Audi R8 [06] Test

  • 164 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

1,9

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  • R8 V10 plus Coupé quattro S tronic (404 kW) [06]

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  • R8 GTR Coupé 5.2 FSI quattro R tronic (456 kW) [06] getunt von ABT

    R8 GTR Coupé 5.2 FSI quattro R tronic (456 kW) [06] getunt von ABT

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  • R8 Coupé 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (316 kW) [06]

    R8 Coupé 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (316 kW) [06]

  • R8 LMS GT3 5.2 FSI R tronic (386 kW) [06]

  • R8 GTS Spyder 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (456 kW) [06] getunt von ABT

    R8 GTS Spyder 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (456 kW) [06] getunt von ABT

  • R8 Spyder [06]

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  • R8 Coupé 4.2 FSI quattro R tronic (309 kW) [06]

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  • R8 V12 TDI quattro 6-Gang manuell (368 kW) [06]

    R8 V12 TDI quattro 6-Gang manuell (368 kW) [06]

  • R8 LMS ultra 6-Gang sequenziell (386 kW) [06]

    R8 LMS ultra 6-Gang sequenziell (386 kW) [06]

  • R8 LMS ultra 6-Gang sequenziell (419 kW) [06]

    R8 LMS ultra 6-Gang sequenziell (419 kW) [06]

  • R8 Spyder 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (316 kW) [06]

    R8 Spyder 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (316 kW) [06]

  • R8 Coupé V10 Biturbo quattro 6-Gang manuell (571 kW) [06] getunt von MTM

  • R8 Coupé [06]

    R8 Coupé [06]

  • R8 V10 Plus Coupé BVM6 (404 kW) [06]

    R8 V10 Plus Coupé BVM6 (404 kW) [06]

  • R8 GT3-2 4.2 FSI R tronic (412 kW) [06] getunt von MTM

  • R8 Coupé 4.2 FSI quattro R tronic (316 kW) [06]

    R8 Coupé 4.2 FSI quattro R tronic (316 kW) [06]

  • CR-8 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (324 kW) [06] getunt von Creventic

  • R8 (412 kW) [06] getunt von MTM

    R8 (412 kW) [06] getunt von MTM

  • R8 4.2 Kompressor Quattro 6-Gang manuell (374 kW) [06] getunt von Novidem

  • R8 4.2 Kompressor Quattro 6-Gang manuell (382 kW) [06] getunt von Novidem

  • R8 LMS GT3 5.2 FSI R tronic (367 kW) [06]

  • R8 Spyder 5.2 FSI quattro R tronic (441 kW) [06] getunt von ABT

    R8 Spyder 5.2 FSI quattro R tronic (441 kW) [06] getunt von ABT

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: R8 LMS ultra 6-Gang sequenziell (419 kW) [06]

    „... Es ist eine völlig andere Welt, ein ganz anderes Raumgefühl. Man sitzt wie in einem normalen Sportwagen. Das Lenkrad lässt sich verstellen, und zur Traktionskontrolle gibt es auch noch ABS. ... Auch wenn die montierten Regenreifen nicht optimal zu den Mischverhältnissen passen: Es lässt sich erahnen, welches Potenzial in dem GT-Renner steckt - besonders auf der Bremse. ...“

    • Erschienen: 21.11.2012 | Ausgabe: 12/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Zur Dynamik trägt ... das relativ geringe Gewicht aufgrund der konsequenten Aluminium-Bauweise bei, das dem ganzen Wagen eine erfrischende Leichtigkeit verleiht. Auch wenn das jetzt nicht unbedingt neu ist, so soll es doch betont werden: Trotz der enormen Leistungsfähigkeit hat der R8 nichts Brachiales an sich und bleibt bei leichter Fehleinschätzung der fahrerischen Umstände immer versöhnlich.“

    • Erschienen: 16.11.2012 | Ausgabe: 12/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R8 V10 plus Coupé quattro S tronic (404 kW) [06]

    „... Am Fahrverhalten des R8 hat sich grundsätzlich wenig geändert: Die Lenkung könnte nach wie vor etwas direkter sein. Andererseits ist das Grenzbereichverhalten nun deutlich moderater, womit die Frage, ob er unter dem Strich auch schneller geworden ist, eindeutig mit Ja beantwortet werden kann.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: R8 Coupé 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (316 kW) [06]

    „... Er klingt markig, reagiert akkurat, zieht energisch durch und dreht flammig aus. ... Das manuelle Sechsganggetriebe schaltet konzeptbedingt um einiges gemächlicher als die S-tronic, hebelt mehr Unruhe ins Fahrverhalten und krankt nach wie vor an einer Kupplung, die aufgrund des begrenzten Bauraums ziemlich zierlich ausfallen muss. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: R8 V10 plus Coupé quattro S tronic (404 kW) [06]

    „... Speziell auf der Vorderachse fühlt er sich straffer an als seine Kollegen, biegt dadurch trockener ab, liegt selbst in schnellen Ecken richtig satt, beißt im Sportmodus tollwütiger ins Gas, allradelt noch gewaltiger aus dem Scheitelpunkt, während die starren Dämpfer gerade so viel Neigung gestatten, dass man die 1,6 Tonnen mit leichten Lastwechseln etwas anstupsen kann. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 2/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: R8 Spyder 5.2 FSI quattro S tronic (386 kW) [06]

    „... Die Lenkung hält schön dagegen, bereits die serienmäßige Stahlbremse mit Wavescheiben verzögert massiv, bevor die 295er dank der hinterachsbetonten Kraftzuteilung kurvenausgangs immer etwas nach außen radieren. Fies? Fair! Er fordert mehr als der Vier-Zwo, kickt heftiger, tritt aber niemals nach und schafft es, messerscharf zu sein, ohne dass irgendwer auf seiner Schneide tanzen müsste. ...“

    • Erschienen: 01.11.2012 | Ausgabe: 24/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R8 V10 plus Coupé quattro S tronic (404 kW) [06]

    „... Das straff ausgelegte Sportfahrwerk federt und dämpft die welligen Pisten höchstens ansatzweise weg. ... Mit zunehmender Geschwindigkeit auf der Autostrada nimmt auch der Abrollkomfort zu. Im Normalmodus reagiert das Doppelkupplungsgetriebe etwas verzögert, dann überengagiert auf Gasbefehle. In Sport geht die Schaltarbeit für Zwischenspurts direkter vonstatten ...“

    • Erschienen: 26.10.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    • Erschienen: 24.10.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R8 V10 plus Coupé quattro S tronic (404 kW) [06]

    • Erschienen: 09.08.2012 | Ausgabe: 5/2012
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    ohne Endnote

    Getestet wurde: R8 GT Spyder 5.2 FSI quattro R tronic (412 kW) [06]

    „Der Audi R8 GT Spyder beeindruckt mit überragendem Motor, phänomenalem Kurvenverhalten, unvergleichlichem Sound und nicht zuletzt mit vollkommener Schönheit. Das Getriebe kann allerdings nicht überzeugen, eine moderne Doppelkupplungsbox - beispielsweise von den Porsche-Konzernbrüdern - würde den tollen Gesamteindruck noch toppen. ...“

    • Erschienen: 14.06.2012 | Ausgabe: 4/2012
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    ohne Endnote

    Getestet wurde: R8 GTR Coupé 5.2 FSI quattro R tronic (456 kW) [06] getunt von ABT

    „Duales Vergnügen: Der Abt R8 GTR bietet Rennsport bis ins Detail - und das mit Straßenzulassung. Und auf beiden Gebieten überzeugt er vollends. ... Im Alltag sind gegenüber einem Serien-R8 kaum nennenswerte Abstriche erforderlich. Optimiertes Fahrwerk und Tieferlegung befähigen auch auf unebener Fahrbahn zur rasanten Kurvenhatz. ...“

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: R8 Coupé 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (386 kW) [06]

    „... Außerordentlich großes sportliches Talent beweist auch der Audi R8, der seinen Fahrer dank ausgefeilter Manieren nie ins Schwitzen bringt - bis es ans Bezahlen geht. ...“

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: R8 Spyder 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (316 kW) [06]

    „... Als spaßiges Sportgerät lässt der Audi R8 keinen Zweifel an seiner Bestimmung, doch zieht er im Alltag hier den Kürzeren. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: R8 Coupé 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (386 kW) [06]

    „Der V10 schreit bis über 8000/min - ganz ok für ein Auto, oder?“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: R8 GT Spyder 5.2 FSI quattro R tronic (412 kW) [06]

    „... Selbst Lenkrad-Novizen lehrt er vollkommen gefahrlos, was sanftes Eindrehen bei 1,3g Querbeschleunigung bedeutet, was 540 Newtonmeter im kleinen Gang unter Vortrieb verstehen und wie es sich anfühlt, wenn Keramikstopper die Augäpfel nach vorn drücken, während sie ganz nebenbei auf 32 Metern von hundert auf null ankern. Es gibt viele Sportler, die schnell sind, viele, die auch berechenbar sind, aber keinen anderen, der beides derart perfekt vereint. ...“

    • Erschienen: 17.02.2012 | Ausgabe: 3/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R8 GT Spyder 5.2 FSI quattro R tronic (412 kW) [06]

    „... der offene Allradler trägt ein Sportfahrwerk ... So erinnert das Fahrverhalten des Frischluft-Audianers an das GT-Coupé. Neutrales Eigenlenkverhalten, eine Lenkung mit direkter Rückmeldung und gute Traktion dank mechanischem Sperrdifferenzial und Pirelli P Zero Corsa-Cupreifen zeichnen auch den GT Spyder aus. ...“

  • 429 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 68 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: R8 Coupé 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (316 kW) [06]

    „Mit tollem Komfort, wuchtigem Durchzug und hoher Traktion begeistert der R8 nach wie vor. Sein kompromissloses Konzept bringt ihm jedoch kaum Agilitätsvorteile.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: R8 Coupé 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (316 kW) [06]

    „... Der R8 ist reifer, souveräner und geschmeidiger als der ungestüme BMW. Trotzdem beherrscht auch das Lambo-Schwestermodell den Übersteuer-Ausfallschritt mit der Grandezza eines Solotänzers - Wagen dreht rechts, Wagen dreht links, Wagen zischt ab durch die Mitte. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 12/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: R8 GT Spyder 5.2 FSI quattro R tronic (412 kW) [06]

    „... Extrem sportlich und dennoch komfortabel, auffallend und dennoch stilsicher, exklusiv und doch irgendwie bekannt wie ein guter Freund. Dem Porsche begegnet man mit Respekt, dem Ferrari mit Begeisterung, dem Audi mit absolutem Vertrauen. Pure Ironie, denn am Ende ist es gerade der Ingolstädter, der im Grenzbereich zwei komplett verschiedene Gesichter zeigen kann. ...“

    • Erschienen: 11.11.2011 | Ausgabe: 12/2011
    • Details zum Test

    „traumhaft“ (5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: R8 GT Spyder 5.2 FSI quattro R tronic (412 kW) [06]

    „Volle Punktzahl vergeben wir selten. Der R8 GT Spyder ist so ein verdienter Abräumer. Perfekt bis ins Detail, berührt er mit seinem gewaltigen V10 auch unsere Seele. Nur beim Getriebe muss Audi nachlegen. Das geht besser.“


Datenblatt

Typ Sportwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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