VW Golf VI [08] Test

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  • 2 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,3

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  • Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

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  • Golf VI 1.4 5-Gang manuell Trendline (59 kW) [08]

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  • Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (90 kW) [08]

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  • Golf VI 2.0 TDI (81 kW) [08]

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  • Golf VI 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

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  • Golf VI 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

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  • Golf VI 1.4 TSI DSG (90 kW) [08]

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  • Golf VI 1.4 TSI DSG Highline (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Highline (118 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Trendline (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Trendline (81 kW) [08]

  • Golf VI GTI 2.0 TSI (155 kW) [08] getunt von mcchip-dkr

  • Golf VI 2.0 TDI Confortline (81 kW)

    Golf VI 2.0 TDI Confortline (81 kW)

  • Golf VI 2.0 TDI Carat (103 kW)

    Golf VI 2.0 TDI Carat (103 kW)

  • Golf GTI (221 kW) [08] getunt von ABT

  • Golf VI 1.4 TSI (147 kW) [08] getunt von Wendland

  • Golf VI 1.4 TSI (155 kW) [08] getunt von Raeder Motorsport

  • Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (147 kW) [08] getunt von Sportec

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (151 kW) [08] getunt von MTM

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (154 kW) [08] getunt von ABT

    Golf VI 1.4 TSI DSG (154 kW) [08] getunt von ABT

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (118 kW) [08]

  • Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell (75 kW) [08]

    Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell (75 kW) [08]

  • Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [08]

    Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell (81 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Comfortline (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Comfortline (81 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Race (129 kW) [08] getunt von MS Design

    Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Race (129 kW) [08] getunt von MS Design

  • Golf VI 2.0 TDI DSG Comfortline (103 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI DSG Comfortline (103 kW) [08]

  • Golf VI GTI 2.0 TSI DSG (155 kW) [08]

    Golf VI GTI 2.0 TSI DSG (155 kW) [08]

  • Golf VI Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    Golf VI Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

Nachfolgeprodukt: Golf VII [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 18.12.2009 | Ausgabe: 51-52/2009
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Golf VI R 2.0 TSI 4Motion 6-Gang manuell (199 kW) [08]

    „Der R32 ist tot, es lebe der R. Mit dem neuen Golf-Topmodell stellt VW den perfekten Sportler vor. Schnell, leicht zu fahren, und halbwegs sparsam. Gar keine Kritik? Vielleicht diese: Der R ist eine Spur zu perfekt. Autos im Charakter brauchen etwas, an dem man sich reiben kann.“

  • 501 von 650 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    „Er bleibt die Nummer eins - mit sehr guten Fahreigenschaften, viel Platz, erstklassiger Verarbeitung, hohem Komfort und dem sparsamen TSI. Allerdings ist er teuer.“

    • Erschienen: 17.12.2009 | Ausgabe: 1/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI R 2.0 TSI 4Motion 6-Gang manuell (199 kW) [08]

    „... Damit bleibt der Golf R auch auf Zug neutral, verschont die - relativ gleichmütige - Lenkung vor Antriebseinflüssen. In Verbindung mit der komfortablen Abstimmung des 25 Millimeter tieferliegenden Fahrwerks und der Adaptiv-Dämpfer (Option) verbindet der Top-Golf damit bekömmlichen Federungskomfort mit Angriffslust.“

  • 352 von 500 Punkten

    Platz 1 von 6
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    „Er macht halt nichts richtig schlecht, deshalb kaufen ihn die Leute: bequem, praktisch, solide, sparsam, wertbeständig. Und der 1,4 Liter kleine 122-PS-Turbomotor steht ihm bestens.“

    • Erschienen: 10.12.2009 | Ausgabe: Winter 2009/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI Variant 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [08]

    „Plus: niedriges Geräuschniveau; gutes Raumangebot; gut verarbeitet.
    Minus: eingeschränktes Motorenangebot; nur zwei Jahre Garantie.“

  • 203 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 198 von 300

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VI 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [08]

    „... der Golf wirkt trotz des müden Motors deutlich agiler und kurvenwilliger.“

  • 347 von 500 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VI 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [08]

    „Der Vorsprung beim Verbrauch ist minimal. Klarer Sieger wird der VW trotzdem, weil er in Qualität, Komfort und Fahrdynamik das eindeutig bessere Auto ist als der Toyota.“

  • Note:2,0

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „Plus: Gute Fahrleistungen. Hoher Fahrkomfort. Leichte Bedienung. Gute Bremsen.
    Minus: Nach hinten unübersichtlich. Relativ hoher Preis. Schlechtere Ausstattung.“

    • Erschienen: 03.12.2009 | Ausgabe: 26/2009
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Golf VI 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [08]

    „Plus: Sparsamer und kultivierter Dieselmotor, gute Fahrleistungen, ordentliche Platzverhältnisse, angenehmer Federungskomfort, sicheres Fahrverhalten, hochwertige Verarbeitung.
    Minus: Zögerliches Ansprechverhalten des Motors.“

    • Erschienen: 25.11.2009 | Ausgabe: 26/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI 1.2 TSI (77 kW) [08]

    „Der kleine Turbo bringt alle Voraussetzungen mit, um den Erfolg der TSI-Motoren in den günstigeren und volumenstarken Regionen fortzuführen. Neben geringem Verbrauch verspricht er dank Aufladung auch einen bulligen Drehmomentverlauf.“

  • ohne Endnote

    „Gewinner: der Benziner“

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

    „Ein Berg von Schubkraft ab Leerlauf, dazu springlebendige 122 PS machen den 1.4 TSI zu einem Traummotor, der sich fährt wie ein Zweiliter-Sauger. Viel kultivierter und spaßorientierter als der Diesel, bei den Kosten aber ebenbürtig. Nur eines mag er nicht so gern: Vollgas! Wer Tempo 200 fährt, treibt den Verbrauch auf fast 20 Liter hoch.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI GTI 2.0 TSI DSG (155 kW) [08]

    „... Die direkte, gute Rückmeldung bietende elektromechanische Lenkung des Golf VI lässt die servolose Konstruktion von 1976 wahrhaft alt aussehen. ... das souveräne Kurvenverhalten, die traktionsfördernde Wirkung der elektronischen Differenzialbremse XDS und die zuverlässige, aber nicht bevormundend wirkende ESP-Regelung des Jüngsten dokumentieren fahrwerkseitig wohl den grössten Fortschritt. ...“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [08]

    „... der Diesel, der zu den besten auf dem Markt gehört. Aber er bleibt nun mal ein Diesel: trotz guter Dämmung immer rauszuhören, mit Turboloch beim Anfahren. Empfehlen würde ich den TDI wirklich nur für Vielfahrer. Wer viel auf der linken Spur unterwegs ist, bleibt trotz hoher Reiseschnitte unter der Zehn-Liter-Marke ...“

  • 44 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Golf VI GTI 2.0 6-Gang manuell (191 kW) [08] getunt von Wendland

    „... Die Serienbremse fiel, wie schon im Test des Werkmodells, durch Fading auf. Auch das Fahrverhalten des Wendland ist im Grenzbereich unrunder als beim MTM. Dafür eignet sich das im Wendland montierte manuelle Schaltgetriebe besser für den Sporteinsatz ...“

  • 40 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Golf VI GTI 2.0 DSG (191 kW) [08] getunt von Wetterauer

    „... Mit seiner gutmütigen, untersteuernden Abstimmung ist der Wetterauer mit diesem Tuning-Paket deutlich besser im öffentlichen Straßenverkehr aufgehoben. Ärgerlich: Die Ölprobleme. ...“

  • 49 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf VI GTI 2.0 DKG (228 kW) [08] getunt von MTM

    „... Der MTM überzeugt dank des kräftigen Durchzugs sowie mit guter Fahrwerksabstimmung, einem weitgehend neutralen Fahrverhalten und einem präzisen Einlenkverhalten. Beim Rennstrecken-Besuch sollte eine gut funktionierende, verstärkte Bremsanlage mit an Bord sein. ...“

    • Erschienen: 20.11.2009 | Ausgabe: 12/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI 1.6 TDI BlueMotion DSG (77 kW) [08]

    „... Die kleine Durchzugsschwäche im unteren Drehzahlbereich schmälert das Gefühl des ordentlichen Temperaments in keiner Weise. ...“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

    „Ausgewogener als VW kann in diesem Vergleich kein Tuner den GTD abstimmen. Doch bei den Messwerten hinkt er dem Besten im Test deutlich hinterher.“

  • ohne Endnote

    „Bester im Test“

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (151 kW) [08] getunt von MTM

    „Ohne Tadel kommt auch der Prismus im Vergleich nicht weg: Ein Reifen streift im Radhaus. Davon abgesehen bietet MTM ein empfehlenswertes Paket.“

  • 503 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf VI Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [08]

    „Der teure Variant kann sich durchsetzen. Seine geräumige, gut verarbeitete Karosserie, die komfortable Federung und die sicheren Fahreigenschaften sind seine Stärken. Der sparsame TDI läuft kernig.“


Kundenmeinungen

4,8 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
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4,8 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von rokrako

    Endlich

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, durchdachtes Raumkonzept, knackige Schaltung
    • Nachteile: hohe Kosten
    • Geeignet für: Alltag
    Mit Stoffdach, sehr komfortabel zu fahren, wenig Verbrauch 1.2 TSI 6,1l
    Antworten
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Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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