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- Erschienen: 19.11.2009 | Ausgabe: 25/2009
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ohne Endnote
„Digi-Tec entschärft das Eigenlenkverhalten, der GTD wird neutraler - und deutlich härter. Drehfreudigster, aber durstigster Diesel in diesem Umfeld.“
Gut
2,3
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Nachfolgeprodukt: Golf VII [12]
„Digi-Tec entschärft das Eigenlenkverhalten, der GTD wird neutraler - und deutlich härter. Drehfreudigster, aber durstigster Diesel in diesem Umfeld.“
„Die Garantie nach Art des Werkes ist der größte Vorteil des Abt. Dank Chip dreht der Motor deutlich williger hoch. Limitierender Faktor: das Serienfahrwerk.“
„Ein klarer Sieger? Nein, die anderen sind dem Abt Golf VS4 dicht auf den Fersen. Er gewinnt den Vergleich aufgrund der besten Fahrleistungen und der überzeugenden, weil gut gemachten, Veredelung.“
„Der Digi-Tec Golf GTD profitiert von der hervorragenden Basis, hier gibt es GTI-Flair und viel Bumms bei akzeptablem Verbrauch. Für eine bessere Platzierung hätte der Umbau tiefgreifender ausfallen müssen.“
„Guter Job, Sportec. Mit dem SC 200 habt Ihr eine echte Augenweide hinbekommen. Wäre dies kein Konzeptvergleich, der Sportec hätte wegen der Fahrleistungen im Benzinmodus gewonnen. Mit LPG: knapp Platz 2.“
Preis/Leistung: 154 von 300 Punkten
„... Obwohl man dank der straffen Abstimmung viel agiler auf kurvigen Straßen unterwegs ist, bewahrt sich das Fahrwerk seinen guten Langstreckenkomfort. Gegen den brummt der kernige und drehfreudige Common-Rail-Diesel an, ohne seine zehn PS Mehrleistung in bessere Fahrleistungen umzusetzen. ...“
„... Trotz langer Übersetzung, die den 1,6-Liter bei 100 km/h mit gerade mal 1600 U/min vor sich hinwerkeln lässt, zieht der Common Rail kraftvoll durch und erreicht die Fahrleistungen seines Standard-Kollegen. ... Trotz Tieferlegung und Leichtlaufreifen federt der Blue Motion geschmeidig ab ...“
„Preis-Leistungs-Sieger“
„Das Auto ist praktisch, solide, komfortabel und sparsam. Den Sieg bringen folglich die Golf-Qualitäten, als Kombi bietet der Variant aber nur Mittelmaß.“
„... Da der Golf auch in seiner 99-Gramm-Variante mit toller Geräuschisolierung begeistert und sonst zu keinen Abstrichen zwingt, spricht nur die Preisdifferenz von rund 1000 Euro für den Standard-TDI. ...“
„Der Abt Golf GTI bietet auf der Autobahn deutlich mehr Speed als der GTI. Doch die 90 Mehr-PS muss man sich mit 5.300 Euro (allein für den Motor) teuer erkaufen. Mit entsprechendem Body-Kit kostet der Abt Golf GTI deutlich über 42.000 Euro. Und rein fahrdynamisch wäre bei solch einer Mehrleistung eine Allradversion die deutlich bessere Wahl.“
„VW hat den Golf Variant auf gelungene Art und Weise modernisiert. Mit seinen ausgewogenen Eigenschaften und dem großzügigen Kofferraum sammelt der Kombi Pluspunkte. Mit den neuen Dieselmotoren wird er vor allem für jene interessant, die eine preiswertere und kompaktere Alternative zum Passat Variant suchen.“
„... Bei ersten Testfahrten gefiel der 1,6-Liter-Diesel mit Durchzugskraft und Agilität. Anfahrschwäche und Turboloch kennt er nicht. Auch sein Verbrauch - im Mix werksseitig mit 4,5 l/100 km angegeben - sowie ein CO2-Ausstoss von 119 g/km können sich sehen lassen. ...“
„So komplex das System aus Kompressor - und Turboaufladung scheint, so problemlos fühlt sich das beim Fahren an. Der Golf 1.4 TSI beherrscht bummelnde Fahrweise, sattes Durchziehen, sportliches Drehen - alles was wir uns von einem anständigen Motor wünschen. Ein kleines Motorwunder - zu einem sehr selbstbewussten Preis.“
Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 24/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Die günstigeren Preise sichern dem Golf GTD einen hauchdünnen Vorsprung. Auf der Landstraße bereitet sein Fahrwerk mehr Spaß, bei den Fahrleistungen muss er sich hingegen geschlagen geben.“
„Das Facelift macht den Variant zwar etwas teurer, aber auch komfortabler - das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 14/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Was ließe sich dem Golf vorwerfen? Er ist solide gemacht, praktisch, bequem, stark und relativ sparsam. Dass er zugleich nüchtern und sachlich daherkommt, muss kein Nachteil sein.“
„Die Neuerungen beschränken sich auf Details: Ein paar kosmetische Retuschen hier, ein neuer Motor dort. Daran merkt man, dass der Golf VI nur ein Übergangsmodell ist. Bis der Nachfolger an den Start geht (voraussichtlich 2011), bleibt der Golf Variant auf diese Weise aber frisch genug.“
Preis/Leistung: 140 von 300 Punkten
„Der VW strebt nach Perfektion und bietet als speziellen Reiz eine hohe Fahrdynamik. ...“
„Obwohl die Kombination aus sparsamem Diesel und sportlichem Fahrwerk durchaus reizvoll erscheint: Für sportliche Fahrer ist der GTI die bessere - und günstigere - Wahl. Auf Langstrecken ist dagegen der GTD eine clevere Alternative.“
„... Er bietet genau die paar Zentimeter mehr Platz, die auch Familien noch auf den Golf abfahren lassen, verwöhnt mit dem ausgewogeneren Komfort und kostet weniger - da kann der feine Audi nicht mithalten. “
Durchschnitt aus 2 Meinungen in 1 Quelle
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Typ | Kompaktklasse |
Verfügbare Antriebe |
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Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
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