Auto Bild: Porsche gegen Audi - Wer ist sportlicher? (Ausgabe: 50) zurück Seite 1 /von 8 weiter

Inhalt

Schwere Zeiten für Audi. Die Marke mit den Ringen war die sportliche Speerspitze im Volkswagen-Konzern - und möchte es natürlich bleiben. Doch mit der Integration der Stuttgarter ins wachsende VW-Reich bekommt Audi nicht nur interne Konkurrenz, sondern einen neuen ‚Vorgesetzten‘. Vorstandschef Martin Winterkorn sprach ein Machtwort: Porsche und nicht Audi bekommt die Sportwagen-Hoheit und entwickelt künftig alles, was besonders dynamisch fahren soll. Eine richtige Entscheidung? Um das zu beurteilen, haben wir je fünf aktuelle Modelle miteinander verglichen - nach einer besonderen Sportwertung. Dabei geht es nicht nur ums Prestige, sondern viel mehr um das richtige System: Heck- oder Allradantrieb, Sauger oder Turbo, Quer- oder Längsmotor? Audi oder Porsche? Kurzum: Wer baut die sportlicheren Autos?

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich zehn Autos. Es wurden jeweils zwei Autos miteinander verglichen. Als Testkriterien dienten Antrieb, Handling, Karosserie sowie Kosten.

Im Vergleichstest:
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2 Sportlimousinen im Vergleichstest

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  • 1
    Panamera 4 PDK (220 kW) [09]

    Porsche Panamera 4 PDK (220 kW) [09]

    • Typ: Ober­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,6

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    „Beim Start brüllt er kurz auf, schließt dann aber seine Klappen im Auspuff und summt unauffällig. Das ist eigentlich zu wenig ... Zum Glück verfliegt die Enttäuschung jenseits von 5000 Umdrehungen. Das optionale PDK wechselt die Gänge noch schneller als der A7, bollert lauter und wirkt entschlossener - ein echter Sportwagen. ... Seine Lenkung erinnert eher an 911 als an ein Fünf-Meter-Luxusschiff. Und das Luft-Fahrwerk kann sogar beides: Kurvenhatz und komfortables Wiegen - je nach Einstellung. ...“

  • 2
    A7 Sportback 3.0 TFSI quattro S tronic (220 kW) [10]

    Audi A7 Sportback 3.0 TFSI quattro S tronic (220 kW) [10]

    • Typ: Ober­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,2

    3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    „... Ein Sportwagen ist das viertürige Coupé nicht; eher eleganter Gleiter mit mächtig Kraft bei mittleren Drehzahlen. Obenraus fehlt dem Sechszylinder das Feuer. Sein Sound klingt eher seidig, nicht kernig. ... Mit fast zwei Tonnen Gewicht stürmt er zwar agil in jede Kurve, zeigt dort aber Defizite bei Lenkpräzision, Rückmeldung und Seitenhalt der Sitze. Der A7 ist ein sturer Untersteuerer. Lastwechsel gibt es nicht. Großen Fahrspaß darum auch nicht. Trotz Luftfedern patzt er mit zittrigem Abrollkomfort. ...“

2 Roadster im Vergleichstest

  • 1
    Boxster 6-Gang manuell (188 kW) [04]

    Porsche Boxster 6-Gang manuell (188 kW) [04]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,4

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

    „Mittelmotor, präzise Lenkung und steife Boxster-Karosserie sind das Maß der Dinge. Er ist agiler und hängt bei hohen Drehzahlen besser am Gas als der TTS, bei dem die vielen PS Allrad unverzichtbar machen.“

  • 2
    TTS Roadster 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (200 kW) [06]

    Audi TTS Roadster 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (200 kW) [06]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,1

    3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

    „... Der 4x4-Antriebsstrang mit dem 272-PS-Turbo-Vierzylinder aus dem Golf R schiebt den TTS mächtig an. 5,3 Sekunden auf 100 km/h sind ein sehr großes Wort. ... Als geborener Fronttriebler lasten 58 Prozent des Gewichts vorn. Bei extremer Kurvenfahrt ein Nachteil, denn so schiebt der TTS an der Haftgrenze zu stark über die Vorderräder. Klar, er liegt neutral und sehr sicher, doch fehlendes Eigenlenkverhalten steht erhöhtem Fahrspaß im Weg. Auf nasser Piste entschädigen dafür die Traktionsvorteile ...“

2 SUVs im Vergleichstest

  • 1
    Q7 3.0 TDI quattro tiptronic (176 kW) [05]

    Audi Q7 3.0 TDI quattro tiptronic (176 kW) [05]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,4

    3 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    „... Sanfter Achtstufenautomat und Allrad beschleunigen ihn souverän, aber auch hörbar. Ein Muskelprotz, dem jedoch beim Armdrücken mit dem Porsche früher die Luft ausgeht. Der Koloss von Ingolstadt spurtet spürbar schlechter. ... für sein Gewicht (2,4 Tonnen) und seine Länge (5,09 Meter) wirkt der Q7 handlich. Zumindest wenn er im langsamen Walzertakt schwoft. Doch bei der zackigen Rumba wird er ungelenk. Mit Macht drängt der massige Körper nach außen ...“

  • 2
    Cayenne Diesel Allrad Tiptronic S (176 kW) [10]

    Porsche Cayenne Diesel Allrad Tiptronic S (176 kW) [10]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,4

    3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    „... Wenn einer das S in der Bezeichnung SUV verdient, dann der Cayenne. Das S steht ja bekanntlich für Sport - und den kann man mit dem Porsche-Brocken tatsächlich treiben. Verantwortlich dafür zeichnet seine präzise Lenkung und die gekonnte Fahrwerksabstimmung. Verrückt, wie flink er um die Ecken fegt. Obwohl im Kern mit dem Q7 identisch, meint man, ein anderes Auto zu fahren. ...“

2 Sportwagen im Vergleichstest

  • 1
    911 Carrera 4S PDK (283 kW) [04]

    Porsche 911 Carrera 4S PDK (283 kW) [04]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 10,5

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    „... Mit Allradantrieb verbessert er seine Stabilität bei hohem Tempo auf der Autobahn, er verliert dafür auf der Rennstrecke etwas an Agilität. Mit dem blitzartig schaltenden Doppelkupplungsgetriebe hängt der Elfer den R8 ab. ... Den Elfer muss man kennen, gut kennen. Nur dann lässt sich seine ausgeprägte Hecklastigkeit nutzen, um Kurven extrem schnell zu durchfahren. Ob beim Anbremsen, Einlenken oder Beschleunigen - stets will der Knackpo mitmischen. Glanzstück ist die Lenkung des Porsche. ...“

  • 2
    R8 Coupé 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (316 kW) [06]

    Audi R8 Coupé 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (316 kW) [06]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 14,2

    3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 2,5 von 5 Sternen

    „... Herrlich, wie druckvoll der R8 nach vorn strebt und sich die Gänge klackend durch die Schaltkulisse arbeiten. Doch das Schaltgetriebe verhindert Topzeiten ... Er hat fast alles, was die Schwestermarke Lamborghini auch hat. Trotzdem reicht es nicht zum absoluten Spitzensportler. Dafür legt der R8 zu viel Wert auf Komfort. Im Grenzbereich wird er zickig. Erst untersteuert er, dann drängt das Heck nach außen. Zum Glück wird alles sauber vom ESP kontrolliert. Ein runder Fahrstil fällt schwer ...“

2 Sportcoupés im Vergleichstest

  • 1
    TT RS Coupé 2.5 TFSI quattro 6-Gang manuell (250 kW) [06]

    Audi TT RS Coupé 2.5 TFSI quattro 6-Gang manuell (250 kW) [06]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,2

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    „... Lastwechsel hat auch der stärkste TT nicht drauf. Wie seine schwächeren Brüder liegt er neutral. Doch in engen Kurven schiebt die Hinterachse so kräftig mit, dass ein Drift möglich wird. Die sehr straffen Aktivdämpfer erhöhen Lenkpräzision und reduzieren Karosseriebewegungen. Allerdings bleibt dabei auch der Komfort auf der Strecke. Die Bremse dürfte standfester sein. ...“

  • 2
    Cayman S PDK (235 kW) [05]

    Porsche Cayman S PDK (235 kW) [05]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,4

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    „... Ein typischer Sportmotor, bei dem es jenseits der 5000er-Marke richtig zur Sache geht. Mit dem Drehmoment von Audis Turbotier kann er nicht mithalten und sieht beim Vollgas-Duell nur seine Rücklichter. ... Gaspedal und Lenkung spielen perfekt zusammen. Agil dreht sich der Porsche per Lastwechsel in die Kurve, stemmt sich am Scheitelpunkt auf seine Hinterachse und stürmt dann auf die Gerade. Wenn es eng wird, bringt ihn seine Bombenbremse nach nur 33,1 Metern zum Stehen. ...“

Tests

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