Audi R8 [06] Test

  • 164 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

1,9

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • R8 Spyder 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (386 kW) [06]

    R8 Spyder 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (386 kW) [06]

  • R8 V10 plus Coupé quattro S tronic (404 kW) [06]

    R8 V10 plus Coupé quattro S tronic (404 kW) [06]

  • R8 GT 5.2 FSI quattro R tronic (412 kW) [06]

    R8 GT 5.2 FSI quattro R tronic (412 kW) [06]

  • R8 Coupé 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (309 KW) [06]

    R8 Coupé 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (309 KW) [06]

  • R8 Coupé 5.2 FSI quattro R tronic (386 kW) [06]

    R8 Coupé 5.2 FSI quattro R tronic (386 kW) [06]

  • R8 GTR Coupé 5.2 FSI quattro R tronic (456 kW) [06] getunt von ABT

    R8 GTR Coupé 5.2 FSI quattro R tronic (456 kW) [06] getunt von ABT

  • R8 Coupé 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (386 kW) [06]

    R8 Coupé 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (386 kW) [06]

  • R8 GT Spyder 5.2 FSI quattro R tronic (412 kW) [06]

    R8 GT Spyder 5.2 FSI quattro R tronic (412 kW) [06]

  • R8 Spyder 5.2 FSI quattro S tronic (386 kW) [06]

    R8 Spyder 5.2 FSI quattro S tronic (386 kW) [06]

  • R8 Spyder 5.2 FSI quattro R tronic (386 kW) [06]

    R8 Spyder 5.2 FSI quattro R tronic (386 kW) [06]

  • R8 Coupé 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (316 kW) [06]

    R8 Coupé 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (316 kW) [06]

  • R8 LMS GT3 5.2 FSI R tronic (386 kW) [06]

  • R8 GTS Spyder 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (456 kW) [06] getunt von ABT

    R8 GTS Spyder 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (456 kW) [06] getunt von ABT

  • R8 Spyder [06]

    R8 Spyder [06]

  • R8 Coupé 4.2 FSI quattro R tronic (309 kW) [06]

    R8 Coupé 4.2 FSI quattro R tronic (309 kW) [06]

  • R8 V12 TDI quattro 6-Gang manuell (368 kW) [06]

    R8 V12 TDI quattro 6-Gang manuell (368 kW) [06]

  • R8 LMS ultra 6-Gang sequenziell (386 kW) [06]

    R8 LMS ultra 6-Gang sequenziell (386 kW) [06]

  • R8 LMS ultra 6-Gang sequenziell (419 kW) [06]

    R8 LMS ultra 6-Gang sequenziell (419 kW) [06]

  • R8 Spyder 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (316 kW) [06]

    R8 Spyder 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (316 kW) [06]

  • R8 Coupé V10 Biturbo quattro 6-Gang manuell (571 kW) [06] getunt von MTM

  • R8 Coupé [06]

    R8 Coupé [06]

  • R8 V10 Plus Coupé BVM6 (404 kW) [06]

    R8 V10 Plus Coupé BVM6 (404 kW) [06]

  • R8 GT3-2 4.2 FSI R tronic (412 kW) [06] getunt von MTM

  • R8 Coupé 4.2 FSI quattro R tronic (316 kW) [06]

    R8 Coupé 4.2 FSI quattro R tronic (316 kW) [06]

  • CR-8 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (324 kW) [06] getunt von Creventic

  • R8 (412 kW) [06] getunt von MTM

    R8 (412 kW) [06] getunt von MTM

  • R8 4.2 Kompressor Quattro 6-Gang manuell (374 kW) [06] getunt von Novidem

  • R8 4.2 Kompressor Quattro 6-Gang manuell (382 kW) [06] getunt von Novidem

  • R8 LMS GT3 5.2 FSI R tronic (367 kW) [06]

  • R8 Spyder 5.2 FSI quattro R tronic (441 kW) [06] getunt von ABT

    R8 Spyder 5.2 FSI quattro R tronic (441 kW) [06] getunt von ABT

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: R8 V10 plus Coupé quattro S tronic (404 kW) [06]

    „Plus: Irrwitzige Leistungsentfaltung, sehr agiles Heck, kein Untersteuern, direkte Lenkung.
    Minus: Tückisch im Grenzbereich, überforderte Traktion, Reifen bauen schnell Grip ab.“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: R8 GTR Coupé 5.2 FSI quattro S tronic (456 kW) [06] getunt von ABT

    Längsdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 2,5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen;
    Emotion: 5 von 5 Sternen.

  • 86 von 100 Punkten; 1-

    Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten

    Platz 2 von 8
    Getestet wurde: R8 V10 plus Coupé quattro S tronic (404 kW) [06]

    „Der schnellere Audi verströmt mehr Motorsport-Flair und ist ein ultimativer Hingucker.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: R8 Spyder V8 4.2 FSI quattro S tronic (316 kW) [06]

    „... Der R8 glänzt mit Topgrip dank quattro, er ist eindeutig mehr Vollblut-Sportwagen als Flaniermeilen-Spyder, und er besitzt als Einziger eine versenkbare Heckscheibe für eine Live-Dröhnung V8-Sound. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: R8 GTR Coupé 5.2 FSI quattro R tronic (456 kW) [06] getunt von ABT

    „... Gierig hängt der R8 GTR am Gas, allzeit bereit, mit ausgeprägter Bissigkeit nach der Wade des Vordermanns zu schnappen. Jeder Lenkraddreh führt den Fahrer exakt dorthin, wo er hinwill - millimetergenau. Das Feilen an der Ideallinie wird hier zum Vergnügen - zumal sich über die gut sichtbaren Kotflügel das Ziel wunderbar anvisieren lässt. ...“

    • Erschienen: 16.05.2013 | Ausgabe: 4/2013
    • Details zum Test

    5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: R8 GTR Coupé 5.2 FSI quattro R tronic (456 kW) [06] getunt von ABT

    „Plus: radikale Optik; atemberaubende Fahrleistungen; endlich ein standesgemäßes Interieur.
    Minus: radikale Optik; Preis eines Einfamilienhauses.“

  • 4,5 von 5 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: R8 Spyder 5.2 FSI quattro S tronic (386 kW) [06]

    „Plus: Wandlungsfähigkeit, Motor, Getriebe.
    Minus: Gewicht, Preis.“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: R8 V10 plus Coupé quattro S tronic (404 kW) [06]

    „... Audi stellt mit dem R8 V10 Plus einen sehr ausgewogenen Sportler, der dem GT MF5 zwar Komfort voraushat, auf dem Sachsenring aber gegen diesen wenig ausrichten kann. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: R8 Spyder V8 4.2 FSI quattro S tronic (316 kW) [06]

    „... der R8 Spyder ist ein tolles Ganzjahresauto - allerdings mit noch kleinerem Kofferraum, noch engerem Innenraum und noch mäßigerer Übersichtlichkeit aufgrund des Verdecks. Außerdem wählt die S-tronic manchmal den falschen Gang vor, schaltet im Sportprogramm zu früh zurück und hält grundsätzlich zu lange an hohen Drehzahlen fest. Toll: der souveräne Komfort, der noch nicht vom Elektronikvirus infizierte Bewegungsapparat, der mit Riesenlungen gesegnete V8-Saugmotor.“

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: R8 Coupé 4.2 FSI quattro S tronic (316 kW) [06]

    „... Der R8 profitiert vom neuen Getriebe, bleibt sonst aber ganz der Alte.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: R8 Spyder 5.2 FSI quattro S tronic (386 kW) [06]

    „... Der R8, fast dreimal so teuer wie der Boxster, ist jeden Cent wert - wenn man ihn sich leisten kann. Denn er fährt traumhaft und klingt traumhaft. ...“

  • 443 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: R8 Coupé 4.2 FSI quattro S tronic (316 kW) [06]

    „Das Facelift brachte dem R8 endlich das optionale Doppelkupplungsgetriebe und zehn PS mehr. Ansonsten blieb der Mittelmotor-Sportler ganz bei sich. Aufsehenerregend, schnell und im Grenzbereich gern ein wenig zickig. In diesem Test klarer Zweiter.“

    • Erschienen: 16.01.2013 | Ausgabe: 4/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R8 V10 plus Coupé quattro S tronic (404 kW) [06]

    „Das V10-Plus-Coupé stellt zweifelsohne das Nonplusultra der R8-Baureihe dar - zum Gegenwert von drei Audi S4.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: R8 V10 plus Coupé quattro S tronic (404 kW) [06]

    „... Der Audi dosiert sich feinfühliger ... lässt seine Hüften bei Bedarf ausladender um die Lenkung kreisen, twistet danach aber ohne zu mucken auf die Linie zurück. Spielerisch, fair und deutlich zielstrebiger ... Allein in ganz engen Ecken kommt der R8 ein bisschen ins Schwimmen. ...“

  • 30 von 50 Punkten

    Preis/Leistung: 1 von 5 Punkten

    Platz 7 von 9
    Getestet wurde: R8 V10 plus Coupé quattro S tronic (404 kW) [06]

    Traktion: 4 von 5 Punkten;
    Handling: 4 von 5 Punkten;
    Harmonie: 2 von 5 Punkten;
    Slalom: 3 von 5 Punkten;
    Bremsen: 3 von 5 Punkten;
    Kreisfahrt: 3 von 5 Punkten;
    Fahrspaß: 4 von 5 Punkten;
    Heizleistung: 4 von 5 Punkten;
    Bodenfreiheit: 2 von 5 Punkten;
    Preis: 1 von 5 Punkten.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: R8 GTS Spyder 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (456 kW) [06] getunt von ABT

    Sex-Appeal: 4 von 5 Sternen;
    Sound: 5 von 5 Sternen;
    Machtgefühl: 3 von 5 Sternen;
    Gelenkigkeit: 3 von 5 Sternen.

    • Erschienen: 27.12.2012 | Ausgabe: 1/2013
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: R8 V10 plus Coupé quattro S tronic (404 kW) [06]

    „Das exzellent schaltende Doppelkupplungsgetriebe gibt dem sehr hochwertig verarbeiteten R8 nun den Feinschliff, der ihm noch fehlte. Was die Fahrleistungen betrifft, war der V10 schon immer eine Wucht.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: R8 GT 5.2 FSI quattro R tronic (412 kW) [06]

    „... Der R8 GT bleibt trotz Sitzschalen, Vierpunktgurten, Feuerlöscher und Überrollkäfig eigentlich ganz Audi. Im belederten Vollwert-Kokon weht feinstes Uperclass-Flair, nicht die herbe Würze öldunstiger Boxengassen. Wer im GT eine straßentaugliche Ableitung des Rennwagens sieht, liegt daher ebenso falsch wie jene, die ihn aufgrund seiner Ausstattungsfülle als Dekorationsobjekt abstempeln. ...“

    • Erschienen: 14.12.2012 | Ausgabe: Nr. 1-2 (Januar/Februar 2013)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 85% (8,5 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: R8 V10 plus Coupé quattro S tronic (404 kW) [06]

    „Das neue V10-plus-Modell setzt der Audi-R8-Reihe die Krone auf. Der brachiale Vortrieb des auf Leichtbau getrimmten Boliden begeistert auf der Rennstrecke ebenso wie auf der Landstraße ... Das bei normaler Fahrt sanft schaltende Doppelkupplungsgetriebe würde den Plus-R8 auch zum Cruiser adeln, doch dafür federt das 550-PS-Topmodell nicht bequem genug. ...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: R8 LMS ultra 6-Gang sequenziell (386 kW) [06]

    „... ‚Das Auto hat ein grandioses Handling, lenkt hochpräzise ein und reagiert extrem feinnervig auf kleinste Lenkbefehle. In schnellen Ecken ist die Aerodynamik deutlich spürbar. ... Dass der Audi geradeaus nicht pulkweise aufgeschnupft wird, hat er seiner guten Traktion, dem sehr schnellen Getriebe und seiner ausgewogenen Bremsbalance zu verdanken.‘ ...“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Sportwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf