Audi R8 [06] Test

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  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

1,9

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  • R8 Spyder 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (386 kW) [06]

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    R8 GTR Coupé 5.2 FSI quattro R tronic (456 kW) [06] getunt von ABT

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  • R8 Coupé 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (316 kW) [06]

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  • R8 GTS Spyder 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (456 kW) [06] getunt von ABT

    R8 GTS Spyder 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (456 kW) [06] getunt von ABT

  • R8 Spyder [06]

    R8 Spyder [06]

  • R8 Coupé 4.2 FSI quattro R tronic (309 kW) [06]

    R8 Coupé 4.2 FSI quattro R tronic (309 kW) [06]

  • R8 V12 TDI quattro 6-Gang manuell (368 kW) [06]

    R8 V12 TDI quattro 6-Gang manuell (368 kW) [06]

  • R8 LMS ultra 6-Gang sequenziell (386 kW) [06]

    R8 LMS ultra 6-Gang sequenziell (386 kW) [06]

  • R8 LMS ultra 6-Gang sequenziell (419 kW) [06]

    R8 LMS ultra 6-Gang sequenziell (419 kW) [06]

  • R8 Spyder 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (316 kW) [06]

    R8 Spyder 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (316 kW) [06]

  • R8 Coupé V10 Biturbo quattro 6-Gang manuell (571 kW) [06] getunt von MTM

  • R8 Coupé [06]

    R8 Coupé [06]

  • R8 V10 Plus Coupé BVM6 (404 kW) [06]

    R8 V10 Plus Coupé BVM6 (404 kW) [06]

  • R8 GT3-2 4.2 FSI R tronic (412 kW) [06] getunt von MTM

  • R8 Coupé 4.2 FSI quattro R tronic (316 kW) [06]

    R8 Coupé 4.2 FSI quattro R tronic (316 kW) [06]

  • CR-8 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (324 kW) [06] getunt von Creventic

  • R8 (412 kW) [06] getunt von MTM

    R8 (412 kW) [06] getunt von MTM

  • R8 4.2 Kompressor Quattro 6-Gang manuell (374 kW) [06] getunt von Novidem

  • R8 4.2 Kompressor Quattro 6-Gang manuell (382 kW) [06] getunt von Novidem

  • R8 LMS GT3 5.2 FSI R tronic (367 kW) [06]

  • R8 Spyder 5.2 FSI quattro R tronic (441 kW) [06] getunt von ABT

    R8 Spyder 5.2 FSI quattro R tronic (441 kW) [06] getunt von ABT

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 22.01.2010 | Ausgabe: 2/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R8 4.2 Kompressor Quattro 6-Gang manuell (382 kW) [06] getunt von Novidem

    „... Der Wumms ist beachtlich, und die gleichmäßige Leistungsentfaltung sorgt für ein Dauergrinsen. Ein sirrendes Kompressorkonzert untermalt den Vorwärtsdrang tatkräftig, aber keineswegs nervig kreischend wie bei so manchem Schraubenverdichter. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: R8 Coupé 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (386 kW) [06]

    „Sportlich und bequem fährt es sich besser mit dem R8 V10. Der Zehnzylinder ist ein Genuss. Dennoch hat der Audi mit höherem Gewicht und Drehzahlen zu kämpfen. Die Rundenzeit ist trotzdem beachtenswert.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 8/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: R8 4.2 Kompressor Quattro 6-Gang manuell (374 kW) [06] getunt von Novidem

    „Dieser Audi R8 ist eine Wucht, eine Droge in Sachen Speed und Sound. Novidem hat das Gesamtpaket mit seinen Zutaten perfekt abgeschmeckt. Sauschnell am Sachsenring und trotzdem noch genügend Spaß im Alltag.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: R8 LMS GT3 5.2 FSI R tronic (386 kW) [06]

    „... Der R8 LMS ist mit seinen elektronischen Helfern ein faszinierendes Auto, an das man sich schnell gewöhnen kann. ...“

  • 445 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 64 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: R8 Coupé 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (386 kW) [06]

    „Ein echter Mittelmotor-Supersportler. Sein faszinierender V10-Sauger und messerscharfe Reaktionen bringen ihn in der Eigenschaftswertung auf Platz zwei, Kosten und Verbrauch werfen ihn zurück.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: R8 Coupé 5.2 FSI quattro R tronic (386 kW) [06]

    „Der erste Mittelmotor-Sportler von Audi ist ein faszinierender Hingucker, vollgepackt mit modernster Hochleistungstechnik. Im Alltag gibt er sich handzahm, sein Interieur ist optimales Premium, nur das Getriebe scheidet die Geister.“

    • Erschienen: 01.09.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R8 Coupé 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (386 kW) [06]

    „Auch wenn Audis R8 5.2 FSI durchaus Nehmerqualitäten im alltäglichen Straßenverkehr hat; ein Alltagsauto ist er nicht. Er will sportlich und will nicht untertourig gefahren werden. ... Ein schneller Sportwagentraum, der mit 142.400 Euro für viele unerschwinglich bleibt. Doch viele Konkurrenten sind in dieser Leistungsklasse noch einiges teurer. Und man fährt ein gewichtiges Stück an moderner Audi-Geschichte.“

    • Erschienen: 21.08.2009 | Ausgabe: 9/2009
    • Details zum Test

    69 von 80 Punkten

    Getestet wurde: R8 Coupé 5.2 FSI quattro R tronic (386 kW) [06]

    „... Selbst - oder gerade - mit Sportfahrwerk lässt der Spitzenreiter der R8-Baureihe kaum eine Flanke offen. Den Anforderungen des launigen Alltags steht der R8 5.2 FSI quattro also genauso offen gegenüber wie dem 7.44-Minuten-Kurztrip auf der Nordschleife.“

  • 213 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 0 von 300 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: R8 Coupé 5.2 FSI quattro R tronic (386 kW) [06]

    „Vom Handling über den Fahrspaß zur Sicherheit: Der Audi ist dem Porsche immer um eine Nasenlänge voraus. ...“

  • 234 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 40 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: R8 Coupé 5.2 FSI quattro R tronic (386 kW) [06]

    „Autofeinschmecker sind hier an der richtigen Adresse. Der V10 begeistert, der Rest ist edel und subtil abgestimmt. Eine echte Porsche-Alternative - aber nur mit dem Handschaltgetriebe.“

    • Erschienen: 27.04.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R8 Coupé 5.2 FSI quattro R tronic (386 kW) [06]

    „Pro: tolles und eigenständiges Design; charakteristischer Sound; exzellentes Interieur; MMI endlich vorteilhaft platziert; LED-Frontscheinwerfer lassen die Nacht zum Tage werden.
    Contra: etwas schlapp im untertourigen Bereich; R-Tronic leistet sich im Alltag Schwächen; schlechte Übersicht nach hinten.“

    • Erschienen: 24.04.2009 | Ausgabe: 5/2009
    • Details zum Test

    51 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 5 von 10 Punkten

    Getestet wurde: R8 Coupé 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (386 kW) [06]

    „... optisch ein absoluter Hingucker, fahrdynamisch ein Prachtbursche und dabei so umgänglich wie ein Kompaktwagen. ...“

    • Erschienen: 23.04.2009 | Ausgabe: 10/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R8 LMS GT3 5.2 FSI R tronic (386 kW) [06]

    „... Der Renn-Audi vermittelt schon nach wenigen Runden das Gefühl, ein grundehrlicher Geselle zu sein. Mittelmotortypische Griffigkeit? Ach was. Zumal beim harten Beschleunigen das ASR segensreich eingreift. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 1/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 09.04.2009 | Ausgabe: 9/2009
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: R8 Coupé 5.2 FSI quattro R tronic (386 kW) [06]

    „Durchzugsstark und drehfreudig, nutzt der 525-PS-V10 das enorme Potenzial des R8-Chassis würdig aus. Er federt straffer und geht brachialer als der kleine V8-Bruder, der aber weiter eine Empfehlung bleibt.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: R8 Coupé 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (386 kW) [06]

    „Obwohl der neue Audi R8 viel teurer ist als der Nissan GT-R, gewinnt er diesen Vergleich. Trotz widrigster Wetterverhältnisse und unterlegenen Reifen schlug er sich wacker.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 2/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 27.03.2009 | Ausgabe: 4/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R8 Coupé 5.2 FSI quattro R tronic (386 kW) [06]

    „... Der wunderschöne R8 im V10-Format ist ein wahr gewordener Traum mit einer schönen Prise Alltagstauglichkeit.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto-ILLUSTRIERTE in Ausgabe 10/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 27.02.2009 | Ausgabe: 3-4/2009
    • Details zum Test

    5 von 5 Punkten

    Preis/Leistung: 90%

    Getestet wurde: R8 Coupé 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (386 kW) [06]

    „Plus: starker Zehnzylinder-Motor mit vertretbarem Verbrauch, einer der schönsten Sportwagen der Welt.
    Minus: etwas kurzer Fußraum, breite A-Säulen stören die Sicht, trotz umfangreicher Ausstattung nicht billig.“

    • Erschienen: 20.02.2009 | Ausgabe: 3/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R8 Coupé 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (386 kW) [06]

    „... Überhaupt schlägt sich die akribische Überarbeitung der Federn, Dämpfer und Stabilisatoren deutlich auf die Fahrdynamik nieder. Gegenüber des V8 nähert sich der V10 dem - schmaleren - Grenzbereich noch präziser, williger und gieriger. ...“

    • Erschienen: 13.02.2009 | Ausgabe: 3/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R8 Coupé 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (386 kW) [06]

    „... Mit aktiver Aerodynamik, dem Quattroantrieb mit einem Drehmomentsplit von 15:85, einer Achslastverteilung von 44:56 und einem überzeugenden Fahrwerk verdichtet der R8 Speed und Stabilität, Herausforderung und Beherrschbarkeit, Grip und Komfort, Show und Substanz zu einem überzeugenden gemeinsamen Ganzen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 5/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 12.02.2009 | Ausgabe: 5/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R8 Coupé 5.2 FSI quattro R tronic (386 kW) [06]

    „... Über die Fahrleistungen brauchen wir nicht lange zu reden, auch nicht über die Fahreigenschaften, die durch sehr präzises Lenkverhalten gekennzeichnet sind und auch dank dem permanenten Allradantrieb sowie den unnachgiebig zupackenden Bremsen auf Anhieb das Gefühl von Vertrautheit und Sicherheit vermittelt. ...“


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Datenblatt

Typ Sportwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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