Auto Bild - Heft 45/2015

Inhalt

In der GTI-Liga ist nicht nur der Golf heimisch. Nach BMW lässt es nun auch Mercedes krachen. Wir testen das Spaß-Trio.

Was wurde getestet?

Im Vergleichstest waren drei Kompaktwagen, die mit 522 bis 565 von jeweils 750 möglichen Punkten bewertet wurden. Als Testkriterien dienten Karosserie, Antrieb, Fahrdynamik, Connected Car, Umwelt, Komfort und Kosten. Eine zusätzliche Beurteilung der Autos erfolgte beim „Lustfaktor“ anhand der Kategorien Design, Temperament, Handling, Wellness und Image. Diese Wertung floss jedoch nicht in das Gesamturteil ein.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Golf VII GTI 2.0 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Performance (169 kW) [12]

    VW Golf VII GTI 2.0 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Performance (169 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6

    565 von 750 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger

    „... Um das Fahrvergnügen kümmern sich ein giftiger Motor mit heller Drehfreude, die knackigste Schaltung in diesem Test sowie ein sauber abgestimmtes Fahrwerk. Feinfühlig nimmt der GTI die Straße unter die Räder, bleibt auch auf fiesen Oberflächen in innigem Kontakt mit dem Teer. Die mitteilsame Lenkung hilft, zielgenau zu dirigieren. ...“

  • 2
    125i 5-Türer Steptronic M Sport (160 kW) [15]

    BMW 125i 5-Türer Steptronic M Sport (160 kW) [15]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,3

    532 von 750 Punkten

    „... Den knackigen Kracher haben wir aus dem fast 1,5 Tonnen schweren Fünftürer nicht herauskitzeln können. Eher ist der BMW der luxuriöse Gleiter in diesem Trio. Tatsächlich verleihen ihm das sehr weich ansprechende Fahrwerk ... der ebenso leise wie elastische Motor und die im Testwagen verbaute Achtstufenautomatik eine dicke Portion Gelassenheit. Fehlt nur ein unbeirrbarer Geradeauslauf ...“

  • 3
    A 250 Limousine 6-Gang manuell AMG Line (155 kW) [15]

    Mercedes-Benz A 250 Limousine 6-Gang manuell AMG Line (155 kW) [15]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,6

    522 von 750 Punkten

    „... Bereits ab knapp über 1000 Touren geht die Post ab, geschmeidig dreht der Vierzylinder im 250 hoch, läuft in allen Bereichen vibrationsarm. Tempo 200 plus erreicht ein A 250 quasi im Handstreich. Allerdings: In dieser Tempoliga fühlt sich das Auto nicht besonders wohl. Leicht schwimmend zieht der kleine Mercedes seine Bahn, ständig muss der Fahrer die kleinen Abweichungen ausgleichen. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf