VW Golf VII [12] Test

  • 407 Tests
  • Kom­pakt­klasse
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,1

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  • Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (110 kW) [12]

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  • Golf VII Variant [12]

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  • Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (90 kW) [12]

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  • Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG Highline (110 kW) [12]

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  • Golf VII GTI [12]

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  • Golf VII blue-e-motion (85 kW) [12]

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  • Golf VII 1.2 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [12]

    Golf VII 1.2 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [12]

  • Golf VII 1.2 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (77 kW) [12]

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  • Golf VII 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (81 kW) [12]

    Golf VII 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (81 kW) [12]

  • Golf VII GTD [12]

    Golf VII GTD [12]

  • Golf VII R 2.0 TSI DSG (213 kW) [12]

  • Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology DSG (103 kW) [12]

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  • Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell Comfortline (110 kW) [12]

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  • Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (103 kW) [12]

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  • Golf VII 2.0 TDI DSG Comfortline (110 kW) [12]

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  • Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology DSG Highline (103 kW) [12]

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  • Golf VII 1.4 TSi ACT DSG7 Carat (103 kW) [12]

    Golf VII 1.4 TSi ACT DSG7 Carat (103 kW) [12]

  • Golf VII 1.6 TDi BVM5 Confortline (77 kW) [12]

    Golf VII 1.6 TDi BVM5 Confortline (77 kW) [12]

  • Golf VII 1.4 TSi [12]

    Golf VII 1.4 TSi [12]

  • Golf VII 2.0 TDi [12]

    Golf VII 2.0 TDi [12]

  • Golf VII 1.4 TSI ACT BVM6 Confortline (103 kW) [12]

    Golf VII 1.4 TSI ACT BVM6 Confortline (103 kW) [12]

  • Golf VII 1.4 TSi BVM6 Carat (103 kW) [12]

    Golf VII 1.4 TSi BVM6 Carat (103 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDi BVM6 Carat (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDi BVM6 Carat (110 kW) [12]

  • Golf VII 1.4 TSi BVM6 (103 kW) [12]

    Golf VII 1.4 TSi BVM6 (103 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (110 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDi DSG6 Carat (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDi DSG6 Carat (110 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 424 von 650 Punkten

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Golf VII 4-Türer 1.0 TSI BlueMotion DSG Comfortline (85 kW) [12]

    „Lange Bremswege und die dürftige Sicherheitsausstattung kosten den geräumigen, komfortablen und trotz Sparkonzept gut motorisierten VW den Sieg.“

    • Erschienen: 27.07.2016 | Ausgabe: 17/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VII Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology (110 kW) [12]

    „Bis auf einen losen Stecker, einen Aussetzer der Leistung und das Doppelkupplungsgetriebe, dessen Schaltqualität im Testverlauf spürbar nachließ, absolvierte der Golf Variant unseren Jahrestest ohne größere Mängel, aber mit zwei außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten. Wie der kürzlich von uns verabschiedete Skoda Octavia Scout 2.0 TDI hinterlässt er einen positiven Gesamteindruck.“

  • 23,5 von 30 Sternen

    Platz 2 von 6
    Getestet wurde: Golf VII 4-Türer 1.4 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (92 kW) [12]

    Variabilität: 3 von 5 Sternen;
    Vielseitigkeit: 4,5 von 5 Sternen;
    Umweltfreundlichkeit: 4 von 5 Sternen;
    Dynamik: 4 von 5 Sternen;
    Finesse: 3,5 von 5 Sternen;
    Preis/Kosten: 4,5 von 5 Sternen.

    • Erschienen: 09.06.2016 | Ausgabe: 13/2016
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Golf VII GTI Clubsport 2.0 TSI BlueMotion Technology DSG (195 kW) [12]

    „Mit dem Clubsport spitzt VW die GTI-Idee fantastisch zu, er fährt präziser, schneller, härter – bleibt dennoch alltagstauglich. Zu welchem Preis? 2570 Euro mehr als ein vergleichbarer GTI Performance. Passt.“

  • 297 von 450 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Golf VII Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology (110 kW) [12]

    „... Große Ablagen in den Türen der Mittelkonsole sind selbstverständlich, und in keinem der drei anderen findet man sich im Cockpit oder auf den Touchscreen-Menüs so schnell zurecht wie im Golf. Zudem funktionieren Schaltung und Lenkung exakt und leichtgängig, womit sich der VW stets mühelos und präzise dirigieren lässt. ...“

  • „sehr gut“ (3,9 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Golf VII GTI Clubsport 2.0 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (195 kW) [12]

    Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 3,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 4 von 5 Sternen;
    Preis / Leistung: 3,5 von 5 Sternen.

    • Erschienen: 13.05.2016 | Ausgabe: 6/2016
    • Details zum Test

    71 von 100 Punkten

    Getestet wurde: Golf VII GTI Clubsport 2.0 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (195 kW) [12]

    „... Er ist einerseits genau das, was von einem Golf erwartet wird: praktisch, übersichtlich, geräumig und trotz des Aerokits noch angenehm diskret. Andererseits darf er seine sportliche Komponente über seine extrem definierte Abstimmung nun freizügiger ausleben denn je. Allerdings kommt die nur mit Cup-Reifen voll zur Geltung, was wiederum Allroundqualität kostet.“

  • 438 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [12]

    „Es ist einfach so, auch wenn es banal klingen mag: Der Golf ist ein richtig gutes Auto. Insbesondere mit dem kräftigen Diesel unter der Haube kann ihn keiner toppen.“

  • „sehr gut“ (3,9 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf VII GTI 2.0 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Performance (169 kW) [12]

    „... Der GTI ist ein Paradebeispiel dafür, dass sich zackiges Handling und guter Federungskomfort nicht gegenseitig ausschließen müssen. Obendrein bietet der Golf eine sehr mitteilsame und präzise Lenkung, die zielgenaues Dirigieren erlaubt. Und auch die Emotionen kommen nicht zu kurz: Als einziger Kandidat dieses Vergleichstests generiert der VW ... unter Last und bei höheren Drehzahlen einen sportlich-kernigen Sound. ...“

  • 301 von 450 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VII GTI 2.0 TSI BlueMotion Technology (162 kW) [12]

    „...So geht's also auch, denkst du, während du den GTI durch Kurven zirkelst. Die Lenkung spricht harmonisch an, die Karosseriebewegungen bleiben gering, die Vorderräder werden mit den 350 Nm des Zweiliter-Turbos spielend fertig - auch ohne die Differenzialsperre des 10 PS stärkeren Performance-GTI. ...“

    • Erschienen: 05.02.2016
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Golf VII Variant Alltrack 2.0 TDI BlueMotion Technology (135 kW) [12]

    • Erschienen: 15.01.2016 | Ausgabe: 1/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VII Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    „Plus: Die Sprachbedienung reagiert störungsfrei auf mündliche Anweisungen. Gut aufgehoben ist die Warnweste in der Schublade unter dem Beifahrersitz. Die Rückbank lässt sich vom Heck aus bequem mit der Entriegelung umklappen.
    Minus: Zweimal lief der Motor nur im Notfall-Modus. Das Problem verschwand jedoch nach einem Neustart des Motors. Das Navi versagte hin und wieder bei der Standortbestimmung. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 11
    Getestet wurde: Golf VII Variant Alltrack 2.0 TDI 4Motion BlueMotion Technology DSG (135 kW) [12]

    „Handling (Slalom auf Eis): Sichere, aber nicht panische ESP-Regelung: Platz 3 (97,8%).
    Tiefschnee (Skipiste): Schon im Normal-Fahrprogramm kommt er weit: Platz 3 (98,8%).
    Dynamik (Bergstraße): Auf der Passstraße kann man umschalten, muss aber nicht: Platz 5 (96,7%).“

    • Erschienen: 18.12.2015 | Ausgabe: 1/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VII Variant R 2.0 TSI 4Motion BlueMotion Technology DSG (221 kW) [12]

    „... schaltet das DSG gewohnt sanft, der Turbo baut geschmeidig Druck auf, und innen herrscht das gewohnt hochwertige Ambiente. Ein paar Abstriche muss man aber dennoch in Kauf nehmen. So ist das Fahrwerk auch im Komfortmodus sehr straff ausgelegt, womit gerade auf schlechten Strecken immer Bewegung im Auto ist. ...“

    • Erschienen: 18.12.2015 | Ausgabe: 1/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VII GTI Clubsport 2.0 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (195 kW) [12]

    „... In engen Kurven ist er agiler als ein normaler GTI - und tatsächlich neutraler. Erstaunlich, wie man mit ihm selbst nach aussen abfallende Kurven problemlos und ganz ohne Drama meistert. Die Hinterachse arbeitet dabei intensiv, um die Kräfte zu verdauen, während die Vorderachse entspannt und präzise arbeitet. Kurz: Du triffst die Linie immer punktgenau. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VII 1.6 TDI BlueMotion Technology (81 kW) [12]

    „... Sie ahnen es bereits: Auch hier erweist sich der VW Golf als der ausgereifteste Begleiter, der auch mal flotter ums Eck flitzt und doch akkurat federt. Selbst sein Preis von 22775 Euro - wohlgemerkt mit dem schwächlichen 1.6 TDI (110 PS) unter der Haube - hält sich in Grenzen. Ein harter Gegner also. ...“

    • Erschienen: 11.12.2015 | Ausgabe: 1/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VII GTI Clubsport 2.0 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (195 kW) [12]

    „... 250 km/h Topspeed, das Leistungsgewicht von 5,2 kg pro PS und die 5,9 Sekunden auf hundert mögen die Aushängeschilder sein, seine wahre Spezialität jedoch offenbart sich erst am Kurvenausgang. ... Von da an verbindet er seine modellgegebene Souveränität mit Biss, lässt sich präzise peilen, von seiner Sperre immer tiefer in den Radius ziehen und dann genau an der Schwelle zur Gleitreibung entlang aus der Kurve powern. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VII 4-Türer 1.6 TDI BlueMotion Technology 5-Gang manuell (81 kW) [12]

    „... Sie ahnen es bereits: Auch diesmal erweist sich der VW Golf als der ausgereifteste Begleiter, der auch mal flotter ums Eck flitzt und dennoch akkurat federt. ...“

  • 63 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2

    Einstieg: 4 von 10 Punkten;
    Sitzhöhe: 7 von 10 Punkten;
    Sitzposition: 8 von 10 Punkten;
    Beladen: 6 von 10 Punkten;
    Verkehrsfläche: 5 von 10 Punkten;
    Wendekreis: 6 von 10 Punkten;
    Funktionalität: 9 von 10 Punkten;
    Bedienbarkeit: 8 von 10 Punkten;
    Variabilität: 5 von 10 Punkten;
    Easy-Extras: 5 von 10 Punkten.

    • Erschienen: 04.12.2015 | Ausgabe: 49/2015
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Golf VII GTI Clubsport 2.0 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (195 kW) [12]

    „Der Clubsport perfektioniert, was den GTI schon immer ausgemacht hat: eine Menge Spaß - ohne dass es zulasten des Alltags geht. Nur halt gesteigert. Jede Wette: Der heißeste aller GTI wird ein Sammlerstück wie einst der Pirelli!“


Kundenmeinungen

1 Meinung (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Peter5

    Diese Autos allgemein sind Dreckschleudern

    Diese Autos allgemein sind Dreckschleudern !!!!
    Benzin verbrennt immer mit Umwelt verschmutzende Abgasen. Das wird sich auch mit dem Größte Kat und 100 Lambdasonden nicht ändern. Ein Auto mit Benzin oder Diesel wird immer eine Teure Dreckschleuder bleiben.
    Antworten

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Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Modelljahr 2012
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema VW Golf VII [12] können Sie direkt beim Hersteller unter volkswagen.de finden.

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