BMW 3er [05] Test

  • 425 Tests
  • 10 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 3er Cabrio [05]

    3er Cabrio [05]

  • 335i Cabrio 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    335i Cabrio 6-Gang manuell (225 kW) [05]

  • 335i Touring 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    335i Touring 6-Gang manuell (225 kW) [05]

  • 320i Coupé (110 kW) 2006

    320i Coupé (110 kW) 2006

  • 318d Limousine 6-Gang manuell (105 kW) [05]

    318d Limousine 6-Gang manuell (105 kW) [05]

  • 318d Limousine 6-Gang manuell (90kW) [05]

    318d Limousine 6-Gang manuell (90kW) [05]

  • 318d Touring 6-Gang manuell (90 kW) [05]

    318d Touring 6-Gang manuell (90 kW) [05]

  • 318i Limousine 6-Gang manuell (95 kW) [05]

    318i Limousine 6-Gang manuell (95 kW) [05]

  • 320d Limousine 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    320d Limousine 6-Gang manuell (120 kW) [05]

  • 320d Limousine 6-Gang manuell (130 kW) [05]

    320d Limousine 6-Gang manuell (130 kW) [05]

  • 320d Touring 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    320d Touring 6-Gang manuell (120 kW) [05]

  • 320d Touring 6-Gang manuell (130 kW) [05]

    320d Touring 6-Gang manuell (130 kW) [05]

  • 320i Cabrio 6-Gang manuell (125 kW) [05]

    320i Cabrio 6-Gang manuell (125 kW) [05]

  • 320si Limousine 6-Gang manuell (127 kW) [05]

    320si Limousine 6-Gang manuell (127 kW) [05]

  • 325d Limousine 6-Gang manuell (145 kW) [05]

    325d Limousine 6-Gang manuell (145 kW) [05]

  • 325d Touring 6-Gang manuell (145 kW) [05]

    325d Touring 6-Gang manuell (145 kW) [05]

  • 330d Cabrio 6-Gang manuell (170 kW) [05]

    330d Cabrio 6-Gang manuell (170 kW) [05]

  • 330d Coupé 6-Gang manuell (170 kW) [05]

    330d Coupé 6-Gang manuell (170 kW) [05]

  • 330d Limousine 6-Gang manuell (170 kW) [05]

    330d Limousine 6-Gang manuell (170 kW) [05]

  • 330d Touring Automatik (170 kW) [05]

    330d Touring Automatik (170 kW) [05]

  • 330i Cabrio 6-Gang manuell (200kW) [05]

    330i Cabrio 6-Gang manuell (200kW) [05]

  • 330i Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

    330i Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

  • 330xd Coupé Steptronic (170 kW) [05]

    330xd Coupé Steptronic (170 kW) [05]

  • 330xd Touring Steptronic (170 kW) [05]

    330xd Touring Steptronic (170 kW) [05]

  • 330xi Coupé 6-Gang manuell (200 kW) [05]

    330xi Coupé 6-Gang manuell (200 kW) [05]

  • 330xi Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

    330xi Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

  • 330xi Touring 6-Gang manuell (190 kW) [05]

    330xi Touring 6-Gang manuell (190 kW) [05]

  • 335d Coupé Steptronic (210 kW) [05]

    335d Coupé Steptronic (210 kW) [05]

  • 335i Coupé Steptronic (225 kW) [05]

    335i Coupé Steptronic (225 kW) [05]

  • 335i Limousine 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    335i Limousine 6-Gang manuell (225 kW) [05]

Nachfolgeprodukt: 3er [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 460 von 600 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 320i Touring 6-Gang manuell (125 kW) [05]

    „... Dem sportlichen BMW steht sein Motor im Weg. Der Vierzylinder passt nicht optimal zum dynamischen Charakter des 3er Touring. ...“

    • Erschienen: 09.05.2008 | Ausgabe: 6/2008
    • Details zum Test

    Note:2+

    Getestet wurde: M3 Cabrio DKG Drivelogic (309 kW) [05]

    „Das Cabrio ist die genussvollste Art, M3 zu fahren. Aber selbst mit DKG nicht die sportlichste. Vorteil DKG: Beide Hände können stets am Lenkrad bleiben. Eine sinnvolle, nicht günstige Art, einen M3 ohne Handschaltung zu fahren.“

    • Erschienen: 08.05.2008 | Ausgabe: 11/2008
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: M3 Coupé DKG Drivelogic (309 kW) [05]

    „Plus: V8-Motor mit eindrucksvoller Kraftentfaltung und hohem Drehvermögen, gut abgestimmtes, extrem schnell schaltendes Doppelkupplungsgetriebe mit komfortabler Automatik-Funktion ...
    Minus: Eingeschränkter Federungskomfort, hoher Verbrauch.“

  • 461 von 650 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 320i Touring 6-Gang manuell (125 kW) [05]

    „Der Dreier definiert sich in erster Linie über das agile Handling. Erkauft wird das jedoch mit Komfort-Einbußen. Der durchzugsschwache Vierzylinder-Benziner bereitet wenig Freude.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: M3 Coupé DKG Drivelogic (309 kW) [05]

    „... Es fordert überhaupt keine Gewöhnung, ist bequem, schaltet grundsätzlich komfortabel, auf ausdrücklichen Wunsch aber auch knallhart. Und es ist sogar noch sparsamer. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 37/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 30.04.2008 | Ausgabe: 11/2008
    • Details zum Test

    202 von 300 Punkten

    Getestet wurde: M3 Cabrio DKG Drivelogic (309 kW) [05]

    „420 PS im 3er Cabrio? Braucht keiner. Spaßfaktor und Showeffekt stimmen - aber Spritkonsum und Unterhaltskosten sind brutal.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: M3 Coupé 6-Gang manuell (309 kW) [05]

    „... Nichts zu meckern gibt es aber auch über den Sechsgang-Schalter: kurze Schaltwege, präzise Führung. Nur im direkten Vergleich wirkt das Schalten eben ... altertümlich und fast etwas lästig.“

  • 468 von 650 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 320i Coupé 6-Gang manuell (125 kW) [05]

    „Ein denkbar knapper Sieg für das Dreier Coupé. Es bietet großzügigere Platzverhältnisse, fährt sportlicher und ist viel handlicher. Zu den Nachteilen des BMW zählen der träge Motor sowie die sehr straffe Federung.“

  • ohne Endnote

    35 Produkte im Test

    „Stärken: Erstklassige Verarbeitung, sichere Fahreigenschaften, sportliches Fahrwerk, präzise Lenkung, kultivierte Motoren ...
    Schwächen: Geringes Raumangebot im Fond, hohe Unterhaltskosten, magere Serienausstattung ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 17/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 473 von 600 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 318i Limousine 6-Gang manuell (105 kW) [05]

    „Der 318i ist ein richtiger BMW. Doch beim Fahren fehlt die versprochene Freude, der Saugmotor wirkt müde.“

  • 52 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: M3 Limousine 6-Gang manuell (309 kW) [05]

    „... Dass sich der BMW M3 in der Punktewertung dennoch durchsetzen kann, liegt an der Tatsache, dass er vor allem die kurzen Richtungswechsel im engen 18-Meter-Slalom neutraler und schlussendlich schneller bestreitet. ...“

  • 73 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 320d Limousine 6-Gang manuell (130 kW) [05]

    „... Nach Punkten gewinnt der größere BMW. Bei den Fahrleistungen und beim Fahrspaß liegen beide gleichauf.“

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: 7/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3er Cabrio [05]

    „Plus: Hohe Karosseriesteifigkeit, solide Verarbeitung, guter Federungskomfort, bequeme Sitze, sehr agiles Kurvenverhalten ... sehr kultivierte Motoren.
    Minus: Wenig Platz im Fond, laute Windgeräusche, schlechte Sicht nach hinten ...“

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3er Cabrio [05]

    „Plus: ... neutrales Kurvenverhalten; agiles Handling; präzise Lenkung; sehr gute Bremsen; gute Sicherheitsausstattung.
    Minus: bei offenem Dach kleiner Kofferraum und schlechte Beladbarkeit; beschwerlicher Fondeinstieg bei geschlossenem Dach ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: ... gut abgestimmte Federung; neutrales Kurvenverhalten; sportliches Handling; präzise Lenkung; sauberer Geradeauslauf; sehr gute Bremsen.
    Minus: hinten beengte Platzverhältnisse und geringe Kopffreiheit; i-Drive-Bedienung nicht optimal; hakelige Schaltung; nur zwei Jahre Garantie; magere Serienausstattung.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3er Coupé [05]

    „Plus: Platz für vier Personen; akzeptabler Gepäckraum; gut abgestimmte Federung; neutrales Kurvenverhalten; sportliches Handling; sehr gute Bremsen.
    Minus: umständlicher Fondeinstieg; i-Drive-Bedienung nicht optimal; nur zwei Jahre Garantie.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3er Touring [05]

    „Plus: gutes Raumangebot vorn; geringe Bedienkräfte; gut abgestimmte Federung; sportliches Handling; praktischer Gepäckraum; sehr gute Bremsen.
    Minus: hinten beengte Platzverhältnisse; hakelige Schaltung; magere Serienausstattung.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 68 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 330xd Touring 6-Gang manuell (170 kW) [05]

    „Beide Allradsysteme verbessern die Spurführung, der Verbrauch erhöht sich nur um rund einen halben Liter. Der 330xd gewinnt, weil er praktischer und schneller ist.“

  • 257 von 350 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 335i Coupé Steptronic (225 kW) [05]

    „... das erwachsene Coupé mit Bizeps im Maßanzug.“

  • 260 von 350 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: M3 Coupé 6-Gang manuell (309 kW) [05]

    „Auf der Rennstrecke zeigt der M3 ... wo es langgeht. Weniger mit stumpfer Leistung als mit seinem professionellen Package. Es spannt sich vom Fahrwerk über die Sportreifen bis hin zum feurigen V8. ...“


Kundenmeinungen

4,5 Sterne

10 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
8 (80%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (10%)
  • von Benutzer

    bestes Auto

    Bestes Auto seiner Klasse, Leistung satt und sparsam im Kraftstoffverbrauch. Sportliches Handling.
    Antworten
  • von AutoBernd

    Erstklassiger Motor in praktischer Hülle

    Als Umsteiger von einem BMW 320d waren mit die BMW-typischen Tugenden, wie z.B. ein tolles Fahrwerk, die exakte Schaltung und eine gute Ökonomie, bereits bekannt.
    Der 325d Touring hat diese Erfahrungen bestätigt und die Erwartungen noch übertroffen. Der bullige 6-Zylinder-Diesel zieht in fast allen Drehzahllagen kraftvoll hoch, der Verbrauch bewegt sich zwischen respektablen 6.6 und 7 Litern (EZ 03/2007 ohne Efficient Dynamics) - eine 5 vor dem Komma ist bei zurückhaltender Fahrweise problemlos möglich. Das Raumangebot ist deutlich besser als beim E46 und durchaus akzeptabel für eine vierköpfige Familie. Ist das durchaus empfehlenswerte Panormadach installiert, sollten die hinten Sitzenden aber keinesfalls größer als 180cm sein, damit komfortables Reisen auf langen Strecken möglich ist. Ebenfalls empfehlenswert ist das große aber leider sehr teure Navigationssystem Professional mit Bluetoothfunktion und Sprachsteuerung. Das kleine "Business-Navi" reicht zwar grundsätzlich auch - doch ist das Display dort schon sehr winzig und die Darstellung nicht besonders hochauflösend. Ein nettes und nützliches Feature ist die Keyless-Entry-Funktion, die einen schlüssellosen Fahrzeugzugang ermöglicht. Gleichzteitig kann man das Fahrzeug starten, obwohl man den fahrzeugschlüssel zum Beispiel in der Hosentasche hat: besonders praktisch ist Keyless Entry wenn man im regen schnell einsteigen möchte oder nach dem Einkauf bei Hände voll.
    Auch wenn dies alles teure Sonderausstattungen sind, so sind sie - ebenso wie eine strapazierfähige Lederausstattung - sehr zu empfehlen. Überdies werten Sie den Innenraum des Fahrzeugs deutlich auf.
    Fazit: Wer einen kraftvollen, dynamischen und dennoch sparsamen 6-Zylinder-Diesel fahren möchte und dabei keine übermäßigen Ansprüche an das Platzangebot stellt, ist mit dem 325d bestens versorgt. Mehr Fahrspaß ohne Reue kann ein Fahrzeug kaum bieten.
    Antworten
  • von niger

    bmw 325d touring

    fahre seit Januar einen 325d touring. Auto fährt sich toll, Motor hat praktisch kein Turboloch. Die Fahrleistungen sind sehr gut. Verarbeitung und Qualitätsanmutung sind eine Klasse über dem vorher gefahrenen 320d E46. Zu den Nachteilen gehören der erhöhte Verbrauch (7,7l/100 km über 12.000 km gegenüber 6,9l/100 km über 120.000 km beim 320d) und das unkomfortable Abrollen der Runflat Reifen.
    Ansonsten macht das Auto einfach Spaß.
    Antworten
  • Weitere 7 Meinungen zu BMW 3er [05] ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf