VW Golf VI [08] Test

  • 448 Tests
  • 2 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

    Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [08]

    Golf VI 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 5-Gang manuell Trendline (59 kW) [08]

    Golf VI 1.4 5-Gang manuell Trendline (59 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (90 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI (81 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Highline (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Highline (118 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Trendline (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Trendline (81 kW) [08]

  • Golf VI GTI 2.0 TSI (155 kW) [08] getunt von mcchip-dkr

  • Golf VI 2.0 TDI Confortline (81 kW)

    Golf VI 2.0 TDI Confortline (81 kW)

  • Golf VI 2.0 TDI Carat (103 kW)

    Golf VI 2.0 TDI Carat (103 kW)

  • Golf GTI (221 kW) [08] getunt von ABT

  • Golf VI 1.4 TSI (147 kW) [08] getunt von Wendland

  • Golf VI 1.4 TSI (155 kW) [08] getunt von Raeder Motorsport

  • Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (147 kW) [08] getunt von Sportec

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (151 kW) [08] getunt von MTM

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (154 kW) [08] getunt von ABT

    Golf VI 1.4 TSI DSG (154 kW) [08] getunt von ABT

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (118 kW) [08]

  • Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell (75 kW) [08]

    Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell (75 kW) [08]

  • Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [08]

    Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell (81 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Comfortline (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Comfortline (81 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Race (129 kW) [08] getunt von MS Design

    Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Race (129 kW) [08] getunt von MS Design

  • Golf VI 2.0 TDI DSG Comfortline (103 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI DSG Comfortline (103 kW) [08]

  • Golf VI GTI 2.0 TSI DSG (155 kW) [08]

    Golf VI GTI 2.0 TSI DSG (155 kW) [08]

  • Golf VI Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    Golf VI Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

Nachfolgeprodukt: Golf VII [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 197 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 194 von 300 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VI 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [08]

    „... Mit seiner überragenden Gesamtqualität stellt der Golf aber derzeit das Maß der Dinge bei den Kompakten dar und kommt - speziell als 1,6-Liter-Diesel - noch nicht einmal besonders teuer.“

    • Erschienen: 01.09.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI Variant 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [08]

    „Gut, er ist kein Ausbund an Sportlichkeit, doch für den Alltag reicht dieser Einstiegsdiesel allemal. Das maximale Drehmoment von 250 Newtonmetern steht von 1500 bis 2500 Touren zur Verfügung und reicht sorgt für ein mehr oder minder schaltfaules Fahren. ...“

  • 185 von 250 Punkten

    Platz 5 von 6
    Getestet wurde: Golf VI GTI 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08]

    „Der Schwächste und Günstigste in der Runde hält erstaunlich gut mit, seine Rundenzeiten können sich sehen lassen - und sie sind ohne Lenkrad-Artistik zu erreichen. Wer ein verzeihendes Übungsauto sucht, ist hier richtig. Spaß macht der GTI nicht nur auf der Rennstrecke, sondern uneingeschränkt. Nach wie vor.“

  • 356 von 500 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (90 kW) [08]

    „Bestes Platzangebot, harmonisches Fahrverhalten, geschmeidiger Komfort, Top-Verarbeitung - der Golf bleibt Maßstab. Trotz höchsten Verbrauchs.“

    • Erschienen: 19.08.2009 | Ausgabe: 19/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI Variant [08]

    „... 505 Liter unter der Abdeckung und maximal 1495 Liter bei voller Beladung bis hinter die Vordersitze und unters Dach sind für einen Kombi dieser Größe ein ordentliches Maß. Unter dem neuen Blechkleid profitiert der Variant von den Fortschritten der sechsten Golf-Auflage. Die Insassen erwartet eine verbesserte Geräuschisolation ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 9/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 19.08.2009 | Ausgabe: 9/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „... Zusammen mit einem über alle Zweifel erhabenen Fahrwerk, einem Drehmoment wie ein Diesel und der Drehfreude eines quirligen Benziners ist im neuen Golf ökonomischer Fahrspaß garantiert, mit - und erst recht ohne Last am Haken.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Golf VI GTI 2.0 (185 kW) [08] getunt von mcchip-dkr

    „Drehmomentstarker Motor, exzellente Rundenzeit. Die Kombination aus preiswerten Tieferlegungsfedern und DCC-Dämpfungssystem stellt in diesem Vergleich das Optimum dar. Pattex-Reifen machen den Rest.“

  • ohne Endnote

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: Golf VI GTI 2.0 (184 kW) [08] getunt von EAH Customs

    „Klarer Sieger in der Optikwertung: mattschwarz, tief, böse. Für optimale Rundenzeiten mangelt es jedoch an Federweg und Reifengrip. Auf Rennstrecke und Straße aber immer noch schneller als ein serienmäßiger GTI.“

  • ohne Endnote

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: Golf VI GTI 2.0 (184 kW) [08] getunt von Oettinger

    „Glücklich machender Turbosound dank Karbon-Airbox. Das Gewindefahrwerk zeigt Rennsportambitionen, verlangt im Alltag aber Nehmerqualitäten. Auch hier setzt die Bereifung die Grenzen.“

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: Golf VI GTI 2.0 6-Gang manuell (191 kW) [08] getunt von Wendland

    „Einziger im Vergleich mit Handschaltung, macht sich auf Straße wie Rennpiste positiv bemerkbar. Kurze Bremswege, gute Rundenzeit. Die Bridgestone-Reifen bieten jedoch nicht den Top-Grip der Hankook-Gummis.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Golf VI GTI 2.0 DSG (191 kW) [08] getunt von Wetterauer

    „Reichlich Dampf unter der Haube paart sich mit rassigem Sound und klebrigen Reifen. Das nahezu perfekte Handling wird nicht mit übertriebener Härte erkauft. Preiswertes Tuning, schnellste Rundenzeit.“

  • 359 von 500 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Golf VI 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [08]

    „Der Maßstab in der Kompaktklasse. Komfort, Fahrverhalten und Verarbeitung überzeugen. Ebenso Laufruhe sowie Genügsamkeit des neuen 1.6 TDI.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI Variant 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [08]

    „Plus: Viel Platz für Passagiere und Gepäck, umfangreiche Ausstattung, hochwertige Verarbeitung, sichere Fahreigenschaften.
    Minus: Hohes Preisniveau, nur zwei Jahre Garantie, Interieur mit nur durchschnittlicher Variabilität ...“

  • 509 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 80 von 100 Punkten

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Golf VI GTD 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    „Geräumig, sicher, ausreichend komfortabel, sparsam, schnell, dynamisch und nicht einmal besonders teuer: Der Golf leistet sich in keiner Disziplin Schwächen und krönt sich mit klarem Vorsprung zum König der schnellen TDI.“

  • 357 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 22 von 40 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    „Der deutsche Meister kommt aus Wolfsburg - bei den Kompakten schon seit Ewigkeiten. Warum? Weil er sich praktisch keine Schwächen erlaubt.“

    • Erschienen: 24.07.2009 | Ausgabe: 8/2009
    • Details zum Test

    43 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Getestet wurde: Golf GTI (221 kW) [08] getunt von ABT

    „... Wer ein deutliches Agilitätsplus erwartet hat, wird vom getunten GTI leicht enttäuscht sein. Dank Turbofauchen und überzeugenden Fahrleistungen kommt der Fahrspaß aber auch so keinesfalls zu kurz.“

  • 197 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 155 von 300 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    „Allrounder gegen Spezialist - kein Wunder, dass der Golf am Ende vorn liegt. Dass er auch mehr Fahrspaß bietet, liegt am tollen Turbo - und sollte BMW zu denken geben.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 5-Gang manuell Trendline (59 kW) [08]

    „Der 80 PS starke Basismotor des Golf erscheint reichlich müde, der Rest überzeugt uneingeschränkt. Zudem empfiehlt sich der Klassenprimus mit seinem Raumangebot als Familienfreund, verweist den Polo wegen des besseren Komforts auf Platz zwei.“

    • Erschienen: 10.07.2009 | Ausgabe: 8/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

    „... sogar der Selbstzünder, dem man seine unerotischen Arbeitsgeräusche prinzipiell ja immer um die Ohren hauen kann, präsentiert sich dank Soundgenerator als angenehme Akustikquelle. Untenrum rauchig, sonor in der Mitte und allenfalls in oberen Drehzahlregionen mit Hang zum Dieseldialekt. ...“

    • Erschienen: 08.07.2009 | Ausgabe: 16/2009
    • Details zum Test

    196 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 146 von 300 Punkten

    Getestet wurde: Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

    „Wer sparen will, fährt mit dem GTD im GTI-Outfit dank niedrigem Verbrauch gut. Beim Handling steht der Diesel-GTI seinem Benzin-Pendant in nichts nach. Leichte Schwächen hat er nur beim Durchzug.“


Kundenmeinungen

4,8 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (50%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,8 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von rokrako

    Endlich

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, durchdachtes Raumkonzept, knackige Schaltung
    • Nachteile: hohe Kosten
    • Geeignet für: Alltag
    Mit Stoffdach, sehr komfortabel zu fahren, wenig Verbrauch 1.2 TSI 6,1l
    Antworten
  • Weitere 1 Meinungen zu VW Golf VI [08] ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf