-
- Erschienen: 06.02.2009 | Ausgabe: 6/2009
- Details zum Test
4 von 5 Sternen
„Dieser R8 hat das Zeug, die Sportwagen-Rangliste auf den Kopf zu stellen: Er bietet Show und Substanz, Kitzel und Beherrschbarkeit.“
Gut
1,9
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
„Dieser R8 hat das Zeug, die Sportwagen-Rangliste auf den Kopf zu stellen: Er bietet Show und Substanz, Kitzel und Beherrschbarkeit.“
„... Die Stärken des R8 V10 liegen in seiner Beschleunigung, seiner exzellenten Fahrdynamik. Dafür sorgt das Mittelmotorkonzept mit einer Verteilung der Achslasten von 44:56 Prozent. In Kombination mit dem permanenten Quattro-Antrieb lassen sich extreme Kurvengeschwindigkeiten erzielen; die Lenkung spricht blitzschnell an und setzt die Befehle des Fahrers mit minimalem Kraftaufwand um und bietet dabei sogar noch eine Menge Fahrkomfort. ...“
„Plus: gute Platzverhältnisse; solide Verarbeitung; ausreichender Kofferraum; einfache Bedienung; akzeptable Übersichtlichkeit; guter Langstreckenkomfort; niedrige Innengeräusche ...
Minus: magere Serienausstattung; hohes Gewicht; hoher Verbrauch ...“
„... die Anerkennung als echter Sportwagen wurde dem Ingolstädter in manchen Kreisen verwehrt. Mit dem Sieg gegen den Hauptkonkurrenten 911 4S auf der Nordschleife stellt der R8 klar: Ich bin ein Porsche-Killer. ...“
Preis/Leistung: 5 von 10 Punkten
„... den Porsche 911 Carrera 4S jedoch in der Königsdisziplin in Hockenheim ausbootet, überrascht. Zudem beherrscht der Audi den Spagat zwischen hoher Fahrdynamik und ausreichendem Komfort. ...“
„... zieht alle Register, um sich in der Top-Liga Respekt zu verschaffen. Dennoch wartet der heißblütige Zweisitzer nicht nur mit brillianter Fahrdynamik auf. Dank problemloser Bedienung und ordentlichem Komfort meistert der R8 auch Alltagssituationen und lange Etappen ohne Mühen.“
Info: Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Er ist schön. Er ist schnell. Er ist ein Spaßmacher erster Güte. Deshalb steht der R8 zu Recht neben dem 911 an der Spitze der deutschen Sportwagenwelt.“
„... Technik, Materialauswahl und Verarbeitung der 1,25 Meter flachen Flunder sind exzellent. Das perfekt ausbalancierte Fahrwerk in Kombination mit Allradantrieb begeistert ebenso wie die direkte und exakte Lenkung.“
„Umgängliche Manieren und hervorragende Fahrdynamik bringen den R8 trotz der unkultivierten R-Tronic in der Eigenschaftswertung nach vorn. Genrebedingte Schwächen und hohe Kosten verhindern den Sieg.“
„Audi R8 und Rennsport? Das geht! Das fast seriennahe Paket des holländischen Creventic-Teams überzeugt. Trotz Heckantrieb und 440 PS bietet der R8 narrensicheren Fahrspaß und Motorsport pur. ...“
„Überraschung: Der Audi R8 muss sich dem Herausforderer aus Amerika geschlagen geben. Den hohen Preisunterschied kann der Audi weder durch sein traumhaftes Handling, noch mit seiner perfekten Verarbeitung oder dem hochwertigen Material wettmachen.“
„Er brüllt, er stampft, er tobt: Der sagenhaft schnelle und laute R8 agiert atemberaubend. In der Summer seiner Eigenschaften gelingt ihm der Sprung in die erste Liga ...“
„... Audi und Diesel, das passt zusammen wie Nut und Feder. Seit Le Mans 2007 ist auch die Mischung aus TDI und Sportwagen eine feste Größe. ... Der TDI-Soundtrack klingt fast schon aufreizend sozialverträglich. ...“
„... Ein Traumwagen mit exorbitanter Leistung wird die autoverrückten Amis mehr anmachen als die Betonung darauf, wie sauber und effizient die neuen Diesel arbeiten. ...“
„... Audi beweist damit seine enorme Kompetenz auch im Bau exklusiver Supersportwagen. Ob dieser R8 nun in einer Mini-Stückzahl tatsächlich in Serie geht, ist zweitrangig. ...“
„Plus: ... sehr agiles Handling; hervorragende Traktion; präzise Lenkung; extrem hoher Grenzbereich; sehr gute Bremsen; ESP effektiv abgestimmt.
Minus: magere Serienausstattung; hohes Gewicht; hoher Verbrauch; Zusatzausstattung teuer.“
Info: Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Motoreigenschaften: 12;
Getriebe/Schaltung: 11;
Lenkung: 12;
Handling: 13;
Fahrspaß: 13;
Bremsen: 13;
Faszination: 14.“
Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 35/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Preis/Leistung: „mangelhaft“
„... Der Audi verkörpert den perfekten Spagat zwischen Kopf und Herz. Resepkt vor dieser Ingenieurleistung.“
„... Technik, Materialauswahl und Verarbeitung der 1.25 Meter flachen Flunder sind exzellent. Das fahrerzentrierte Carbon-Cockpit besticht durch eine gute Übersicht und einfache Bedienung. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von ADAC Auto-Test Neuwagen in Ausgabe 2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... scheint charakterlich etwas hin und hergerissen zu sein zwischen dem hohen Anspruch hinsichtlich der Fahrdynamik einerseits und den gestellten Anforderungen in puncto Komfort andererseits.“
Typ | Sportwagen |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs