auto motor und sport

Inhalt

Die Spitzenkräfte der Limousinen-Mittelklasse, vom neuen Audi A4 über die ebenfalls knackfrischen Renault Laguna und Mazda 6 bis zum bewährten VW Passat, treffen sich zum Master-Test von auto motor und Sport mit den europäischen Schwesterzeitschriften. Unter der Haube: rund 150 PS starke Benzinmotoren.

Was wurde getestet?

Im Test waren elf Autos der Mittelklasse mit Bewertungen von 299 bis 434 von jeweils 550 Punkten. Getestet wurden unter anderem die Kriterien Karosserie, Fahrkomfort, Antrieb und Bediensicherheit

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell (118 kW) [07]

    Audi A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell (118 kW) [07]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,1

    „sehr gut“ (434 von 550 Punkten) – Bester im Test

    „... Ob Sitzkomfort, Federung, Sicherheit, Handling, Bedienung oder Bremsen: Der kräftige, sparsame Audi mit Turbo-Direkteinspritzer zeigt, was geht. Störend: die unübersichtliche Karosserie.“

  • 2
    Passat 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [05]

    VW Passat 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [05]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,6

    „sehr gut“ (424 von 550 Punkten)

    „... Er ist komfortabel, intuitiv bedienbar und einfach zu fahren. Zudem brilliert er mit dem kräftigen, kultivierten und sparsamen TSI-Motor.“

  • 3
    C 180 Kompressor BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (115 kW) [07]

    Mercedes-Benz C 180 Kompressor BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (115 kW) [07]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,7

    „sehr gut“ (422 von 550 Punkten)

    „Komfort, Sicherheit und eine problemlose Bedienung sind die Stärken der sauber verarbeiteten, aber knapp geschnittenen C-Klasse. Der Kompressor-Motor gibt sich angemessen kultiviert und durchzugsstark.“

  • 4
    Mondeo 2.0 5-Gang manuell (107 kW) [07]

    Ford Mondeo 2.0 5-Gang manuell (107 kW) [07]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,9

    „gut“ (405 von 550 Punkten)

    „Im Mondeo vereinen sich opulentes Platzangebot, feiner Federungskomfort, zielgenaues Handling, sowie ausgeprägte Fahrsicherheit. Partielle Bedienungsmängel trüben das Bild aber ebenso wie der unkultivierte Zweiliter.“

  • 5
    318i Limousine 6-Gang manuell (105 kW) [05]

    BMW 318i Limousine 6-Gang manuell (105 kW) [05]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,3

    „gut“ (401 von 550 Punkten)

    „Dynamisch, agil, präzise - so fährt der top verarbeitete, übersichtliche und sparsame Dreier in die Punkte. Das Platzangebot des kompakten BMW fällt aber mäßig aus.“

  • 6
    Laguna 2.0 16V 140 E85 eco2 6-Gang manuell (103 kW) [07]

    Renault Laguna 2.0 16V 140 E85 eco2 6-Gang manuell (103 kW) [07]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,5

    „befriedigend“ (395 von 550 Punkten)

    „Der Laguna verbindet ein luftiges Platzangebot mit eleganter Innenraumanmutung und einem kräftigen Motor. Federung und Sitzposition überzeugen weniger.“

  • 7
    6 2.0 MZR 6-Gang manuell (108 kW) [08]

    Mazda 6 2.0 MZR 6-Gang manuell (108 kW) [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7

    „ausreichend“ (368 von 550 Punkten)

    „Ob Lenkung, Schaltung, Handling oder Motor - alles orientiert sich hier am Sport-Gedanken. Vorbildlich: das geringe Gewicht und die gute Übersicht. Enttäuschend: der stark eingeschränkte Federungskomfort.“

  • 8
    Vectra 2.2 direct 6-Gang manuell (114 kW) [02]

    Opel Vectra 2.2 direct 6-Gang manuell (114 kW) [02]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,7

    „ausreichend“ (365 von 550 Punkten)

    „Dem geräumigen Vectra merkt man seine lange Bauzeit an: Weder Handling noch Komfort überzeugen. Besser: der 2,2-Liter Direkteinspritzer.“

  • 9
    9-3 1.8t (110 kW)

    Saab 9-3 1.8t (110 kW)

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    „ausreichend“ (365 von 550 Punkten)

    „Der Saab schüttelt das Stigma des letzten Platzes bim vormaligen Master-Test ab. Er verbindet Fahrsicherheit mit ausreichendem Komfort. Sehr gut: das Xenonlicht. Auffallend träge: das Handling.“

  • 10
    407 2.0 140 5-Gang manuell (103 kW) [04]

    Peugeot 407 2.0 140 5-Gang manuell (103 kW) [04]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,1

    „ausreichend“ (364 von 550 Punkten)

    „Der komfortabel gefederte, vorn bequeme Peugeot enttäuscht mit seinem teils diffizilen Fahrverhalten, einer erschwerten Bedienung, mäßigem Platzangebot im Fond, schwachem Licht und einem schlappen Motor.“

  • 11
    Sebring 2.0 (115 kW)

    Chrysler Sebring 2.0 (115 kW)

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    „mangelhaft“ (299 von 550 Punkten)

    „Außen groß, innen schwach: Träges Handling, schwache Qualität, mäßiges Platzangebot und ein durchzugsschwacher Antrieb vereinen sich zu einem enttäuschenden Mix.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf