BMW 3er [05] Test

  • 425 Tests
  • 10 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 3er Cabrio [05]

    3er Cabrio [05]

  • 335i Cabrio 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    335i Cabrio 6-Gang manuell (225 kW) [05]

  • 335i Touring 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    335i Touring 6-Gang manuell (225 kW) [05]

  • 320i Coupé (110 kW) 2006

    320i Coupé (110 kW) 2006

  • 318d Limousine 6-Gang manuell (105 kW) [05]

    318d Limousine 6-Gang manuell (105 kW) [05]

  • 318d Limousine 6-Gang manuell (90kW) [05]

    318d Limousine 6-Gang manuell (90kW) [05]

  • 318d Touring 6-Gang manuell (90 kW) [05]

    318d Touring 6-Gang manuell (90 kW) [05]

  • 318i Limousine 6-Gang manuell (95 kW) [05]

    318i Limousine 6-Gang manuell (95 kW) [05]

  • 320d Limousine 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    320d Limousine 6-Gang manuell (120 kW) [05]

  • 320d Limousine 6-Gang manuell (130 kW) [05]

    320d Limousine 6-Gang manuell (130 kW) [05]

  • 320d Touring 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    320d Touring 6-Gang manuell (120 kW) [05]

  • 320d Touring 6-Gang manuell (130 kW) [05]

    320d Touring 6-Gang manuell (130 kW) [05]

  • 320i Cabrio 6-Gang manuell (125 kW) [05]

    320i Cabrio 6-Gang manuell (125 kW) [05]

  • 320si Limousine 6-Gang manuell (127 kW) [05]

    320si Limousine 6-Gang manuell (127 kW) [05]

  • 325d Limousine 6-Gang manuell (145 kW) [05]

    325d Limousine 6-Gang manuell (145 kW) [05]

  • 325d Touring 6-Gang manuell (145 kW) [05]

    325d Touring 6-Gang manuell (145 kW) [05]

  • 330d Cabrio 6-Gang manuell (170 kW) [05]

    330d Cabrio 6-Gang manuell (170 kW) [05]

  • 330d Coupé 6-Gang manuell (170 kW) [05]

    330d Coupé 6-Gang manuell (170 kW) [05]

  • 330d Limousine 6-Gang manuell (170 kW) [05]

    330d Limousine 6-Gang manuell (170 kW) [05]

  • 330d Touring Automatik (170 kW) [05]

    330d Touring Automatik (170 kW) [05]

  • 330i Cabrio 6-Gang manuell (200kW) [05]

    330i Cabrio 6-Gang manuell (200kW) [05]

  • 330i Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

    330i Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

  • 330xd Coupé Steptronic (170 kW) [05]

    330xd Coupé Steptronic (170 kW) [05]

  • 330xd Touring Steptronic (170 kW) [05]

    330xd Touring Steptronic (170 kW) [05]

  • 330xi Coupé 6-Gang manuell (200 kW) [05]

    330xi Coupé 6-Gang manuell (200 kW) [05]

  • 330xi Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

    330xi Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

  • 330xi Touring 6-Gang manuell (190 kW) [05]

    330xi Touring 6-Gang manuell (190 kW) [05]

  • 335d Coupé Steptronic (210 kW) [05]

    335d Coupé Steptronic (210 kW) [05]

  • 335i Coupé Steptronic (225 kW) [05]

    335i Coupé Steptronic (225 kW) [05]

  • 335i Limousine 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    335i Limousine 6-Gang manuell (225 kW) [05]

Nachfolgeprodukt: 3er [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 16.08.2006 | Ausgabe: 18/2006
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 335i Coupé Steptronic (225 kW) [05]

    „Plus: Extrem durchzugsstarker Motor, gute Laufkultur, sehr schnell schaltende Automatik, sehr gutes Handling, exakte Lenkung.
    Minus: Straffe Abstimmung, hoher Verbrauch, umständlicher Fondeinstieg.“

    • Erschienen: 28.07.2006 | Ausgabe: 8-9/2006
    • Details zum Test

    5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: 335i Coupé Steptronic (225 kW) [05]

    „Der 335i verkörpert den Coupé-Gedanken des schnellen, eleganten Reisens geradezu. Der Motor ist ein kultivierter Dampfhammer mit dem rechten Maß an akzentuierter Aussprache ...“

  • 29 von 60 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 320si Limousine 6-Gang manuell (127 kW) [05]

    „... Dass der 320si angesichts seines Leistungsplus und der ihm auf den Leib geschneiderten technischen Komponenten den 320i von der Stange nach sport auto-Kriterien in Grund und Boden fährt, war absehbar. ...“

    • Erschienen: 12.07.2006 | Ausgabe: 16/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 335i Coupé Steptronic (225 kW) [05]

    „Mit seiner gelungenen Synthese von Sportlichkeit und Eleganz wird der neue Dreier die große BMW-Coupé-Tradition erfolgreich fortsetzen. Zumal mit dem neuen Turbo - einem Gedicht von Motor.“

  • 70 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 330d Touring Automatik (170 kW) [05]

    „...Obwohl der 330d von den Messwerten her lauter ist, klingt er angenehmer als der A4 3.0 TDI. ...schickt mit dem 330d den etwas leichteren und damit letztlich auch schnelleren Kombi ins Rennen. ...“

    • Erschienen: 27.04.2006 | Ausgabe: 5/2006
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 320d Touring 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    „Kein Wunder, dass der 320d Touring innerhalb der Baureihe besonders gefragt ist. Verbrauch, Qualität, Fahrverhalten und Variabilität ergeben ein überzeugendes Gesamtpaket. ...“

  • 36 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 330xi Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

    „BMW hat mit dem 258 PS starken Allradler 330 xi eine für jedes Wetter taugliche und komfortable Reiselimousine auf die 17 Zoll großen Räder gestellt.“

  • 3 von 5 Sternen

    114 Produkte im Test
    Getestet wurde: 330i Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

  • 4 von 5 Sternen

    114 Produkte im Test
    Getestet wurde: 320d Touring 6-Gang manuell (120 kW) [05]

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 330xd Touring Steptronic (170 kW) [05]

    „... In Sachen Fahrspaß, Laufkultur und Dynamik geht die Wertung klar zu Gunsten des BMW 330xd aus. ...“

  • 481 von 640 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 325i Touring 6-Gang manuell (160 kW) [05]

    „Der temperamentvolle Reihensechszylinder ist das Sahnestück des BMW. Der Marke gemäß auch das agile Handling. Weniger spaßig: der dürftige Federungskomfort.“

    • Erschienen: 29.12.2005 | Ausgabe: 1/2006
    • Details zum Test

    „gut“ (2,0)

    Getestet wurde: 320d Limousine 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    „Plus: Gute Verarbeitung; Leichte, funktionelle Bedienung; Kräftiger, laufruhiger Motor; Sehr gute Straßenlage; Vorzügliche Bremsen; Niedriger Verbrauch.
    Minus: Unpraktisch schräges Heck; Lenkung etwas schwergängig.“

  • 508 von 650 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 330xi Touring 6-Gang manuell (190 kW) [05]

    „Die intelligenteste Allrad-Steuerung im Test beschert dem 330 xi zwar nicht den Sieg, aber den größten Fahrspaß auf Schnee. Der Komfort dürfte etwas besser sein.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: 320d Limousine 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    „Es gibt viele Diesel, aber nur einen Sportdiesel - den 320d. Der BMW kombiniert seine Wirtschaftlickeit mit einer Dynamik, die im Feld der Selbstzünder ihresgleichen sucht.“

  • 471 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 318i Limousine 6-Gang manuell (95 kW) [05]

    „Für den Benziner spricht in erster Linie der deutlich niedrigere Preis. Nachteile: Mangels Drehmoment muss er sich ganz schön plagen, und man muss öfter an die Tankstelle - rund zwei Liter Mehrverbrauch.“

  • 480 von 650 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 318d Limousine 6-Gang manuell (90kW) [05]

    „Mit dem durchzugstarken und kultivierten Diesel macht das Fahren mehr Freude, abgesehen davon, dass er das Tankbudget schont. Die Gesamtkosten sind freilich höher, da lohnt sich die Sache nur für Vielfahrer.“

  • 460 von 500 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 318d Limousine 6-Gang manuell (90kW) [05]

    „Hier stimmen Platzangebot, Qualität, Fahrfreude und die Bremsen. Zuladung und ‚Gewährleistung‘ kosten aber Punkte. Dennoch: Platz eins.“

    • Erschienen: 01.11.2005 | Ausgabe: 11/2005
    • Details zum Test

    „gut“ (2,0)

    Getestet wurde: 320d Touring 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    „Plus: Große Hecktür; niedrige Ladekante; Starker, sparsamer Motor; Rußfilter...
    Minus: Keine Seitenschutzleisten; Kratzempfindliche Stoßfänger; Im Fond für Erwachsene unbequeme Sitzhaltung.“

    • Erschienen: 12.10.2005 | Ausgabe: 10-11-12/2005
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 320d Touring 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    „... Auch die mannigfaltigen Ausstattungsmöglichkeiten und das elegante Interieur machen den neuen touring zu einem eleganten PKW mit Stau-Qualitäten.“

  • „sehr gut“ (417 von 550 Punkten)

    „Bester im Test“

    Platz 1 von 11
    Getestet wurde: 320d Limousine 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    „Der 320d mischt in allen Kapiteln ganz vorne mit und besteigt deshalb am Ende den Master-Test-Thron. Der Sieger des Bremskapitels ist handlich, sicher, gut verarbeitet und komfortabel.“


Kundenmeinungen

4,5 Sterne

10 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
8 (80%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (10%)
  • von Benutzer

    bestes Auto

    Bestes Auto seiner Klasse, Leistung satt und sparsam im Kraftstoffverbrauch. Sportliches Handling.
    Antworten
  • von AutoBernd

    Erstklassiger Motor in praktischer Hülle

    Als Umsteiger von einem BMW 320d waren mit die BMW-typischen Tugenden, wie z.B. ein tolles Fahrwerk, die exakte Schaltung und eine gute Ökonomie, bereits bekannt.
    Der 325d Touring hat diese Erfahrungen bestätigt und die Erwartungen noch übertroffen. Der bullige 6-Zylinder-Diesel zieht in fast allen Drehzahllagen kraftvoll hoch, der Verbrauch bewegt sich zwischen respektablen 6.6 und 7 Litern (EZ 03/2007 ohne Efficient Dynamics) - eine 5 vor dem Komma ist bei zurückhaltender Fahrweise problemlos möglich. Das Raumangebot ist deutlich besser als beim E46 und durchaus akzeptabel für eine vierköpfige Familie. Ist das durchaus empfehlenswerte Panormadach installiert, sollten die hinten Sitzenden aber keinesfalls größer als 180cm sein, damit komfortables Reisen auf langen Strecken möglich ist. Ebenfalls empfehlenswert ist das große aber leider sehr teure Navigationssystem Professional mit Bluetoothfunktion und Sprachsteuerung. Das kleine "Business-Navi" reicht zwar grundsätzlich auch - doch ist das Display dort schon sehr winzig und die Darstellung nicht besonders hochauflösend. Ein nettes und nützliches Feature ist die Keyless-Entry-Funktion, die einen schlüssellosen Fahrzeugzugang ermöglicht. Gleichzteitig kann man das Fahrzeug starten, obwohl man den fahrzeugschlüssel zum Beispiel in der Hosentasche hat: besonders praktisch ist Keyless Entry wenn man im regen schnell einsteigen möchte oder nach dem Einkauf bei Hände voll.
    Auch wenn dies alles teure Sonderausstattungen sind, so sind sie - ebenso wie eine strapazierfähige Lederausstattung - sehr zu empfehlen. Überdies werten Sie den Innenraum des Fahrzeugs deutlich auf.
    Fazit: Wer einen kraftvollen, dynamischen und dennoch sparsamen 6-Zylinder-Diesel fahren möchte und dabei keine übermäßigen Ansprüche an das Platzangebot stellt, ist mit dem 325d bestens versorgt. Mehr Fahrspaß ohne Reue kann ein Fahrzeug kaum bieten.
    Antworten
  • von niger

    bmw 325d touring

    fahre seit Januar einen 325d touring. Auto fährt sich toll, Motor hat praktisch kein Turboloch. Die Fahrleistungen sind sehr gut. Verarbeitung und Qualitätsanmutung sind eine Klasse über dem vorher gefahrenen 320d E46. Zu den Nachteilen gehören der erhöhte Verbrauch (7,7l/100 km über 12.000 km gegenüber 6,9l/100 km über 120.000 km beim 320d) und das unkomfortable Abrollen der Runflat Reifen.
    Ansonsten macht das Auto einfach Spaß.
    Antworten
  • Weitere 7 Meinungen zu BMW 3er [05] ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf