenkung, exakte Schaltung, souveränes Kurvenverhalten – erst im radikalen Renneinsatz zeigt sich, dass der M3 am Limit eher ins Untersteuern ausweicht ...“

  • Note:2+

    Platz 3 von 6
    Getestet wurde: M3 Coupé 6-Gang manuell (309 kW) [05]

    „Motoreigenschaften: 14;
    Getriebe/Schaltung: 12;
    Lenkung: 12;
    Handling: 11;
    Fahrspaß: 11;
    Bremsen: 15;
    Faszination: 11.“

  • Note:2-

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: 330d Coupé 6-Gang manuell (170 kW) [05]

    „Motoreigenschaften: 8;
    Getriebe/Schaltung: 11;
    Lenkung: 12;
    Handling: 10;
    Fahrspaß: 10;
    Bremsen: 11;
    Faszination: 7.“

  • Note:2

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: 330i Coupé Steptronic (200 kW) [05]

    „Motoreigenschaften: 11;
    Getriebe/Schaltung: 11;
    Lenkung: 11;
    Handling: 12;
    Fahrspaß: 10;
    Bremsen: 11;
    Faszination: 10.“

    • Erschienen: 28.09.2007 | Ausgabe: 6/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: M3 Coupé 6-Gang manuell (309 kW) [05]

    „... Ein reinrassiger Renner, der aber auch mit 2.000 Touren im sechsten Gang gefahren werden kann. So ausgewogen vom Fahrwerk, mit so traumhaften Compound-Bremsen ausgestattet und mit einem Sahnestückchen von Motor versehen ...“

  • 52 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: M3 Coupé 6-Gang manuell (309 kW) [05]

    „... ist ein Fall für Schnäppchenjäger: Billiger sind sportliche Topleistungen nicht zu haben.“

    • Erschienen: 13.09.2007 | Ausgabe: Herbst 2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: M3 Coupé 6-Gang manuell (309 kW) [05]

    „Plus: Ansprechverhalten top; sehr agiles Handling; gute Alltagstauglichkeit.
    Minus: zu dickes Lenkrad; hoher Kaufpreis; teuer im Unterhalt.“

  • 484 von 650 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: M3 Coupé 6-Gang manuell (309 kW) [05]

    „Mit dem Allround-Konzept zum Sieg: Die Sportlimousine ist geräumig, komfortabel, leicht zu fahren, sehr stark - und dabei halb so teuer wie der Porsche.“

  • 83 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „mangelhaft“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: M3 Coupé 6-Gang manuell (309 kW) [05]

    „Wie alle M3 vor ihm ist auch der neue ein Sportler für den Alltag.“

  • 464 von 600 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: M3 Coupé 6-Gang manuell (309 kW) [05]

    „... In den Kriterien, die den Spaß am sportlichen Fahren ausmachen, ist der BMW die erste Wahl. Dumm nur, dass die fahrdynamische Kür aufpreispflichtig ist ... “

    • Erschienen: 31.08.2007 | Ausgabe: 9-10/2007
    • Details zum Test

    5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: M3 Coupé 6-Gang manuell (309 kW) [05]

    „ Der neue M3 ist mehr als die stärkste Variante der 3er-Reihe, sondern vielmehr ein Meisterwerk der Technik, das einen Kompromiss aus Sport und Komfort findet. ...“

    • Erschienen: 29.08.2007 | Ausgabe: 19/2007
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: M3 Coupé 6-Gang manuell (309 kW) [05]

    „Fahrdynamisch und in punkto Antrieb spielt der M3 klar in der Sportwagen-Liga mit, allerdings ist er auch ebenso durstig. Im Gegenzug sind Komfort und Platzangebot reisetauglich.“

  • 489 von 650 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 335i Coupé Steptronic (225 kW) [05]

    „Mitreißend agil und sportlich jagt der Sechszylinder-Underdog den S5 - um ihn und vor allem den CLK im Kostenkapitel deutlich zu deklassieren.“

  • ohne Endnote

    63 Produkte im Test
    Getestet wurde: 3er Cabrio [05]

    „Plus: Cabriolet mit vollautomatischem Variodach, sehr gute Verarbeitung, erstklassigen Motoren und Getriebe, sehr sicheres Fahrverhalten, kräftige und fein dosierbare Bremsen ...
    Minus: Wenig Kofferraum beim Cabrio, teuer in Anschaffung und Unterhalt.“

  • ohne Endnote

    132 Produkte im Test

    „... Das Kurvenverhalten des 3er ist exzellent, auch Handlichkeit und Lenkung sind von allererster Güte. ... das Kofferraumvolumen des 3er-BMW ist im Klassenvergleich nur durchschnittlich bemessen. ...“

  • ohne Endnote

    63 Produkte im Test
    Getestet wurde: 3er Coupé [05]

    „... Für Sicherheit sorgen ein Fahrstabilitätssystem, Front-, Seiten- und Kopfairbags, aktive Temporegelung, Notlaufreifen, dynamisches Kurvenlicht, Tagfahrlicht und zweistufige Bremslichter.“

  • 489 von 650 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 325i Cabrio 6-Gang manuell (160 kW) [05]

    „Bewegungstalentiert, solide und angemessen sparsam: Mit einer rundum sauberen Leistung markiert der offene Dreier seinen Platz im Blechdach-Revier.“

  • 71 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „ausreichend“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 330xd Coupé Steptronic (170 kW) [05]

    „... Konsequent auf Härte getrimmt, klebt er geradezu auf dem Asphalt, überträgt jedoch die meisten Schlaglöcher bis ins Kreuz seines Fahrers. ...“


Kundenmeinungen

4,5 Sterne

10 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
8 (80%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (10%)
  • von Benutzer

    bestes Auto

    Bestes Auto seiner Klasse, Leistung satt und sparsam im Kraftstoffverbrauch. Sportliches Handling.
    Antworten
  • von AutoBernd

    Erstklassiger Motor in praktischer Hülle

    Als Umsteiger von einem BMW 320d waren mit die BMW-typischen Tugenden, wie z.B. ein tolles Fahrwerk, die exakte Schaltung und eine gute Ökonomie, bereits bekannt.
    Der 325d Touring hat diese Erfahrungen bestätigt und die Erwartungen noch übertroffen. Der bullige 6-Zylinder-Diesel zieht in fast allen Drehzahllagen kraftvoll hoch, der Verbrauch bewegt sich zwischen respektablen 6.6 und 7 Litern (EZ 03/2007 ohne Efficient Dynamics) - eine 5 vor dem Komma ist bei zurückhaltender Fahrweise problemlos möglich. Das Raumangebot ist deutlich besser als beim E46 und durchaus akzeptabel für eine vierköpfige Familie. Ist das durchaus empfehlenswerte Panormadach installiert, sollten die hinten Sitzenden aber keinesfalls größer als 180cm sein, damit komfortables Reisen auf langen Strecken möglich ist. Ebenfalls empfehlenswert ist das große aber leider sehr teure Navigationssystem Professional mit Bluetoothfunktion und Sprachsteuerung. Das kleine "Business-Navi" reicht zwar grundsätzlich auch - doch ist das Display dort schon sehr winzig und die Darstellung nicht besonders hochauflösend. Ein nettes und nützliches Feature ist die Keyless-Entry-Funktion, die einen schlüssellosen Fahrzeugzugang ermöglicht. Gleichzteitig kann man das Fahrzeug starten, obwohl man den fahrzeugschlüssel zum Beispiel in der Hosentasche hat: besonders praktisch ist Keyless Entry wenn man im regen schnell einsteigen möchte oder nach dem Einkauf bei Hände voll.
    Auch wenn dies alles teure Sonderausstattungen sind, so sind sie - ebenso wie eine strapazierfähige Lederausstattung - sehr zu empfehlen. Überdies werten Sie den Innenraum des Fahrzeugs deutlich auf.
    Fazit: Wer einen kraftvollen, dynamischen und dennoch sparsamen 6-Zylinder-Diesel fahren möchte und dabei keine übermäßigen Ansprüche an das Platzangebot stellt, ist mit dem 325d bestens versorgt. Mehr Fahrspaß ohne Reue kann ein Fahrzeug kaum bieten.
    Antworten
  • von niger

    bmw 325d touring

    fahre seit Januar einen 325d touring. Auto fährt sich toll, Motor hat praktisch kein Turboloch. Die Fahrleistungen sind sehr gut. Verarbeitung und Qualitätsanmutung sind eine Klasse über dem vorher gefahrenen 320d E46. Zu den Nachteilen gehören der erhöhte Verbrauch (7,7l/100 km über 12.000 km gegenüber 6,9l/100 km über 120.000 km beim 320d) und das unkomfortable Abrollen der Runflat Reifen.
    Ansonsten macht das Auto einfach Spaß.
    Antworten
  • Weitere 7 Meinungen zu BMW 3er [05] ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf