VW Golf VI [08] Test

  • 448 Tests
  • 2 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

    Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [08]

    Golf VI 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 5-Gang manuell Trendline (59 kW) [08]

    Golf VI 1.4 5-Gang manuell Trendline (59 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (90 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI (81 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Highline (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Highline (118 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Trendline (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Trendline (81 kW) [08]

  • Golf VI GTI 2.0 TSI (155 kW) [08] getunt von mcchip-dkr

  • Golf VI 2.0 TDI Confortline (81 kW)

    Golf VI 2.0 TDI Confortline (81 kW)

  • Golf VI 2.0 TDI Carat (103 kW)

    Golf VI 2.0 TDI Carat (103 kW)

  • Golf GTI (221 kW) [08] getunt von ABT

  • Golf VI 1.4 TSI (147 kW) [08] getunt von Wendland

  • Golf VI 1.4 TSI (155 kW) [08] getunt von Raeder Motorsport

  • Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (147 kW) [08] getunt von Sportec

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (151 kW) [08] getunt von MTM

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (154 kW) [08] getunt von ABT

    Golf VI 1.4 TSI DSG (154 kW) [08] getunt von ABT

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (118 kW) [08]

  • Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell (75 kW) [08]

    Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell (75 kW) [08]

  • Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [08]

    Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell (81 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Comfortline (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Comfortline (81 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Race (129 kW) [08] getunt von MS Design

    Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Race (129 kW) [08] getunt von MS Design

  • Golf VI 2.0 TDI DSG Comfortline (103 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI DSG Comfortline (103 kW) [08]

  • Golf VI GTI 2.0 TSI DSG (155 kW) [08]

    Golf VI GTI 2.0 TSI DSG (155 kW) [08]

  • Golf VI Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    Golf VI Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

Nachfolgeprodukt: Golf VII [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 86 von 150 Punkten

    Platz 6 von 10
    Getestet wurde: Golf VI Variant [08]

    Federung: 19 Punkte;
    Sitze: 19 Punkte;
    Innengeräusch: 19 Punkte;
    Funktionalität: 15 Punkte;
    Wellness: 14 Punkte.

  • Note:2

    Platz 6 von 15
    Getestet wurde: Golf VI R 2.0 TSI 4Motion 6-Gang manuell (199 kW) [08]

    „Genau genommen gibt es am Golf R nicht viel auszusetzen - außer dass ihm fast jegliche Faszination abgeht.“

    • Erschienen: 01.07.2010 | Ausgabe: 15/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI DSG (90 kW) [08]

    „Plus: Gutes Platzangebot, hochwertige Qualitätsanmutung (ab Comfortline), sehr einfache Bedienung, bequeme Sitze, guter Gesamtkomfort, sehr hohe Fahrsicherheit, agiles Handling, exzellent abgestimmtes ESP ...
    Minus: Geringe Variabilität, leichte Stuckerneigung (Optionsbereifung), hohes Preisniveau.“

  • 495 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VI R 2.0 TSI 4Motion DSG (199 kW) [08]

    „Als R bläst sich der Golf so richtig auf - optisch wie fahrdynamisch. Den Sieg holt er sich allerdings über seine klassischen Tugenden im Karosserie- und Kosten-Kapitel. Der Komfort leidet selbst mit adaptivem Fahrwerk über Gebühr. Trotz immens kräftigem Vierzylinder und Allradantrieb muss sich der R richtig strecken, um an den agilen BMW heranzukommen.“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [08]

    „... Aktuell entscheiden sich immerhin noch 15 Prozent aller deutschen Golf-Kunden für den 80-PS-Einstiegsbenziner. Damit reißt der 1,2 Tonnen schwere Kompakte keine Bäume aus, doch für den stadtnahen Alltag reicht das Temperament problemlos aus. Zudem revanchiert er sich mit vergleichsweise geringem Verbrauch und niedrigen Unterhaltskosten. ...“

    • Erschienen: 18.06.2010 | Ausgabe: 24/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „Plus: Begeisterndes Temperament, leiser Motor, bei moderater Fahrweise sparsam.
    Minus: Hoher Maximalverbrauch, störende Stufen im Laderaum.“

    • Erschienen: 17.06.2010 | Ausgabe: Sommer 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: ... schnell und ruckfrei agierendes Direktschaltgetriebe; sehr sicheres Fahrverhalten; ausgeprägte Handlichkeit; präzise Lenkung; standfeste Bremsen.
    Minus: ... nur zwei Jahre Garantie.“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen, „Gewinner“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VI Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    „... Hier zählen hoher Nutzwert, viel Komfort und gute Fahrleistungen. Gut so. Auf den Schuss mehr Glamour, den der Passat durch LED-Blinker, zweiteilige Heckleuchten und höherwertiges Interieur verströmt, kann man leicht verzichten.“

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Golf VI R 2.0 TSI 4Motion 6-Gang manuell (199 kW) [08]

    „R wie Respekt: VW macht aus dem Golf eine Sportskanone. Bis auf den herrlichen Sound des R32 vermisse ich am neuen Golf R nichts. Im Gegenteil: Gegenüber seinem Vorgänger hat er mehr als 60 Kilo abgespeckt. Das verbessert sein Handling und drückt den Verbrauch: Zwei Liter weniger und trotzdem bessere Beschleunigung. Wenn das kein Fortschritt ist. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 3/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI Variant 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [08]

    „... An seinen gut konturierten und straff gepolsterten Sitzen gibt es kaum etwas auszusetzen. Verarbeitung und Materialqualität wirken hochwertiger, obwohl der Qashqai im Zuge des aktuellen Facelifts hier sichtbar dazugewonnen hat. Das gilt auch für den Federungskomfort, wenngleich der Variant speziell Querfugen noch spürbar besser absorbiert. ...“

  • 3 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Golf VI R 2.0 TSI 4Motion (199 kW) [08]

    „... Der Golf ist im Alltag sicher der angenehmere Partner, dank Allradantrieb nicht zuletzt im Winter. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI R 2.0 TSI 4Motion DSG (199 kW) [08]

    „VW ist es gelungen, einen mehr als nur würdigen Nachfolger für den R32 auf die Räder zu stellen. Seine hohe motorische Effizienz begeistert, die Qualität rechtfertigt den Preis.“

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test

    „Er ist der Alleskönner des Segments: Qualität, Komfort, Dynamik, Raumangebot, Technik - nirgends bietet der teure Golf Anlass zur Kritik.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 2/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 2 (528 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3 (58 von 100 Puntken)

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Golf VI 1.6 TDI BlueMotion DSG Comfortline (77 kW) [08]

    Karosserie: 3+ (65 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2 (78 von 100 Punkten);
    Komfort: 2 (75 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2+ (81 von 100 Punkten);
    Kosten: 3 (58 von 100 Punkten);
    Umwelt: 1- (90 von 100 Punkten);
    Kundenzufriedenheit: 2+ (81 von 100 Punkten).

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Golf VI R 2.0 TSI 4Motion DSG (228 kW) [08] getunt von Hohenester

    „... Hohenester verliert im Längsdynamikkapitel, rettet sich aber mit der quicklebendigen und Spaß bereitenden Übersteuertendenz punktgleich mit Rothe auf Platz zwei. ...“

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Golf VI R20 2.0 TSI 4Motion DSG (248 kW) [08] getunt von Rothe

    „... der böse anmutende und brachial beschleunigende Rothe hätte das Zeug zum Sieger gehabt, krankt aber an seinen schmierenden Reifen. Zudem ist er mit Abstand am teuersten. ...“

  • „akzeptabel“ (3,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „traumhaft“ (5 von 5 Sternen)

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Golf VI R 2.0 TSI 4Motion DSG (239 kW) [08] getunt von MTB

    „... MTB wird Preis-Leistungs-Sieger. Auf der Rennstrecke kostet die seriennahe Abstimmung viel Zeit - zu viel, um in einem sportlich orientierten Vergleich weiter vorn zu landen. Doch das unaufgeregt-souveräne Alltagsauftreten hat auch seinen Reiz.“

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „macht an“ (4,5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Golf VI RS 20 2.0 TSI 4Motion DSG Edition (239 kW) [08] getunt von BTS Racing

    „Mit überzeugenden Fahrleistungen, einer Top-Rundenzeit, standfesten Bremsen und allzeit narrensicher-neutralem Fahrverhalten holt sich BTS die Goldmedaille. ...“

  • 510 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    „Der Golf erteilt der Konkurrenz mit unproblematischen Fahreigenschaften, kultiviertem Motor und geschmeidigem Fahrwerk eine klare Lektion.“

    • Erschienen: 01.05.2010 | Ausgabe: 5/2010
    • Details zum Test

    „gut“ (2,0)

    Getestet wurde: Golf VI 1.2 TSI BlueMotion 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [08]

    „Plus: Geringer Verbrauch. Sehr sauberes Abgas. Gute Fahrleistungen. Niedrige Fixkosten. Sicheres Fahrwerk. Guter Federungskomfort. Leichte Bedienung. Hohes Sicherheitsniveau.
    Minus: Hoher Anschaffungspreis. BlueMotion-Maßnahmen nur gegen Aufpreis.“


Kundenmeinungen

4,8 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (50%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,8 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von rokrako

    Endlich

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, durchdachtes Raumkonzept, knackige Schaltung
    • Nachteile: hohe Kosten
    • Geeignet für: Alltag
    Mit Stoffdach, sehr komfortabel zu fahren, wenig Verbrauch 1.2 TSI 6,1l
    Antworten
  • Weitere 1 Meinungen zu VW Golf VI [08] ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf