Audi R8 [06] Test

  • 164 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

1,9

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  • R8 V10 plus Coupé quattro S tronic (404 kW) [06]

    R8 V10 plus Coupé quattro S tronic (404 kW) [06]

  • R8 Spyder 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (386 kW) [06]

    R8 Spyder 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (386 kW) [06]

  • R8 GT 5.2 FSI quattro R tronic (412 kW) [06]

    R8 GT 5.2 FSI quattro R tronic (412 kW) [06]

  • R8 Coupé 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (309 KW) [06]

    R8 Coupé 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (309 KW) [06]

  • R8 Coupé 5.2 FSI quattro R tronic (386 kW) [06]

    R8 Coupé 5.2 FSI quattro R tronic (386 kW) [06]

  • R8 Coupé 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (386 kW) [06]

    R8 Coupé 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (386 kW) [06]

  • R8 GT Spyder 5.2 FSI quattro R tronic (412 kW) [06]

    R8 GT Spyder 5.2 FSI quattro R tronic (412 kW) [06]

  • R8 Spyder 5.2 FSI quattro S tronic (386 kW) [06]

    R8 Spyder 5.2 FSI quattro S tronic (386 kW) [06]

  • R8 GTR Coupé 5.2 FSI quattro R tronic (456 kW) [06] getunt von ABT

    R8 GTR Coupé 5.2 FSI quattro R tronic (456 kW) [06] getunt von ABT

  • R8 Spyder 5.2 FSI quattro R tronic (386 kW) [06]

    R8 Spyder 5.2 FSI quattro R tronic (386 kW) [06]

  • R8 Coupé 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (316 kW) [06]

    R8 Coupé 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (316 kW) [06]

  • R8 LMS GT3 5.2 FSI R tronic (386 kW) [06]

  • R8 GTS Spyder 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (456 kW) [06] getunt von ABT

    R8 GTS Spyder 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (456 kW) [06] getunt von ABT

  • R8 Spyder [06]

    R8 Spyder [06]

  • R8 Coupé 4.2 FSI quattro R tronic (309 kW) [06]

    R8 Coupé 4.2 FSI quattro R tronic (309 kW) [06]

  • R8 V12 TDI quattro 6-Gang manuell (368 kW) [06]

    R8 V12 TDI quattro 6-Gang manuell (368 kW) [06]

  • R8 LMS ultra 6-Gang sequenziell (386 kW) [06]

    R8 LMS ultra 6-Gang sequenziell (386 kW) [06]

  • R8 LMS ultra 6-Gang sequenziell (419 kW) [06]

    R8 LMS ultra 6-Gang sequenziell (419 kW) [06]

  • R8 Spyder 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (316 kW) [06]

    R8 Spyder 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (316 kW) [06]

  • R8 Coupé V10 Biturbo quattro 6-Gang manuell (571 kW) [06] getunt von MTM

  • R8 Coupé [06]

    R8 Coupé [06]

  • R8 V10 Plus Coupé BVM6 (404 kW) [06]

    R8 V10 Plus Coupé BVM6 (404 kW) [06]

  • R8 GT3-2 4.2 FSI R tronic (412 kW) [06] getunt von MTM

  • R8 Coupé 4.2 FSI quattro R tronic (316 kW) [06]

    R8 Coupé 4.2 FSI quattro R tronic (316 kW) [06]

  • CR-8 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (324 kW) [06] getunt von Creventic

  • R8 (412 kW) [06] getunt von MTM

    R8 (412 kW) [06] getunt von MTM

  • R8 4.2 Kompressor Quattro 6-Gang manuell (374 kW) [06] getunt von Novidem

  • R8 4.2 Kompressor Quattro 6-Gang manuell (382 kW) [06] getunt von Novidem

  • R8 LMS GT3 5.2 FSI R tronic (367 kW) [06]

  • R8 Spyder 5.2 FSI quattro R tronic (441 kW) [06] getunt von ABT

    R8 Spyder 5.2 FSI quattro R tronic (441 kW) [06] getunt von ABT

Im Test der Fachmagazine

  • 3,9; 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: R8 GT 5.2 FSI quattro R tronic (412 kW) [06]

    Längsdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 2 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 5 von 5 Sternen.

  • 3,6; 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: R8 GTR Coupé 5.2 FSI quattro R tronic (456 kW) [06] getunt von ABT

    „... Der Abt R8 GTR ist ebenso gelungen wie konsequent auf die Rennstrecke abgestimmt, fordert dafür aber hohe Zugeständnisse im Alltag und beim Preis. ...“

  • Note:2

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: R8 GT 5.2 FSI quattro R tronic (412 kW) [06]

    Faszination (15%): 2;
    Antriebskonzept (15%): 2+;
    Fahrgefühl (20%): 2-;
    Rundenzeit (20%): 1-;
    Slalom (5%): 1-;
    Kurvengeschwindigkeit (5%): 2-;
    Bremsen (5%): 2;
    Beschleunigung (5%): 2+;
    Vmax Handlingstrecke (5%): 1-;
    Preis pro PS (5%): 4-.

  • 252 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 50 von 50 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: R8 GT 5.2 FSI quattro R tronic (412 kW) [06]

    „Hier und da Gewicht raus, dafür eine Extraportion Leistung rein: Fertig ist der Über-R8. Einfach zu fahren, traktionsstark, komfortabel, sicher und bei Bedarf sauschnell; sowohl im Alltag als auch auf der Rennstrecke. Und dabei ist der Aluminium-Sportler sogar noch Gentleman, wie das feine Leder und die tolle Stereoanlage beweisen. Auf den Punkt gebracht: Der GT fährt so, wie man sich jeden R8 wünscht.“

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: R8 GT 5.2 FSI quattro R tronic (412 kW) [06]

    Längsdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 2 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 5 von 5 Sternen.

    • Erschienen: 12.08.2011 | Ausgabe: 9/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R8 GT Spyder 5.2 FSI quattro R tronic (412 kW) [06]

    „... Auf Knopfdruck schließt das Verdeck binnen 19 Sekunden. Der Fahrer kann dann immer noch die Heckscheibe senken und die volle Dröhnung des Zehnzylinders genießen ... Und sich darüber hinaus am geschmeidig-sicheren Fahrverhalten des hecklastig ausgelegten Allradantriebs erfreuen, an der wunderbar transparenten Lenkung und der souveränen Bremse. ...“

    • Erschienen: 15.07.2011 | Ausgabe: 28/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R8 GT Spyder 5.2 FSI quattro R tronic (412 kW) [06]

    „Der schnellste R8 Spyder ist ein limitiertes Sammlerstück, das es nicht verdient, sein Leben als Stehzeug zu verplempern. Selbst der stimmgewaltige Gallardo kommt gegen diesen Gänsehaut-Roadster kaum an.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: R8 Coupé 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (386 kW) [06]

    „... Der R8 ist zugänglich, harmonisch, intuitiv, geschmeidig. Anders als die erschreckend indifferenten RS5 und RS6 erlebt man das Mittelmotorcoupé als aufgeschlossenen Dialogpartner, als ausgesprochenes Bewegungstalent und als Vertrauen bildende Maßnahme auf vier Rädern. ... Der ein wenig zu breite und ein wenig zu durstige R8 ist eine wunderbar ausbalancierte Alternative zum Schrecksekunden-Establishment der Hardcore-Dynamiker. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: R8 Coupé 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (316 kW) [06]

    „... Sein jüngst auf 430 PS erstarkter 4,2-Liter-Direkteinspritzer ist Kraftwerk und Ausstellungsstück zugleich. Er spricht spontan an, zieht wuchtig durch, dreht kraftvoll aus, um danach stimmungsvoll auszuspannen, knisternd, auf seinem verglasten Sonnendeck, angehimmelt von Passanten, angestrahlt vom kalten Schimmer optionaler LEDs. ...“

  • Note:2

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: R8 GT 5.2 FSI quattro R tronic (412 kW) [06]

    „Ein Rennwagen für die Straße - mit minimalen Schwächen. Die werfen ihn hinter Corvette und Ferrari. Ginge es allein um den Motor: Er hätte eine 1+ mit Sternchen verdient.“

  • 3,7; 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: R8 GT 5.2 FSI quattro R tronic (412 kW) [06]

    Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Alltag: 3 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen;
    Emotion: 4,5 von 5 Sternen.

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: R8 GTS Spyder 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (456 kW) [06] getunt von ABT

    „... Beklebt mit Quadratmetern von Chromfolie, scheint der Audi direkt aus dem Moulin Rouge zu kommen. Verpackt wie ein teures Geschenk, fehlen nur Schleifchen und Glückwunschkarte. Die grelle Beklebung unterstreicht die raketenscharfen Proportionen des getunten Spyder. Neben Front- und Heckschürze fallen vor allem der riesige Flügel und die Ansaughutzen aus Sichtkarbon dem Betrachter ins Auge. ...“

    • Erschienen: 13.05.2011 | Ausgabe: 6/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R8 Coupé V10 Biturbo quattro 6-Gang manuell (571 kW) [06] getunt von MTM

    „Was für ein Wahnsinns-Geschoss: Selbst hartgesottene PS-Freaks bekommen am Steuer feuchte Hände. Mit 777 PS mutiert der R8 V10 Biturbo zum Superhelden. Der auf unserem Planeten nahezu unbesiegbar scheint. In welcher Galaxie sich sein Potenzial wohl auskosten lässt?“

    • Erschienen: 12.05.2011 | Ausgabe: Sommer 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R8 Coupé [06]

    „Rassige Alu-Karosserie, Mittelmotor und natürlich Allradantrieb - der R8 zieht alle Register, um sich in der Top-Liga Respekt zu verschaffen. Der heißblütige Zweisitzer wartet mit brillanter Fahrdynamik auf, meistert aber dank problemloser Bedienung und ordentlichem Komfort auch Alltagssituationen und lange Etappen ohne Mühen.“

    • Erschienen: 12.05.2011 | Ausgabe: Sommer 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R8 Spyder [06]

    „Plus: gute Platzverhältnisse; solide Verarbeitung; einfache Bedienung; guter Langstreckenkomfort; bequeme Sportsitze; geringe Bedienkräfte; sehr gutes Ansprechverhalten; ausgeprägte Drehfreude; exakte Schaltung; neutrales Kurvenverhalten; sehr agiles Handling; hervorragende Traktion; präzise Lenkung; extrem hoher Grenzbereich; sehr gute Bremsen.
    Minus: hohes Gewicht; hoher Verbrauch; Zusatzextras teuer.“

  • ohne Endnote

    49 Produkte im Test
    Getestet wurde: R8 Spyder [06]

    „Lamborghini von Audi, nur bekömmlicher: Mittelmotor, Exoten-Styling, Edel-Sound.“

    • Erschienen: 21.04.2011 | Ausgabe: 5-6/2011
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 85% (8,5 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: R8 GT 5.2 FSI quattro R tronic (412 kW) [06]

    „... Nicht nur stärker und leichter, sondern auch noch sportlicher, dynamischer und kompromissloser ist der Bolide geworden. Das stärkste Serienmodell, das Audi im Programm hat, überzeugt durch eindrucksvollen Sound, extreme Fahrwerte und eine super Straßenlage. Kritisch anzumerken bleiben lediglich sportwagentypische Punkte wie der hohe Preis und der hohe Verbrauch. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: R8 GT 5.2 FSI quattro R tronic (412 kW) [06]

    „Zwei Dinge verhindern, dass sich der R8 quattrowürdig inszeniert. Erstens: die R-tronic, die den Ritt entlang der Schwelle zur Gleitreibung mit Grobmotorik sabotiert. Und: die Reifen, die das zweifelsohne enorme Potenzial nicht verwerten können.“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: R8 GT 5.2 FSI quattro R tronic (412 kW) [06]

    Längsdynamik (Trockenheit): 5 von 5 Sternen;
    Querdynamik (Schnee): 4 von 5 Sternen;
    Alltag: 2,5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen;
    Emotion: 4,5 von 5 Sternen.

    • Erschienen: 29.12.2010 | Ausgabe: 1/2011
    • Details zum Test

    Note:1-

    Getestet wurde: R8 GT 5.2 FSI quattro R tronic (412 kW) [06]

    „Der derzeit sportlichste Serien-R8 gefällt durch sein fein abgestimmtes Fahrwerk; das reduzierte Gewicht und die höhere Motorleistung sorgen für extrem sportlichen Fahrspaß.“


Datenblatt

Typ Sportwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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