VW Golf VI [08] Test

  • 448 Tests
  • 2 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,3

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  • Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

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  • Golf VI 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [08]

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  • Golf VI 1.4 5-Gang manuell Trendline (59 kW) [08]

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  • Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (90 kW) [08]

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  • Golf VI 2.0 TDI (81 kW) [08]

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  • Golf VI 1.4 TSI DSG (90 kW) [08]

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  • Golf VI 1.4 TSI DSG Highline (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Highline (118 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Trendline (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Trendline (81 kW) [08]

  • Golf VI GTI 2.0 TSI (155 kW) [08] getunt von mcchip-dkr

  • Golf VI 2.0 TDI Confortline (81 kW)

    Golf VI 2.0 TDI Confortline (81 kW)

  • Golf VI 2.0 TDI Carat (103 kW)

    Golf VI 2.0 TDI Carat (103 kW)

  • Golf GTI (221 kW) [08] getunt von ABT

  • Golf VI 1.4 TSI (147 kW) [08] getunt von Wendland

  • Golf VI 1.4 TSI (155 kW) [08] getunt von Raeder Motorsport

  • Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (147 kW) [08] getunt von Sportec

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (151 kW) [08] getunt von MTM

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (154 kW) [08] getunt von ABT

    Golf VI 1.4 TSI DSG (154 kW) [08] getunt von ABT

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (118 kW) [08]

  • Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell (75 kW) [08]

    Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell (75 kW) [08]

  • Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [08]

    Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell (81 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Comfortline (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Comfortline (81 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Race (129 kW) [08] getunt von MS Design

    Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Race (129 kW) [08] getunt von MS Design

  • Golf VI 2.0 TDI DSG Comfortline (103 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI DSG Comfortline (103 kW) [08]

  • Golf VI GTI 2.0 TSI DSG (155 kW) [08]

    Golf VI GTI 2.0 TSI DSG (155 kW) [08]

  • Golf VI Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    Golf VI Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

Nachfolgeprodukt: Golf VII [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 27.03.2009 | Ausgabe: 13/2009
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Golf VI GTI 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08]

    „Der GTI trifft die Mitte zwischen Alltagsauto und Sportwagen, bietet beste Fahrleistungen, tolles Handling und feines GTI-Flair unter der bewährten Golf-Hülle. Meine Meinung: Besser geht's nicht.“

  • 519 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 90 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Comfortline (81 kW) [08]

    „Es sind nicht die Eigenschaften seines Antriebs, die den Golf zum Meister der Sparklasse machen. Da liegt er nahezu gleichauf mit seinem Konkurrenten von Ford. Entscheidend ist die geschliffene Harmonie des Wolfsburger Modells ... “

    • Erschienen: 26.03.2009 | Ausgabe: 8/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI GTI 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08]

    „... Im Innenraum greift der Fahrer ein unten abgeflachtes Sportlenkrad mit roten Ziernähten, tritt auf rutschfest gummierte Alu-Pedale und wird von sehr bequemen Sportsitzen in Position gehalten. ...“

    • Erschienen: 23.03.2009 | Ausgabe: 1/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Viel Platz bietet der neue Golf, obwohl die Abmessung gleich geblieben ist. Die Oberflächen der Instrumententafel sind weich unterpolstert und tragen eine feine Ledernarbung. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [08]

    „... das vollwertigere, aber auch deutlich teurere Auto. ...“

    • Erschienen: 01.03.2009
    • Details zum Test

    4 von 6 Punkten

    Getestet wurde: Golf VI GTI 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08]

    „... kommt der neue GTI gut voran. Dem tiefergelegten Sportfahrwerk wurde neben der Optimierung von Dämpfern und Federn erstmals in einem VW-Serienfahrzeug ein elektronisches Quer-Sperrdifferential XDS eingebaut, das die Kurveneigenschaften des GTI in Zusammenarbeit mit dem ESP ganz stark verbessert. Ein Untersteuern ist so gut wie nicht mehr möglich, gefährlich wird es nur, wenn die Kurvenhatz übertrieben wird. ...“

  • 5 von 5 Punkten

    „Testsieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (90 kW) [08]

    „Plus: wirkt eine Klasse besser als die Konkurrenz; Motor, Getriebe, Innenraum setzen Maßstäbe.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI 2.0 TDI (81 kW) [08]

    „... Der Golf bietet die komfortableren Sessel mit prima Seitenhalt und richtig Platz für fünf Erwachsene. Beim Fahrwerk-Komfort herrscht dann wieder sportlich-straffe Einigkeit. ...“

    • Erschienen: 13.02.2009 | Ausgabe: 7/2009
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Golf VI 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [08]

    „Das ist echte Basis-Arbeit: VW liefert mit dem überarbeiteten Einstiegs-Golf einen modernen Kompakten mit bodenständigem Anspruch. Ein perfekter Allrounder ist er auch in Version Nummer sechs geblieben, Feinschliff an den richtigen Stellen macht ihn sauberer und sparsamer.“

  • ohne Endnote

    35 Produkte im Test

    „Plus: Hohe Karosseriesteifigkeit, großzügiger Innenraum, sehr sicheres Fahrverhalten, hoher Federungskomfort.
    Minus: Mäßige Übersichtlichkeit, laute Dieselmotoren, magere Serienausstattung.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 383 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 34 von 40 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Highline (103 kW) [08]

    „Typisch für den Wolfsburger Allrounder: Das ausgewogene Fahrverhalten, ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis und die feinere Ausstattung heben ihn auf den ersten Platz.“

  • „sehr gut“ (450 von 550 Punkten)

    „Bester im Test“

    Platz 1 von 14
    Getestet wurde: Golf VI 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

    „Viel Platz, langstreckentauglicher Federungs- und Sitzkomfort, einfache Bedienung, standfeste Bremsen sowie sein sicheres Handling bringen dem sorgfältig verarbeiteten Golf Platz eins.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Highline (103 kW) [08]

    „Die deutsche Knacknuss bietet mehr Sitzkomfort, fährt dank längerer Übersetzung eine Nuance sparsamer, beschleunigt besser. Er überzeugt wie der Renault mit fein drehendem Diesel, ist aber im Innenraum leiser. Eine leichte Anfahrschwäche bleibt.“

  • 190 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 164 von 300 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Highline (103 kW) [08]

    Platz: 27 von 40 Punkten;
    Komfort: 22 von 40 Punkten;
    Handhabung: 34 von 50 Punkten;
    Fahrleistungen: 21 von 30 Punkten;
    Fahrspaß: 17 von 30 Punkten;
    Sicherheit: 26 von 50 Punkten;
    Verarbeitung: 20 von 30 Punkten;
    Umwelt: 23 von 30 Punkten.

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI 2.0 TDI (81 kW) [08]

    „Für Vielfahrer. Der typische TDI-Bums beschert satte Fahrleistung, die Common-Rail-Technik niedrige Verbräuche. Läuft kultiviert und leise - und ist so der ideale Reise-Golf.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 7/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

    „Für alle. Spritzig, geizig, zieht satt durch, dreht flink - eben ein moderner Motor, der vor allem auch Spaß macht. Der Mustermotor von VW.“

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell (75 kW) [08]

    „Für Pendler. Basiert auf dem 1.6er-Benziner, etwas langsamer, tankt Flüssiggas. Das senkt die Kraftstoffkosten - lohnt sich auf lange Sicht.“

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell (81 kW) [08]

    „Für Umweltengel. Dank geändertem Motormanagements und langer Getriebeübersetzung kommt der TDI auf beste Verbrauchswerte. Mit entsprechend positiver CO2-Bilanz.“

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [08]

    „Für Rechner. Mäßige Fahrleistungen, kein Verbrauchswunder. Aber durch den günstigen Kaufpreis trotzdem ein heißer Tipp für Sparfüchse.“

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (118 kW) [08]

    „Für Sportfahrer. Wie der kleine TSI außerordentlich genügsam, dazu noch spritziger und durchzugsstärker. Aber viel teurer beim Kauf.“


Kundenmeinungen

4,8 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
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4 Sterne
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4,8 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von rokrako

    Endlich

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, durchdachtes Raumkonzept, knackige Schaltung
    • Nachteile: hohe Kosten
    • Geeignet für: Alltag
    Mit Stoffdach, sehr komfortabel zu fahren, wenig Verbrauch 1.2 TSI 6,1l
    Antworten
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Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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