Audi R8 [06] Test

  • 164 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

1,9

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  • R8 Spyder 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (386 kW) [06]

    R8 Spyder 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (386 kW) [06]

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    R8 Coupé 5.2 FSI quattro R tronic (386 kW) [06]

  • R8 GTR Coupé 5.2 FSI quattro R tronic (456 kW) [06] getunt von ABT

    R8 GTR Coupé 5.2 FSI quattro R tronic (456 kW) [06] getunt von ABT

  • R8 Coupé 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (386 kW) [06]

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  • R8 GT Spyder 5.2 FSI quattro R tronic (412 kW) [06]

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  • R8 Coupé 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (316 kW) [06]

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  • R8 LMS GT3 5.2 FSI R tronic (386 kW) [06]

  • R8 GTS Spyder 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (456 kW) [06] getunt von ABT

    R8 GTS Spyder 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (456 kW) [06] getunt von ABT

  • R8 Spyder [06]

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  • R8 Coupé 4.2 FSI quattro R tronic (309 kW) [06]

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  • R8 V12 TDI quattro 6-Gang manuell (368 kW) [06]

    R8 V12 TDI quattro 6-Gang manuell (368 kW) [06]

  • R8 LMS ultra 6-Gang sequenziell (386 kW) [06]

    R8 LMS ultra 6-Gang sequenziell (386 kW) [06]

  • R8 LMS ultra 6-Gang sequenziell (419 kW) [06]

    R8 LMS ultra 6-Gang sequenziell (419 kW) [06]

  • R8 Spyder 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (316 kW) [06]

    R8 Spyder 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (316 kW) [06]

  • R8 Coupé V10 Biturbo quattro 6-Gang manuell (571 kW) [06] getunt von MTM

  • R8 Coupé [06]

    R8 Coupé [06]

  • R8 V10 Plus Coupé BVM6 (404 kW) [06]

    R8 V10 Plus Coupé BVM6 (404 kW) [06]

  • R8 GT3-2 4.2 FSI R tronic (412 kW) [06] getunt von MTM

  • R8 Coupé 4.2 FSI quattro R tronic (316 kW) [06]

    R8 Coupé 4.2 FSI quattro R tronic (316 kW) [06]

  • CR-8 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (324 kW) [06] getunt von Creventic

  • R8 (412 kW) [06] getunt von MTM

    R8 (412 kW) [06] getunt von MTM

  • R8 4.2 Kompressor Quattro 6-Gang manuell (374 kW) [06] getunt von Novidem

  • R8 4.2 Kompressor Quattro 6-Gang manuell (382 kW) [06] getunt von Novidem

  • R8 LMS GT3 5.2 FSI R tronic (367 kW) [06]

  • R8 Spyder 5.2 FSI quattro R tronic (441 kW) [06] getunt von ABT

    R8 Spyder 5.2 FSI quattro R tronic (441 kW) [06] getunt von ABT

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: R8 Spyder 5.2 FSI quattro R tronic (386 kW) [06]

    „Laut, breit und tief. Der Audi R8 Spyder tritt viel extrovertierter auf als der Porsche und empfiehlt sich daher Leuten mit einer gesunden Portion Selbstbewusstsein. Abgesehen davon ist der R8 V10 auch als Spyder ein ernst zu nehmender Supersportler. Leider erfüllt er nur Euro 4.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe Green Cars Sonderheft 1/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 17.06.2010 | Ausgabe: Sommer 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Auf der Habenseite verzeichnet der R8 seine großzügigen Platzverhältnisse mit großem Kofferraum, die gute Verarbeitung, Übersichtlichkeit, Langstreckenkomfort sowie Bequemlichkeit, Ruhe und leichte Bedienung im Innenraum. Der gute Eindruck wird jedoch ein wenig durch die spartanische Serienausstattung und die entsprechend teuren Extras getrübt. Auch Gewicht und Verbrauch sind etwas zu hoch. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 11.06.2010 | Ausgabe: 7/2010
    • Details zum Test

    „traumhaft“ (5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: R8 GTR Coupé 5.2 FSI quattro R tronic (456 kW) [06] getunt von ABT

    „... Die titangraue Flunder ist ein Rennwagen mit Straßenzulassung. Der getunte V10 harmoniert mit einer bissigen R-tronic und dem erstklassig abgestimmten Fahrwerk. Das Paket ist rundum stimmig. Kein Wunder, das mit diesem Audi die Bestzeit am Sachsenring wackelte.“

    • Erschienen: 21.05.2010 | Ausgabe: 20/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R8 LMS GT3 5.2 FSI R tronic (386 kW) [06]

    „Der R8 LMS fährt sich fast so komfortabel wie ein Straßenfahrzeug. Seine technische Ausstattung ist top, die Performance beeindruckt. Aber noch mehr sein Klang, der an zwei gleichzeitig fahrende Gruppe-B-Sport Quattro erinnert. Wir sind begeistert.“

    • Erschienen: 21.05.2010 | Ausgabe: 6/2010
    • Details zum Test

    50 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 4 von 10 Punkten

    Getestet wurde: R8 Spyder 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (386 kW) [06]

    „... Schmuck anzusehen, ohne allzu viel Wesen um die eigene Person zu machen, stimmlich präsent, ohne mit notorischem Gekreisch oder Gebrüll zu nerven: Wer derartige Tugenden bei einem Partner zu schätzen weiß und ohne festes Dach über dem Kopf leben kann oder will, könnte im R8 Spyder den idealen Begleiter gefunden haben.“

    • Erschienen: 18.05.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R8 Spyder 5.2 FSI quattro R tronic (386 kW) [06]

    „... Mit seinem permanenten, heckbetont ausgelegten Allradantrieb ‚quattro‘ bringt der Zehnzylinder-R8 seine Kräfte von 525 PS souverän auf die Straße. Steigt man von der V8-Version in den V10 um, so vermittelt der Sportwagen jetzt jenen Fahrspaß, den man sich eigentlich schon zuvor im R8 gewünscht hätte. Der finale Biss und der erwartete Schub vermittelt der V8 im Sportwagen-R8 einfach nicht. So hat Audi den neuen R8 Spyder sicher nicht ohne Grund gleich mit dem leistungsstärkeren V10 Triebwerk ausgerüstet. ...“

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: R8 Coupé 5.2 FSI quattro R tronic (386 kW) [06]

    „... der Audi ist definitiv mehr Racer als Cruiser, braucht kundige Hände. Die R-tronic ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: R8 Spyder 5.2 FSI quattro R tronic (386 kW) [06]

    „Unvernunft hat einen komplizierten Namen: Audi R8 Spyder 5.2 quattro R-tronic. Das über 300 km/h schnelle Cabrio mit verschwenderisch starker V10-Maschine dient einzig und allein dem Spaß am Heizen. Seine schlichte Formel: Zwei Sitze unter freiem Himmel plus Monster-Motor im Rücken ergeben pure Lust. Sie scheucht jeden Öko-Gedanken mit Motorengebrüll von der linken Spur. ...“

    • Erschienen: 30.04.2010 | Ausgabe: 5-6/2010
    • Details zum Test

    5 von 5 Punkten

    Preis/Leistung: 90%

    Getestet wurde: R8 Spyder 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (386 kW) [06]

    „Schon der geschlossene R8 ist eine Fahrmaschine der feinsten Art. Der Spyder toppt sie noch mit der Option, das Dach öffnen zu können. So frisch belüftet und in ein nobles Ambiente gebettet, lässt es sich nicht nur vortrefflich cruisen, sondern auch herrlich rasant vorankommen. ...“

  • 315 von 500 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: R8 Coupé 5.2 FSI quattro R tronic (386 kW) [06]

    „Ein mächtiger V10 ist nicht alles. Zudem harmoniert die Maschine nicht optimal mit dem Getriebe. Den Vorsprung durch Technik muss der langsamere R8 diesmal Mercedes und Porsche überlassen.“

    • Erschienen: 09.04.2010 | Ausgabe: 5/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R8 Spyder 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (386 kW) [06]

    „... Auch unter haarsträubend harter Belastung bleibt die Bremse fit und steigert den ohnehin schon hoch angesiedelten Fahrspaß. Dabei fällt immer wieder auf, wie gutmütig und grundsätzlich einfach der R8 zu handhaben ist. Wer mit einem Golf GTI umgehen kann, hat auch hier nichts zu befürchten. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 10/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 31.03.2010 | Ausgabe: 9/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R8 Spyder 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (386 kW) [06]

    „Der R8 beherrscht den Spagat aus extrovertierter Mittelmotor-Exotik und problemloser Alltagstauglichkeit ideal. Als Spyder maximiert er den Genuss mit jeder Menge Wind und Sonne.“

    • Erschienen: 31.03.2010 | Ausgabe: 4/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R8 Spyder 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (386 kW) [06]

    „Plus: Gelungenes Design, hochwertiges Verdeck, begeisternder V10, hervorragende Traktion.
    Minus: Abgasnorm nur Euro 4 (neue V10-Generation ab Ende 2010), V8 noch nicht verfügbar.“

    • Erschienen: 31.03.2010 | Ausgabe: 4/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R8 Spyder 5.2 FSI quattro R tronic (441 kW) [06] getunt von ABT

    „... So überzeugend das Serienfahrzeug antritt, der herzhaft röhrende Tuning-Audi bietet in allen Belangen die entscheidende Prise mehr. Dabei wirkt das Auto alles andere als übermotorisiert - die geschmeidige Maschine legt unverändert gute Manieren an den Tag. Geht aber trotzdem einen spürbaren Tick besser - über das gesamte Drehzahlband. ...“

    • Erschienen: 19.03.2010 | Ausgabe: 4/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R8 Spyder 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (386 kW) [06]

    „Für einen Ringbesuch ist auch das Cabrio bestens aufgestellt. So findet sich selbst mit dem obligatorischen Helm ausreichend Platz unter dem geschlossenen Verdeck, und die Sitze geben auch bei starken Querbeschleunigungen ausreichend Halt. Sogar ein Laptimer ist serienmäßig an Bord, der nur auf seinen Einsatz wartet. Die erste Rundfahrt am Mittelmeer zeigt, dass der offene Hochleistungssportler zwei Welten vereint. Doch die Spyder-Freiheit hat ihren Preis, der 12000 Euro über dem des Coupés liegt und bei 156400 Euro beginnt.“

    • Erschienen: 19.03.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: R8 Spyder 5.2 FSI quattro R tronic (441 kW) [06] getunt von ABT

    „Plus: Schön anzusehen, gut bei Stimme, sensationell schnell.
    Minus: Unverschämt hoher Preis.“

    • Erschienen: 12.03.2010 | Ausgabe: 10/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R8 Spyder 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (386 kW) [06]

    „Virtuoses Können ist also nicht nötig, um mit diesem Brachial-Audi schnell zu sein. Wer im Golf GTI klarkommt, hat auch im R8 nichts zu fürchten. Nur Extremsportlern unter den Gasfußartisten könnte die Herausforderung fehlen. Aber das macht ihn nicht schlechter: Ein R8 V10 gehört zum Besten, was die Sportwagenwelt zu bieten hat. ...“

    • Erschienen: 12.03.2010 | Ausgabe: 4/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R8 Spyder 5.2 FSI quattro R tronic (441 kW) [06] getunt von ABT

    „... Lediglich das sequenzielle Getriebe trübt das Vergnügen; es wirkt veraltet und tritt durch deutliche Schaltrucke regelmäßig unangenehm in Erscheinung. Unser Tipp: unbedingt zum Handschalter greifen. Damit ließe sich der einzige Unruheherd beseitigen - glänzt das Fahrzeug doch mit beispielhafter Verwindungssteifigkeit. ...“

    • Erschienen: 11.03.2010 | Ausgabe: 7/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R8 Spyder 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (386 kW) [06]

    „... Insgesamt gelingt dem R8 Spyder gekonnt der Spagat aus mediterraner Mittelmotor-Exotik und teutonischer Perfektion bis ins Detail. So sorgen etwas drei in jedes Gurtband eingearbeitete Mikrofone für brauchbare Telefonqualität selbst bei offenem Verdeck. Auch der übrige Innenraum entspricht mit üppig bemessenen, über einen weiten Bereich verstellbaren Sitzen, oberklassigen Materialien und präzise rastenden Alu-Reglern dem, was man von Autos jenseits der 150000 Euro erwartet - gerade bei Supersportlern jedoch oft vergeblich. ...“

    • Erschienen: 10.03.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R8 Spyder 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (386 kW) [06]

    „... Und viel Schalten braucht man eigentlich nicht, der dritte Gang bietet sich für die Kurven der Landstraße ebenso an wie für den Stadtverkehr. Doch die eigentliche Bestimmung erfährt der Spyder beim Speed. Mehr noch als ein Brett liegt der R8 auch dank seines langen Radstandes auf der Straße. Die Kurven können gemeistert werden, als ob sie gar nicht existieren. Die Lenkung ist so direkt, das Zusammenspiel mit dem Fahrwerk so optimal, dass der Supersportler seine Linie selbst bei hohem Kurventempo nicht verlässt. Ein Genuss!“


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Datenblatt

Typ Sportwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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