-
- Erschienen: 09.05.2008 | Ausgabe: 19/2008
- Details zum Test
460 von 600 Punkten
„... Dem sportlichen BMW steht sein Motor im Weg. Der Vierzylinder passt nicht optimal zum dynamischen Charakter des 3er Touring. ...“
Gut
2,1
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
Nachfolgeprodukt: 3er [12]
„... Dem sportlichen BMW steht sein Motor im Weg. Der Vierzylinder passt nicht optimal zum dynamischen Charakter des 3er Touring. ...“
„Das Cabrio ist die genussvollste Art, M3 zu fahren. Aber selbst mit DKG nicht die sportlichste. Vorteil DKG: Beide Hände können stets am Lenkrad bleiben. Eine sinnvolle, nicht günstige Art, einen M3 ohne Handschaltung zu fahren.“
„Plus: V8-Motor mit eindrucksvoller Kraftentfaltung und hohem Drehvermögen, gut abgestimmtes, extrem schnell schaltendes Doppelkupplungsgetriebe mit komfortabler Automatik-Funktion ...
Minus: Eingeschränkter Federungskomfort, hoher Verbrauch.“
„Der Dreier definiert sich in erster Linie über das agile Handling. Erkauft wird das jedoch mit Komfort-Einbußen. Der durchzugsschwache Vierzylinder-Benziner bereitet wenig Freude.“
„... Es fordert überhaupt keine Gewöhnung, ist bequem, schaltet grundsätzlich komfortabel, auf ausdrücklichen Wunsch aber auch knallhart. Und es ist sogar noch sparsamer. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 37/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„420 PS im 3er Cabrio? Braucht keiner. Spaßfaktor und Showeffekt stimmen - aber Spritkonsum und Unterhaltskosten sind brutal.“
„... Nichts zu meckern gibt es aber auch über den Sechsgang-Schalter: kurze Schaltwege, präzise Führung. Nur im direkten Vergleich wirkt das Schalten eben ... altertümlich und fast etwas lästig.“
„Ein denkbar knapper Sieg für das Dreier Coupé. Es bietet großzügigere Platzverhältnisse, fährt sportlicher und ist viel handlicher. Zu den Nachteilen des BMW zählen der träge Motor sowie die sehr straffe Federung.“
„Stärken: Erstklassige Verarbeitung, sichere Fahreigenschaften, sportliches Fahrwerk, präzise Lenkung, kultivierte Motoren ...
Schwächen: Geringes Raumangebot im Fond, hohe Unterhaltskosten, magere Serienausstattung ...“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 17/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Preis-Leistungs-Sieger“
„Der 318i ist ein richtiger BMW. Doch beim Fahren fehlt die versprochene Freude, der Saugmotor wirkt müde.“
Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten
„... Dass sich der BMW M3 in der Punktewertung dennoch durchsetzen kann, liegt an der Tatsache, dass er vor allem die kurzen Richtungswechsel im engen 18-Meter-Slalom neutraler und schlussendlich schneller bestreitet. ...“
Preis/Leistung: „befriedigend“
„... Nach Punkten gewinnt der größere BMW. Bei den Fahrleistungen und beim Fahrspaß liegen beide gleichauf.“
„Plus: Hohe Karosseriesteifigkeit, solide Verarbeitung, guter Federungskomfort, bequeme Sitze, sehr agiles Kurvenverhalten ... sehr kultivierte Motoren.
Minus: Wenig Platz im Fond, laute Windgeräusche, schlechte Sicht nach hinten ...“
„Plus: ... neutrales Kurvenverhalten; agiles Handling; präzise Lenkung; sehr gute Bremsen; gute Sicherheitsausstattung.
Minus: bei offenem Dach kleiner Kofferraum und schlechte Beladbarkeit; beschwerlicher Fondeinstieg bei geschlossenem Dach ...“
Info: Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Plus: ... gut abgestimmte Federung; neutrales Kurvenverhalten; sportliches Handling; präzise Lenkung; sauberer Geradeauslauf; sehr gute Bremsen.
Minus: hinten beengte Platzverhältnisse und geringe Kopffreiheit; i-Drive-Bedienung nicht optimal; hakelige Schaltung; nur zwei Jahre Garantie; magere Serienausstattung.“
Info: Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Plus: Platz für vier Personen; akzeptabler Gepäckraum; gut abgestimmte Federung; neutrales Kurvenverhalten; sportliches Handling; sehr gute Bremsen.
Minus: umständlicher Fondeinstieg; i-Drive-Bedienung nicht optimal; nur zwei Jahre Garantie.“
Info: Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Plus: gutes Raumangebot vorn; geringe Bedienkräfte; gut abgestimmte Federung; sportliches Handling; praktischer Gepäckraum; sehr gute Bremsen.
Minus: hinten beengte Platzverhältnisse; hakelige Schaltung; magere Serienausstattung.“
Info: Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Beide Allradsysteme verbessern die Spurführung, der Verbrauch erhöht sich nur um rund einen halben Liter. Der 330xd gewinnt, weil er praktischer und schneller ist.“
„... das erwachsene Coupé mit Bizeps im Maßanzug.“
„Auf der Rennstrecke zeigt der M3 ... wo es langgeht. Weniger mit stumpfer Leistung als mit seinem professionellen Package. Es spannt sich vom Fahrwerk über die Sportreifen bis hin zum feurigen V8. ...“
Durchschnitt aus 10 Meinungen in 1 Quelle
Typ | Mittelklasse |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs