Auto Bild

Inhalt

Was können die Heizungen und Klimaanlagen in der populären Golf-Klasse? Wir unterziehen sechs Musterexemplare einem Extremtest - von minus 20 bis plus 40 Grad.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich die Klimaanlagen sechs verschiedener Autos. Dabei wurde das Abkühlen, das Aufheizen und das Abtauen bewertet.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    C4 VTi 120 5-Gang manuell (88 kW) [10]

    Citroën C4 VTi 120 5-Gang manuell (88 kW) [10]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,2

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Was Heizung und Defrostung betrifft, die beste Wahl für den Winterurlaub. Mit Abstand. Für den Sommerurlaub ist der C4 freilich weniger cool. Da gibt es bessere Alternativen, denn mit der Kühlleistung der Klimaautomatik ist es nicht weit her.“

  • 2
    116i 6-Gang manuell (90 kW) [04]

    BMW 116i 6-Gang manuell (90 kW) [04]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    „Er ist in keiner Disziplin der Beste. Aber er liefert in allen Tests eine solide Leistung, vor allem beim Aufheizen. Damit liefert uns der BMW 116i den Beweis, dass auch verbrauchsoptimierte Autos schnell warm werden können.“

  • 3
    Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    Opel Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    „Das Sommerauto in diesem Vergleich. Tolle Klimaanlage, die selbst extremste Bedingungen locker wegsteckt, aber eine Heizung, die einen länger als üblich bibbern lässt. Und entsprechend zäh gestaltet sich die Defrostung der Scheibe.“

  • 4
    Cee'd 1.6 CVVT 5-Gang manuell (92 kW) [06]

    Kia Cee'd 1.6 CVVT 5-Gang manuell (92 kW) [06]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,3

    „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)

    „Er kann wacker mithalten, der Kia Cee'd, aber letztlich fehlt es seiner Anlage für diesen Extremtest einfach an Power. Das zeigt sich auch beim Defrosten. Ein weiterer Nachteil: die stark drehzahlabhängige Wirkung.“

  • 5
    Golf VI 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

    VW Golf VI 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)

    „Für Kurzstrecken ist der Diesel die bessere Wahl, denn er wird in den ersten Minuten schneller warm. Ansonsten sprechen die Temperaturen klar für den Benziner. Denn wenn die elektrische Startheizung abschaltet, fehlt dem Diesel die Wärme.“

  • 5
    Golf VI Variant [08]

    VW Golf VI Variant [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Karos­se­rie: Kombi

    „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)

    „Er kühlt ordentlich, und er heizt anständig, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Den Klassenbesten gibt der Golf im Fach Klimatisierung folglich nicht, Tadel verdient besonders die schwache Leistung beim Entfrosten. Das muss besser werden.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf