VW Golf VII [12] Test

  • 407 Tests
  • Kom­pakt­klasse
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,1

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  • Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [12]

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  • Golf VII 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (81 kW) [12]

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  • Golf VII GTD [12]

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  • Golf VII 1.6 TDi BVM5 Confortline (77 kW) [12]

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  • Golf VII 1.4 TSI ACT BVM6 Confortline (103 kW) [12]

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  • Golf VII 1.4 TSi BVM6 Carat (103 kW) [12]

    Golf VII 1.4 TSi BVM6 Carat (103 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDi BVM6 Carat (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDi BVM6 Carat (110 kW) [12]

  • Golf VII 1.4 TSi BVM6 (103 kW) [12]

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  • Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (110 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDi DSG6 Carat (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDi DSG6 Carat (110 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 02.12.2015 | Ausgabe: 26/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VII GTI Clubsport 2.0 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (195 kW) [12]

    „... clubsportelt ... dahin, schnallt sich satt auf die Ideallinie, schnalzt - wie es sich für einen wie ihn gehört - trocken über Verwerfungen oder relaxt im Komfortmodus die Dämpfer und bleibt Golf durch und durch. Ein Sportler, der sich nicht aufdrängt - und ein würdiges Jubiläumsmodell zum Vierzigsten.“

    • Erschienen: 20.11.2015 | Ausgabe: 12/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VII Variant Alltrack 2.0 TDI 4Motion BlueMotion Technology DSG (135 kW) [12]

    „... Angetrieben wird der Alltrack von einem 184 PS starken Vierzylinder-Diesel. Er harmoniert gut mit dem fein schaltenden und gut abgestuftem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Okay, beim Verbrauch schwächelt der Gelände-Golf ein wenig und genehmigt sich den einen oder anderen Liter mehr. Doch dafür entschädigt der Allradantrieb. ...“

  • 565 von 750 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf VII GTI 2.0 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Performance (169 kW) [12]

    „... Um das Fahrvergnügen kümmern sich ein giftiger Motor mit heller Drehfreude, die knackigste Schaltung in diesem Test sowie ein sauber abgestimmtes Fahrwerk. Feinfühlig nimmt der GTI die Straße unter die Räder, bleibt auch auf fiesen Oberflächen in innigem Kontakt mit dem Teer. Die mitteilsame Lenkung hilft, zielgenau zu dirigieren. ...“

  • 308 von 450 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VII 4-Türer 1.4 TSI BlueMotion Technology DSG Highline (92 kW) [12]

    „... Das DSG im Golf ... schaltet schneller, ohne Zugkraftunterbrechung, und manuelle Schalterei ist meist unnötig, gleichwohl aber unterhaltsam. Dass der VW weniger verbraucht und besser geht, dürfte auch am Doppelkupplungsgetriebe liegen. ...“

  • 441 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VII GTI 2.0 TSI 6-Gang manuell (162 kW) [12]

    „Ja nun, der Golf. Als GTI! Der erwartete Gewinner, überzeugend in Fahrdynamik und Antrieb, etwas enttäuschend beim Komfort, dennoch ein lockerer Sieg für den Bestseller.“

  • 299 von 450 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Golf VII 4-Türer 1.0 TSI BlueMotion 6-Gang manuell Comfortline (85 kW) [12]

    „... Bestens unterstützt von einer präzisen, aber weniger direkten Lenkung bleibt der Golf in jeder Situation eher gelassen, folgt aber ebenso präzise der gewünschten Richtung. Einfallslos? Mag sein - Im Gegenzug erfordert er aber auch nicht ganz so viel Aufmerksamkeit ...“

  • 565 von 750 Punkten

    Platz 1 von 6
    Getestet wurde: Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [12]

    „Plus: Äußerst erwachsenes Fahr- und Federungsverhalten, tadellose Sitze, souveräne Antriebseinheit.
    Minus: Hoher Preis, zudem ab Werk (und Basis) mäßig ausgestattet. Könnte noch mehr Zuladung haben.“

  • 59 von 100 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Golf VII Variant R 2.0 TSI 4Motion BlueMotion Technology DSG (221 kW) [12]

    „... Seine Vorgänger waren immer etwas unentschlossen in ihrer Sportlichkeit, gehemmt, ja schüchtern, er hier jedoch rumst mit seinem rabiaten Fahrwerk rücksichtslos über Gullydeckel, rotzt beim Hochschalten, röchelt durch vier Rohre, röhrt rauchig mit dem Resonator, räubert richtig rattig durchs Rurale und hängt auf der Rennstrecke den Racer raus. Kurzum: Endlich merkt man, für was das R im Golf eigentlich steht. ...“

  • 435 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 6
    Getestet wurde: Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [12]

    „Noch immer das beste Gesamtpaket: geräumig, hochwertig, funktional, sparsam und bei Komfort sowie Sicherheit ganz vorn.“

  • „macht an“ (3,9 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Golf VII R 2.0 TSI 4Motion 6-Gang manuell (221 kW) [12]

    „... Der linear arbeitende TSI benötigt ... keinerlei Aufmerksamkeit und baut in allen Drehzahllagen satten Druck auf. Die manuelle Sechsgangbox schaltet sich knackig. Gut, die Kupplung schleift den Motor noch immer etwas latschig in den Antriebsstrang, doch immerhin lässt sie sich auch dann nicht weichkriegen, wenn man ihr selbigen mit 6500 Touren Anfahrdrehzahl in die Reibscheibe presst. ...“

    • Erschienen: 03.10.2015
    • Details zum Test

    „gut“ (1,9)

    Getestet wurde: Golf VII 1.0 TSI BlueMotion (85 kW) [12]

    „... Der Ottomotor arbeitet für einen Dreizylinder nicht nur angenehm kultiviert, mit einem Verbrauch von 5,1 l/100 Kilometer zählt er unter den Kompaktwagen auch zu den sparsamsten. ... In puncto Raumökonomie ist er nach wie vor der Klassenprimus, der Fahrkomfort kann trotz leichter Einbußen beim Federungskomfort (Sportfahrwerk serienmäßig) überzeugen. Zudem legt der Golf eine gute Agilität an den Tag. ...“

  • 554 von 750 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf VII 4-Türer 1.0 TSI BlueMotion 6-Gang manuell Comfortline (85 kW) [12]

    „Plus: Der Golf ist geräumig, fährt sich betont handlich und komfortabel. Leiser, sparsamer Motor.
    Minus: Comfortline-Serie nur mit Klimaanlage (keine Klimaautomatik), Werkstattintervall ein Jahr, schmale Garantien.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    „... kerniger im Klang, flotter in den Fahrleistungen, spricht der TDI aus mittleren Drehzahlen lebendiger an und legt bis an die 5000 Touren noch ein paar Scheite ins Feuer, wo der Opel schon sanft ausglüht. Diese Leistung hat ihren Preis: alle 100 Kilometer laut Bordcomputer knapp sechs Liter ...“

  • 444 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VII Variant R 2.0 TSI 4Motion BlueMotion Technology DSG (221 kW) [12]

    „Ach so, sie wollen keinen Golf? Das ist ein Jammer, denn so mitreißend wie mit dem R golft es sich selten. Und dann kann er auch noch praktisch. Vielleicht doch mal ausprobieren?“

    • Erschienen: 15.09.2015 | Ausgabe: 9/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: e-Golf VII Automatik (85 kW) [12]

    „Statt einem ‚normalen‘ Golf einen e-Golf zu fahren, bedeutet Verzicht auf allen Ebenen - so viel ist klar. Andererseits ist ein VW Golf alles andere als eine schlechte Ausgangsbasis für ein Elektroauto. Was so nicht unbedingt zu erwarten war.“

    • Erschienen: 11.09.2015 | Ausgabe: 37/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology DSG Comfortline (90 kW) [12]

    „Plus: Leiser, kraftvoller und zuverlässiger Motor, genug Platz für vier, bequeme Sitze, hohe Fahrsicherheit.
    Minus: Beim Anfahren und Herunterschalten ruckelndes DSG, Wassereinbruch durch losen Kondenswasserablaufschlauch.“

    • Erschienen: 26.08.2015 | Ausgabe: 19/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VII Variant GTD 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (135 kW) [12]

    „... Wegen des frühen, wuchtigen Drehmoments muss der Diesel nie richtig drehen. Er schiebt mächtig voran, und wie nett das ist, die Gänge dabei selbst zu schalten ... So stürmt der GTD über Land, biegt präzise und direkt um Kurven, bleibt dabei sicher und komfortabel ...“

  • 432 von 650 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VII GTI 4-Türer 2.0 TSI BlueMotion Technology DSG Performance (169 kW) [12]

    „Mit seinem starken Motor und dem spaßigen Handling sammelt der geräumige Golf fleißig Punkte. Er hat sich bei aller Geschliffenheit etwas Wildes erhalten, integriert den Fahrer mit offenen Armen. Die Bremsen sollten aber kräftiger zubeißen.“

  • „macht an“ (3,9 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Golf VII Variant R 2.0 TSI 4Motion BlueMotion Technology DSG (221 kW) [12]

    „... Im Race-Modus trägt der von einem Soundgenerator unterstützte VW fast schon zu dick auf; dabei mischt er eine leichte Schmutzigkeit ins Klangbild ... Die 20 PS Mehrleistung bringen dem VW ... weniger Vorteile als erwartet; vielmehr muss der R-Kombi seinen Leistungsvorteil dafür einsetzen, die Reibungsverluste durch den Allradantrieb und das 113 Kilogramm höhere Gewicht zu kompensieren. ...“

    • Erschienen: 07.08.2015 | Ausgabe: 9/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VII Variant Alltrack 2.0 TDI 4Motion BlueMotion Technology DSG (135 kW) [12]

    „Plus: letztlich problemloses Anfahren; DSG schaltet mustergültig; respektabler Federungskomfort; praktische Anhängerkupplung.
    Minus: Allradantrieb packt erst mit etwas Verzögerung zu; zu kleine Außenspiegel; Spurhaltehilfe unharmonisch.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 2/2016 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Kundenmeinungen

1 Meinung (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Peter5

    Diese Autos allgemein sind Dreckschleudern

    Diese Autos allgemein sind Dreckschleudern !!!!
    Benzin verbrennt immer mit Umwelt verschmutzende Abgasen. Das wird sich auch mit dem Größte Kat und 100 Lambdasonden nicht ändern. Ein Auto mit Benzin oder Diesel wird immer eine Teure Dreckschleuder bleiben.
    Antworten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Modelljahr 2012
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema VW Golf VII [12] können Sie direkt beim Hersteller unter volkswagen.de finden.

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