Audi R8 [06] Test

  • 164 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

1,9

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  • R8 Spyder 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (386 kW) [06]

    R8 Spyder 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (386 kW) [06]

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  • R8 Coupé 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (309 KW) [06]

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  • R8 Coupé 5.2 FSI quattro R tronic (386 kW) [06]

    R8 Coupé 5.2 FSI quattro R tronic (386 kW) [06]

  • R8 GTR Coupé 5.2 FSI quattro R tronic (456 kW) [06] getunt von ABT

    R8 GTR Coupé 5.2 FSI quattro R tronic (456 kW) [06] getunt von ABT

  • R8 Coupé 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (386 kW) [06]

    R8 Coupé 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (386 kW) [06]

  • R8 GT Spyder 5.2 FSI quattro R tronic (412 kW) [06]

    R8 GT Spyder 5.2 FSI quattro R tronic (412 kW) [06]

  • R8 Spyder 5.2 FSI quattro S tronic (386 kW) [06]

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  • R8 Spyder 5.2 FSI quattro R tronic (386 kW) [06]

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  • R8 Coupé 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (316 kW) [06]

    R8 Coupé 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (316 kW) [06]

  • R8 LMS GT3 5.2 FSI R tronic (386 kW) [06]

  • R8 GTS Spyder 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (456 kW) [06] getunt von ABT

    R8 GTS Spyder 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (456 kW) [06] getunt von ABT

  • R8 Spyder [06]

    R8 Spyder [06]

  • R8 Coupé 4.2 FSI quattro R tronic (309 kW) [06]

    R8 Coupé 4.2 FSI quattro R tronic (309 kW) [06]

  • R8 V12 TDI quattro 6-Gang manuell (368 kW) [06]

    R8 V12 TDI quattro 6-Gang manuell (368 kW) [06]

  • R8 LMS ultra 6-Gang sequenziell (386 kW) [06]

    R8 LMS ultra 6-Gang sequenziell (386 kW) [06]

  • R8 LMS ultra 6-Gang sequenziell (419 kW) [06]

    R8 LMS ultra 6-Gang sequenziell (419 kW) [06]

  • R8 Spyder 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (316 kW) [06]

    R8 Spyder 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (316 kW) [06]

  • R8 Coupé V10 Biturbo quattro 6-Gang manuell (571 kW) [06] getunt von MTM

  • R8 Coupé [06]

    R8 Coupé [06]

  • R8 V10 Plus Coupé BVM6 (404 kW) [06]

    R8 V10 Plus Coupé BVM6 (404 kW) [06]

  • R8 GT3-2 4.2 FSI R tronic (412 kW) [06] getunt von MTM

  • R8 Coupé 4.2 FSI quattro R tronic (316 kW) [06]

    R8 Coupé 4.2 FSI quattro R tronic (316 kW) [06]

  • CR-8 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (324 kW) [06] getunt von Creventic

  • R8 (412 kW) [06] getunt von MTM

    R8 (412 kW) [06] getunt von MTM

  • R8 4.2 Kompressor Quattro 6-Gang manuell (374 kW) [06] getunt von Novidem

  • R8 4.2 Kompressor Quattro 6-Gang manuell (382 kW) [06] getunt von Novidem

  • R8 LMS GT3 5.2 FSI R tronic (367 kW) [06]

  • R8 Spyder 5.2 FSI quattro R tronic (441 kW) [06] getunt von ABT

    R8 Spyder 5.2 FSI quattro R tronic (441 kW) [06] getunt von ABT

Im Test der Fachmagazine

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 2,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: R8 Coupé 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (316 kW) [06]

    „... Herrlich, wie druckvoll der R8 nach vorn strebt und sich die Gänge klackend durch die Schaltkulisse arbeiten. Doch das Schaltgetriebe verhindert Topzeiten ... Er hat fast alles, was die Schwestermarke Lamborghini auch hat. Trotzdem reicht es nicht zum absoluten Spitzensportler. Dafür legt der R8 zu viel Wert auf Komfort. Im Grenzbereich wird er zickig. Erst untersteuert er, dann drängt das Heck nach außen. Zum Glück wird alles sauber vom ESP kontrolliert. Ein runder Fahrstil fällt schwer ...“

    • Erschienen: 19.11.2010 | Ausgabe: 12/2010 Spezial
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R8 LMS GT3 5.2 FSI R tronic (367 kW) [06]

    „... Der nach zwei Jahren Rennstreckenpräsenz schon mit über 60 Siegen und mindestens einem halben Dutzend Meistertiteln weltweit ausgezeichnete Audi R8 LMS ist ein Profi-Gerät, wie es im Buche steht. ...“

    • Erschienen: 19.11.2010 | Ausgabe: 12/2010 Spezial
    • Details zum Test

    69 von 70 Punkten

    Getestet wurde: R8 GT 5.2 FSI quattro R tronic (412 kW) [06]

    „... Was den R8 GT so erstrebenswert macht, ist seine bemerkenswerte Umgänglichkeit. Hier ist kein grobschlächtiger Macho unterwegs, sondern ein höhst athletischer Beau mit noch dazu perfekten Umgangsformen.“

    • Erschienen: 27.10.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R8 GT 5.2 FSI quattro R tronic (412 kW) [06]

    „... So fährt er sich: Ein Gewindefahrwerk bringt den GT zehn Millimeter dichter an den Asphalt und sorgt im Zusammenspiel mit erhöhten Sturzwerten an Vorder- und Hinterachse sowie Semislicks aus dem Hause Pirelli dafür, dass Kurvenräubern zur wahren Freude wird. Das Einlenkverhalten begeistert, und von der Vorderachse bekommt der Pilot eine deutlich bessere Rückmeldung als bislang. ...“

    • Erschienen: 22.10.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    51 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 2 von 10 Punkten

    Getestet wurde: R8 GT 5.2 FSI quattro R tronic (412 kW) [06]

    „An die Radikalität des Porsche 911 GT3 RS oder des neuen Lamborghini Gallardo Superleggera kommt der Audi R8 GT zwar nicht heran, trotzdem ist den Entwicklern eine besondere Fahrmaschine gelungen. Das Fahrzeuggewicht konnte dank spezieller Modifikationen um rund 80 Kilogramm gesenkt werden. ...“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: R8 Spyder 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (386 kW) [06]

    „Die 530 Newtonmeter seines V10 verteilt der Allradler spürbar heckbetont. Herrlich, gerade im Nassen, wenn er leicht angewinkelt um Kurven treibt.“

    • Erschienen: 15.10.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: R8 GT 5.2 FSI quattro R tronic (412 kW) [06]

    „Was er an Gewicht abspeckt, legt der R8 GT bei der Emotionalität drauf. Zwar ist der Spaß nicht ganz billig. Doch wer nach einem betont sportlichen R8 sucht und auch mal auf die Rennstrecke will, kommt am GT kaum vorbei.“

    • Erschienen: 07.10.2010 | Ausgabe: Premium Nummer 6 (Herbst 2010)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    12 Produkte im Test
    Getestet wurde: R8 Spyder 5.2 FSI quattro R tronic (386 kW) [06]

    „... Der V10-Motor hat genug Power, um dem Fahrer jederzeit ansatzlos in Kreuz zu treten, er dreht bis 8000 und wird dann gerne auch ein bissl laut, aber das funktioniert alles souverän und nicht zickig oder exzessiv brutal. Was diese Harmonie im Antriebsstrang stört, ist das automatisierte Getriebe. ... Die Gangwechsel erfolgen hart und dauern bei voller Beschleunigung zu lange. ...“

    • Erschienen: 29.09.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R8 GT 5.2 FSI quattro R tronic (412 kW) [06]

    „Bremsen, Beschleunigen, Lastwechsel oder schlicht das präzisere Einlenken zeigen dem Piloten deutlich, was mit einem Audi R8 GT auf der Rennstrecke oder kurvenreicher Landstraße möglich ist. Dabei ist der R8 GT nicht derart knüppelhart oder aufdringlich dröhnend wie sein Bruder Lamborghini Gallardo Superleggera. Der erhebt sich ab 3600 Touren zu einem ohrenbetäubenden Stakkato und nimmt die Umgebung völlig für sich ein. Hier ist der R8 GT bei aller Sportlichkeit und Dynamik dezenter.“

    • Erschienen: 24.09.2010 | Ausgabe: 38/2010
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: R8 GT 5.2 FSI quattro R tronic (412 kW) [06]

    „Die GT-Kur tut dem R8 richtig gut - und macht ihn zum schärfsten Audianer im Programm. Besonders die spürbar reduzierten Nickbewegungen der Karosserie, das noch mal verbesserte Einlenkverhalten und die 35 PS Leistungszulage verwandeln den R8 in einen echten Supersportler. ...“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: R8 Spyder 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (386 kW) [06]

    „... Novizen bezirzt er mit seiner ausgewogenen Balance, Könner mit seinen Driftfertigkeiten. Alltagstaugliche Federungsreserven konsolidieren bei langsamer Fahrt die Reiselaune, in Highspeed-Abschnitten den beruhigend souveränen Straßenkontakt. Leicht, aber direkt und mit transparenter Kommunikation lenkt der R8 ein. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 11/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: R8 Coupé 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (386 kW) [06]

    „... Die Reisequalitäten zählen ohnehin nicht zu den R8-Stärken. Er ist zwar komfortabler gefedert als erwartet, ignoriert Querfugen fast komplett. Dafür läuft er aber bei höherem Tempo lauter als der M6. ...“

    • Erschienen: 01.09.2010 | Ausgabe: Green Cars Sonderheft 1/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: R8 Spyder 5.2 FSI quattro R tronic (386 kW) [06]

    „Dieser Spaß hat seinen Preis. Zum üppigen Verbrauch kommt teurer Sprit - der R8 trinkt Super Plus.“

    • Erschienen: 27.08.2010 | Ausgabe: 9-10/2010
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: R8 GTR Coupé 5.2 FSI quattro R tronic (456 kW) [06] getunt von ABT

    „Der Abt R8 GT R vereint alle Merkmale, die einen 1a-Supersportler ausmachen: auffällige Außenhaut, brachiale Beschleunigung und super Straßenlage. ... Der Preis von über 340.000 Euro lässt den GT R aber für die meisten unerreichbar bleiben.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: R8 Coupé 5.2 FSI quattro R tronic (386 kW) [06]

    „Plus: Agiles und leichtfüßiges Handling, einfache Beherrschbarkeit, sehr gute Traktion, drehfreudiger V10, kräftige Keramikbremse.
    Minus: Im äußersten Grenzbereich spitze Abstimmung, grob arbeitendes sequenzielles Getriebe mit relativ langen Schaltpausen.“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: R8 GT3-2 4.2 FSI R tronic (412 kW) [06] getunt von MTM

    „... Der grundsympathische MTM R8 GT3-2 kann nach aktuellem Entwicklungsstand noch nicht zur Gänze brillieren - macht aber trotzdem Spaß.“

  • 455 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 84 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: R8 Coupé 5.2 FSI quattro R tronic (386 kW) [06]

    „Mit tollem Komfort und agilem, per Allradantrieb traktionsversichertem Handling hätte der Mittelmotor-R8 echte Siegchancen - wenn er etwas funktioneller wäre und ein besseres Getriebe hätte.“

  • Note:1-

    Platz 4 von 15
    Getestet wurde: R8 Spyder 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (386 kW) [06]

    Motoreigenschaften: 1+;
    Getriebe/Schaltung: 2-;
    Lenkung: 2+;
    Handling trocken: 1-;
    Kreis nass: 1;
    Fahrspaß: 2+;
    Faszination: 1-;
    Bremsen: 2;
    Beschleunigung: 1;
    Sound: 1+.

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: R8 Spyder 5.2 FSI quattro R tronic (386 kW) [06]

    „... Sauber und präzise zieht der Zweisitzer durch die Kurve; das aufgrund des Mittelmotors ausgewogene Gewichtsverhältnis und der hecklastige Allradantrieb erweisen sich im Zusammenspiel mit der direkten Lenkung und den standhaften Keramikbremsen (Aufpreis) als überaus spaßfördernd. ...“

  • Note:1-

    Platz 4 von 7
    Getestet wurde: R8 Spyder 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (386 kW) [06]

    „Nicht so kompromisslos wie Gallardo und SLS, aber mit ebenfalls furioser Maschine - uns begeistert der R8.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 27/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


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Datenblatt

Typ Sportwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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