BMW 3er [05] Test

  • 425 Tests
  • 10 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 3er Cabrio [05]

    3er Cabrio [05]

  • 335i Cabrio 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    335i Cabrio 6-Gang manuell (225 kW) [05]

  • 335i Touring 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    335i Touring 6-Gang manuell (225 kW) [05]

  • 320i Coupé (110 kW) 2006

    320i Coupé (110 kW) 2006

  • 318d Limousine 6-Gang manuell (105 kW) [05]

    318d Limousine 6-Gang manuell (105 kW) [05]

  • 318d Limousine 6-Gang manuell (90kW) [05]

    318d Limousine 6-Gang manuell (90kW) [05]

  • 318d Touring 6-Gang manuell (90 kW) [05]

    318d Touring 6-Gang manuell (90 kW) [05]

  • 318i Limousine 6-Gang manuell (95 kW) [05]

    318i Limousine 6-Gang manuell (95 kW) [05]

  • 320d Limousine 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    320d Limousine 6-Gang manuell (120 kW) [05]

  • 320d Limousine 6-Gang manuell (130 kW) [05]

    320d Limousine 6-Gang manuell (130 kW) [05]

  • 320d Touring 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    320d Touring 6-Gang manuell (120 kW) [05]

  • 320d Touring 6-Gang manuell (130 kW) [05]

    320d Touring 6-Gang manuell (130 kW) [05]

  • 320i Cabrio 6-Gang manuell (125 kW) [05]

    320i Cabrio 6-Gang manuell (125 kW) [05]

  • 320si Limousine 6-Gang manuell (127 kW) [05]

    320si Limousine 6-Gang manuell (127 kW) [05]

  • 325d Limousine 6-Gang manuell (145 kW) [05]

    325d Limousine 6-Gang manuell (145 kW) [05]

  • 325d Touring 6-Gang manuell (145 kW) [05]

    325d Touring 6-Gang manuell (145 kW) [05]

  • 330d Cabrio 6-Gang manuell (170 kW) [05]

    330d Cabrio 6-Gang manuell (170 kW) [05]

  • 330d Coupé 6-Gang manuell (170 kW) [05]

    330d Coupé 6-Gang manuell (170 kW) [05]

  • 330d Limousine 6-Gang manuell (170 kW) [05]

    330d Limousine 6-Gang manuell (170 kW) [05]

  • 330d Touring Automatik (170 kW) [05]

    330d Touring Automatik (170 kW) [05]

  • 330i Cabrio 6-Gang manuell (200kW) [05]

    330i Cabrio 6-Gang manuell (200kW) [05]

  • 330i Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

    330i Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

  • 330xd Coupé Steptronic (170 kW) [05]

    330xd Coupé Steptronic (170 kW) [05]

  • 330xd Touring Steptronic (170 kW) [05]

    330xd Touring Steptronic (170 kW) [05]

  • 330xi Coupé 6-Gang manuell (200 kW) [05]

    330xi Coupé 6-Gang manuell (200 kW) [05]

  • 330xi Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

    330xi Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

  • 330xi Touring 6-Gang manuell (190 kW) [05]

    330xi Touring 6-Gang manuell (190 kW) [05]

  • 335d Coupé Steptronic (210 kW) [05]

    335d Coupé Steptronic (210 kW) [05]

  • 335i Coupé Steptronic (225 kW) [05]

    335i Coupé Steptronic (225 kW) [05]

  • 335i Limousine 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    335i Limousine 6-Gang manuell (225 kW) [05]

Nachfolgeprodukt: 3er [12]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: 335i Limousine 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    „... Auftritt auf der Rennstrecke ebenso beherrscht wie jenen von der Mailänder Skala. Und er ist einer, der trotz aller Leistungsfähigkeit auch seine Trinksitten im Zaum hält. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von sport auto in Ausgabe 6/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 20.07.2007 | Ausgabe: 8/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: M3 Coupé 6-Gang manuell (309 kW) [05]

    „... fühlt sich der neue M3 jedenfalls grundsolide, sicher und vorbildlich steif an, ohne die ihm seit Jahren eigene Agilität missen zu lassen. ...“

    • Erschienen: 18.07.2007 | Ausgabe: 16/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: M3 Coupé 6-Gang manuell (309 kW) [05]

    „Präzise Lenkung, fein ansprechender, drehfreudiger Motor und das agile, rückmeldende Fahrwerk verdichten sich zu einem talentierten Landstraßen-Zoomer.“

  • 486 von 600 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 330d Coupé 6-Gang manuell (170 kW) [05]

    „... Beide fahren sportlich, der BMW etwas sportlicher. Beide haben akzeptablen Verbrauch, der BMW konsumiert etwas weniger. Beide bieten Komfort, der BMW etwas mehr ...“

  • 461 von 600 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 335i Limousine 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    „... zu geringeren Betriebskosten. Allein damit gewinnt der 3er ... Schneller, agiler, aufregender, von einem grandiosen Motor befeuert - so beweist BMW unbestritten seine Sportwagen-Kompetenz.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 21 von 112

    „Es erfreuen die Zuverlässigkeit und der Motor. Kritik gibt es wegen des engen Innenraums und der Kosten.“

    • Erschienen: 06.07.2007 | Ausgabe: 27/2007
    • Details zum Test

    „1-“

    Getestet wurde: M3 Coupé 6-Gang manuell (309 kW) [05]

    „Mit dem M3 fährt BMW weiter auf der Überholspur. Und das im Wortsinn: Der Bayer ist unglaublich schnell und handlich. ...“

    • Erschienen: 28.06.2007 | Ausgabe: 7-9/2007
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 2,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 330i Cabrio 6-Gang manuell (200kW) [05]

    „Pro: Elegante Linienführung. Steife Karosserie. Sehr gute Verarbeitung. Kultivierter, kräftiger und durchaus genügsamer Sechszylinder. ...
    Contra: Schlechte Beladbarkeit des (kleinen) Gepäckraums ...“

    • Erschienen: 08.06.2007 | Ausgabe: 23/2007
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,25)

    Getestet wurde: 335d Coupé Steptronic (210 kW) [05]

    „Der Doppelturbo-Diesel ist ein ideales Triebwerk fürs elegante 3er-Coupé. Auch die serienmäßige ZF-Automatik überzeugt. Nur die straffe Federung erfordert Nehmerqualitäten.“

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 7 von 20

    „... Die Kopfstützen im 3er sind zierlich, aber auch nicht komplett versenkbar. Das stört bei der Orientierung nach hinten.“

  • 484 von 650 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 320d Limousine 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    „Geht gut, liegt gut und macht Spaß in Kurven. Keinen Spaß macht aber die harte Federung. Die günstigeren Kosten sichern ihm Platz eins.“

  • 485 von 600 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: 320d Limousine 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    „... Spontaner Antritt aus dem Leerlauf und gleichmäßige Kraftentfaltung über das gesamte Drehzahlband drängen den BMW in die Favoritenrolle. ... der beste Verbrauch im Vergleich bringt weitere Pluspunkte. ...“

  • 499 von 650 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 335i Cabrio 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    „Auch als Cabrio bleibt der Dreier ein typischer BMW: temperamentvoll, dynamisch und dennoch recht komfortabel. Nur das Verhalten bei µ-Split ist kritisch.“

  • 440 von 600 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: 335i Cabrio 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    „Mit 306 PS rückt der 335i fast dem M3 auf die Pelle. Endgeschwindigkeit und Handling sind auf höchstem Niveau.“

  • Note:2,1

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 330i Cabrio 6-Gang manuell (200kW) [05]

    „Plus: Sehr gute Verarbeitung. Starker, sehr kultivierter Motor. Sehr gutes Kurvenverhalten. ...
    Minus: Kleiner, bei offenem Dach sehr schlecht zugänglicher Kofferraum. Schweres Dach ...“

  • 480 von 600 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 320d Limousine 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    „... Er ist der Sportler im Maßanzug mit hohem Alltagsnutzen.“

  • 36 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 335i Cabrio 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    „... Das Auto ist trotz der stählernen Verdeckkonstruktion vergleichsweise schmuck anzusehen, steht mit 306 PS ausgesprochen gut im Futter und überzeugt im Alltag ...“

    • Erschienen: 21.03.2007 | Ausgabe: 8/2007
    • Details zum Test

    „gut“ (78 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „ausreichend“

    Getestet wurde: 335i Cabrio 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    „... ein Sportwagen will das 335i Cabrio auch gar nicht sein, vielmehr ein souverän motorisierter Ganzjahres-Sonnentempel.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: 330i Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

    „... straffe Fahrwerkführung und unbedingte Direktheit der Lenkung. Fährt sich toll, bringt aber Minuspunkte beim Komfort auf schlechten Pisten und bei Spurrillen, und erfordert spürbar höhere Lenkkräfte. ...“

    • Erschienen: 14.03.2007 | Ausgabe: 7/2007
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 335i Cabrio 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    „Das Falthardtop verleiht dem Dreier Cabrio die Vorteile eines Coupés. Nachteil: kleiner Kofferraum bei offenem Auto. Ansonsten glänzt der 335i mit Antriebs- und Fahrwerksqualitäten. ...“


Kundenmeinungen

4,5 Sterne

10 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
8 (80%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (10%)
  • von Benutzer

    bestes Auto

    Bestes Auto seiner Klasse, Leistung satt und sparsam im Kraftstoffverbrauch. Sportliches Handling.
    Antworten
  • von AutoBernd

    Erstklassiger Motor in praktischer Hülle

    Als Umsteiger von einem BMW 320d waren mit die BMW-typischen Tugenden, wie z.B. ein tolles Fahrwerk, die exakte Schaltung und eine gute Ökonomie, bereits bekannt.
    Der 325d Touring hat diese Erfahrungen bestätigt und die Erwartungen noch übertroffen. Der bullige 6-Zylinder-Diesel zieht in fast allen Drehzahllagen kraftvoll hoch, der Verbrauch bewegt sich zwischen respektablen 6.6 und 7 Litern (EZ 03/2007 ohne Efficient Dynamics) - eine 5 vor dem Komma ist bei zurückhaltender Fahrweise problemlos möglich. Das Raumangebot ist deutlich besser als beim E46 und durchaus akzeptabel für eine vierköpfige Familie. Ist das durchaus empfehlenswerte Panormadach installiert, sollten die hinten Sitzenden aber keinesfalls größer als 180cm sein, damit komfortables Reisen auf langen Strecken möglich ist. Ebenfalls empfehlenswert ist das große aber leider sehr teure Navigationssystem Professional mit Bluetoothfunktion und Sprachsteuerung. Das kleine "Business-Navi" reicht zwar grundsätzlich auch - doch ist das Display dort schon sehr winzig und die Darstellung nicht besonders hochauflösend. Ein nettes und nützliches Feature ist die Keyless-Entry-Funktion, die einen schlüssellosen Fahrzeugzugang ermöglicht. Gleichzteitig kann man das Fahrzeug starten, obwohl man den fahrzeugschlüssel zum Beispiel in der Hosentasche hat: besonders praktisch ist Keyless Entry wenn man im regen schnell einsteigen möchte oder nach dem Einkauf bei Hände voll.
    Auch wenn dies alles teure Sonderausstattungen sind, so sind sie - ebenso wie eine strapazierfähige Lederausstattung - sehr zu empfehlen. Überdies werten Sie den Innenraum des Fahrzeugs deutlich auf.
    Fazit: Wer einen kraftvollen, dynamischen und dennoch sparsamen 6-Zylinder-Diesel fahren möchte und dabei keine übermäßigen Ansprüche an das Platzangebot stellt, ist mit dem 325d bestens versorgt. Mehr Fahrspaß ohne Reue kann ein Fahrzeug kaum bieten.
    Antworten
  • von niger

    bmw 325d touring

    fahre seit Januar einen 325d touring. Auto fährt sich toll, Motor hat praktisch kein Turboloch. Die Fahrleistungen sind sehr gut. Verarbeitung und Qualitätsanmutung sind eine Klasse über dem vorher gefahrenen 320d E46. Zu den Nachteilen gehören der erhöhte Verbrauch (7,7l/100 km über 12.000 km gegenüber 6,9l/100 km über 120.000 km beim 320d) und das unkomfortable Abrollen der Runflat Reifen.
    Ansonsten macht das Auto einfach Spaß.
    Antworten
  • Weitere 7 Meinungen zu BMW 3er [05] ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf