VW Golf VI [08] Test

  • 448 Tests
  • 2 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

    Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [08]

    Golf VI 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 5-Gang manuell Trendline (59 kW) [08]

    Golf VI 1.4 5-Gang manuell Trendline (59 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (90 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI (81 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Highline (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Highline (118 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Trendline (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Trendline (81 kW) [08]

  • Golf VI GTI 2.0 TSI (155 kW) [08] getunt von mcchip-dkr

  • Golf VI 2.0 TDI Confortline (81 kW)

    Golf VI 2.0 TDI Confortline (81 kW)

  • Golf VI 2.0 TDI Carat (103 kW)

    Golf VI 2.0 TDI Carat (103 kW)

  • Golf GTI (221 kW) [08] getunt von ABT

  • Golf VI 1.4 TSI (147 kW) [08] getunt von Wendland

  • Golf VI 1.4 TSI (155 kW) [08] getunt von Raeder Motorsport

  • Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (147 kW) [08] getunt von Sportec

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (151 kW) [08] getunt von MTM

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (154 kW) [08] getunt von ABT

    Golf VI 1.4 TSI DSG (154 kW) [08] getunt von ABT

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (118 kW) [08]

  • Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell (75 kW) [08]

    Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell (75 kW) [08]

  • Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [08]

    Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell (81 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Comfortline (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Comfortline (81 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Race (129 kW) [08] getunt von MS Design

    Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Race (129 kW) [08] getunt von MS Design

  • Golf VI 2.0 TDI DSG Comfortline (103 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI DSG Comfortline (103 kW) [08]

  • Golf VI GTI 2.0 TSI DSG (155 kW) [08]

    Golf VI GTI 2.0 TSI DSG (155 kW) [08]

  • Golf VI Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    Golf VI Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

Nachfolgeprodukt: Golf VII [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 30.04.2010 | Ausgabe: 5-6/2010
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Golf VI 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [08]

    „Der Golf BlueMotion kann technikbedingt sein wahres Spar-Potenzial an kalten Tagen nicht voll ausschöpfen, zudem ist das tiefergelegte Fahrwerk recht hart abgestimmt. Das sollte jeder bedenken, der über eine Anschaffung nachdenkt.“

  • 2 (523 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 2- (67 von 100 Punkten)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VI 1.2 TSI BlueMotion 6-Gang manuell Trendline (77 kW) [08]

    Karosserie: 3+ (64 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2- (68 von 100 Punkten);
    Komfort: 2- (69 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2+ (82 von 100 Punkten);
    Kosten: 2- (67 von 100 Punkten);
    Umwelt: 1- (92 von 100 Punkten);
    Käufer: 2+ (81 von 100 Punkten).

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI DSG Highline (118 kW) [08]

    „Er schürt seit Jahren den automobilen Gemeinsinn. Auch in dieser Variante von bestechender Ausgewogenheit und Qualität. Perfektion haftet mitunter aber etwas Langweiliges an. Der Preis ist die Konsequenz der Güte, ebenso der Werterhalt.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI GTD 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    „... gerade die Elektronik macht den Unterschied. Präziser kontrollierte Einspritzsysteme machen die Abgase sauberer (Euro 5), bringen mehr Dampf (plus 30 Nm) und weniger Verbrauch, zumindest wenn man Leistung und Wagengewicht ins Verhältnis setzt. Und der Golf VI bietet deutlich mehr Sicherheit. ...“

  • 353 von 500 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf VI 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [08]

    „Viele Stärken, kaum Schwächen - auch als BlueMotion setzt sich der Golf mit seiner Ausgewogenheit durch. Er bietet am meisten Platz, federt anständig und fährt agil. Zum Sparmeister reicht es aber nicht.“

    • Erschienen: 08.04.2010 | Ausgabe: 9/2010
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Golf VI R 2.0 TSI 4Motion 6-Gang manuell (199 kW) [08]

    „Plus: harmonische Kraftentfaltung; beeindruckender Durchzug; sehr gute Traktion; einfache Handhabung; angemessener Verbrauch.
    Minus: stolzer Aufpreis zum GTI.“

  • 297 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 96 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VI 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [08]

    „... tritt rundum souverän auf und überzeugt mit ausgezeichneten Allroundeigenschaften.“

  • 333 von 500 Punkten

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Golf VI R 2.0 TSI 4Motion 6-Gang manuell (199 kW) [08]

    „Perfekter Sport-Golf: Er ist kein Extremist, glänzt lieber mit besten Alltags-Manieren und hält sich beim Verbrauch zurück. Wer ihn fordert, macht aus dem Haushund Golf einen Wolf.“

    • Erschienen: 26.03.2010 | Ausgabe: 4/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI R 2.0 TSI 4Motion 6-Gang manuell (241 kW) [08] getunt von O.CT Tuning

    „Die Zufriedenheit gründet hier in der tiefen Ausgewogenheit des Gesamtpakets. Der Motor ist so was wie ein Holzfäller im Nadelstreifenanzug: wuchtig im Antritt, stimmig im Sound, trotzdem handzahm im Alltag. Freude bereitet obendrein die Fahrdynamik, die hohe Querkraft generiert.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI R 2.0 TSI 4Motion 6-Gang manuell (199 kW) [08]

    „... Noch verhaltener agiert lediglich der mittels des nicht deaktivierbaren ESP hör- und spürbar eingebremste Golf R. Das auf schmalere 17-Zoll-Winterreifen mit geringerem Geschwindigkeitsindex applizierte Stabilitätsprogramm hatte mit den von der VW-Testwagen-Abteilung montierten - grundsätzlich auch freigegebenen, vom Hersteller selbst aber nicht empfohlenen 255 Millimeter breiten 18-Zoll-Winterreifen mit 240-km/h-Spezifikation - sichtlich Mühe ...“

  • 501 von 650 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    „Weiter Nummer eins - mit guten Fahreigenschaften, viel Platz, hohem Komfort und dem sparsamen TSI. Minus: der hohe Preis.“

  • 357 von 500 Punkten

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Golf VI 1.6 TDI BlueMotion DSG Comfortline (77 kW) [08]

    „Routinierter, deutlicher Sieg für den VW. In diesem Vergleich kommt zu den typischen Golf-Stärken - Platz, Komfort, Agilität, Qualität - auch noch der Klasse-Diesel hinzu.“

  • 4,5 von 5 Punkten

    „Testsieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

    „Plus: niedriger Verbrauch; schicke Optik, sehr gute Sitze.“

    • Erschienen: 26.02.2010 | Ausgabe: 3-4/2010
    • Details zum Test

    5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Golf VI R 2.0 TSI 4Motion DSG (199 kW) [08]

    „Der VW Golf setzt in seiner Klasse seit Jahren Maßstäbe. Auch unter den kompakten Sportlern ragt der Golf R heraus: Der kraftvolle 270-PS-Antrieb, tolle Fahrwerte und die Super-Straßenlage sorgen für puren Fahrspaß. Ein gewisses Understatement unterstreicht den Anspruch eines Platzhirschen. Hochwertige Materialien und beste Verarbeitung richten das R-Modell aber weniger an den Mitbewerbern von Seat oder Ford aus als vielmehr an den Premiummarken Audi oder BMW. ...“

  • 504 von 650 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf VI 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [08]

    „Der Golf TDI Blue Motion gewinnt diesen Vergleich dank rundum ausgewogener Eigenschaften überlegen. Sein Motor bietet die beste Laufkultur. Nur Sportfahrwerk und schlecht gestuftes Fünfganggetriebe stören.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 20

    „Wer selten auf Langstrecken unterwegs ist, fährt mit dem kleinen TSI-Benziner mit 105 PS und BlueMotion-Paket am besten. Der Aufpreis zum gleich starken Diesel-Pendant beträgt in der Basisausstattung satte 2150 Euro. Für Vielfahrer ist der 140-PS-TDI die richtige Wahl. Er verbindet genug Leistung mit niedrigem Verbrauch.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 6/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 2 (520 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3+ (63 von 100 Punkten)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VI 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [08]

    Karosserie: 3+ (65 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2- (70 von 100 Punkten);
    Komfort: 2- (70 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2 (79 von 100 Punkten);
    Kosten: 3+ (63 von 100 Punkten);
    Umwelt: 2+ (81 von 100 Punkten);
    Kundenzufriedenheit: 1- (92 von 100 Punkten).

  • 350 von 500 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VI 1.2 TSI BlueMotion 6-Gang manuell Trendline (77 kW) [08]

    „Der Golf ist in diesem Vergleich das deutlich ausgewogenere Auto. Er fährt weiter auf der Erfolgsspur, weil er sich auch mit dem kleinsten TSI keine gravierenden Schwächen leistet.“

  • 185 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 177 von 300 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell Trendline (75 kW) [08]

    „... Der Golf gewinnt trotz, nicht wegen seines LPG-Antriebs. Dessen Schwächen gleicht er mit anderen Qualitäten aus. ...“

    • Erschienen: 12.02.2010 | Ausgabe: 3/2010
    • Details zum Test

    Note:2+

    Getestet wurde: Golf VI GTI 6-Gang manuell (192 kW) [08] getunt von Rieger

    „Rieger macht alles richtig und setzt erfolgreich Akzente. Das ausgewogene Fahrwerk und die effektive Mehrleistung verwandeln den GTI in einen echten Volkssportler - und einen ernst zu nehmenden Golf-R-Gegner.“


Kundenmeinungen

4,8 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (50%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,8 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von rokrako

    Endlich

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, durchdachtes Raumkonzept, knackige Schaltung
    • Nachteile: hohe Kosten
    • Geeignet für: Alltag
    Mit Stoffdach, sehr komfortabel zu fahren, wenig Verbrauch 1.2 TSI 6,1l
    Antworten
  • Weitere 1 Meinungen zu VW Golf VI [08] ansehen

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf