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Vier Ringe, vier angetriebene Räder - seit nunmehr 30 Jahren gehen Audi und der legendär gewordene Begriff ‚quattro‘ Hand in Hand. Ein Ausflug mit acht glorreichen Typen.
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„... Zielsicher pflügt der Ur-quattro durch Kurven, bleibt lange neutral, bis Untersteuern schließlich die Oberhand gewinnt. Überraschend, wie viel Rückmeldung die leichtgängige, etwas träge ansprechende Lenkung bereithält. Das große Turboloch erfordert hingegen Gewöhnung - unter 3000 Touren tut sich wenig. ...“
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„... Novizen bezirzt er mit seiner ausgewogenen Balance, Könner mit seinen Driftfertigkeiten. Alltagstaugliche Federungsreserven konsolidieren bei langsamer Fahrt die Reiselaune, in Highspeed-Abschnitten den beruhigend souveränen Straßenkontakt. Leicht, aber direkt und mit transparenter Kommunikation lenkt der R8 ein. ...“
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„... Etwas ungehobelt stolpert das harte Fahrwerk über schlechte Wege, zeigt der Karosserie ihre Steifigkeitsgrenzen auf. Eine linear arbeitende Lenkung, williges Handling, gut dosierbare Stopper und die flüssig flutschende Sechsgangschaltung sichern dem Kombi seinen Kultstatus. ...“
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„... Insgesamt wirkt er viel lebendiger als seine ebenfalls faszinierenden, aber etwas stumpfer agierenden Vorgänger. ...“
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„... Auf engen Sträßchen kann er seine Größe nicht verstecken - zwei Tonnen trotzen aller Technik. Was ihm liegt, ist die große, schnelle Reise. Mit höchster Spurtreue bahnt er sich seinen Weg über die Autobahn, begleitet vom zornigen Klang des Zehnzylinders. ...“
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„... Untersteuern kennt der S4 so gut wie gar nicht. Er übersteuert aber auch nicht hemmungslos, sondern stets dynamikfördernd. Die Hinterreifen beißen sich in die Straße, die Vorderräder suchen mittels feinfühliger Lenkung gezielt nach dem Scheitelpunkt. ...“
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„... Die Lenkung sprudelt vor Mitteilung, verlangt aber wie die Kupplung Körpereinsatz. Selbst in flotten Kurven knickt der Aufbau kaum ein, Powerslides gehören dank agilitätsfördernder Radstandskürzung zum beliebten Repertoire des seltenen Sonderlings. ...“
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„... Zwar treibt ihm auch der RS-Trimm das Untersteuern nicht völlig aus, bei Schnee und Eis nimmt es der Über-TT aber mit den Besten auf. Uns sollte sich der TT RS bei flotter Fahrt zu unspektakulär anfühlen: einfach noch härter rannehmen! ...“
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