Autorevue - Heft Premium Nummer 6 (Herbst 2010)

Inhalt

Autorevue Supertest 2010. Zwölf Feinde sollt ihr sein - so das Motto des diesjährigen Autorevue-Supertests. Es ergab sich aus der Zahl der Autos und daraus, dass keiner der Kombattanten es gewohnt ist, Gefangene zu machen. Was soll man bei einer Durchschnittsleistung von 441,3 PS auch anderes erwarten.

Was wurde getestet?

Im Test waren zwölf Autos.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • GT 3.6 VR6 DSG (220 kW) [09]

    Artega GT 3.6 VR6 DSG (220 kW) [09]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,2

    ohne Endnote

    „... Bei langsamer Fahrt schreckt einen die sehr leichtgängige Lenkung, nimmt man Fahrt auf, kommt mehr Lenkmoment rüber. Der quer eingebaute Motor kommt zusammen mit dem 6-Gang-DSG von Volkswagen, folglich funktioniert die Antriebseinheit tadellos, und das über ein breites nutzbares Drehzahlband. Als nicht gut erweist sich die Sitzposition ...“

  • R8 Spyder 5.2 FSI quattro R tronic (386 kW) [06]

    Audi R8 Spyder 5.2 FSI quattro R tronic (386 kW) [06]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 13,9

    ohne Endnote

    „... Der V10-Motor hat genug Power, um dem Fahrer jederzeit ansatzlos in Kreuz zu treten, er dreht bis 8000 und wird dann gerne auch ein bissl laut, aber das funktioniert alles souverän und nicht zickig oder exzessiv brutal. Was diese Harmonie im Antriebsstrang stört, ist das automatisierte Getriebe. ... Die Gangwechsel erfolgen hart und dauern bei voller Beschleunigung zu lange. ...“

  • Continental Supersports Convertible 6.0 W12 AWD Quickshift (463 kW) [03]

    Bentley Continental Supersports Convertible 6.0 W12 AWD Quickshift (463 kW) [03]

    • Typ: Ober­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 16,3

    ohne Endnote

    „... sitzt der monumentale Motor größtenteils vor der Vorderachse, um das Allrad-Layout zu ermöglichen. Für ein agiles Fahrverhalten ist das aber der falsche Ort. In schnellen Kurven schiebt der Bentley klassisch über die Vorderachse, und das ESP regelt dich bald nieder. ...“

  • X-Bow Gendarmerie 2.0 TFSI 6-Gang manuell (246 kW) [08] getunt von Sperrer Motorsports

    KTM Sportcar X-Bow Gendarmerie 2.0 TFSI 6-Gang manuell (246 kW) [08] getunt von Sperrer Motorsports

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „... Grundsätzlich vermittelt der X-Bow sehr lange ein gutes Sicherheitsgefühl. Wenn das Limit überschritten wird, hat man aber meist keine Chance mehr, da man dann schon sehr, also wirklich sehr schnell unterwegs ist. ...“

  • Gallardo LP 570-4 Superleggera E-Gear (419 kW) [03]

    Lamborghini Gallardo LP 570-4 Superleggera E-Gear (419 kW) [03]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 13,5

    ohne Endnote

    „... Das Cockpit ist spürbar für schnelles Autofahren ausgelegt, vor allem die Sitzposition und die Sitze selbst passen hervorragend. Schade nur, dass die Schaltpaddles nicht mit dem Lenkrad mitdrehen, wahrscheinlich der gröbste ergonomische Schnitzer am ganzen Fahrzeug. ...“

  • Evora 2+2 3.5 DOHC VVT-i 6-Gang manuell (206 kW) [09]

    Lotus Cars Evora 2+2 3.5 DOHC VVT-i 6-Gang manuell (206 kW) [09]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „... Der Evora ist nach wie vor ein richtiger Lotus, mit allen Stärken und Schwächen. Das agile Rennkartfeeling, welches man aus Elise und Exige kennt, wohnt auch im Evora. Die manuelle Sechsgang-Schaltung arbeitet immer noch sehr mechanisch und will äußerst präzise bedient werden. ...“

  • SLS AMG Coupé Speedshift DCT (420 kW) [10]

    Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Speedshift DCT (420 kW) [10]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 13,2

    ohne Endnote

    „... Der SLS AMG liegt bei reiner Hochgeschwindigkeit satt und stabil, im fahrdynamischen Grenzbereich und speziell im Drift kann es schwierig werden. ...“

  • 370Z Roadster 6-Gang manuell Pack (241 kW) [09]

    Nissan 370Z Roadster 6-Gang manuell Pack (241 kW) [09]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 11,2

    ohne Endnote

    „... man darf einen 370Z niemals unterschätzen, auch nicht im Umfeld von 500-PS-plus-Sportlern ... Der Fahrerarbeitsplatz zählt überhaupt zu den besten in unserem Fuhrpark. Wenn das Lenkrad axial nicht verstellbar ist und die Sitzposition trotzdem passt, haben die Konstrukteure einiges richtig gemacht. Wirklich easy ist der 370Z beim Querfahren. ...“

  • 911 GT2 RS 6-Gang manuell (456 kW) [04]

    Porsche 911 GT2 RS 6-Gang manuell (456 kW) [04]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 11,9

    ohne Endnote

    „... Ein GT2 RS stellt das Rennwagenhafteste dar, was einem Normalfahrer passieren kann. Leicht bis zum Geht-nicht-Weniger, beschleunigt unter zehn Sekunden auf Zweihundert, ein Versteifungskreuz hinter den Fahrersitzen, daher nicht einmal mehr Notsitze im Fond, ein bis an die Grenze der Serienverträglichkeit aufgeladener Turbomotor und an den Felgen Michelin Pilot Sport Cup+. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von Autorevue in Ausgabe 11/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 911 Turbo S Cabriolet PDK (390 kW) [04]

    Porsche 911 Turbo S Cabriolet PDK (390 kW) [04]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 11,5

    ohne Endnote

    „... es macht höllischen Spaß, diese Beschleunigung auszukosten. Vor allem, weil das Doppelkupplungsgetriebe so gut arbeitet. Es wechselt die sieben Gänge absolut schnell und ohne merkbare Zugkraftunterbrechung, auch im Automatikmodus findet man sich immer in der richtigen Übersetzungsstufe für den Abschuss auf die nächstfolgende Gerade wieder. ...“

  • Boxster Spyder PDK (235 kW) [04]

    Porsche Boxster Spyder PDK (235 kW) [04]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,3

    ohne Endnote

    „... Der freisaugende Sechszylinder-Boxermotor bringt nur die Hälfte der Leistung einer GT2-Maschine, was aber immer noch absolut ausreicht und wegen der angenehmeren Leistungsentfaltung viel schöner zu fahren ist. Außerdem passt er eindeutig besser zu diesem Konzept als ein alles erschlagender Turbomotor. ...“

  • Roadster Sport Automatik (215 kW) [08]

    Tesla Motors Roadster Sport Automatik (215 kW) [08]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „... Durch die ideale Linearität der Drehmomentabgabe, und zwar nicht ab 1000, sondern ab null U/min und das sehr feinfühlige Fahrpedal lässt sich der Tesla auch wunderschön querfahren, und auf verwinkelten Bergstrecken ist man aufgrund der geringen Eigenmasse des Autos sowieso viel zu schnell im fahrdynamischen Märchenland. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von Autorevue in Ausgabe 12/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf