Audi R8 [06] Test

  • 164 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

1,9

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  • R8 Spyder 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (386 kW) [06]

    R8 Spyder 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (386 kW) [06]

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    R8 GTR Coupé 5.2 FSI quattro R tronic (456 kW) [06] getunt von ABT

  • R8 Coupé 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (309 KW) [06]

    R8 Coupé 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (309 KW) [06]

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  • R8 Coupé 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (386 kW) [06]

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  • R8 Coupé 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (316 kW) [06]

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  • R8 LMS GT3 5.2 FSI R tronic (386 kW) [06]

  • R8 GTS Spyder 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (456 kW) [06] getunt von ABT

    R8 GTS Spyder 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (456 kW) [06] getunt von ABT

  • R8 Spyder [06]

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  • R8 Coupé 4.2 FSI quattro R tronic (309 kW) [06]

    R8 Coupé 4.2 FSI quattro R tronic (309 kW) [06]

  • R8 V12 TDI quattro 6-Gang manuell (368 kW) [06]

    R8 V12 TDI quattro 6-Gang manuell (368 kW) [06]

  • R8 LMS ultra 6-Gang sequenziell (386 kW) [06]

    R8 LMS ultra 6-Gang sequenziell (386 kW) [06]

  • R8 LMS ultra 6-Gang sequenziell (419 kW) [06]

    R8 LMS ultra 6-Gang sequenziell (419 kW) [06]

  • R8 Spyder 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (316 kW) [06]

    R8 Spyder 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (316 kW) [06]

  • R8 Coupé V10 Biturbo quattro 6-Gang manuell (571 kW) [06] getunt von MTM

  • R8 Coupé [06]

    R8 Coupé [06]

  • R8 V10 Plus Coupé BVM6 (404 kW) [06]

    R8 V10 Plus Coupé BVM6 (404 kW) [06]

  • R8 GT3-2 4.2 FSI R tronic (412 kW) [06] getunt von MTM

  • R8 Coupé 4.2 FSI quattro R tronic (316 kW) [06]

    R8 Coupé 4.2 FSI quattro R tronic (316 kW) [06]

  • CR-8 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (324 kW) [06] getunt von Creventic

  • R8 (412 kW) [06] getunt von MTM

    R8 (412 kW) [06] getunt von MTM

  • R8 4.2 Kompressor Quattro 6-Gang manuell (374 kW) [06] getunt von Novidem

  • R8 4.2 Kompressor Quattro 6-Gang manuell (382 kW) [06] getunt von Novidem

  • R8 LMS GT3 5.2 FSI R tronic (367 kW) [06]

  • R8 Spyder 5.2 FSI quattro R tronic (441 kW) [06] getunt von ABT

    R8 Spyder 5.2 FSI quattro R tronic (441 kW) [06] getunt von ABT

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 06.02.2009 | Ausgabe: 6/2009
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: R8 Coupé 5.2 FSI quattro R tronic (386 kW) [06]

    „Dieser R8 hat das Zeug, die Sportwagen-Rangliste auf den Kopf zu stellen: Er bietet Show und Substanz, Kitzel und Beherrschbarkeit.“

    • Erschienen: 01.02.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R8 Coupé 5.2 FSI quattro R tronic (386 kW) [06]

    „... Die Stärken des R8 V10 liegen in seiner Beschleunigung, seiner exzellenten Fahrdynamik. Dafür sorgt das Mittelmotorkonzept mit einer Verteilung der Achslasten von 44:56 Prozent. In Kombination mit dem permanenten Quattro-Antrieb lassen sich extreme Kurvengeschwindigkeiten erzielen; die Lenkung spricht blitzschnell an und setzt die Befehle des Fahrers mit minimalem Kraftaufwand um und bietet dabei sogar noch eine Menge Fahrkomfort. ...“

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R8 Coupé 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (309 KW) [06]

    „Plus: gute Platzverhältnisse; solide Verarbeitung; ausreichender Kofferraum; einfache Bedienung; akzeptable Übersichtlichkeit; guter Langstreckenkomfort; niedrige Innengeräusche ...
    Minus: magere Serienausstattung; hohes Gewicht; hoher Verbrauch ...“

  • Killer-Faktor: 5 von 5 Killer-Punkten

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: R8 Coupé 4.2 FSI quattro R tronic (309 kW) [06]

    „... die Anerkennung als echter Sportwagen wurde dem Ingolstädter in manchen Kreisen verwehrt. Mit dem Sieg gegen den Hauptkonkurrenten 911 4S auf der Nordschleife stellt der R8 klar: Ich bin ein Porsche-Killer. ...“

  • 49 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 5 von 10 Punkten

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: R8 Coupé 4.2 FSI quattro R tronic (309 kW) [06]

    „... den Porsche 911 Carrera 4S jedoch in der Königsdisziplin in Hockenheim ausbootet, überrascht. Zudem beherrscht der Audi den Spagat zwischen hoher Fahrdynamik und ausreichendem Komfort. ...“

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R8 Coupé 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (309 KW) [06]

    „... zieht alle Register, um sich in der Top-Liga Respekt zu verschaffen. Dennoch wartet der heißblütige Zweisitzer nicht nur mit brillianter Fahrdynamik auf. Dank problemloser Bedienung und ordentlichem Komfort meistert der R8 auch Alltagssituationen und lange Etappen ohne Mühen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • Note:1-

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: R8 Coupé 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (309 KW) [06]

    „Er ist schön. Er ist schnell. Er ist ein Spaßmacher erster Güte. Deshalb steht der R8 zu Recht neben dem 911 an der Spitze der deutschen Sportwagenwelt.“

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R8 Coupé 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (309 KW) [06]

    „... Technik, Materialauswahl und Verarbeitung der 1,25 Meter flachen Flunder sind exzellent. Das perfekt ausbalancierte Fahrwerk in Kombination mit Allradantrieb begeistert ebenso wie die direkte und exakte Lenkung.“

  • 443 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: R8 Coupé 4.2 FSI quattro R tronic (309 kW) [06]

    „Umgängliche Manieren und hervorragende Fahrdynamik bringen den R8 trotz der unkultivierten R-Tronic in der Eigenschaftswertung nach vorn. Genrebedingte Schwächen und hohe Kosten verhindern den Sieg.“

    • Erschienen: 04.07.2008 | Ausgabe: 14/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CR-8 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (324 kW) [06] getunt von Creventic

    „Audi R8 und Rennsport? Das geht! Das fast seriennahe Paket des holländischen Creventic-Teams überzeugt. Trotz Heckantrieb und 440 PS bietet der R8 narrensicheren Fahrspaß und Motorsport pur. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: R8 Coupé 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (309 KW) [06]

    „Überraschung: Der Audi R8 muss sich dem Herausforderer aus Amerika geschlagen geben. Den hohen Preisunterschied kann der Audi weder durch sein traumhaftes Handling, noch mit seiner perfekten Verarbeitung oder dem hochwertigen Material wettmachen.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: R8 (412 kW) [06] getunt von MTM

    „Er brüllt, er stampft, er tobt: Der sagenhaft schnelle und laute R8 agiert atemberaubend. In der Summer seiner Eigenschaften gelingt ihm der Sprung in die erste Liga ...“

    • Erschienen: 09.05.2008 | Ausgabe: 6/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R8 V12 TDI quattro 6-Gang manuell (368 kW) [06]

    „... Audi und Diesel, das passt zusammen wie Nut und Feder. Seit Le Mans 2007 ist auch die Mischung aus TDI und Sportwagen eine feste Größe. ... Der TDI-Soundtrack klingt fast schon aufreizend sozialverträglich. ...“

    • Erschienen: 16.04.2008 | Ausgabe: 10/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R8 V12 TDI quattro 6-Gang manuell (368 kW) [06]

    „... Ein Traumwagen mit exorbitanter Leistung wird die autoverrückten Amis mehr anmachen als die Betonung darauf, wie sauber und effizient die neuen Diesel arbeiten. ...“

    • Erschienen: 04.04.2008 | Ausgabe: 14/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R8 V12 TDI quattro 6-Gang manuell (368 kW) [06]

    „... Audi beweist damit seine enorme Kompetenz auch im Bau exklusiver Supersportwagen. Ob dieser R8 nun in einer Mini-Stückzahl tatsächlich in Serie geht, ist zweitrangig. ...“

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R8 Coupé 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (309 KW) [06]

    „Plus: ... sehr agiles Handling; hervorragende Traktion; präzise Lenkung; extrem hoher Grenzbereich; sehr gute Bremsen; ESP effektiv abgestimmt.
    Minus: magere Serienausstattung; hohes Gewicht; hoher Verbrauch; Zusatzausstattung teuer.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • Note:1-

    Platz 2 von 6
    Getestet wurde: R8 Coupé 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (309 KW) [06]

    „Motoreigenschaften: 12;
    Getriebe/Schaltung: 11;
    Lenkung: 12;
    Handling: 13;
    Fahrspaß: 13;
    Bremsen: 13;
    Faszination: 14.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 35/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 77 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „mangelhaft“

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: R8 Coupé 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (309 KW) [06]

    „... Der Audi verkörpert den perfekten Spagat zwischen Kopf und Herz. Resepkt vor dieser Ingenieurleistung.“

  • ohne Endnote

    63 Produkte im Test
    Getestet wurde: R8 Coupé 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (309 KW) [06]

    „... Technik, Materialauswahl und Verarbeitung der 1.25 Meter flachen Flunder sind exzellent. Das fahrerzentrierte Carbon-Cockpit besticht durch eine gute Übersicht und einfache Bedienung. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von ADAC Auto-Test Neuwagen in Ausgabe 2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 22.06.2007 | Ausgabe: 7/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R8 Coupé 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (309 KW) [06]

    „... scheint charakterlich etwas hin und hergerissen zu sein zwischen dem hohen Anspruch hinsichtlich der Fahrdynamik einerseits und den gestellten Anforderungen in puncto Komfort andererseits.“


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Datenblatt

Typ Sportwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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