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- Erschienen: 04.08.2016 | Ausgabe: 17/2016
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424 von 650 Punkten
„Lange Bremswege und die dürftige Sicherheitsausstattung kosten den geräumigen, komfortablen und trotz Sparkonzept gut motorisierten VW den Sieg.“
Gut
2,1
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„Lange Bremswege und die dürftige Sicherheitsausstattung kosten den geräumigen, komfortablen und trotz Sparkonzept gut motorisierten VW den Sieg.“
„Bis auf einen losen Stecker, einen Aussetzer der Leistung und das Doppelkupplungsgetriebe, dessen Schaltqualität im Testverlauf spürbar nachließ, absolvierte der Golf Variant unseren Jahrestest ohne größere Mängel, aber mit zwei außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten. Wie der kürzlich von uns verabschiedete Skoda Octavia Scout 2.0 TDI hinterlässt er einen positiven Gesamteindruck.“
Variabilität: 3 von 5 Sternen;
Vielseitigkeit: 4,5 von 5 Sternen;
Umweltfreundlichkeit: 4 von 5 Sternen;
Dynamik: 4 von 5 Sternen;
Finesse: 3,5 von 5 Sternen;
Preis/Kosten: 4,5 von 5 Sternen.
„Mit dem Clubsport spitzt VW die GTI-Idee fantastisch zu, er fährt präziser, schneller, härter – bleibt dennoch alltagstauglich. Zu welchem Preis? 2570 Euro mehr als ein vergleichbarer GTI Performance. Passt.“
„... Große Ablagen in den Türen der Mittelkonsole sind selbstverständlich, und in keinem der drei anderen findet man sich im Cockpit oder auf den Touchscreen-Menüs so schnell zurecht wie im Golf. Zudem funktionieren Schaltung und Lenkung exakt und leichtgängig, womit sich der VW stets mühelos und präzise dirigieren lässt. ...“
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen
Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
Querdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
Emotion: 3,5 von 5 Sternen;
Alltag: 4 von 5 Sternen;
Preis / Leistung: 3,5 von 5 Sternen.
„... Er ist einerseits genau das, was von einem Golf erwartet wird: praktisch, übersichtlich, geräumig und trotz des Aerokits noch angenehm diskret. Andererseits darf er seine sportliche Komponente über seine extrem definierte Abstimmung nun freizügiger ausleben denn je. Allerdings kommt die nur mit Cup-Reifen voll zur Geltung, was wiederum Allroundqualität kostet.“
„Eigenschafts-Sieger“
„Es ist einfach so, auch wenn es banal klingen mag: Der Golf ist ein richtig gutes Auto. Insbesondere mit dem kräftigen Diesel unter der Haube kann ihn keiner toppen.“
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„... Der GTI ist ein Paradebeispiel dafür, dass sich zackiges Handling und guter Federungskomfort nicht gegenseitig ausschließen müssen. Obendrein bietet der Golf eine sehr mitteilsame und präzise Lenkung, die zielgenaues Dirigieren erlaubt. Und auch die Emotionen kommen nicht zu kurz: Als einziger Kandidat dieses Vergleichstests generiert der VW ... unter Last und bei höheren Drehzahlen einen sportlich-kernigen Sound. ...“
„...So geht's also auch, denkst du, während du den GTI durch Kurven zirkelst. Die Lenkung spricht harmonisch an, die Karosseriebewegungen bleiben gering, die Vorderräder werden mit den 350 Nm des Zweiliter-Turbos spielend fertig - auch ohne die Differenzialsperre des 10 PS stärkeren Performance-GTI. ...“
„Plus: Die Sprachbedienung reagiert störungsfrei auf mündliche Anweisungen. Gut aufgehoben ist die Warnweste in der Schublade unter dem Beifahrersitz. Die Rückbank lässt sich vom Heck aus bequem mit der Entriegelung umklappen.
Minus: Zweimal lief der Motor nur im Notfall-Modus. Das Problem verschwand jedoch nach einem Neustart des Motors. Das Navi versagte hin und wieder bei der Standortbestimmung. ...“
„Handling (Slalom auf Eis): Sichere, aber nicht panische ESP-Regelung: Platz 3 (97,8%).
Tiefschnee (Skipiste): Schon im Normal-Fahrprogramm kommt er weit: Platz 3 (98,8%).
Dynamik (Bergstraße): Auf der Passstraße kann man umschalten, muss aber nicht: Platz 5 (96,7%).“
„... schaltet das DSG gewohnt sanft, der Turbo baut geschmeidig Druck auf, und innen herrscht das gewohnt hochwertige Ambiente. Ein paar Abstriche muss man aber dennoch in Kauf nehmen. So ist das Fahrwerk auch im Komfortmodus sehr straff ausgelegt, womit gerade auf schlechten Strecken immer Bewegung im Auto ist. ...“
„... In engen Kurven ist er agiler als ein normaler GTI - und tatsächlich neutraler. Erstaunlich, wie man mit ihm selbst nach aussen abfallende Kurven problemlos und ganz ohne Drama meistert. Die Hinterachse arbeitet dabei intensiv, um die Kräfte zu verdauen, während die Vorderachse entspannt und präzise arbeitet. Kurz: Du triffst die Linie immer punktgenau. ...“
„... Sie ahnen es bereits: Auch hier erweist sich der VW Golf als der ausgereifteste Begleiter, der auch mal flotter ums Eck flitzt und doch akkurat federt. Selbst sein Preis von 22775 Euro - wohlgemerkt mit dem schwächlichen 1.6 TDI (110 PS) unter der Haube - hält sich in Grenzen. Ein harter Gegner also. ...“
„... 250 km/h Topspeed, das Leistungsgewicht von 5,2 kg pro PS und die 5,9 Sekunden auf hundert mögen die Aushängeschilder sein, seine wahre Spezialität jedoch offenbart sich erst am Kurvenausgang. ... Von da an verbindet er seine modellgegebene Souveränität mit Biss, lässt sich präzise peilen, von seiner Sperre immer tiefer in den Radius ziehen und dann genau an der Schwelle zur Gleitreibung entlang aus der Kurve powern. ...“
„... Sie ahnen es bereits: Auch diesmal erweist sich der VW Golf als der ausgereifteste Begleiter, der auch mal flotter ums Eck flitzt und dennoch akkurat federt. ...“
Einstieg: 4 von 10 Punkten;
Sitzhöhe: 7 von 10 Punkten;
Sitzposition: 8 von 10 Punkten;
Beladen: 6 von 10 Punkten;
Verkehrsfläche: 5 von 10 Punkten;
Wendekreis: 6 von 10 Punkten;
Funktionalität: 9 von 10 Punkten;
Bedienbarkeit: 8 von 10 Punkten;
Variabilität: 5 von 10 Punkten;
Easy-Extras: 5 von 10 Punkten.
„Der Clubsport perfektioniert, was den GTI schon immer ausgemacht hat: eine Menge Spaß - ohne dass es zulasten des Alltags geht. Nur halt gesteigert. Jede Wette: Der heißeste aller GTI wird ein Sammlerstück wie einst der Pirelli!“
Durchschnitt aus 1 Meinung (1 ohne Wertung) in 1 Quelle
1 Meinung bei Testberichte.de lesen
Typ | Kompaktklasse |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
Modelljahr | 2012 |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Weiterführende Informationen zum Thema VW Golf VII [12] können Sie direkt beim Hersteller unter volkswagen.de finden.
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