VW Golf VI [08] Test

  • 448 Tests
  • 2 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

    Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [08]

    Golf VI 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 5-Gang manuell Trendline (59 kW) [08]

    Golf VI 1.4 5-Gang manuell Trendline (59 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (90 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI (81 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Highline (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Highline (118 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Trendline (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Trendline (81 kW) [08]

  • Golf VI GTI 2.0 TSI (155 kW) [08] getunt von mcchip-dkr

  • Golf VI 2.0 TDI Confortline (81 kW)

    Golf VI 2.0 TDI Confortline (81 kW)

  • Golf VI 2.0 TDI Carat (103 kW)

    Golf VI 2.0 TDI Carat (103 kW)

  • Golf GTI (221 kW) [08] getunt von ABT

  • Golf VI 1.4 TSI (147 kW) [08] getunt von Wendland

  • Golf VI 1.4 TSI (155 kW) [08] getunt von Raeder Motorsport

  • Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (147 kW) [08] getunt von Sportec

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (151 kW) [08] getunt von MTM

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (154 kW) [08] getunt von ABT

    Golf VI 1.4 TSI DSG (154 kW) [08] getunt von ABT

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (118 kW) [08]

  • Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell (75 kW) [08]

    Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell (75 kW) [08]

  • Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [08]

    Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell (81 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Comfortline (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Comfortline (81 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Race (129 kW) [08] getunt von MS Design

    Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Race (129 kW) [08] getunt von MS Design

  • Golf VI 2.0 TDI DSG Comfortline (103 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI DSG Comfortline (103 kW) [08]

  • Golf VI GTI 2.0 TSI DSG (155 kW) [08]

    Golf VI GTI 2.0 TSI DSG (155 kW) [08]

  • Golf VI Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    Golf VI Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

Nachfolgeprodukt: Golf VII [12]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf VI GTI 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08]

    „Seine Ausgewogenheit macht ihn so wertvoll: satte Straßenlage und starker Motor für gute Zeiten auf der Rennstrecke, ansprechender Federungskomfort und hohe Funktionalität für unbeschränkte Alltagstauglichkeit.“

  • 515 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 90 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VI GTI 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08]

    „... Progressives Handling und ein kernig klingender Motor bei vergleichsweise niedrigen Unterhaltskosten sowie hoher Praktikabilität zeichnen den jüngsten Vertreter der GTI-Dynastie aus.“

    • Erschienen: 02.05.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI 2.0 TDI (81 kW) [08]

    „ ... eine prima Alternative für alle die, die neben Fahrspaß auch weniger verbrauchen wollen und damit der Umwelt etwas Gutes tun wollen.“

  • 356 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 68 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Trendline (81 kW) [08]

    „Der Bestseller lässt auch mit dem kleinen Diesel nichts anbrennen, zeigt praktisch keine Schwächen. Komfortabel, ausgewogen, souverän. Dazu kommt sein niedriger Verbrauch.“

    • Erschienen: 30.04.2009 | Ausgabe: 5-6/2009
    • Details zum Test

    5 von 5 Punkten

    Preis/Leistung: 90%

    Getestet wurde: Golf VI GTI 2.0 TSI DSG (155 kW) [08]

    „... Verarbeitung, Auftreten und Fahrverhalten kommen mit einer Premium-Attitüde daher - intellekutelle Skepsis ist hier nicht mehr angebracht. Besonders die elektronische Differenzialsperre und die adaptive Dämpferkontrolle DCC entrücken den Wagen aus dem kompakten Fronttriebler-Alltag.“

    • Erschienen: 29.04.2009 | Ausgabe: 11/2009
    • Details zum Test

    195 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 126 von 300 Punkten

    Getestet wurde: Golf VI GTI 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08]

    „Zuerst wirkt der neue GTI gar nicht sooo schnell - ein Blick auf den Tacho relativiert aber alles. Dieser Golf ist kein Krawallo, sondern gibt seine Leistung vielleicht zu gleichmäßig ab, ist vielleicht zu gut gedämmt. Ein Wolf mit Lammfell.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 12/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 24.04.2009 | Ausgabe: 5/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI GTI 2.0 TSI DSG (155 kW) [08]

    „... Vorbei sind die Tage des Untersteuerns, GTI Nummer VI fährt sich präziser und neutraler - fast wie ein Allradler. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto-ILLUSTRIERTE in Ausgabe 12/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 357 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Golf VI GTI 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08]

    „Er fühlt sich zwischen den Pylonen genauso wohl wie im Alltag. Der GTI gewinnt mit Abstand.“

    • Erschienen: 24.04.2009 | Ausgabe: 5/2009
    • Details zum Test

    34 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Getestet wurde: Golf VI GTI 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08]

    „... Eine so gute Ergonomie, so viel Komfort und Wertigkeit ist andernorts nur schwer zu finden. Und schick ist der neue VW Golf GTI noch dazu. Aber: Ein wirklicher Fortschritt in Sachen Agilität und Sportlichkeit ist mit der sechsten Generation nicht zu verzeichnen ...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI DSG (154 kW) [08] getunt von ABT

    „... Abt liefert ein gelungenes Tuning-Paket ohne Wenn und Aber. Es ist zwar etwas teurer, doch dafür stimmig - kein Ruckeln, kein Schleifen, kein Quietschen. ...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI DSG (151 kW) [08] getunt von MTM

    „... der MTM wedelt eifrig durch die Pylonen und bleibt spurstabil, lässt sich aber bei abgeschalteter Fahrdynamikkontrolle zum Übersteuern bewegen. Das so enthemmte Heck gleicht die angeborene Untersteuer-Neigung des Serien-Golf aus. ...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI (155 kW) [08] getunt von Raeder Motorsport

    „... Er reagiert äußerst direkt, fast schon nervös auf Spurwechsel, lenkt zackig ein und ist dabei so steif, dass er auf Rennstrecken-Curbs sogar abhebt. Abroll-Komfort fürs Fahren in der Stadt bleibt kaum, über Land dagegen federt der Raeder ordentlich. ...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI DSG (147 kW) [08] getunt von Sportec

    „... Selbst auf Fernreisen ist der Komfort des Sportec noch erträglich, was umso erfreulicher ist, als er bei den Fahrdynamik-Tests das Tempo vorgibt. Beim zackigen schnellen Spurwechsel (ISO-Wedeln) hat er die schweizerische Ruhe weg ...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI (147 kW) [08] getunt von Wendland

    „... Wendland bremst mit der Serienanlage und liegt auf der Piste etwas hinter dem Sportec. Dafür entfaltet sich die Leistung spektakulär; übers Drehzahlband verteilen sich diverse Leistungs-Peaks. ...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „... Den Kleinen Kurs in Hockenheim umrundet der 1.4 TSI unaufgeregt und sicher ...“

    • Erschienen: 23.04.2009 | Ausgabe: 10/2009
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Golf VI GTI 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08]

    „Hut ab, Spoiler drauf: Der neue GTI bewahrt die Stärken und merzt die Schwächen des Vorgängers aus. Er ist der perfekte Allrounder: agil, leidenschaftlich, schnell, vernünftig, angemessen komfortabel und sparsam.“

  • 477 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 79 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 5-Gang manuell Trendline (59 kW) [08]

    „... dominiert der Golf klar über den größeren und stärkeren Neuling aus Fernost. Platzangebot, Qualitätsniveau und Handling sind schon von der etablierten Konkurrenz nicht zu überbieten. Zudem überrascht der VW mit einer kompletten Serienausstattung.“

    • Erschienen: 09.04.2009 | Ausgabe: 5/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI GTI 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08]

    „... Ein städtischer Abstecher beweist zuletzt: Der GTI ist eine echte Alltagsrakete geblieben. Unauffällig schwimmt der Power-Golf im Verkehr mit ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 6/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 01.04.2009 | Ausgabe: 9/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI 1.4 5-Gang manuell Trendline (59 kW) [08]

    „Fahrfreude mal anders: Für 16500 Euro gibt's einen leisen, sicheren, bequemen Golf. Leider zieht der Motor nicht die Wurst vom Brot.“

    • Erschienen: 27.03.2009 | Ausgabe: 13/2009
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Golf VI 1.4 5-Gang manuell Trendline (59 kW) [08]

    „... Sicherheit und Qualität liegen auch beim einfachen Modell auf höchstem Niveau, die verhältnismäßig dürftige Leistung reicht im Alltag völlig aus. Größte Schwäche: Verbrauch ist zu hoch.“


Kundenmeinungen

4,8 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (50%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,8 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von rokrako

    Endlich

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, durchdachtes Raumkonzept, knackige Schaltung
    • Nachteile: hohe Kosten
    • Geeignet für: Alltag
    Mit Stoffdach, sehr komfortabel zu fahren, wenig Verbrauch 1.2 TSI 6,1l
    Antworten
  • Weitere 1 Meinungen zu VW Golf VI [08] ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf