VW Golf VI [08] Test

  • 448 Tests
  • 2 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

    Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [08]

    Golf VI 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 5-Gang manuell Trendline (59 kW) [08]

    Golf VI 1.4 5-Gang manuell Trendline (59 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (90 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI (81 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Highline (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Highline (118 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Trendline (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Trendline (81 kW) [08]

  • Golf VI GTI 2.0 TSI (155 kW) [08] getunt von mcchip-dkr

  • Golf VI 2.0 TDI Confortline (81 kW)

    Golf VI 2.0 TDI Confortline (81 kW)

  • Golf VI 2.0 TDI Carat (103 kW)

    Golf VI 2.0 TDI Carat (103 kW)

  • Golf GTI (221 kW) [08] getunt von ABT

  • Golf VI 1.4 TSI (147 kW) [08] getunt von Wendland

  • Golf VI 1.4 TSI (155 kW) [08] getunt von Raeder Motorsport

  • Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (147 kW) [08] getunt von Sportec

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (151 kW) [08] getunt von MTM

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (154 kW) [08] getunt von ABT

    Golf VI 1.4 TSI DSG (154 kW) [08] getunt von ABT

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (118 kW) [08]

  • Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell (75 kW) [08]

    Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell (75 kW) [08]

  • Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [08]

    Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell (81 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Comfortline (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Comfortline (81 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Race (129 kW) [08] getunt von MS Design

    Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Race (129 kW) [08] getunt von MS Design

  • Golf VI 2.0 TDI DSG Comfortline (103 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI DSG Comfortline (103 kW) [08]

  • Golf VI GTI 2.0 TSI DSG (155 kW) [08]

    Golf VI GTI 2.0 TSI DSG (155 kW) [08]

  • Golf VI Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    Golf VI Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

Nachfolgeprodukt: Golf VII [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 354 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 45 von 100 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

    „Hochwertige Materialanmutung, Bomben-Motor und seine Vielseitigkeit machen ihn unschlagbar. Der Golf GTD legt die Messlatte extrem hoch.“

    • Erschienen: 02.07.2009 | Ausgabe: 15/2009
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

    „Der sparsame GTD ist der GTI für Vielfahrer. Dank Sound-Tuning klingt er fast wie der Zweiliter-Turbobenziner, bietet sportliche Fahrleistungen, ein exzellentes Handling und einen guten Langstrecken-Komfort.“

  • 127 von 200 Punkten

    Preis/Leistung: 21 von 30 Punkten

    Platz 4 von 7
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI DSG (90 kW) [08]

    „Der TSI enttäuscht auf der Piste: schwächer als die Diesel, zu durstig bei Renntempo.“

    • Erschienen: 26.06.2009 | Ausgabe: 7-8/2009
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI DSG (154 kW) [08] getunt von ABT

    „Der Abt Golf 1.4 TSI ist alles andere als ein Leisetreter. Die extrovertierte Optik verlangt vom Fahrer ein starkes Ego. Fahrwerk und Motor des Allgäuers sind jedoch über jeden Zweifel erhaben und hinterlassen einen tadellosen Eindruck. ...“

    • Erschienen: 26.06.2009 | Ausgabe: 7-8/2009
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

    „... Die eigentliche Besonderheit, die Optik, bleibt dezent. Insgesamt ist der GTD empfehlenswert.“

    • Erschienen: 26.06.2009 | Ausgabe: 7/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI GTD 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    „... Das gestraffte, jedoch nicht harte Fahrwerk wurde um 15 Millimeter tiefer gelegt, die Frontpartie ähnelt dem GTI. ... Ab 2000/min entwickelt der Common-Rail bis 4500/min richtig Zug, der dann bis 5300/min wieder sanft nachlässt. ...“

    • Erschienen: 24.06.2009 | Ausgabe: 15/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [08]

    „Als Bi-Fuel überzeugt der komfortable und agile Golf besonders mit geringen Spritkosten ohne Einbußen im Alltagsbetrieb.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI GTI 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08]

    „... rockig wird es im GTI jedoch, wenn das Ende der Geraden naht. Ob trocken oder nass, schon beim Einlenken in die erste schnelle Rechts-Links-Kombination stellt das Heck des Golf klar, dass es bei der Fahrdynamik den Dreh raus hat. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 16.06.2009 | Ausgabe: 14/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

    „... Erste Fahreindrücke zeigen, dass der GTD ein stimmiges Paket aus fahrdynamischer Qualität und ausreichendem Komfort bietet. Eine Sänfte darf man freilich nicht erwarten, kurze Wellen werden vom Fahrwerk nämlich eine Spur holzig genommen. ...“

  • 505 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [08]

    „Der Golf Bi-Fuel überzeugt nicht nur durch geringe Kraftstoffkosten. Auch bei Fahrkomfort, Qualitätsanmutung und Raumgefühl liegt er klar vor dem Honda und fährt sich im Vergleich regelrecht sportlich. ...“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

    „Ein GT der Vernunft, mit Sportlichkeit für Centfuchser, die dem schon wieder tankenden GTI-Fahrer die Nase zeigen wollen.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... dass es einem im Golf nach der Sitzprobe im Astra vorkommt wie in einer Bürgerstube, ordentlich, praktisch, solide, ist auch klar. Ebenso freilich die Tatsache, dass die konservative Gestaltung des Golf durchaus ihre Vorzüge hat ...“

    • Erschienen: 05.06.2009 | Ausgabe: 23/2009
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell (75 kW) [08]

    „Ich geb Gas, ich will Spaß? Dann sollten Sie die Finger vom Bi-Fuel lassen. Der Golf mit Autogas-Antrieb fährt träge und rechnet sich tatsächlich nur für Vielfahrer. Oder für die ökologisch ganz Korrekten ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... ein hervorragendes Auto! Trotzdem würde ich den Golf kaufen - jedenfalls wenn es um das einzige Auto im Haushalt geht. Ein paar Zentimeter mehr Breite, 70 Liter mehr Kofferraum und ein Gefühl noch höherer Wertigkeit geben den Ausschlag.“

    • Erschienen: 01.06.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

    „... Die Rückmeldung von der Straße bleibt bis in die Mittellage sehr direkt und doch bei zügiger Autobahnfahrt stets fehlerverzeihend. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Trendline (81 kW) [08]

    „... flink in jeder Kurve, stabil auf der Autobahn und durch nichts aus der sicheren Ruhe zu bringen. ...“

    • Erschienen: 26.05.2009 | Ausgabe: 6/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

    „... Perfekte Ergonomie und tadellose Qualität treffen auf beste Übersichtlichkeit, gute Zugwageneigenschaften und einen Gespannverbrauch von 10,5 Liter Super. Lediglich bei der Variabilität ist der Golf nicht spitze ...“

  • 195 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 126 von 300 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf VI GTI 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08]

    „Ja, auch der neue GTI bügelt die Konkurrenz. Er ist unauffällig schnell und günstig zu unterhalten - startet aber 2100 Euro teurer als sein Vorgänger. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 2

    „... Der Golf blickt jetzt energischer. Fast schon edles Cockpit, sorgfältig verarbeitet, perfekt zu bedienen. Der Kofferraum hat mit 350 Litern Kompaktgröße - mehr nicht.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 23/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 08.05.2009 | Ausgabe: 6/2009
    • Details zum Test

    Note:2

    Getestet wurde: Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Race (129 kW) [08] getunt von MS Design

    „Die lange Übersetzung kostet Esprit, die großen Räder Geschwindigkeit. Davon abgesehen sind Letztere Gold wert. Sie runden ein Tuningauto ab, das hervorragend funktioniert, toll aussieht und zügig beschleunigt.“


Kundenmeinungen

4,8 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (50%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,8 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von rokrako

    Endlich

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, durchdachtes Raumkonzept, knackige Schaltung
    • Nachteile: hohe Kosten
    • Geeignet für: Alltag
    Mit Stoffdach, sehr komfortabel zu fahren, wenig Verbrauch 1.2 TSI 6,1l
    Antworten
  • Weitere 1 Meinungen zu VW Golf VI [08] ansehen

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf