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Friedlich vereint bei der Autobahnfahrt, doch erbittert um Punkte ringend auf Parcours und Piste: Zehn Mittelklasse-Kombis mit rund 170 PS starken Dieselmotoren stellen sich der internationalen Jury. Wer liefert das Meisterstück?

Was wurde getestet?

Im Test waren zehn Mittelklasse-Kombis mit den Bewertungen 4 x „sehr gut“, 2 x „gut“ und 4 x „befriedigend“. Testkriterien waren unter anderem Karosserie (Innenmaße, Raumgefühl, Zuladung ...), Antrieb (Laufkultur, Elastizität, Reichweite ...) und Fahrsicherheit (Kurvenstabilität, Handling, Lenkung ...).

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  • 1
    A4 Avant 2.0 TDI e 6-Gang manuell Ambiente (100 kW) [07]

    Audi A4 Avant 2.0 TDI e 6-Gang manuell Ambiente (100 kW) [07]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,7

    „sehr gut“ (462 von 600 Punkten) – Bester im Test

    „Nirgends schwächeln und im Umweltkapitel gemeinsam mit dem BMW auf Platz eins - so holt sich der fahrsichere, einfach bedienbare und zudem noch sparsame Öko-Audi A4 trotz seines deutlichen Leistungsmankos den Master-Test-Sieg. Sein 136 PS starker Zweiliter-TDI gefällt vor allem durch die angenehme Fahrbarkeit bei niedrigen Drehzahlen.“

  • 2
    Passat Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell Highline (125 kW) [05]

    VW Passat Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell Highline (125 kW) [05]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,4

    „sehr gut“ (461 von 600 Punkten)

    „Seine Tugenden altern nicht: Überzeugende Vorstellungen bei Platzangebot, Komfort und Sicherheit bringen dem rundum ausgewogenen Passat nicht nur Kapitelsiege, sondern ihn bis auf einen Punkt an den A4. Selbst sein Licht strahlt hell. Nur bremsen sollte er noch besser.“

  • 3
    320d Touring 6-Gang manuell (130 kW) [05]

    BMW 320d Touring 6-Gang manuell (130 kW) [05]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    „sehr gut“ (453 von 600 Punkten)

    „Platzangebot na ja, Fahrspaß aha. Sparsam ist der kräftige Dreier überdies und beweist eindrucksvoll, dass sich Ökologie, Ökonomie und Dynamik nicht ausschließen. Grundsätzlich einfach bedien- und beherrschbar, erfordert der einzige hinterradgetriebene Proband allerdings in brenzligen Situationen etwas Gefühl.“

  • 4
    Mondeo Turnier 2.2 TDCi 6-Gang manuell Titanium (129 kW) [07]

    Ford Mondeo Turnier 2.2 TDCi 6-Gang manuell Titanium (129 kW) [07]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    „sehr gut“ (452 von 600 Punkten)

    „Groß und gut: Der Mondeo wirbt nicht nur mit eindrucksvollem Raumangebot für Passagiere und Gepäck. Er federt komfortabel, besitzt vorn wie hinten bequeme Sitze, benimmt sich stets fahrsicher und bremst standfest. Bloß sein 2,2-Liter bleibt klar im Mittelfeld stecken.“

  • 5
    Laguna Grandtour GT dCi 180 6-Gang manuell (131 kW) [07]

    Renault Laguna Grandtour GT dCi 180 6-Gang manuell (131 kW) [07]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,6

    „gut“ (446 von 600 Punkten)

    „Im Fahrdynamikparcours lässt er der Konkurrenz keine Chance: Der allradgelenkte Laguna GT zischt schnell und einfach beherrschbar um Pylonen und über kurvige Landstraßen. Dort könnte er allerdings komfortabler federn und weniger Diesel verbrauchen.“

  • 6
    Avensis Combi 2.2 D-Cat 6-Gang manuell Executive (130 kW) [09]

    Toyota Avensis Combi 2.2 D-Cat 6-Gang manuell Executive (130 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    „gut“ (433 von 600 Punkten)

    „Er siegt im Bremsenkapitel, gefällt ansonsten vor allem durch die guten Durchzugswerte seines 2,2-Liters. Die Bedienung fällt leicht, das Handling dafür etwas träge aus. Bei Sitzkomfort und Qualität des Avensis bleibt allerdings ebenso Raum für Verbesserungen wie bei seinem Halogenlicht, das die Straßen am wenigsten erhellt.“

  • 7
    Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (118 kW) [08]

    Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (118 kW) [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    „befriedigend“ (430 von 600 Punkten)

    „... erschwert die Heckform Beladen und Übersicht, der Knopfreichtum die Bedienung. Dafür geriet das Insignia-Handling agil und sicher, die Sitze körpergerecht, das Xenonlicht besonders hell und effektiv. Enttäuschend: der zwar angemessen sparsame, aber unkultivierte, extrem anfahrschwache Zweiliter-CDTi.“

  • 8
    Exeo ST 2.0 TDI 6-Gang manuell Style (125 kW) [09]

    Seat Exeo ST 2.0 TDI 6-Gang manuell Style (125 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    „befriedigend“ (419 von 600 Punkten)

    „Eintöpfe werden beim Aufwärmen besser - der alte Audi A4 nicht. Er zeigt als Exeo ST, dass der Fortschritt weiterzieht. Bei Verarbeitung, Bedienung und Komfort kann der Spanier mithalten, mit seinem kräftigen und sparsamen 170-PS-TDI sogar überzeugen. Bremsen, Handling und Platzangebot zeigen jedoch deutliche Defizite.“

  • 9
    C5 Tourer HDi 170 Biturbo 6-Gang manuell Exclusive (125 kW) [08]

    Citroën C5 Tourer HDi 170 Biturbo 6-Gang manuell Exclusive (125 kW) [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,6

    „befriedigend“ (416 von 600 Punkten)

    „Der C5 gibt den überzeugenden Reisewagen, selbst wenn seine hydropneumatische Federung nicht ganz so fein anspricht wie erwartet. Dafür schnürt er leise dahin, verwöhnt Insassen mit tollem Sitzkomfort in individuellem Ambiente. Fahrdynamik und Ökonomie gehören allerdings nicht zu seinen Stärken.“

  • 10
    6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Dynamic (136 kW) [08]

    Mazda 6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Dynamic (136 kW) [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,7

    „befriedigend“ (412 von 600 Punkten)

    „Er ist der Leichteste uns Stärkste - und wird dennoch Letzter. Woran liegt es? Unter anderem an der konsequent dynamischen Auslegung. So kostet die straffe Federung ebenso Punkte wie die mäßige Geräuschdämmung und das agile, aber etwas nervöse Fahrverhalten. Selbst das Xenonlicht strahlt am Ende des Feldes ...“

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