Auto Bild sportscars: Schluss mit lustig (Ausgabe: 5) zurück Seite 1 /von 10 weiter

Inhalt

Was haben sie sich nicht alles antun müssen: Fünftürer, Sparversionen und teils seltsame Cabriokonzepte. Doch das Beste kommt wie immer zum Schluss. Audi und Ford pensionieren ihre Bestseller mit RS-Modellen, BMW komplettiert die 1er-Familie mit einem M-Modell - Impressionen.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich drei Autos.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • RS 3 Sportback 2.5 TFSI quattro S tronic (250 kW) [03]

    Audi RS 3 Sportback 2.5 TFSI quattro S tronic (250 kW) [03]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,1

    ohne Endnote

    „... Überhaupt wirkt alles am RS3 feinsäuberlich austariert. Keine Durchhänger im Antritt, keine Tücken im Handling. Bei gelassener Gangart ist er ganz A3, erst wer ihn triezt, entsichert das RS. Die griffige Lenkung kopiert Linienwünsche eins zu eins in die Realität, heimlich hetzen Drehmomentportionen zwischen den Achsen hin und her, und an den Fingerspitzen haften die sieben Gänge des Doppelkupplers. ...“

  • 1er M Coupé 6-Gang manuell (250 kW) [04]

    BMW 1er M Coupé 6-Gang manuell (250 kW) [04]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,6

    ohne Endnote

    „... Optisch wirkt er wie der Versuch, die Karosserie des 1er Coupé über das Fahrwerk eines M3 zu stülpen. Und das Beste daran: dass es so großartig anders gar nicht ist. Vorder- und Hinterachskinematik erbt er jedenfalls ebenso von der M-Ikone wie die hitzekompetente Compound-Bremse, die Stabilitätskontrolle mit Dynamikprogramm und die vollvariable Sperre, die das Drehmoment je nach Schlupf axial zwischen den Hinterrädern verschiebt. ...“

  • Focus RS500 6-Gang manuell (257 kW) [04]

    Ford Focus RS500 6-Gang manuell (257 kW) [04]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,4

    ohne Endnote

    „... Kein Herumtaktieren mit Einlenkpunkten, kein Ausmessen von Radien, kein Einschleifen von Ideallinien, sondern nur Attacke. Giftige Bremse, exakte Lenkung, eine perfekt synchronisierte Sechsgangbox und 350 PS als abgerichteter Rottweiler direkt unter der Fußsohle. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf