VW Golf VI [08] Test

  • 448 Tests
  • 2 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

    Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [08]

    Golf VI 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 5-Gang manuell Trendline (59 kW) [08]

    Golf VI 1.4 5-Gang manuell Trendline (59 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (90 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI (81 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Highline (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Highline (118 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Trendline (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Trendline (81 kW) [08]

  • Golf VI GTI 2.0 TSI (155 kW) [08] getunt von mcchip-dkr

  • Golf VI 2.0 TDI Confortline (81 kW)

    Golf VI 2.0 TDI Confortline (81 kW)

  • Golf VI 2.0 TDI Carat (103 kW)

    Golf VI 2.0 TDI Carat (103 kW)

  • Golf GTI (221 kW) [08] getunt von ABT

  • Golf VI 1.4 TSI (147 kW) [08] getunt von Wendland

  • Golf VI 1.4 TSI (155 kW) [08] getunt von Raeder Motorsport

  • Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (147 kW) [08] getunt von Sportec

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (151 kW) [08] getunt von MTM

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (154 kW) [08] getunt von ABT

    Golf VI 1.4 TSI DSG (154 kW) [08] getunt von ABT

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (118 kW) [08]

  • Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell (75 kW) [08]

    Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell (75 kW) [08]

  • Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [08]

    Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell (81 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Comfortline (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Comfortline (81 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Race (129 kW) [08] getunt von MS Design

    Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Race (129 kW) [08] getunt von MS Design

  • Golf VI 2.0 TDI DSG Comfortline (103 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI DSG Comfortline (103 kW) [08]

  • Golf VI GTI 2.0 TSI DSG (155 kW) [08]

    Golf VI GTI 2.0 TSI DSG (155 kW) [08]

  • Golf VI Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    Golf VI Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

Nachfolgeprodukt: Golf VII [12]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

    „Plus: Temperamentvoll und durchzugsstark, guter Federungskomfort, laufruhiger Motor.
    Minus: Bei zügiger Fahrt steigt der Spritverbrauch auf elf Liter, keine ebene Ladefläche.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [08]

    „Ausreichend kultivierter 1,6-Liter-Diesel, lang übersetztes Fünfganggetriebe und Start-Stopp-System - der Blue Motion bietet eine tragfähige Spar-Plattform, allerdings muss der Fahrer das Potenzial auch aktiv nutzen, etwa beim Schalten.“

  • 348 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VI Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [08]

    „Das gute Raumangebot auch in der zweiten Reihe und der kultivierte Motor zählen zu den Stärken des Golf. Zudem ist er gut zu bedienen, komfortabel und preiswert im Unterhalt.“

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI Variant [08]

    „Was den Golf - auch als Variant - auszeichnet: seine Unauffälligkeit. Er leistet sich in nahezu keinem Bereich Schwächen. Genau das ist seine Stärke.“

  • 516 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Highline (90 kW) [08]

    „Der Seriensieger zeigt wieder keine Schwächen: Dank leisem und durchzugskräftigem Turbomotor, harmonischem Fahrwerk und präziser Lenkung fährt er der Konkurrenz davon. Seine Insassen verwöhnt er zudem mit viel Platz, hochwertigen Materialien und einfacher Bedienung. Bleibt nur ein Nachteil: der hohe Preis.“

  • 355 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 60 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    „Wieder mal macht seine Ausgewogenheit den Golf zum Siegertyp: kräftiger Motor, ausgewogenes Fahrwerk, beste Verarbeitung - einzige Schwäche ist sein hoher Preis.“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VI GTI 2.0 TSI DSG (155 kW) [08]

    „Er ist der Alltagssportler schlechthin. Eine Allzweckwaffe mit feinem Fahrwerk und effizienter Antriebseinheit. Dass er auf dem Sachsenring erneut ins Notprogramm fiel, schmälert unsere Begeisterung aber nachhaltig!“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 12/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Golf VI R 2.0 TSI 4Motion DSG (243 kW) [08] getunt von Sport Wheels

    Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3 von 5 Sternen;
    Alltag: 3,5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 3,5 von 5 Sternen.

  • 288 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 95 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VI 1.2 TSI 5-Gang manuell (63 kW) [08]

    „Nur noch 1200 Kubikzentimeter Hubraum im Golf, und trotzdem liegt er in allen Kapiteln, bei denen der Motor eine Rolle spielt, vorn - und zwar deutlich. Auch sonst gibt sich der VW kaum eine Blöße. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI Variant 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [08]

    „... Bei der Qualität erreicht Opel nicht das hohe VW-Niveau, die Materialien wirken im Golf eine Spur feiner, die Verarbeitung sorgfältiger. Dazu will der Astra mit verspieltem Design punkten, wo der Golf mit schlichter Funktionalität überzeugt. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [08]

    „Der Bestseller erweist sich auch mit Spardiesel als Allrounder. Ohne Komfortverzicht lässt es sich sparsam oder flott unterwegs sein. Das Sparpotenzial ist erst auf längerer Strecke am grössten.“

    • Erschienen: 22.10.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    57 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Getestet wurde: Golf VI R20 2.0 TSI 4Motion DSG (248 kW) [08] getunt von Rothe

    „Der Rothe-VW Golf R20 zeigt eindrucksvoll, was auf Basis des Topmodells der Golf-Baureihe alles möglich ist. Dank optimierter Leistung und geänderter Fahrwerksabstimmung, nicht zuletzt jedoch der Möglichkeit endlich das ESP in einem Golf R abschalten zu können, ist die Rothe-Version deutlich schneller als das Serienmodell. ...“

  • 356 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 69 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf VI 1.2 TSI 5-Gang manuell Comfortline (63 kW) [08]

    „Seine Ausgewogenheit macht ihn so wertvoll: genug Platz, feine Sitze, gutes Handling, angemessener Federungskomfort. Der kleine Turbomotor schlägt sich wacker und bleibt beim Verbrauch bescheiden.“

    • Erschienen: 19.10.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI GTD 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    „Die Leistungsentfaltung geschieht dabei so souverän, dass man beim Tritt aufs Gaspedal leicht in die Sportsitze gedrückt wird. Apropos Sportsitze: Sie bieten bei flotten Kurvenfahrten ohne Frage einen glänzenden Seitenhalt, doch für lange Touren sind sie dann doch einen Hauch zu hart. Doch das war es dann auch schon, was es an diesem Modell auszusetzen gibt.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [08]

    „Plus: Viel Platz, gute Verarbeitung, einfache Bedienung, viele Extras lieferbar, hoher Restwert.
    Minus: Teurer als Mégane, magere Grundausstattung, nur zwei Jahre Garantie.“

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VI GTI 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08]

    Längsdynamik: „macht an“ (4 von 5 Sternen);
    Querdynamik: „traumhaft“ (5 von 5 Sternen);
    Alltag: „macht an“ (4 von 5 Sternen);
    Preis/Leistung: „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen);
    Emotion: „macht an“ (4 von 5 Sternen).

    • Erschienen: 13.10.2010 | Ausgabe: 23/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI 1.2 TSI 5-Gang manuell (63 kW) [08]

    „Der Golf 1.2 TSI ist kostengünstig, sparsam und dank Turbo nicht ohne Dynamik - eine Ausnahme in seiner Leistungsklasse.“

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VI 1.2 TSI 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [08]

    „Das hochklassige Fahrgefühl hat seinen Preis.“

  • 517 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VI 1.2 TSI 5-Gang manuell Comfortline (63 kW) [08]

    „Erneut hat der Golf trotz leichter Schwächen im Sicherheitskapitel die Nase vorn und gewinnt den Vergleichstest souverän. Denn selbst mit dem kleinvolumigen Vierzylinder ist er enorm ausgewogen. Warum Volkswagen die eigenen Qualitäten nicht offensiver ausspielt und lediglich zwei Jahre Garantie gewährt, bleibt rätselhaft.“

  • 2 (529 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3+ (66 von 100 Punkten)

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Golf VI 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [08]

    Karosserie: 3+ (62 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2+ (81 von 100 Punkten);
    Komfort: 2- (67 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2+ (81 von 100 Punkten);
    Kosten: 3+ (66 von 100 Punkten);
    Umwelt: 1- (91 von 100 Punkten);
    Käufer: 2+ (81 von 100 Punkten).


Kundenmeinungen

4,8 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (50%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,8 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von rokrako

    Endlich

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, durchdachtes Raumkonzept, knackige Schaltung
    • Nachteile: hohe Kosten
    • Geeignet für: Alltag
    Mit Stoffdach, sehr komfortabel zu fahren, wenig Verbrauch 1.2 TSI 6,1l
    Antworten
  • Weitere 1 Meinungen zu VW Golf VI [08] ansehen

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf