VW Golf VII [12] Test

  • 407 Tests
  • Kom­pakt­klasse
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,1

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  • Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [12]

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  • Golf VII 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (81 kW) [12]

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  • Golf VII GTD [12]

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  • Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (103 kW) [12]

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  • Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology DSG Highline (103 kW) [12]

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  • Golf VII 1.6 TDi BVM5 Confortline (77 kW) [12]

    Golf VII 1.6 TDi BVM5 Confortline (77 kW) [12]

  • Golf VII 1.4 TSi [12]

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  • Golf VII 2.0 TDi [12]

    Golf VII 2.0 TDi [12]

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  • Golf VII 1.4 TSi BVM6 Carat (103 kW) [12]

    Golf VII 1.4 TSi BVM6 Carat (103 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDi BVM6 Carat (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDi BVM6 Carat (110 kW) [12]

  • Golf VII 1.4 TSi BVM6 (103 kW) [12]

    Golf VII 1.4 TSi BVM6 (103 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (110 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDi DSG6 Carat (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDi DSG6 Carat (110 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Golf VII R 2.0 TSI BlueMotion Technology 4Motion DSG (265 kW) [12] getunt von Rothe

    „... Die 18-zölligen Direzzas kleben wie Kaugummi, bescheren ein extrem williges Einlenkverhalten, gepaart mit kaum zu toppender Neutralität. Je höher die Temperatur, desto besser die Bremse, während das optimierte DSG fix reagiert, punktgenau arbeitet und ... einen voll rennstreckentauglichen manuellen Modus bietet. ...“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Golf VII R 2.0 TSI BlueMotion Technology 4Motion DSG (265 kW) [12] getunt von Oettinger

    „... Abroll- und Federungskomfort sind grenzwertig, der Geradeauslauf stark oberflächenabhängig. ... Er findet Spurrillen, die niemand sieht, zieht ihnen freudig nach, prügelt jede noch so kleine Verwerfung höchst detailgetreu ins Gesäß ... Absolut makellos dagegen: die Leistungssteigerung. Schon im unteren Drehzahlbereich schwillt das Drehmoment zur gleichmäßigen Druckwelle an ...“

    • Erschienen: 07.05.2014 | Ausgabe: 19/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VII 1.6 TDI BlueMotion 6-Gang manuell Comfortline (81 kW) [12]

    „Plus: Der hohe Golf-Standard; Fahrleistungen; Perfektes Schaltgetriebe; Niedriger Verbrauch.
    Minus: Verbrauch klar höher als Norm; Sparen ist nicht billig.“

    • Erschienen: 07.05.2014 | Ausgabe: 11/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VII R 2.0 TSI BlueMotion Technology 4Motion DSG (221 kW) [12]

    „Das DSG, aber auch die adaptiven Dämpfer erhöhen den Komfort im Alltag, ohne den Fahrspaß nur einen Deut zu beeinträchtigen.“

  • 520 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 64 von 100 Punkten

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Golf VII 1.6 BlueTDI 5-Gang manuell Comfortline (81 kW) [12]

    „Der Golf lässt nichts anbrennen. Er hat schlichtweg am meisten Platz, bietet den höchsten Komfort und ausgewogene Fahreigenschaften. Nicht billig.“

  • 526 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 93 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: e-Golf VII Automatik (85 kW) [12]

    „... Wer einen Benzin- oder Diesel-VW gewohnt ist, kommt mit dem e-Golf auf Anhieb klar. Beim Druck auf den Startknopf erwacht der spannungsreiche Antrieb ... Beim Stromwegnehmen mittels Fahrpedal verzögert der Golf im Normalmodus kaum stärker als ein konventionelles Auto beim Lupfen des Gaspedals. Allerdings rekuperiert er im Sparmodus deultich heftiver. ...“

    • Erschienen: 30.04.2014 | Ausgabe: 18/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VII R 4-Türer 2.0 TSI BlueMotion Technology 4Motion DSG (221 kW) [12]

    „... Mit 1520 kg ... ist der Golf R nicht besonders schwer ausgefallen und zeigt ein ausgewogenes, neutrales Fahrverhalten. Mit zunehmender Temperatur der eher weichen Winterreifen machte sich allerdings eine Tendenz zum Untersteuern bemerkbar. Davon mal abgesehen beeindruckt das ausgeglichene Fahrverhalten des Golf R, das auch eine sehr rasche Fahrweise ... erlaubt. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VII R Limousine 5G0 4Motion DSG (265 kW) [12] getunt von ABT

    „... Mit dem gegenüber dem Basis-Golf ... um 20 Millimeter abgesenkten Unterbau ist man bestens bedient. Erst auf Kurvenfahrt schlagen die Winterreifen negativ zu Buche ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VII R 2.0 TSI BlueMotion Technology 4Motion DSG (265 kW) [12] getunt von Oettinger

    „... Bis in den hohen Grenzbereich sehr neutral ausgelegt, nimmt er Richtungswechsel präzis und direkt vor. Er ist kaum aus der Ruhe zu bringen. Stoisch schluckt sein Unterbau die Unebenheiten in der Kurve, um auf Kurs zu bleiben. Erst im hoch angesiedelten Grenzbereich sucht er sein Heil in der Flucht über die Vorderräder zum Kurvenäusseren. ...“

  • 300 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 87 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VII 1.6 TDI BlueMotion 6-Gang manuell Trendline (81 kW) [12]

    „... Nachlässigkeiten muss man quasi mit der viel zitierten Lupe suchen, Schwächen bei der Abstimmung ebenso. ... Kritik richtet sich an die Tieferlegung um 15 Millimeter. Dass sie den VW flacher unter dem Wind durchschlüpfen lässt, wirkt sich zwar positiv auf den Verbrauch aus, mindert aber den Federungskomfort. Und so bleibt statt sämiger Geschmeidigkeit eine GTI-artig zackige Straffheit. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VII GTI Performance 2.0 TFSI 6-Gang manuell (213 kW) [12] getunt von Oettinger

    „... bleibt in Kurven lange neutral, bevor er in sachtes Untersteuern schiebt. Fuß vom Gas, und das Heck dreht leicht ein. Beim Herausbeschleunigen hält die Sperre den Wagen fest auf Spur. Effektiver und harmonischer bringt keiner der drei Rivalen die Leistung auf die Straße, der Oettinger wirkt aber trotz gesteigerter Agilität extrem fahrsicher. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VII GTI 2.0 TSI DSG Dark (169 kW) [12] getunt von ABT

    „... Mit Gewindesportfahrwerk samt adaptiven Dämpfern - sie variieren in ihren Kennlinien, allerdings nur in den Stufen hart, härter und noch härter - sowie größeren Rädern legt der GTI auch den letzten Rest an Besonnenheit ab. In Kurven biegt der Abt so noch ungestümer, noch direkter ein, reagiert aber viel zickiger auf Lastwechsel als das Serienmodell. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VII GTI Performance 2.0 TFSI 6-Gang manuell (219 kW) [12] getunt von B&B Automobiltechnik

    „... Obwohl B&B ... auf Adaptivdämpfer verzichtet, bietet der bis auf sachtes Heckdrängen wenig lastwechselsensible Abstimmungskompromiss trotz deutlicher Betonung auf Dynamik noch akzeptablen Komfort - mal abgesehen vom rumpeligen Abrollen der großen Räder. Doch ist der Vorderradantrieb hier mit der Kraft des Motors überfordert. Beim Beschleunigungssprint kommt die Vorderachse ins Stampfen. ...“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf VII GTI Performance 2.0 TFSI 6-Gang manuell (213 kW) [12] getunt von Oettinger

    „...Oettinger programmiert die ausgewogenste Leistungssteigerung, kreiert nicht nur das agilste Handling, sondern tatsächlich Performance auf Golf-R-Niveau und stellt mit seiner Wahl des Handschalters obendrein den einzig passenden Rahmen, um die Leistung gefühlvoll zu verwalten. ...“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Golf 7 GTI Performance DSG (226 kW) [12] getunt von HG Motorsport

    „... HG verheißt die meiste Leistung, bringt das Power-Plus aber nicht zur Geltung, weshalb der zweite Platz nur deshalb herausspringt, weil BBM etwas teurer kalkuliert. ...“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Golf VII GTI DSG Performance (219 kW) [12] getunt von BBM Motorsport

    „... Die Stoptech-Bremse arbeitet ausdauernd, der Motor zieht druckvoll aus der Kurve heraus, während das Handling lange neutral bleibt, um sich bei etwaigem Tempoüberschuss langsam in sanftes Untersteuern zu verabschieden. ... Blöd nur, wenn bereits zur ersten Kurve die Sensoren der (nicht mehr vorhandenen) adaptiven Dämpferregelung Alarm schlagen und das ESP kurzerhand wieder scharf schalten. ...“

    • Erschienen: 04.04.2014 | Ausgabe: 14/2014
    • Details zum Test

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Golf VII R 2.0 TSI BlueMotion Technology 4Motion DSG (221 kW) [12]

    „Plus: Mit DSG offenbart der teuerste und schnellste Golf seine zwei Charaktere noch besser: als dezentes Schaf und als böser Wolf.
    Minus: Heftiger Preis für einen Golf.“

    • Erschienen: 28.03.2014 | Ausgabe: 4/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: e-Golf VII Automatik (85 kW) [12]

    „Plus: Für E-Auto gute Reichweite. Satte Straßenlage mit tiefem Schwerpunkt. Keine Einbußen beim Kofferraum.
    Minus: Nur Ladekabel für Haushalts-Steckdose serienmäßig.“

  • 751 von 1000 Punkten; 2-

    Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Golf VII 1.4 TSI ACT BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (103 kW) [12]

    „Müssten wir einen idealen Kompakten zeichnen, er sähe dem Golf ähnlich. Die Kapitel Karosserie, Motor und Komfort dominiert der Golf und in der Kostenwertung schlägt er sogar den günstigen Focus.“

    • Erschienen: 26.03.2014 | Ausgabe: 8/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: e-Golf VII Automatik (85 kW) [12]

    „... Bei voller Batterie und 85 kW kommt der Stromer kraftvoll aus den Blöcken, spurtet in 10,4 Sekunden auf Tempo 100, die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h genügt im Alltag. ... Schon nach wenigen Minuten möchte man den nahezu lautlosen und dank einstufigem Getriebe völlig ruckfreien Antrieb nicht mehr missen, der perfekt zur soliden und komfortablen Basis passt.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 12/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Kundenmeinungen

1 Meinung (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Peter5

    Diese Autos allgemein sind Dreckschleudern

    Diese Autos allgemein sind Dreckschleudern !!!!
    Benzin verbrennt immer mit Umwelt verschmutzende Abgasen. Das wird sich auch mit dem Größte Kat und 100 Lambdasonden nicht ändern. Ein Auto mit Benzin oder Diesel wird immer eine Teure Dreckschleuder bleiben.
    Antworten

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Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Modelljahr 2012
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema VW Golf VII [12] können Sie direkt beim Hersteller unter volkswagen.de finden.

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