VW Golf VI [08] Test

  • 448 Tests
  • 2 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,3

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  • Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

    Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [08]

    Golf VI 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 5-Gang manuell Trendline (59 kW) [08]

    Golf VI 1.4 5-Gang manuell Trendline (59 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (90 kW) [08]

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  • Golf VI 2.0 TDI (81 kW) [08]

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  • Golf VI 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Highline (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Highline (118 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Trendline (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Trendline (81 kW) [08]

  • Golf VI GTI 2.0 TSI (155 kW) [08] getunt von mcchip-dkr

  • Golf VI 2.0 TDI Confortline (81 kW)

    Golf VI 2.0 TDI Confortline (81 kW)

  • Golf VI 2.0 TDI Carat (103 kW)

    Golf VI 2.0 TDI Carat (103 kW)

  • Golf GTI (221 kW) [08] getunt von ABT

  • Golf VI 1.4 TSI (147 kW) [08] getunt von Wendland

  • Golf VI 1.4 TSI (155 kW) [08] getunt von Raeder Motorsport

  • Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (147 kW) [08] getunt von Sportec

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (151 kW) [08] getunt von MTM

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (154 kW) [08] getunt von ABT

    Golf VI 1.4 TSI DSG (154 kW) [08] getunt von ABT

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (118 kW) [08]

  • Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell (75 kW) [08]

    Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell (75 kW) [08]

  • Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [08]

    Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell (81 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Comfortline (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Comfortline (81 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Race (129 kW) [08] getunt von MS Design

    Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Race (129 kW) [08] getunt von MS Design

  • Golf VI 2.0 TDI DSG Comfortline (103 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI DSG Comfortline (103 kW) [08]

  • Golf VI GTI 2.0 TSI DSG (155 kW) [08]

    Golf VI GTI 2.0 TSI DSG (155 kW) [08]

  • Golf VI Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    Golf VI Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

Nachfolgeprodukt: Golf VII [12]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 5-Gang manuell Trendline (59 kW) [08]

    „Ein Golf als Geheimtipp? Ja, wenn es der dreitürige Basis ist. Denn selbst der schwächste Wolfsburger (mit 80 PS) verspricht bestes Golf-Fahrgefühl, guten Komfort und viel Sicherheit. Es geht also auch ohne potente TDI-Technik und verchromtes Highline-Lametta.“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell Trendline (75 kW) [08]

    „Den Bestseller empfehlen wir hier mit Autogas (LPG) - funktioniert gut und spart auf Dauer richtig.“

    • Erschienen: 03.02.2010 | Ausgabe: 5/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI 1.2 TSI BlueMotion 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [08]

    „Mit dem 1.2 TSI wird der Golf auch bei den Benzinern zum sparsamen Vernunftgefährt mit guter Ausstattung.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 10
    Getestet wurde: Golf VI 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [08]

    „Plus: Kultivierter Common-Rail-Diesel mit homogener Kraftentfaltung und hohem Sparpotenzial, zuverlässige Start-Stopp-Automatik, sichere Fahreigenschaften.
    Minus: Hoher Aufpreis für Blue Motion (1050 Euro), deutliche Anfahrschwäche, mäßige Durchzugskraft.“

  • ohne Endnote

    Platz 9 von 10
    Getestet wurde: Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell Trendline (75 kW) [08]

    „Plus: Geringe Kraftstoffkosten, keine Einschränkung beim Kofferraumvolumen, mit 2550 Euro akzeptabler Aufpreis zum Benziner, sehr gute Verarbeitung, sichere Fahreigenschaften, guter Fahrkomfort.
    Minus: Hoher Verbrauch und CO2-Emission, drehunwilliger und träger 1,6-Liter-Motor, umständliche Betankung mit Adapter, lückenhaftes Tankstellennetz.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [08]

    „... Der Golf ist zwar nicht ganz so klimafreundlich. Gegen seine ausgewogenen Qualitäten hat der japanische Benzin-Elektro-Zwitter jedoch keine Chance. Sieg für Deutschland!“

    • Erschienen: 22.01.2010 | Ausgabe: 2/2010
    • Details zum Test

    43 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Getestet wurde: Golf VI R 2.0 TSI 4Motion 6-Gang manuell (199 kW) [08]

    „... Nein - gänzlich frei aufspielen darf auch das von einem Vierzylinder-Turbo befeuerte R-Modell nicht, aber der Fahrspaß bleibt deshalb nicht auf der Strecke. Die Eingriffsschwelle des ESP ist so hoch angesiedelt, dass selbst bekennende Sportfahrer nicht am munteren Treiben auf abgesperrtem Terrain gehindert werden. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI R 2.0 TSI 4Motion 6-Gang manuell (199 kW) [08]

    „... Der VW ist kein Über-GTI, sondern ein Gran Turismo im Golf-Format. Der Allradantrieb macht sich den Schnee zum Freund, das DSG-Getriebe degradiert Gangwechsel zur simplen Fingerübung, das um 25 Millimeter abgesenkte DCC-Fahrwerk schafft auf Knopfdruck den Spagat zwischen Futon-Härte und Wasserbett-Geschmeidigkeit. ...“

  • Gutes Angebot (4 von 5 Punkten)

    Platz 2 von 8
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI 5-Gang manuell Team (59 kW) [08]

    „Deutschlands Bestseller hat als Sondermodell Team (80 PS) Klimaautomatik, Winterpaket, Nebelscheinwerfer, Tempomat, Bordcomputer und Parkpilot an Bord. Auf Wunsch ist es über VW zu 1,9 Prozent zu finanzieren.“

  • 199 von 300 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    Platz: 26 von 40 Punkten;
    Komfort: 26 von 40 Punkten;
    Handhabung: 38 von 50 Punkten;
    Fahrleistungen: 18 von 30 Punkten;
    Fahrspaß: 21 von 30 Punkten;
    Sicherheit: 28 von 50 Punkten;
    Verarbeitung: 23 von 30 Punkten;
    Umwelt: 19 von 30 Punkten.

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf VI Variant 1.2 TSI (77 kW) [08]

    „Meisterklasse: der Rundum-Wohlfühl-Kombi unter den Kompakten.“

  • 503 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Golf VI GTD 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    „Der Sparsame GTD bleibt der GTI für Vielfahrer. Er bietet ansprechende Fahrleistungen, agiles Handling und guten Komfort - doch alles eine Stufe unter dem GTI. Wie man es auch dreht, stets steht der Gedanke des Nutzens vor dem des Spaßes. Noch ist ein Diesel weit von einem Sportmotor entfernt.“

  • 510 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VI GTI 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08]

    „Erneut wehrt der GTI als kompakter Chef-Dynamiker einen Angriff ab. Er verbindet die Wildheit früher Tage mit der Abgeklärtheit der sechsten Generation, kombiniert einen feurigen Zweiliter-Turbo mit zackigem Einlenkverhalten bei gleichzeitigem Langstrecken-Komfort. Zu Recht spricht man immer noch von der GTI-Klasse.“

  • 38 von 50 Punkten

    Platz 1 von 10
    Getestet wurde: Golf VI 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [08]

    „Plus: sehr fahrstabil auf Glätte; hervorragende Sitzheizung.
    Minus: laute Motorgeräusche bei Kälte.“

    • Erschienen: 08.01.2010 | Ausgabe: 2/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI R 2.0 TSI 4Motion 6-Gang manuell (199 kW) [08]

    „... Verzögerungsfrei baut der 2.0 TSI selbst bei niedrigen Drehzahlen Druck auf, glänzt im mittleren Drehzahlbereich mit mustergültigem Ansprechverhalten und druckvollem Drehmoment-plateau. ...“

    • Erschienen: 06.01.2010 | Ausgabe: 3/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI R 2.0 TSI 4Motion DSG (199 kW) [08]

    „Der Golf R überzeugt mit stämmiger Leistung sowie hoher Fahrdynamik bei einfacher Beherrschbarkeit und gutem Komfort.“

    • Erschienen: 02.01.2010 | Ausgabe: 2/2010
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Golf VI 1.2 TSI 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [08]

    „Mit dem 1.2 TSI setzt VW einen weiteren Hubraum-Tiefpunkt in der Kompaktklasse. Niedriger Verbrauch, gute Fahrleistungen und die bekannten Modell-Qualitäten paaren sich zum absoluten Vernunft-Golf.“

    • Erschienen: 24.12.2009 | Ausgabe: 1-2/2010
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Preis/Leistung: 75%

    Getestet wurde: Golf VI 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [08]

    „Am neuen Golf BlueMotion beeindruckt, mit welch relativ geringem Aufwand ein niedriger Verbrauch möglich ist. Trotzdem gibt es kaum Abstriche bei Komfort und Fahrspaß. Leider langt VW bei der Preisgestaltung hin: Ein hoher Grundpreis und teure Extras trüben die Freude am Sparen. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto News in Ausgabe 5-6/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

    „Trotz kleinerem Motor, weniger Leistung und höherem Gewicht pro PS holt sich der GTD in Betzholz haarscharf vor dem Mazda die Bestzeit - nicht zuletzt dank dem Conti WinterContact. Die Ausgewogenheit bleibt seine ganz grosse Stärke.“

    • Erschienen: 18.12.2009 | Ausgabe: 1/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI SC 200 LPG DSG (154 kW) [08] getunt von Sportec

    „Alternativer Treibstoff und gekonntes Tuning, das passt durchaus. Doch auch ohne LPG (mit dünnem Tankstellen-Netz!) ist der von Sportec getrimmte Golf 1.4 TSI ein Quell der Freude und ein Muster an Effizienz. ... Weniger Härte wäre im Alltag aber eher mehr.“


Kundenmeinungen

4,8 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

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4,8 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von rokrako

    Endlich

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, durchdachtes Raumkonzept, knackige Schaltung
    • Nachteile: hohe Kosten
    • Geeignet für: Alltag
    Mit Stoffdach, sehr komfortabel zu fahren, wenig Verbrauch 1.2 TSI 6,1l
    Antworten
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Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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