VW Golf VI [08] Test

  • 448 Tests
  • 2 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

    Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [08]

    Golf VI 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 5-Gang manuell Trendline (59 kW) [08]

    Golf VI 1.4 5-Gang manuell Trendline (59 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (90 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI (81 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Highline (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Highline (118 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Trendline (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Trendline (81 kW) [08]

  • Golf VI GTI 2.0 TSI (155 kW) [08] getunt von mcchip-dkr

  • Golf VI 2.0 TDI Confortline (81 kW)

    Golf VI 2.0 TDI Confortline (81 kW)

  • Golf VI 2.0 TDI Carat (103 kW)

    Golf VI 2.0 TDI Carat (103 kW)

  • Golf GTI (221 kW) [08] getunt von ABT

  • Golf VI 1.4 TSI (147 kW) [08] getunt von Wendland

  • Golf VI 1.4 TSI (155 kW) [08] getunt von Raeder Motorsport

  • Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (147 kW) [08] getunt von Sportec

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (151 kW) [08] getunt von MTM

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (154 kW) [08] getunt von ABT

    Golf VI 1.4 TSI DSG (154 kW) [08] getunt von ABT

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (118 kW) [08]

  • Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell (75 kW) [08]

    Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell (75 kW) [08]

  • Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [08]

    Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell (81 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Comfortline (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Comfortline (81 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Race (129 kW) [08] getunt von MS Design

    Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Race (129 kW) [08] getunt von MS Design

  • Golf VI 2.0 TDI DSG Comfortline (103 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI DSG Comfortline (103 kW) [08]

  • Golf VI GTI 2.0 TSI DSG (155 kW) [08]

    Golf VI GTI 2.0 TSI DSG (155 kW) [08]

  • Golf VI Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    Golf VI Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

Nachfolgeprodukt: Golf VII [12]

Im Test der Fachmagazine

  • Note:1,9

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Golf VI 2.0 TDI DSG Comfortline (103 kW) [08]

    „Plus: Gute Verarbeitung. Viel Platz. Sehr hohes Sicherheitsniveau. Guter Fußgängerschutz. Souveräne Fahrleistungen. ...
    Minus: Hoher Anschaffungspreis. Hohe Fixkosten. Mäßige Rundumsicht. ...“

  • 354 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 23 von 40 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 6
    Getestet wurde: Golf VI Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    „... Er bietet Insassen reichlich Platz, hat viele und große Ablagen, einen doppelten Kofferraumboden und zeigt sich ausreichend variabel. ...“

  • 514 von 650 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (118 kW) [08]

    „Trotz seines Preisvorteils begeistert der geräumige Golf mit hoher Fahrkultur, toller Qualitätsanmutung und seinem wegweisenden Downsize-Motor, der Durchzug und Sparsamkeit auf eindrucksvolle Weise verbindet.“

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Platzangebot; saubere Verarbeitung; sehr einfache Bedienung; gute Übersichtlichkeit; bequeme Sitze; guter Gesamtkomfort; geringe Fahrgeräusche; effektive Klimatisierung ...
    Minus: Geringe Variabilität; leichte Stuckerneigung (17-Zoll-Bereifung); hohes Preisniveau ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 518 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Highline (103 kW) [08]

    „Der Besteller begeistert vor allem mit sehr gutem Geräuschkomfort, hoher Fahrdynamik und geringem Verbrauch.“

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test

    Erwachsenenschutz: 5 von 5 Sternen;
    Kinderschutz: 4 von 5 Sternen;
    Fußgängerschutz: 3 von 4 Sternen.

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 5/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 26.11.2008 | Ausgabe: 26/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Highline (103 kW) [08]

    „Die Highline-Ausstattung muss es nicht unbedingt sein. Comfortline-Käufer fahren kaum weniger nobel - aber 1250 Euro günstiger.“

  • „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf VI 2.0 TDI (81 kW) [08]

    „Gute Geräuschdämmung und vorbildlicher Qualitätseindruck. Der Golf ist schlicht und ergonomisch durchdacht. Lenkung und Schaltung arbeiten mit hoher Präzision. Federung nach deutschem Geschmack: straff, für manche zu straff.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Highline (103 kW) [08]

    „... Dessen TDI wuchtet seine bis zu 320 Nm zwar nicht mehr so reifenraspelnd auf die Kurbelwelle wie frühere Modelle; dennoch beeindruckt der stürmische Übergang vom Saug- in den Laderbereich vor allem in den niedrigen Gängen immer wieder. ...“

    • Erschienen: 01.11.2008 | Ausgabe: 11/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... im Fußgängerschutz legt der neue Golf zu und schließt mit 22 von 36 Punkten und drei Sternen in die Spitzengruppe der besten Personenwagen auf. Einige zu harte Aufprallzonen: der untere Scheibenrahmen und die gefährlichen Motorhaubenscharniere.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von ADAC Motorwelt in Ausgabe 6/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test

    „... für alle, die den Nerz nach innen tragen ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 18/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 24.10.2008 | Ausgabe: 11-12/2008
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Preis/Leistung: 80%

    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (118 kW) [08]

    „... Die nach wie vor suboptimale Nutzbarkeit des Kofferraums ist ärgerlich. Die verbesserte Akustik und der edlere Innenraum sind echte Vorteile. Insgesamt ist der Golf jedoch nach wie vor ein gutes Auto - das nochmals verbessert wurde.“

  • 518 von 650 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Highline (103 kW) [08]

    „Eindeutiger geht es kaum: Der neue Golf gewinnt sechs von sieben Einzelkapiteln und begeistert mit seinem Geräuschkomfort, der Fahrdynamik und dem geringen Verbrauch.“

  • 461 von 600 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

    „... Preiswerter war der Golf schon immer, jetzt hat er sich aber auch den ‚Vorsprung durch Technik‘ erobert. Er fährt besser, ist sparsamer und erreicht nahezu das gleiche Qualitätsniveau. ...“

  • 191 von 300 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI DSG Highline (118 kW) [08]

    „... In fast allen Disziplinen dominiert er diesen Vergleich überzeugend. Dafür ist er in der Anschaffung am teuersten; doch spätestens beim Wiederverkauf rentiert sich diese Investition.“

    • Erschienen: 09.10.2008 | Ausgabe: 22/2008
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI DSG Highline (118 kW) [08]

    „Golf, der Beständige: Auch in der sechsten Generation setzt er Maßstäbe in Qualität, Fahrkultur und bei der Sicherheit. Herausragend ist der laufruhige und sparsame Vierzylinder-Direkteinspritzer.“

  • 5 von 5 Sternen

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [08]

    „... Der Test-Golf war nach 100000 km noch so gut in Schuss, dass er die gleiche Strecke noch mal absolvierte. Resultat: abblätternder Softlack an Teilen der Türverkleidung, Kühlerlüfter muss zweimal getauscht werden. Ansonsten: gut in Form, der Golf. ...“

    • Erschienen: 17.09.2008 | Ausgabe: 21/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Design ist zeitlos, erinnert vor allem an den Golf IV. Gut trainierte TSI-Motoren agieren fast lautlos. Hochwertiges Interieur lässt alle Sünden vergessen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 24/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 17.09.2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Das Auto wurde nicht dramatisch verändert, sondern stark verfeinert und modernisiert. Der Golf VI bietet vor allem mehr Luxus und Komfort als je zuvor. Er ist bemerkenswert leise, makellos vollendet und mit einem Luxus ausgestattet, der bisher nur dem absoluten Topsegment vorbehalten war. Die Motoren sind flott, sparsam und arbeiten in alle Ruhe.“

    • Erschienen: 12.09.2008 | Ausgabe: 37/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

    „... Golf Nummer sechs ist edel, leise, komfortabel und - wie dieser Test beweist - auch sehr stabil. In Sachen Qualität macht er sicht- und fühlbar einen Sprung nach vorn. TDI und DSG empfehlen sich als Traumpaarung für Vielfahrer ...“


Kundenmeinungen

4,8 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (50%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,8 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von rokrako

    Endlich

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, durchdachtes Raumkonzept, knackige Schaltung
    • Nachteile: hohe Kosten
    • Geeignet für: Alltag
    Mit Stoffdach, sehr komfortabel zu fahren, wenig Verbrauch 1.2 TSI 6,1l
    Antworten
  • Weitere 1 Meinungen zu VW Golf VI [08] ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf