VW Golf VI [08] Test

  • 448 Tests
  • 2 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

    Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [08]

    Golf VI 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 5-Gang manuell Trendline (59 kW) [08]

    Golf VI 1.4 5-Gang manuell Trendline (59 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (90 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI (81 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Highline (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Highline (118 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Trendline (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Trendline (81 kW) [08]

  • Golf VI GTI 2.0 TSI (155 kW) [08] getunt von mcchip-dkr

  • Golf VI 2.0 TDI Confortline (81 kW)

    Golf VI 2.0 TDI Confortline (81 kW)

  • Golf VI 2.0 TDI Carat (103 kW)

    Golf VI 2.0 TDI Carat (103 kW)

  • Golf GTI (221 kW) [08] getunt von ABT

  • Golf VI 1.4 TSI (147 kW) [08] getunt von Wendland

  • Golf VI 1.4 TSI (155 kW) [08] getunt von Raeder Motorsport

  • Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (147 kW) [08] getunt von Sportec

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (151 kW) [08] getunt von MTM

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (154 kW) [08] getunt von ABT

    Golf VI 1.4 TSI DSG (154 kW) [08] getunt von ABT

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (118 kW) [08]

  • Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell (75 kW) [08]

    Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell (75 kW) [08]

  • Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [08]

    Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell (81 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Comfortline (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Comfortline (81 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Race (129 kW) [08] getunt von MS Design

    Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Race (129 kW) [08] getunt von MS Design

  • Golf VI 2.0 TDI DSG Comfortline (103 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI DSG Comfortline (103 kW) [08]

  • Golf VI GTI 2.0 TSI DSG (155 kW) [08]

    Golf VI GTI 2.0 TSI DSG (155 kW) [08]

  • Golf VI Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    Golf VI Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

Nachfolgeprodukt: Golf VII [12]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    14 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI R 2.0 TSI 4Motion 6-Gang manuell (199 kW) [08]

    „... Der Golf ist im Alltag sicher angenehmere Partner, dank Allradantrieb nicht zuletzt im Winter. ...“

  • ohne Endnote

    14 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

    „Die VW-Verkäufer sind nicht zu beneiden. Wie sollen sie den Passat an den Mann bringen, wenn der Golf für viel weniger Geld fast das Gleiche bietet? Hohen Nutzwert, viel Komfort und gute Fahrleistungen. ...“

    • Erschienen: 17.09.2010 | Ausgabe: 10/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [08]

    „Zaubern kann auch der Golf BlueMotion nicht. Doch er zeigt, wieder mal, dass sich sogar ein sparsamer 1.6 TDI gezielt noch weiter auf Effizienz trimmen lässt. Das Portemonnaie profitiert davon allerdings erst später.“

    • Erschienen: 17.09.2010 | Ausgabe: 10/2010
    • Details zum Test

    50 von 80 Punkten

    Getestet wurde: Golf VI R 2.0 TSI 4Motion 6-Gang manuell (199 kW) [08]

    „... Die fraglos vorhandenen, hohen fahrdynamischen Talente gehen zum Teil leider in einem sehr dominaten ESP-Programm unter, das ihn, beziehungsweise den Fahrer - da nicht deaktivierbar - nicht wirklich von der Leine lässt. Diese Tatsache ist umso betrüblicher, als der Golf R mit rundum vorzüglichen Anlagen ausgestattet ist. Schade um die gelungene Basisarbeit.“

    • Erschienen: 17.09.2010 | Ausgabe: 9/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI blue-e-motion (85 kW) [08]

    „... Beeindruckend stürmisch geht der Golf ab und presst die Insassen in die Sitze. Kein Wunder, stehen doch aus dem Stand heraus 270 Nm Drehmoment an. Beschleunigen, bremsen - das alles geht unaufgeregt vonstatten, untermalt von einem leisen Summen. Schon nach wenigen Metern hat man sich an das lautlose Fahren gewöhnt ...“

    • Erschienen: 01.09.2010 | Ausgabe: Green Cars Sonderheft 1/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI blue-e-motion (85 kW) [08]

    „Fünf Sitze, vier Türen und ein nutzbarer Kofferraum. Der E-Golf zeigt eindrucksvoll, dass ein Elektrofahrzeug nicht automatisch den Verzicht auf Alltagstauglichkeit erfordert. Trotz der ‚Serienreife‘ dürfte es aber noch etwas länger dauern, bis wir den E-Golf häufiger sehen. ...“

  • 2- (482 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 4 (37 von 100 Punkten)

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Golf VI R 2.0 TSI 4Motion 6-Gang manuell (199 kW) [08]

    Karosserie: 3+ (63 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2- (70 von 100 Punkten);
    Komfort: 2 (75 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 1- (88 von 100 Punkten);
    Kosten: 4 (37 von 100 Punkten);
    Umwelt: 2- (68 von 100 Punkten);
    Käufer: 2+ (81 von 100 Punkten).

    • Erschienen: 18.08.2010 | Ausgabe: 19/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI 1.2 TSI 5-Gang manuell (63 kW) [08]

    „400 Euro Aufpreis sind bei einem Basismodell der Golfklasse nicht wenig, doch der Gegenwert stimmt: Der neue 1.2 TSI ist spürbar sparsamer und spritziger.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 23/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 76 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: 16 von 25 Punkten

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

    „Das Zugpferd. Sein Diesel glänzt mit gelassener Kraft. Das macht den GTD nicht wirklich sportlich, aber sehr angenehm. Besonders erfreulich: der Blick auf die Spritrechnung.“

  • „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 3 von 6
    Getestet wurde: Golf VI GTD 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    „... Der beste Allrounder kommt aus Wolfsburg. Im Alltag bietet der Golf den besten Kompromiss aus Sport und Komfort. ...“

  • 81 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: 16 von 25 Punkten

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Golf VI GTI 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08]

    „Der Klassiker. Er macht jede Menge Spaß, bietet ausreichend Komfort, nervt nicht und kostet nicht zu viel. Mit diesem Kompromiss bleibt er der Star unter den schnellen Kompakten.“

  • 74 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 25 Punkten

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: Golf VI R 2.0 TSI 4Motion DSG (199 kW) [08]

    „Der Leistungssportler. Er hat alles, was anspruchsvolle GTI-Treter brauchen. Auf der Piste ist er King. Aber abseits davon fehlt es an Komfort. Und der Preis für den Spaß ist zu hoch.“

  • Note:2,03

    Preis/Leistung: 2,7, „Klassensieger“

    Platz 1 von 10
    Getestet wurde: Golf VI Variant 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [08]

    Fahren: 2,0;
    Komfort: 2,0;
    Funktion: 1,8;
    Design: 2,1;
    Image: 1,7;
    Kosten: 2,2.

  • Note:2,05

    Preis/Leistung: 2,5

    Platz 2 von 10
    Getestet wurde: Golf VI 1.6 TDI BlueMotion DSG (77 kW) [08]

    Fahren: 2,0;
    Komfort: 2,0;
    Funktion: 2,0;
    Design: 2,1;
    Image: 1,7;
    Kosten: 2,2.

  • 74 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: 20 von 25 Punkten

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (118 kW) [08]

    „Der Unauffällige. Er ist erstaunlich schnell, sehr komfortabel und preisgünstig. Aber er ist überhaupt nicht sportlich. Fahrspaß definiert dieser Golf auf eigene, sanfte Weise.“

  • 509 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 76 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VI GTI 2.0 TSI DSG (155 kW) [08]

    „Dank der adaptiven Dämpfer kann der Golf nicht nur Kurven, sondern auch Komfort - wird dadurch aber nochmals teurer. Keine Überraschung: Er bietet mehr Platz, wirkt hochwertiger. Sehr wohl überraschend: Der Golf bietet mehr Emotionen.“

  • 357 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 66 von 100 Punkten

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Golf VI 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [08]

    „Geht es allein ums Sparen, ist der Golf BlueMotion ganz vorn dabei. Doch der Wolfsburger hat weniger Ausstattung und Kofferraum als der ebenfalls ausgewogene Skoda. Und ist spürbar teuer.“

  • 2 (525 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3+ (65 von 100 Punkten)

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf VI 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [08]

    Karosserie: 3+ (62 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2 (78 von 100 Punkten);
    Komfort: 2- (67 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2+ (81 von 100 Punkten);
    Kosten: 3+ (65 von 100 Punkten);
    Umwelt: 1- (91 von 100 Punkten);
    Kundenzufriedenheit: 2+ (81 von 100 Punkten).

  • 4,5 von 5 Sternen

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [08]

    „Seit dem Golf V stimmt die Langzeitqualität. Mit einem Benziner ist der Bestseller ein solider Dauerläufer.“

    • Erschienen: 21.07.2010 | Ausgabe: 17/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI blue-e-motion (85 kW) [08]

    „Bereits als Prototyp überzeugt der E-Golf mit seiner Alltagstauglichkeit, da die Technik kaum Platz beansprucht. Gewöhnungsbedürftig sind jedoch die zahlreichen Einstellmöglichkeiten.“


Kundenmeinungen

4,8 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (50%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,8 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von rokrako

    Endlich

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, durchdachtes Raumkonzept, knackige Schaltung
    • Nachteile: hohe Kosten
    • Geeignet für: Alltag
    Mit Stoffdach, sehr komfortabel zu fahren, wenig Verbrauch 1.2 TSI 6,1l
    Antworten
  • Weitere 1 Meinungen zu VW Golf VI [08] ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf