Auto Bild allrad

Inhalt

Grüne Alpen Anfang Dezember. Und unser Wintertest? Der fand trotzdem statt. Auf über 2000 Meter fanden wir Schnee.

Was wurde getestet?

Im Winter-Vergleichstest befanden sich elf Autos, die in den Disziplinen Handling (Slalom auf Eis), Tiefschnee (Skipiste) sowie Dynamik (Bergstraße) geprüft wurden. Die Fahrzeuge blieben ohne Endnoten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Golf VII Variant Alltrack 2.0 TDI 4Motion BlueMotion Technology DSG (135 kW) [12]

    VW Golf VII Variant Alltrack 2.0 TDI 4Motion BlueMotion Technology DSG (135 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5

    ohne Endnote

    „Handling (Slalom auf Eis): Sichere, aber nicht panische ESP-Regelung: Platz 3 (97,8%).
    Tiefschnee (Skipiste): Schon im Normal-Fahrprogramm kommt er weit: Platz 3 (98,8%).
    Dynamik (Bergstraße): Auf der Passstraße kann man umschalten, muss aber nicht: Platz 5 (96,7%).“

  • 2
    Renegade 2.0 MultiJet Active Drive Low Automatik Trailhawk (125 kW) [14]

    Jeep Renegade 2.0 MultiJet Active Drive Low Automatik Trailhawk (125 kW) [14]

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    ohne Endnote

    „Handling (Slalom auf Eis): Geht flott und folgsam auch um enge Ecken: Platz 2 (98,4%).
    Tiefschnee (Skipiste): Klettert in allen Modi achtbar, ist aber nie spitze: Platz 6 (93,9%).
    Dynamik (Bergstraße): Brav und sicher mit ESP, knackig und flott ohne: Platz 4 (97,1).“

  • 3
    CX-3 Skyactiv-G 150 AWD i-Eloop 6-Gang manuell Exclusive-Line (110 kW) [15]

    Mazda CX-3 Skyactiv-G 150 AWD i-Eloop 6-Gang manuell Exclusive-Line (110 kW) [15]

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,4

    ohne Endnote

    „Handling (Slalom auf Eis): Dank spontaner Gasreaktion gut per Pedal lenkbar: Platz 4 (93,1%).
    Tiefschnee (Skipiste): Respektabel mit ESP, sehr tapfer ohne regelnden Eingriff: Platz 5 (95,6%).
    Dynamik (Bergstraße): Gut beherrschbar auch mit deaktiviertem ESP: Platz 3 (98,8%).“

  • 4
    Q7 3.0 TDI quattro tiptronic (200 kW) [15]

    Audi Q7 3.0 TDI quattro tiptronic (200 kW) [15]

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,7

    ohne Endnote

    „Handling (Slalom auf Eis): Trotz der stattlichen Größe einfach zu dirigieren: Platz 5 (90,0%).
    Tiefschnee (Skipiste): Mit und ohne ESP-Eingriff ein souveränder Durchkommer: Platz 1 (100,0%).
    Dynamik (Bergstraße): Nur mäßig dynamisch im Dynamic-Modus: Platz 6 (97,0%).“

  • 5
    X1 xDrive25d Steptronic (170 kW) [15]

    BMW X1 xDrive25d Steptronic (170 kW) [15]

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5

    ohne Endnote

    „Handling (Slalom auf Eis): Erst bei flotterem Tempo regelt das ESP geschmeidig: Platz 8 (88,3%).
    Tiefschnee (Skipiste): Gute Kletterleistung mit und ohne Regelsystemeingriff: Platz 4 (96,6%).
    Dynamik (Bergstraße): Eher bedächtig bei aktivem ESP, gut kontrollierbar ohne: Platz 7 (95,3%).“

  • 6
    Escalade 6.2 V8 Allrad Automatik (313 kW) [15]

    Cadillac Escalade 6.2 V8 Allrad Automatik (313 kW) [15]

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 13,1

    ohne Endnote

    „Handling (Slalom auf Eis): Die träge Gas-Reaktion erschwert die Beherrschbarkeit: Platz 9 (87,8%).
    Tiefschnee (Skipiste): Das hohe Gewicht drückt ihn in den weichen Schnee: Platz 9 (85,5%).
    Dynamik (Bergstraße): Verblüffend flott unterwegs mit und ohne ESP: Platz 2 (99,5%).“

  • 7
    Vitara S 1.4 Boosterjet Allgrip 6-Gang manuell (103 kW) [15]

    Suzuki Vitara S 1.4 Boosterjet Allgrip 6-Gang manuell (103 kW) [15]

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,4

    ohne Endnote

    „Handling (Slalom auf Eis): Leicht, kräftig und einfach beherrschbar: Platz 1 (100,0%).
    Tiefschnee (Skipiste): Erst mit abgeschaltetem ESP geht's gut vorwärts: Platz 8 (88,9%).
    Dynamik (Bergstraße): Flott ohne ESP, im Snow-Modus eher langsam: Platz 9 (91,5%).“

  • 8
    XC90 D5 AWD Geartronic (165 kW) [15]

    Volvo XC90 D5 AWD Geartronic (165 kW) [15]

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,8

    ohne Endnote

    „Handling (Slalom auf Eis): Recht spurtreu, aber nicht wirklich schnell auf Eis: Platz 7 (89,2%).
    Tiefschnee (Skipiste): Matte Kraftentfaltung im ESP-Normalmodus: Platz 10 (81,9%).
    Dynamik (Bergstraße): Gekonntes Regeln, sicher beherrschbar: Das ergibt den 1. Platz (100,0%).“

    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 3/2016 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 9
    GLC 250 d 4Matic 9G-Tronic (150 kW) [15]

    Mercedes-Benz GLC 250 d 4Matic 9G-Tronic (150 kW) [15]

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5

    ohne Endnote

    „Handling (Slalom auf Eis): Vorsichtig und präzise, aber recht träge in engen Radien: Platz 6 (89,4%).
    Tiefschnee (Skipiste): Bestwert ohne ESP, aber arg lahm mit aktiver Regelung: Platz 7 (93,0%).
    Dynamik (Bergstraße): Das übervorsichtige ESP bremst den GLC panisch ein: Platz 8 (92,9%).“

  • 10
    Range Rover Sport SVR 5.0 V8 Supercharged 4x4 Automatik (405 kW) [13]

    Land Rover Range Rover Sport SVR 5.0 V8 Supercharged 4x4 Automatik (405 kW) [13]

    • Typ: SUV, Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 12,8

    ohne Endnote

    „Handling (Slalom auf Eis): Keines der Fahrprogramme will so recht passen: Platz 10 (86,0%).
    Tiefschnee (Skipiste): Erst mit abgeschaltetem DSC ballert der SVR ganz nach oben: Platz 2 (99,6%).
    Dynamik (Bergstraße): Unharmonisch regelndes ESP, ohne wird‘s richtig haarig: Platz 11 (88,1%).“

  • 11
    Tucson 2.0 CRDi Allrad 6-Gang manuell Trend (100 kW) [15]

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Allrad 6-Gang manuell Trend (100 kW) [15]

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,2

    ohne Endnote

    „Handling (Slalom auf Eis): Spurstabil, aber lästig langsam um die Pylonen: Platz 11 (77,6%).
    Tiefschnee (Skipiste): Mit aktivem TCS steht der Tucson schon nach 90 Metern: Platz 11 (75,9%).
    Dynamik (Bergstraße): ESP und matte Allradabstimmung rauben den Schwung: Platz 11 (85,6%).“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf