VW Golf VI [08] Test

  • 448 Tests
  • 2 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

    Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [08]

    Golf VI 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 5-Gang manuell Trendline (59 kW) [08]

    Golf VI 1.4 5-Gang manuell Trendline (59 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (90 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI (81 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Highline (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Highline (118 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Trendline (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Trendline (81 kW) [08]

  • Golf VI GTI 2.0 TSI (155 kW) [08] getunt von mcchip-dkr

  • Golf VI 2.0 TDI Confortline (81 kW)

    Golf VI 2.0 TDI Confortline (81 kW)

  • Golf VI 2.0 TDI Carat (103 kW)

    Golf VI 2.0 TDI Carat (103 kW)

  • Golf GTI (221 kW) [08] getunt von ABT

  • Golf VI 1.4 TSI (147 kW) [08] getunt von Wendland

  • Golf VI 1.4 TSI (155 kW) [08] getunt von Raeder Motorsport

  • Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (147 kW) [08] getunt von Sportec

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (151 kW) [08] getunt von MTM

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (154 kW) [08] getunt von ABT

    Golf VI 1.4 TSI DSG (154 kW) [08] getunt von ABT

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (118 kW) [08]

  • Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell (75 kW) [08]

    Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell (75 kW) [08]

  • Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [08]

    Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell (81 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Comfortline (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Comfortline (81 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Race (129 kW) [08] getunt von MS Design

    Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Race (129 kW) [08] getunt von MS Design

  • Golf VI 2.0 TDI DSG Comfortline (103 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI DSG Comfortline (103 kW) [08]

  • Golf VI GTI 2.0 TSI DSG (155 kW) [08]

    Golf VI GTI 2.0 TSI DSG (155 kW) [08]

  • Golf VI Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    Golf VI Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

Nachfolgeprodukt: Golf VII [12]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI GTD DSG (147 kW) [08] getunt von Digi-Tec

    „Digi-Tec entschärft das Eigenlenkverhalten, der GTD wird neutraler - und deutlich härter. Drehfreudigster, aber durstigster Diesel in diesem Umfeld.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI GTD DSG (140 kW) [08] getunt von ABT

    „Die Garantie nach Art des Werkes ist der größte Vorteil des Abt. Dank Chip dreht der Motor deutlich williger hoch. Limitierender Faktor: das Serienfahrwerk.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI DSG (154 kW) [08] getunt von ABT

    „Ein klarer Sieger? Nein, die anderen sind dem Abt Golf VS4 dicht auf den Fersen. Er gewinnt den Vergleich aufgrund der besten Fahrleistungen und der überzeugenden, weil gut gemachten, Veredelung.“

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Golf VI GTD DSG (147 kW) [08] getunt von Digi-Tec

    „Der Digi-Tec Golf GTD profitiert von der hervorragenden Basis, hier gibt es GTI-Flair und viel Bumms bei akzeptablem Verbrauch. Für eine bessere Platzierung hätte der Umbau tiefgreifender ausfallen müssen.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Golf VI SC 200 LPG DSG (154 kW) [08] getunt von Sportec

    „Guter Job, Sportec. Mit dem SC 200 habt Ihr eine echte Augenweide hinbekommen. Wäre dies kein Konzeptvergleich, der Sportec hätte wegen der Fahrleistungen im Benzinmodus gewonnen. Mit LPG: knapp Platz 2.“

  • 193 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 154 von 300 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VI Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [08]

    „... Obwohl man dank der straffen Abstimmung viel agiler auf kurvigen Straßen unterwegs ist, bewahrt sich das Fahrwerk seinen guten Langstreckenkomfort. Gegen den brummt der kernige und drehfreudige Common-Rail-Diesel an, ohne seine zehn PS Mehrleistung in bessere Fahrleistungen umzusetzen. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [08]

    „... Trotz langer Übersetzung, die den 1,6-Liter bei 100 km/h mit gerade mal 1600 U/min vor sich hinwerkeln lässt, zieht der Common Rail kraftvoll durch und erreicht die Fahrleistungen seines Standard-Kollegen. ... Trotz Tieferlegung und Leichtlaufreifen federt der Blue Motion geschmeidig ab ...“

  • 353 von 500 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Golf VI Variant 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [08]

    „Das Auto ist praktisch, solide, komfortabel und sparsam. Den Sieg bringen folglich die Golf-Qualitäten, als Kombi bietet der Variant aber nur Mittelmaß.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [08]

    „... Da der Golf auch in seiner 99-Gramm-Variante mit toller Geräuschisolierung begeistert und sonst zu keinen Abstrichen zwingt, spricht nur die Preisdifferenz von rund 1000 Euro für den Standard-TDI. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI GTI [08] getunt von ABT

    „Der Abt Golf GTI bietet auf der Autobahn deutlich mehr Speed als der GTI. Doch die 90 Mehr-PS muss man sich mit 5.300 Euro (allein für den Motor) teuer erkaufen. Mit entsprechendem Body-Kit kostet der Abt Golf GTI deutlich über 42.000 Euro. Und rein fahrdynamisch wäre bei solch einer Mehrleistung eine Allradversion die deutlich bessere Wahl.“

    • Erschienen: 02.11.2009 | Ausgabe: 11-12/2009
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Golf VI Variant 2.0 TDI DSG Comfortline (103 kW) [08]

    „VW hat den Golf Variant auf gelungene Art und Weise modernisiert. Mit seinen ausgewogenen Eigenschaften und dem großzügigen Kofferraum sammelt der Kombi Pluspunkte. Mit den neuen Dieselmotoren wird er vor allem für jene interessant, die eine preiswertere und kompaktere Alternative zum Passat Variant suchen.“

    • Erschienen: 23.10.2009 | Ausgabe: 11/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI Variant 1.6 TDI DSG (77 kW) [08]

    „... Bei ersten Testfahrten gefiel der 1,6-Liter-Diesel mit Durchzugskraft und Agilität. Anfahrschwäche und Turboloch kennt er nicht. Auch sein Verbrauch - im Mix werksseitig mit 4,5 l/100 km angegeben - sowie ein CO2-Ausstoss von 119 g/km können sich sehen lassen. ...“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „So komplex das System aus Kompressor - und Turboaufladung scheint, so problemlos fühlt sich das beim Fahren an. Der Golf 1.4 TSI beherrscht bummelnde Fahrweise, sattes Durchziehen, sportliches Drehen - alles was wir uns von einem anständigen Motor wünschen. Ein kleines Motorwunder - zu einem sehr selbstbewussten Preis.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 24/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VI GTD 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    „Die günstigeren Preise sichern dem Golf GTD einen hauchdünnen Vorsprung. Auf der Landstraße bereitet sein Fahrwerk mehr Spaß, bei den Fahrleistungen muss er sich hingegen geschlagen geben.“

    • Erschienen: 14.10.2009 | Ausgabe: 23/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI Variant 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [08]

    „Das Facelift macht den Variant zwar etwas teurer, aber auch komfortabler - das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 14/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (118 kW) [08]

    „Was ließe sich dem Golf vorwerfen? Er ist solide gemacht, praktisch, bequem, stark und relativ sparsam. Dass er zugleich nüchtern und sachlich daherkommt, muss kein Nachteil sein.“

    • Erschienen: 02.10.2009 | Ausgabe: 40/2009
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Golf VI Variant 1.6 TDI DSG (77 kW) [08]

    „Die Neuerungen beschränken sich auf Details: Ein paar kosmetische Retuschen hier, ein neuer Motor dort. Daran merkt man, dass der Golf VI nur ein Übergangsmodell ist. Bis der Nachfolger an den Start geht (voraussichtlich 2011), bleibt der Golf Variant auf diese Weise aber frisch genug.“

  • 205 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 140 von 300 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VI GTD 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    „Der VW strebt nach Perfektion und bietet als speziellen Reiz eine hohe Fahrdynamik. ...“

    • Erschienen: 18.09.2009 | Ausgabe: 10/2009
    • Details zum Test

    Note:2-

    Getestet wurde: Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

    „Obwohl die Kombination aus sparsamem Diesel und sportlichem Fahrwerk durchaus reizvoll erscheint: Für sportliche Fahrer ist der GTI die bessere - und günstigere - Wahl. Auf Langstrecken ist dagegen der GTD eine clevere Alternative.“

  • 18,5 von 25 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

    „... Er bietet genau die paar Zentimeter mehr Platz, die auch Familien noch auf den Golf abfahren lassen, verwöhnt mit dem ausgewogeneren Komfort und kostet weniger - da kann der feine Audi nicht mithalten. “


Kundenmeinungen

4,8 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (50%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,8 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von rokrako

    Endlich

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, durchdachtes Raumkonzept, knackige Schaltung
    • Nachteile: hohe Kosten
    • Geeignet für: Alltag
    Mit Stoffdach, sehr komfortabel zu fahren, wenig Verbrauch 1.2 TSI 6,1l
    Antworten
  • Weitere 1 Meinungen zu VW Golf VI [08] ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf